Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Phantasten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 September 2011 - 15:10

Phantastische Vereinsgründung

München (ed) - Mit Pizza, Pasta und S.Pellegrino ist am 25. September 2011 in der Allacher Trattoria »Olive« der Verein »Die Phantasten« aus der Taufe gehoben worden. Der gemeinnützige Verein, der sich die Förderung der Phantastik auf die Fahnen geschrieben hat, fand seinen Ursprung in der Freundschaft der Verleger Simone Edelberg und Torsten Low, die im Juni 2009 auf dem Hamburger NORDCON ihren Anfang genommen hat. Seitdem haben sich die beiden immer wieder getroffen – zu privaten phantastischen Plaudereien wie zu gemeinschaftlichen Lesungen. »Die Gründung des Vereins war der nächste logische Schritt. Wir stellen unsere gemeinsamen Aktivitäten damit auf eine solidere Basis und schaffen mehr Möglichkeiten für weitere Veranstaltungen«, erklärte Simone Edelberg, Initiatorin und frisch gewählte 1. Vorsitzende der »Phantasten«.

»Die Phantasten« sind ein Zusammenschluss von Autoren, Künstlern, Verlegern und Kulturschaffenden, die sich und andere für die unterschiedlichsten Arten der Phantastik begeistern. Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung der Phantastik im Bereich der Literatur sowie in weiteren Medien wie Film, Theater, Musik und bildender Kunst. So fördert der Verein den schriftstellerischen Nachwuchs durch phantastische Lesungen, Seminare und Wettbewerbe, organisiert zukünftig jedes Jahr ein phantastisches Festival, initiiert und unterstützt innovative, spartenübergreifende phantastische Projekte, fördert die Kommunikation von Phantasten untereinander und arbeitet eng zusammen mit weiteren kultur- und phantastikschaffenden Vereinen, Literaturbüros und städtischen Institutionen.

Neun Mitglieder erschienen zur Gründungsversammlung. Nach Verabschiedung der Vereinssatzung wurde der Vorstand gewählt: 1. Vorsitzende wurde Simone Edelberg, die »Herrin des Horrors«, 2. Vorsitzender wurde Torsten Low, »Herr der Metamorphosen«. Zur »Hüterin der Schrift« wurde Tina Low gewählt, während Ralf Bodemann sich als »Meister des Schatzes« um die Finanzen des jungen Vereins kümmern wird. »Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf die Vereinsgründung«, so Torsten Low. »Die ersten Mitgliedsanträge liegen uns bereits vor.«

Weitere Informationen über den Verein »Die Phantasten«, seine Mitglieder und Termine finden Interessierte unter http://www.die-phantasten.de/.

#2 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 29 September 2011 - 17:00

Phantastische Vereinsgründung
...
Weitere Informationen über den Verein »Die Phantasten«, seine Mitglieder und Termine finden Interessierte unter http://www.die-phantasten.de/.


Freut mich Simone, das ein solcher Verien gegrpndet wurde!
Diese Stilrichtung der Literatur hat diese Würdigung verdient.

Dann bin ich mal auf Eure ersten Ideen und Taten gespannt.

Wär das was für mich?

lothar/valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 September 2011 - 09:09

Wär das was für mich?

Unbedingt! Wir wollen auf jeden Fall auch bildende Künstler der Phantastik fördern.
Außerdem brauchen wir gute Titelbilder für unsere geplanten Anthologien. ;)

Gruß
Ralf,
Meister des Schatzes

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#4 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 30 September 2011 - 15:55

Unbedingt! Wir wollen auf jeden Fall auch bildende Künstler der Phantastik fördern.
Außerdem brauchen wir gute Titelbilder für unsere geplanten Anthologien. Eingefügtes Bild

Gruß
Ralf,
Meister des Schatzes

Da ich jetzt mal neugirig bin, versorgt mich mit weiteren Infos.
Wenn nötig per email oder PN

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 September 2011 - 16:48

Das machen wir ganz öffentlich: http://www.die-phantasten.de


Auf der Website findest Du auch unsere Satzung, die Beitragsordnung und das Aufnahmeantragsformular.
Für weitergehende Fragen darfst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#6 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 08:38

Lieber Lothar, auch ich würde mich freuen, dich an Bord unseres phantastischen Schiffes begrüßen zu dürfen. Phantastische Grüße Simone

#7 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 13:16

Phantastische Vereinsgründung
...
Weitere Informationen über den Verein »Die Phantasten«, seine Mitglieder und Termine finden Interessierte unter http://www.die-phantasten.de/.


Hi Simone,
entschuldige bitte, dass ich das nicht sofort ins SFCD-Blog eingetragen habe, aber ich bin zur Zeit bzgl. Fan-Aktivitäten ziemlich eingeschränkt.
(Hätte aber auch einer der anderen SFCD-Blogger mal tun können - grrrr... :()

Aber jetzt steht es auch im SFCD-Blog (leider mit Verspätung):
http://www.sfcd.eu/2...die-phantasten/

:cheers:
Kaffee-Pott

#8 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 18:58

auch ich würde mich freuen, dich an Bord unseres phantastischen Schiffes begrüßen zu dürfen.
Phantastische Grüße
Simone

Ich bin auf dem Sprung ...

(Hätte aber auch einer der anderen SFCD-Blogger mal tun können - grrrr... Eingefügtes Bild)

Stimmt eigentlich

lothar

Bearbeitet von valgard, 01 Oktober 2011 - 18:59.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#9 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Oktober 2011 - 22:21

Aber jetzt steht es auch im SFCD-Blog (leider mit Verspätung):
http://www.sfcd.eu/2...die-phantasten/

Hallo Charly,

besser spät als nie!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Eingefügtes Bild

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 08:09

Unbedingt! Wir wollen auf jeden Fall auch bildende Künstler der Phantastik fördern.
Außerdem brauchen wir gute Titelbilder für unsere geplanten Anthologien. Eingefügtes Bild


Oh toll. Noch mehr Anthologien. Die haben der deutschen Phantastikszene sicher gefehlt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 02 Oktober 2011 - 20:29


Oh toll. Noch mehr Anthologien. Die haben der deutschen Phantastikszene sicher gefehlt.


So sehr gefehlt wie noch mehr "Titten und Tentakel"...
Dagegen könnten wir mehr "Kaiserkrieger" gut gebrauchen.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#12 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Oktober 2011 - 08:06

So sehr gefehlt wie noch mehr "Titten und Tentakel"...
Dagegen könnten wir mehr "Kaiserkrieger" gut gebrauchen.

Jaktusch


Ich arbeite an beidem. Aber nicht in Anthologieform :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#13 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 12:05

Unterstützt die Phantasten!
Das geht so leicht wie eins-zwei-drei.
Und kostet euch nur drei Mausklicks.

Die Phantasten beteiligen sich am Vereinswettbewerb der IngDiBa-Bank.
Unter https://verein.ing-d...e-phantasten-ev kann jeder bis zu drei Stimmen für uns abgeben.
Einfach auf "Stimme abgeben" klicken, E-mail-Adresse angeben und dann den Link in der Bestätigungsmail anklicken.
(Und das am besten drei mal hintereinander.)

Wir sind für jede Stimme dankbar!

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#14 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 November 2011 - 15:50

Wir stehen in der Zeitung!!!

Der Fandom-Observer bringt in seiner 269. Ausgabe auf Seite 14 und 15 ein Interview mit Vereinsgründerin Simone Edelberg:
http://www.fandomobs....de/pdf/269.pdf

Zitate gefällig?
"Wir stellen ein Genre in den Mittelpunkt, sind aber offen für alle künstlerischen Disziplinen."
"... sollte uns eines Tages ein phantastisches Ballettensemble ansprechen, werden wir uns auch mit diesen Künstlern unterhalten und überlegen, wie wir miteinander arbeiten können."
"Schon jetzt sind Maler, Fotografen, Digital Artists und Schmuckdesigner bei uns vertreten."
"Die Phantasten e. V. sind ein Verein zum Anfassen und Mitmachen."


Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2012 - 16:41

15.01.2012, 20.30 Uhr
-----


Stolze Recken, edle Maiden, verehrte Freunde der Phantastik - seid herzlich gegrüßt!

Es ist wieder an der Zeit für den Newsletter der Phantasten.

*TERMINE DER PHANTASTEN*

*Phantastisches Räuberwochenende im Spessart*
In den letzten Wochen tauchte bereits eine sehr mysteriöse Veranstaltungsankündigung der Phantasten auf Facebook auf. Mittlerweile hat das Kind einen Namen: Der Verein »Die Phantasten e. V.« veranstaltet vom 26.10. bis 28.10 ein Phantastisches Räuberwochenende im Spessart im Schlosshotel Mespelbrunn (http://schlosshotel-.../index.php?id=6).
Wir werden in den nächsten Tagen die Details bekanntgeben. Nur soviel schon vorab: neben Lesungen wird es auch einen kleinen Räuberüberfall und andere interessante Programmpunkte geben.
Das Komplettpaket (incl. 2 Übernachtungen und kompletter Verköstigung am Samstag) wird ca. 260 Euro pro Person kosten, aber auch her werden genauere Informationen ab Anfang Februar folgen.

*MucCon 2012*
Der MucCon 2012 findet vom 17. bis zum 18. November 2012 im Kulturzentrum Trudering statt. Das Catering für die Veranstaltungen erfolgt exklusiv über das hauseigene Lokal »Trattoria – Pizzeria – Café KULT«.
Eintrittspreise:
Kombiticket (beide Tage) 15,00 Euro / ermäßigt 10,00 Euro
Nur Samstag 10,00 Euro / ermäßigt 7,00 Euro
Nur Sonntag 7,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, beim MucCon 2012 mitzuwirken: Wir suchen phantastische Autoren(gruppen), Verleger, Referenten, Antiquare, Künstler, Aussteller und Helfer, die den jungen Con bereichern möchten. Willkommen ist jeder, der mit uns die Liebe zur Literatur und zur Phantastik teilt. Auch Sponsoren und Bestücker unserer Con-Tüten sind gern gesehen!
Nähere Infomationen findet Ihr auf den Seiten des MucCon: http://www.muc-con.de/

*Phantastisches Kreativfrühstück*
Immer am zweiten Sonntag im Monat lädt der Verein »Die Phantasten e. V.« unter Leitung von Helmfried Protsch im »Café Borstei« zum phantastischen Kreativfrühstück. Geboten werden Text- und Bildgespräche, Schreibspiele und Diskussionen über Neuerscheinungen und Ausstellungen. Um 10 Uhr gibt es Frühstück, ab 11 Uhr wird es phantastisch-kreativ. Eingeladen sind alle, die sich für Phantastik interessieren, eigene Texte oder Bilder vorstellen oder auch einfach nur zuhören wollen. Unkostenbeitrag für
Material: 2,00 Euro.

*Ort:* Cafe Borstei, Franz-Marc-Str. 9, 80637 München.

*Phantasten-Stammtisch*
An jedem vierten Samstag im Monat trifft sich der Verein »Die Phantasten e. V.« ab 18 Uhr zum phantastischen Wasser-Bier-Wein-Klatsch im kroatischen Restaurant »Dietrich von Bern«. Der Stammtisch dient als Kontaktbörse, Ort des Austauschs und gemütlicher Salon. Er ist grundsätzlich offen für neue Mitglieder, die am Genre Phantastik interessiert sind.

*Ort:* Dietrich von Bern, Dietrichstr. 2, 80637 München.


*VERÖFFENTLICHUNGEN*
Reizworttexte: Wer erinnert sich nicht mit Grauen an solche Schulaufgaben? »Schreibe einen Text, der die folgenden drei Worte enthält …« Wir haben das Ganze sogar noch schwieriger gemacht und darum gebeten, auf dem MucCon 2011 live und vor Ort zu dichten. Umgeben von zahlreichen Ablenkungen – angefangen bei Lesungen über Ausstellerstände bis hin zu Begegnungen mit alten und neuen Freunden. Doch weder das noch die eher knappe Zeitvorgabe von gerade einmal neun Stunden schreckte die Autoren ab.
Das Ergebnis des Wettbewerbes ist unter dem Titel "Der Zombie auf dem Hühnerhof und andere phantastische Gedichte" seit dem 31. Dezember 2011 als E-Book im Kindle-Format erhältlich:
http://www.amazon.de...26133292&sr=1-1
Seit dem 9. Januar 2012 ist es darüber hinaus auch als E-Book im PDF-Format bei beam zu haben: http://www.beam-ebooks.de/ebook/24408
Zum Hintergrund des Buches:
http://www.wortkuss-...dem-huehnerhof/




Ihr habt Futter für den nächsten »Phantastischen Herold«? Dann schickt bitte eure Informationen als ausformulierte Texte bis zum 25. Februar an herold@die-phantasten.de <mailto:phantastischer-herold@die-phantasten.de> - wir freuen uns darauf! Im März wird übrigens wieder Simone Edelberg den »Herold« verschicken.

Phantastische Grüße

Euer Herold aka Torsten

Hinweis: Wer unseren »Herold« nicht mehr erhalten möchte, kann ihn durch eine leere E-Mail mit dem Betreff »UNSUBSCRIBE« jederzeit wieder abbestellen.

-
Die Phantasten e. V.
Torsten Low
2. Vorsitzender
Rössle-Ring 22
86405 Meitingen

www.die-phantasten.de

#16 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Januar 2012 - 18:57

Kleine Korrektur: Das phantastische Frühstück leitet nicht Helmfried Protsch, sondern es liegt in meinen zarten Händen.

#17 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 Januar 2012 - 18:49

Ich bin ja seit Jahresanfang auch Mitglied - und zwar total gerne! Nur: Gezahlt habe ich bislang noch nicht. Wäre schön, wenn der Kassier mir mal BIC+IBAN senden könnte!

#18 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Januar 2012 - 10:13

Deine Zahlungsmoral schätzen wir sehr, liebe Nina. Aber demnächst bitte derartige Anfragen direkt an mich, per PN oder email. Gruß Ralf, Meister des Schatzes

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#19 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 Januar 2012 - 21:22

OK, mache ich! Und inzwischen ist es auch in die Wege geleitet, falls es nicht geklappt haben sollte (Du weißt ja, Banken!), bitte zeitnah melden und nicht erst in einem Jahr, wenn man kaum noch eine Chance hat, zu erfahren, was da schief gelaufen ist.

#20 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Februar 2012 - 12:07

Story-Olympiade hat neues Zuhause

(ed/mz) – Der phantastische Schreibwettbewerb Storyolympiade hat bei den Phantasten ein neues Zuhause gefunden. Nachdem Ernst Wurdack, der bisherige Verleger des Literaturwettbewerbes für Nachwuchsautoren, in seinem Haus zukünftig keine Anthologien mehr veröffentlichen wird, waren die Storyolympioniken auf der Suche nach einer neuen Publikationsmöglichkeit. Diese bekommen sie nun bei den Phantasten. Vorausgegangen waren der Kooperationsentscheidung intensive Gespräche – auch mit anderen Verlegern. »Natürlich hätte es mich gereizt, die Anthologien der Storyolympiade im WortKuss Verlag zu veröffentlichen«, erklärte Phantastin Simone Edelberg. »Auch Torsten Low und seinem Verlag hätte ich diese ehrenvolle Aufgabe von Herzen gegönnt. Aber ich denke, bei den Phantasten ist die Storyolympiade besser aufgehoben: Zum einen wollen Torsten und ich uns nicht verzetteln, zum anderen profitieren die Autoren der Storyolympiade nun vom gesammelten Know how aller Phantasten. Wir sind derzeit u. a. vier Verleger, weitere haben ihr Interesse angekündigt, sich in unserem Verein zu engagieren. Das ist ein Wissenspool, den ein Verlag allein gar nicht bieten kann.«
Umgekehrt ist den Phantasten bewusst, dass die Storyolmypioniken über zehn Jahre Erfahrung im Ausrichten und Durchführen des Schreibwettbewerbes mitbringen: »Davon profitieren auch wir«, so Torsten Low. »Wir wollen jährlich eine Anthologie veröffentlichen. Schön, wenn wir dabei so viele kompetente Leute an unserer Seite wissen.«
Die Phantasten haben sich nicht zuletzt die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben. Mit der Unterstützung der Storyolympiade kommen sie dieser selbst gestellten Aufgabe nach. Wichtig dabei ist allen Beteiligten, dass der langjährige Wettbewerb nicht sein Gesicht verliert: »Wir verleiben uns die Storyolympiade nicht ein, sondern sind gleichberechtigte Partner«, betonte Simone Edelberg. »Die Phantasten dienen den Autoren der Storyolympiade als Verleger – und das dienen darf gern wörtlich genommen werden.«
Die Anthologie des aktuellen »Masken«-Wettbewerbes wird vom Verein im Herbst veröffentlicht und auf dem MucCon 2012 professionell präsentiert. Damit ist die Zukunft des phantastischen Literaturwettbewerbes gesichert. Wie die Kooperation im Detail aussehen wird, werden die Mitglieder des Storyolympiaden-Teams in den kommenden Wochen mit den Phantasten besprechen. Fest steht schon jetzt, dass der phantastische Kurzgeschichtenwettbewerb auch weiterhin alle zwei Jahre durchgeführt wird. In den Jahren dazwischen wollen sich die Phantasten anderen interessanten Phantastikprojekten widmen.

Quelle

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#21 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Februar 2012 - 14:16

Danke, Ralf!

#22 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 Februar 2012 - 16:49

Das machen wir ganz öffentlich: http://www.die-phantasten.de


Auf der Website findest Du auch unsere Satzung, die Beitragsordnung und das Aufnahmeantragsformular.

Da das Antragsformular nicht online funktioniert (ich will ja nicht unnütz Bäume morden...), habe ich mich physisch nach München zum phantastischen Frühstück begeben, um Mitglied zu werden. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Martin Stricker, 21 Februar 2012 - 16:50.


#23 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Februar 2012 - 17:09

Danke, Martin! Wir allen haben uns sehr gefreut über das Treffen mit Dir. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#24 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Juni 2012 - 15:23

Frisch aus meiner Mailbox:

Liebe Phantasten, liebe Freunde,

nur noch wenige Tage, dann ist es so weit: Am 23. Juni 2012 laden die Phantasten ab 18:00 Uhr alle Interessierten recht herzlich zur »Vernissage mit Lesung« ins Wirtshaus Schmeller in München ein. Die Gäste erwartet ein erfrischender Cocktail aus phantastischen Bildern und Texten, prickelnd wie Champagner, belebend wie ein Glas Quellwasser. Die Vielfalt der phantastischen Themen und deren Umsetzung durch die Künstler Barbara Sedlmayer, Ted Migdall, Psyche und Markus Zechmann sowie die Autoren Dr. Karsten Beuchert, Christian Hoffmann und Henriette und Petra Veenstra versprechen einen ebenso kurzweiligen wie vergnüglichen Abend. Durch das Programm führt Verleger Torsten Low. Der Eintritt ist frei.

PROGRAMM:

18:00 Uhr: Begrüßung

18:15 Uhr: Lesung, Teil I

- Dr. Karsten Beuchert: »Das Ei«

- Henriette Veenstra: »Die Jagd«

- Christian Hoffmann: »Der Botschafter«

19:00 Uhr: Pause

19:15 Uhr: Lesung, Teil II

- Dr. Karsten Beuchert: »Die Muse«

- Petra Veenstra: »Das Hotel«

ab 20:00 Uhr: »Nachplausch« mit Künstlern und Autoren, gemeinsames Bildergucken, gemeinsames Essen

Übrigens: Diese Einladung darf hemmungslos kopiert und weitergeleitet werden. ;-)

Wir freuen uns auf euch!

Phantastische Grüße

Simone
--
Die Phantasten e. V. i. G.

www.die-phantasten.de


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2012 - 09:47

31.07.2012, 10.20 Uhr:
-----

»Phantastischer Herold«, Juli 2012

Stolze Recken, edle Maiden, verehrte Freunde der Phantastik – seid herzlich gegrüßt! Es ist wieder an der Zeit für den Newsletter der Phantasten:


TERMINE

Phantastisches Räuberwochenende im Spessart
Unser phantastisches Räuberwochenende im Spessart im Schlosshotel Mespelbrunn muss aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl leider ausfallen. Wir werden aber versuchen, im kommenden Jahr einen ähnlich attraktiven Ersatztermin anzubieten. Im Gespräch sind u. a. eine phantastisch-kulturelle Woche in Murnau und ein Wochenende mit Workshops auf dem Land ... Lasst euch überraschen!


Phantastisches Kreativfrühstück
Seit dem 13. November 2011 lädt der Verein »Die Phantasten« unter Leitung von Simone Edelberg immer am zweiten Sonntag im Monat im »ZAR« zum phantastischen Kreativfrühstück. Geboten werden Text- und Bildgespräche, Schreibspiele und Diskussionen über Neuerscheinungen und Ausstellungen. Um 10 Uhr gibt es Frühstück, ab 11 Uhr wird es phantastisch-kreativ. Eingeladen sind alle, die sich für Phantastik interessieren, eigene Texte oder Bilder vorstellen oder auch einfach nur zuhören wollen. Unkostenbeitrag für Material: 2,00 Euro.

Ort: »ZAR – Restaurant & Bar«, Rosenheimerstraße 240, 81669 München.
Aktuelle Termine 2012: 12. August, 9. September, 7. Oktober (aufgrund des BuCons eine Woche eher als sonst), 11. November und 9. Dezember.


Phantasten-Stammtisch München
Seit dem 26. November 2011 trifft sich der Verein »Die Phantasten« an jedem vierten Samstag im Monat ab 18 Uhr zum phantastischen Wasser-Bier-Wein-Klatsch im Wirtshaus »Schmeller«. Der Stammtisch dient als Kontaktbörse, Ort des Austauschs und gemütlicher Salon. Er ist grundsätzlich offen für neue Mitglieder, die am Genre Phantastik interessiert sind.

Ort: »Schmeller Wirtshaus«, Schmellerstraße 17, 80337 München.
Aktuelle Termine 2012: 25. August, 22. September, 27. Oktober, 24. November und 22. Dezember.


Vernissage in der Kanzlei
Phantast Stefan Kuhn ermöglicht einigen Mitgliedern, sich an der alljährlich stattfindenden »Vernissage in der Kanzlei« zu beteiligen. Voraussichtlicher Termin ist der 17. Oktober 2012. Weitere Einzelheiten geben wir zeitnah bekannt.


BuCon 2012
Der Buchmesse Convent, einer der langlebigsten und populärsten literarischen Phantastik-Cons Deutschlands, erlebt am 13. Oktober 2012 seine 27. Auflage – natürlich nicht ohne die Phantasten! Viele von uns werden aktiv am Programm teilnehmen, andere werden als gut gelaunte Gäste den Tag genießen. Wer von euch ebenfalls nach Dreieich fahren möchte, meldet sich bitte bis Ende September per E-Mail bei uns (simone.edelberg@die-phantasten.de), da wir gern versuchen wollen, Fahrgemeinschaften zu bilden. Mehr über den Con erfahrt ihr online:

http://www.buchmessecon.info/



Ausstellung »Phantastische Welten«
Begleitend zum MucCon 2012 wird es erstmals auch eine Ausstellung der bildenden Künstler unter den Phantasten geben. In der Zeit vom 13. bis zum 27. November 2012 präsentieren wir unsere Werke in den Räumen des Kulturzentrums Trudering. Wer sich an dieser Ausstellung beteiligen möchte, meldet sich bitte bis zum 5. August 2012 mit einer digitalen Vorschau seiner Bilder und/oder Skulpturen und einer aussagekräftigen Vita per E-Mail bei uns (simone.edelberg@die-phantasten.de). Wichtig: Berücksichtigt bitte bei eurer Auswahl die Auflagen des Jugendschutzes! Bei Rückfragen stehen wir euch gern mit Rat und Tat zur Seite.


MucCon 2012
Die Vorbereitungen für den MucCon 2012 laufen auf Hochtouren. Zur Erinnerung: Der MucCon 2012 findet vom 17. bis zum 18. November 2012 im Kulturzentrum Trudering statt. Das Catering für die Veranstaltung erfolgt exklusiv über das hauseigene Lokal »Trattoria – Pizzeria – Café KULT«. Für euer leibliches Wohl ist also gesorgt!

Wie schon im letzten Jahr findet auch heuer wieder unser gemütliches MucCon-Vortreffen statt. Termin: 16. November 2012. Ort: Trattoria »Olive«, Oertelplatz 1, 80999 München-Allach. Um eine verbindliche Voranmeldung unter info@muc-con.de wird gebeten. Danke!

Eintrittspreise:
Kombiticket (Samstag und Sonntag): 15,00 €, ermäßigt 10,00 €
Samstagticket: 10,00 €, ermäßigt 7,00 €
Sonntagticket: 7,00 €, ermäßigt 5,00 €

Es gibt für euch viele verschiedene Möglichkeiten, beim MucCon 2012 mitzuwirken. Willkommen ist jeder, der mit uns die Liebe zur Literatur und zur Phantastik teilt.

Autoren(gruppen) bieten wir Leseplätze à 45 Minuten an. Bitte habt Verständnis dafür, dass unser literarisches Programm ausschließlich Lesungen und Buchpräsentationen von Autoren des phantastischen Genres beinhaltet. Voraussetzung für die Bewerbung um einen Leseplatz ist, dass es sich bei eurer Lesung um einen Auszug aus einem bereits veröffentlichten Buch handelt bzw. dieses zeitnah zum MucCon erscheint oder dass ihr zumindest eine phantastische Veröffentlichung in Buchform vorweisen könnt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 5. August 2012.

Ihr möchtet euch gern als Aussteller am MucCon 2012 beteiligen? Prima! Willkommen sind Fan-Gruppen, Autoren, Verlage, Händler, Antiquare, Vereine und bildende Künstler, die dem Publikum ihre Arbeiten rund um Literatur und/oder Phantastik vorstellen. Standgebühr auf dem MucCon 2012 für Fans, freischaffende Künstler und Kleingewerbetreibende: 40 Euro/Tisch (gilt für den gesamten Con). Alle, die nicht unter die Kleingewerberegelung fallen, fragen bitte unsere gesonderten Konditionen per E-Mail an. Bitte denkt daran, dass das Tischekontingent beschränkt ist: Wer schnell bucht, ist auf der sicheren Seite!

Phantastische Künstler haben die Möglichkeit, ihre Werke in einer Dia-Show auf der großen Bühne im »Elfensaal« zu präsentieren. Bitte sprecht uns an, wenn ihr daran Interesse habt! Auch Musiker und Musikgruppen mit phantastischer Note werden noch gesucht.

Ein Con ist nichts ohne seine freiwilligen Helfer! Wir freuen uns auf viele helfende Hände für die folgenden Aufgaben: Bestückung der Con-Tüten, Transport der Con-Tüten, Ausgabe der Con-Tüten, Aufbau, Kasse, Info, Betreuung des Autorentisches, Abbau. Selbstverständlich erhalten alle MucCon-Helfer freien Eintritt und gehen mit einem phantastischen Bücherpaket nach Hause – unser Dankeschön für euch!

Unsere Con-Tüten haben Hunger! Jeder, der etwas Phantastisches anzubieten hat, ist herzlich eingeladen, unsere hungrigen Tüten mit Werbeflyern, Aufklebern, Leseproben und Verlagsprogrammen etc. zu bestücken. Selbstverständlich ist dieser Service für euch kostenlos – wir erbitten von euch lediglich eine freiwillige Bücherspende (Neuware) für unsere freiwilligen Helfer.

Apropos Bücher: Auf dem letzten Stammtisch wurde beschlossen, unsere Besucher mit literarischen Phantastik-Schmankerln in der Con-Tüte zu überraschen. Wir bitten daher alle Mitglieder, in ihren Bücherschränken zu stöbern und überzählige Werke in neuwertigem Zustand zu spenden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Anissa und Marc Heinrichs vom Kieler Urlaubs-Con für diese tolle Idee bedanken!

Alle Inhalte für die Con-Tüten schickt ihr bitte bis Ende Oktober an:

Torsten Low
Rösslering 22
86405 Meitingen OT Erlingen

Weitere Informationen rund um den MucCon findet Ihr online:

http://www.muc-con.de


MucBuc 2012
Im Jahr 2012 verwöhnen wir unsere Besucher mit einem Con-Buch – unserem »MucBuc«. Redaktionsschluss für das »MucBuc« ist am 20. Oktober 2012 um 14:00 Uhr. Bis dahin sollten bitte alle Aussteller und Aktiven ihre Promotionstexte, Vitae, Fotos, Bilder von Buchumschlägen etc. per E-Mail eingereicht haben. Je eher ihr uns euer Material schickt, desto besser: Wir pflegen alle erhaltenen Informationen zeitnah auch in unser Blog ein, bevor wir sie in das »MucBuc« aufnehmen! Anzeigen nehmen wir ebenfalls gern entgegen.

Weitere Informationen rund um das MucBuc findet Ihr online:

http://www.muc-con.de/mucbuc-2012/



VERÖFFENTLICHUNGEN VON UND MIT PHANTASTEN

Maskenhaftes & Anthologiethema 2013 gesucht!
Im Herbst veröffentlichen wir die Anthologie des aktuellen »Masken«-Wettbewerbes der Storyolympiade und präsentieren sie im Rahmen einer Preisverleihung und einer Lesung auf dem MucCon 2012. Derzeit läuft das Lektorat, die Endphase ist in Sicht. Da der phantastische Kurzgeschichtenwettbewerb alle zwei Jahre durchgeführt wird, wollen wir uns in den Jahren dazwischen anderen interessanten Anthologieprojekten widmen (wir berichteten). Hierfür suchen wir nun ein Thema. Eure Meinung als Autor und/oder bildender Künstler und natürlich als Leser ist gefragt. Worüber wollt ihr schreiben? Welches Thema inspiriert euch zu phantastischen Bildern? Was wollt ihr lesen? Willkommen sind Vorschläge von Mitgliedern und Nichtmitgliedern. Besonders freuen wir uns über Anregungen von Musikern, die Lust haben, ein bestimmtes Thema musikalisch zu umrahmen. Wir sammeln alle Vorschläge bis zum Sommer 2012. Also: Setzt eure Denkerkappen auf und schickt uns eure Ideen!

simone.edelberg@die-phantasten.de



EURE PHANTASTISCHEN INFOS

Ihr habt Futter für den nächsten »Phantastischen Herold«? Dann sendet bitte eure Informationen als ausformulierte Texte bis zum 31. August 2012 an herold@die-phantasten.de – wir freuen uns darauf! Im September wird übrigens wieder Torsten Low den »Herold« verschicken.

Phantastische Grüße

Euer Herold aka Simone

-----

My.

#26 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 August 2012 - 12:14

Danke dir, My!

#27 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 März 2014 - 11:18

Dem Vernehmen nach wurde der Verein "Die Phantasten" auf der gestrigen Mitgliederversammlung aufgelöst. Von der Website wurden bereits die Inhalte entfernt. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#28 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 März 2014 - 11:21

Dem Vernehmen nach wurde der Verein "Die Phantasten" auf der gestrigen Mitgliederversammlung aufgelöst.
Von der Website wurden bereits die Inhalte entfernt.


Bedeutet dies auch, dass es keinen MucCon mehr geben wird?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#29 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 März 2014 - 11:52

Jedenfalls keinen mehr, der von den "Phantasten" ausgerichtet wird. Der letzte MucCon konnte nur durch Zuschüsse und eine großzügige Spende finanziert werden. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#30 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 23 März 2014 - 18:01

Dem Vernehmen nach wurde der Verein "Die Phantasten" auf der gestrigen Mitgliederversammlung aufgelöst.
Von der Website wurden bereits die Inhalte entfernt.


"Dem Vernehmen nach"?
Warst du da nicht selbst im Vorstand?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0