Zum Inhalt wechseln


Foto

Omega Tau Podcast - Wissenschaft und Technik im Kopfhörer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 11:51

Morgen zusammen!

Aus aktuellem Anlass hier auch ein Hinweis auf den thematisch interessanten Podcast Omega Tau. Es handelt sich wie beim DLR Podcast um Gespräche mit Experten, zum Teil in englischer Sprache.

Hier die URL:
http://omegataupodcast.net/

Es lohnt sich im Archiv zu stöbern, es sind u. a. Gespräche mit einem Shuttle-Piloten und einem Test-Piloten der NASA darunter, auch Themen wie Zellbiologie, Ökologie und andere recht breit gestreute Themen. Ich hatte ein paar Links rauskopiert, aber nach zweimaligem Verklicken war alles weg. Jetzt reichts, ich lasse es jetzt erstmal so. Wenn neue interessante Themen komme, stelle ich ein Follow-Up ein.


Gerade neu ist die Folge

82 – Raketentriebwerke

"In dieser Episode geht’s um Raketentriebwerke. Dazu habe ich am 8. November das DLR in Lampoldshausen besucht, wo u.a. die Triebwerke der Ariane erprobt werden und habe mich mit Klaus Schäfer unterhalten. Themen sind u.a. die Funktionsprinzipien von Flüssig-, Feststoff- und Hybridantrieben sowie deren Einsatz in modernen Raketen. Abschließend haben wir uns über den DLR Standort in Lampoldshausen und die dort stattfindende Erprobung der Triebwerke unterhalten."


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 12:31

So, hier der Versuch en paar ältere Folgen vorzustellen, die mich persönlich sehr interessiert haben bzw. die ich auf jeden Fall noch hören werde.

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen. Die englischsprachigen Ausgaben sind im Allgemeinen recht gut verständlich, allerdings gibt es natürlich einiges an Fachvokabeln im Bereich Raumfahrt, das man nicht in der Schule lernt. Hier lohnt sich dann ggf. als Vorbereitung ein vorheriges Stöbern in thematisch verwandten Texten inklusive Nachschlagen von Vokabeln. Zu jedem Podcast sind immer auch Links eingestellt, die ergänzendes Material enthalten.

Besonders hervorheben möchte ich die Interviews mit dem Testpiloten sowie das Interview mit dem Shuttle Piloten.

Hier meine persönliche Auswahl

deutschsprachig:

Das Kolumbus Kontrollzentrum
Ökosysteme- und Biodiversität
Die Forschungsflugzeuge des DLR
Hirnforschung- und Neuroinformatik
Evolution
Meeresbiologie und Expeditionen
Forschung und Entwicklung bei der Deutschen Flugsicherung

englischsprachig:

Flight Testing at NASA Dryden
The Cassini Mission to Saturn
Quantum Computing
Flying the Space Shuttle
Space medicine and telemedicine
Space mission control at ESA's ESOC
Astrobioligy at the NASA Astrobioligy Institute
Radio astronomy and the ALMA telescope

Bearbeitet von Lucardus, 05 Dezember 2011 - 12:44.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#3 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 13:11

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig) mit dem Thema:


83 – How Apollo Flew to the Moon

This episode is a conversation with W. David Woods about his wonderful book How Apollo Flew to the Moon where he describes in great length all the detail a geek wants to know about how the Apollo spacecraft and the flights to the Moon worked. In the episode, we basically go through an Apollo mission and discuss aspects such as the mission structure, the workshare between the crew and mission control, communication and telemetry, guidance and navigation, approach, landing and re-launch on the Moon as well as re-entry and landing on earth.


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#4 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2012 - 17:23

Der neueste Omega-Tau Podcast (deutschsprachig) mit dem Thema:

84 – Die Ariane 5

In dieser Episode unterhalte ich mich mit Denis Regenbrecht vom DLR Raumfahrtmanagement über die europäische Ariane Rakete (inbesondere über die Ariane 5). Wir sprechen über die Historie (Ariane 1 bis 5), die Struktur und die wichtigen Baugruppen der Ariane 5 sowie den Ablauf einer typischen Mission.


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2012 - 19:39

Ich habe heute die ersten vier Ausgaben gehört. Ist wirklich interessant.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2012 - 11:26

Der neueste Omega-Tau Podcast (deutschsprachig) mit dem Thema:

88 - Strahltriebwerke

In dieser Episode sprechen wir mit Martin Plohr vom DLR, Institut für Antriebstechnik über Strahltriebwerke. Wir besprechen das grundlegende Funktionsprinzip, die verschiedenen Bauformen und Varianten die heutzutage im Einsatz sind sowie die wichtigsten Herausforderungen im Triebwerksbau für die Zukunft.


Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Es sind seit meiner letzten Meldung weitere Podcasts erschienen, die ich persönlich allerdings nicht so interesssant finde. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#7 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 März 2012 - 12:02

Der neueste Omega-Tau Podcast (deutschsprachig) mit dem Thema:

89 – Desertec

In Episode 89 beschäftigen wir uns mit einem Konzept zur Energieerzeugung und Übertragung, nämlich Desertec. Ich habe Dr. Franz Trieb am Institut für technische Thermodynamik des DLR in Stuttgart besucht und mit ihm über verschiedene Aspekte des Konzepts gesprochen, unter anderem über Kraftwerke, Infrastruktur und technische und ökonomische Randbedingungen.


Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#8 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2012 - 15:58

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

92 – Building and Living on the ISS


This episode is a conversation with ESA astronaut Paolo Nespoli about the construction of and life on the ISS. As part of the STS-120 shuttle mission, Paolo was involved in installing the Harmony Module onto ISS. Later he served as a flight engineer on board ISS, as part of Expeditions 26 and 27. In the episode we talk about his two missions and compare the experiences on the Shuttle, the ISS and the Soyuz.



Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#9 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2012 - 11:09

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

93 – The Standard Model of Particle Physics (Teil I des CERN-Schwerpunktes)

This is the first episode in a series of episodes on particle physics and related research at CERN. In this episode we are talking to John Ellis about the standard model of particle physics, which is the current “big picture” about how subatomic matter and fields work.


Quelle: omega tau Podcast

Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.

Bearbeitet von Lucardus, 03 Juni 2012 - 13:26.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#10 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Mai 2012 - 16:47

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

94 – Neutrinos (Teil II des CERN-Schwerpunktes)

In this episode we discuss neutrinos. In the first part we talk with CERN’s Gian Giudice about the theory of neutrinos; we also discuss what it would mean if they were actually faster than light. Part two is a conversation with Edda Gschwendtner about the CERN Neutrinos to Gran Sasso experiment and the OPERA detector.


Quelle: omega tau Podcast

Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.

Bearbeitet von Lucardus, 03 Juni 2012 - 13:26.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#11 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Mai 2012 - 16:12

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

95 – Antimatter (Teil III des CERN-Schwerpunktes)

This episode is a conversation with CERN’s Niels Madsen about Antimatter. We first discuss theoretical aspects about the topic, and then focus on the ALPHA Experiment. Since Niels is an experimentalist and has helped building essential parts of the experiment, we discuss the experiment in some detail.


Quelle: omega tau Podcast

Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.

Bearbeitet von Lucardus, 03 Juni 2012 - 13:26.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#12 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juni 2012 - 13:25

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

96 – Controlling the LHC Beam (Teil IV des CERN-Schwerpunktes)

In this fourth and (for the time being, last) episode in the series on physics at CERN we look at the LHC from the perspective of the beam producers, and more specifically, from the perspective of the control system for the LHC. To this end, we first talk to Vito Baggiolini, a software engineer in the controls group, and then we talk to Felix Ehm, a technical engineer for the beam control system. In the episode we recap what the LHC does and how it does it (you may want to re-listen to Episode 30 on the LHC), discuss the hardware elements used for beam control, some of the safety and security systems, as well as about the software aspects of the system.


Hinweis: Auf der Webseite sind bereits einige Errata veröffentlicht, wo sich beim Gespräch Fehler eingeschlichen haben.

Quelle: omega tau Podcast

Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.

Bearbeitet von Lucardus, 03 Juni 2012 - 13:28.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#13 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2012 - 17:45

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

97 – How Apollo Explored the Moon

This is the long-awaited follow-up to the first Apollo episode, once again with How Apollo Flew to the Moon. In this episode we cover that part that we omitted in the first episode: the time on the moon. We talk about life support, the various scientific instruments and experiments as well as the technology and use of the lunar rover (about which David is actually writing another book.


Quelle: omega tau Podcast

Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#14 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2012 - 17:20

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

102 – Discovering the Higgs

This episode wraps up our recent coverage on particle physics by discussing in some detail the recent discovery of a Higgs particle. Our guest in this episode is Kerstin Borras who heads up the CMS group at DESY. We recap the role of the Higgs very briefly, look in some detail at the two detectors CMS and ATLAS, discuss the importance of the famous five sigma and look at the process by which such a discovery is confirmed and (re-)checked.
The recent particle physics episodes: The Standard Model, Neutrinos, Antimatter, and Controlling the LHC Beam.


Quelle: omega tau Podcast

Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#15 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Oktober 2012 - 16:26

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

104 – Space Flight Dynamics

In this episode we talk to Rainer Kresken of ESA ESOC Darmstadt about orbital mechanics and space flight dynamics. We have obviously addressed this topic in earlier episodes, this episode really diggs down deeper, and helped me understand the concepts and the challenges much better.

Quelle: omega tau Podcast

Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.

Bearbeitet von Lucardus, 08 Oktober 2012 - 16:26.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#16 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2012 - 17:32

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

110 – Curiosity’s Landing on Mars


This episode is a conversation with JPL‘s Anita Sengupta about Curiosity’s landing on Mars. We first discuss the landing process itself and then focus on various aspects of the landing, in particular, the parachute. Next we discuss the development and test of that parachute. We conclude the episode with a general discussion about Mars Science Lab, Curiosity and space flight in general.


Quelle: omega tau Podcast

Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#17 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 17:54

Der neueste Omega-Tau Podcast (englischsprachig), mit dem Thema:

111 – Optical Astronomy and the Large Binocular Telescope

This epsiode covers my visit at the Large Binocular Telescope near Tucson, Arizona. The episode is mostly a conversation with the telescope’s director, Richard Green. We talk about optical astronomy in general and the LBT in particular. I also talk to a scientist who is currently observing at the telescope as well as a telescope operator.


Quelle: omega tau Podcast

Hinweis in eigener Sache: Ich selektiere die Ausgaben nach den meiner Meinung nach für dieses Forum relevanten Themen. Wer also lückenlos wissen möchte, was Omega Tau veröffentlicht, muss sich an die Webseite des Podcasts halten oder per iTunes & Konsorten abonnieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#18 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2013 - 13:12

Ich überlege nach ca. 1 Jahr, ob ich diesen Thread einstelle. Die einzigen, jemals erhaltenen Reaktionen kamen von methom und per PM von yippi, wenn ich mich recht entsinne. Die Zugriffszahlen sind auch nicht so hoch, dass ich daraus großes Interesse erkennen könnte. Wer den Podcast kennt, kann ihn abonnieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Januar 2013 - 13:49

Ich habe mir einige deiner verlinkten Podcasts geholt, bin aber nie dazu gekommen, einen einzigen zu Ende zu hören. Eingefügtes Bild Tja, hektisches modernes Leben... (Bin aber auch nicht so der Podcaster/Audiobook'ler... Eingefügtes Bild)

Eine andere Idee: Wie wäre es, wenn wir WMs dir Zugriff auf eine eigene Portal-Artikel*-Sektion geben, sozusagen als Feature des SFNs "ganz vorne"? Jeder, der www-SF-Netzwerk.de eingibt im Browser (oder auch ohne "www" am Anfang) landet dort. Du könntest das dann auch Anderen außerhalb des Boards so ankündigen, und würdest nebenbei Werbung fürs SFN machen...

Die ganze Sache ist noch nur eine Idee, die ich noch nicht mit Markus besprochen habe. Das wäre eine Bedingung.

(* "Artikel" sind eine besondere Art von Thread, die NICHT im normalen Postings-Forum erscheinen, ein wenig wie ein Blog-Eintrag im Haupt-Forum. Man kann natürlich im normalen Forum einen Index-Thread zu den Artikeln bauen, so wie ich das unter Info immer für die jetzigen Portal-Ankündigungs-Artikel der WMs tue.)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#20 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2013 - 17:34

Eine andere Idee: Wie wäre es, wenn wir WMs dir Zugriff auf eine eigene Portal-Artikel*-Sektion geben, sozusagen als Feature des SFNs "ganz vorne"? Jeder, der www-SF-Netzwerk.de eingibt im Browser (oder auch ohne "www" am Anfang) landet dort. Du könntest das dann auch Anderen außerhalb des Boards so ankündigen, und würdest nebenbei Werbung fürs SFN machen...

Na ja, ich kündige das ja eigentlich nur hier an, weil ich die Podcasts persönlich höre, das sind ja nicht meine Podcasts, insofern sehe ich da keine Änderung, anderswo poste ich nichts dazu. Das Interesse hier im Forum ist eben nicht gegeben. Da wird es auch nix nützen, wenn diese Postings auf der Frontseite auftauchen. Aber Danke fürs Angebot.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#21 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2013 - 21:57

Tja, ich schätze, das "Problem" ist tatsächlich, dass diejenigen, die sich dafür interessieren, den Podcast abonniert haben und dadurch automatisch die aktuellen Folgen mitbekommen. Ich kann verstehen, dass du den Thread einstellen möchtest und danke dir dafür, dass du ihn so lange gepflegt hast.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0