Zum Inhalt wechseln


Foto

Netiquette


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
566 Antworten in diesem Thema

#61 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 00:13

Les den Post nochmal, dann verstehst du, wann und warum ich klammere. BTW, sich laut abmelden aus dem SFN, und dann ohne Bezug dazu einfach wieder viel-postend dabei zu sein, ginge auch evtl. ein wenig demütiger (= netter). Eingefügtes Bild

Siehst du, Yip, genau darum geht es.
Eine kleine ironische Note gegen den erhobenen Zeigefinger, und du nimmst es persönlich.
Trotzdem war es ein ernsthafter Vorschlag, der lediglich von deinem Posting inspiriert wurde.
Es gab in der Vergangenheit häufiger Äußerungen zu diesen beiden Themen.
Und den Rest deines Postings habe ich einfach vergessen, Weihnachtsamnesie. ;)

#62 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 00:24

Siehst du, Konrad, genau darum geht es. Ein kl. ironisches Repartee, und du nimmst es als Anlass für noch 'n bisserl Admin-Bashing. Es gab in der Vergangenheit häufiger Ähnliches, da es ja ungemein Spaß macht, es ja eh so gut wie alle machen und es nichts kostet. Eingefügtes Bild

Das war jetzt nicht so nett, vorab "sorry" an den Threadstarter.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#63 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 00:30

Hi Ming.

Larry Wall sagte hierzu schlicht: „The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol.”


Es ist ja ganz nett, was Larry Wall da sagt.
Aber ist es, nur weil man es gockeln und zitieren kann, auch direkt der Weisheit letzter Schluss?

Ist das Internet einfach nur dazu da, damit sich einige wenige ihren Frust und (in diesem Fall wirklich passend) ihre Minderwertigkeitskomplexe von der Seele tippen können?
Oder um ihre geheimen Machtkomplexe endlich ausleben zu dürfen?
Oder um mit ihren Fähigkeiten zum (nicht immer) zielgerichteten zitieren zu glänzen, weil es im realen Leben keine Sau interessiert, warum der Frosch keine Flügel hat und das evolutionstechnisch exakt zur Frage passt, welches Kleid die holde Ehefrau zum Abendessen anziehen soll?

Ming, ich würde mir von dir ganz persönlich zu Weihnachten einfach wünschen, dass du mehr Eigenes von dir gibst, und weniger aus irgendwelchen Zusammenhängen herausgerissen zitierst, um deine eigene Meinung nicht in Worte fassen zu müssen.

Das ist auch einer der Punkte, der ganz allgemein enorm an dir und deinem Auftreten stört.

Und Hand aufs Herz:
Nur weil du so wunderschön zitieren kannst, bist du noch lange kein begnadeter oder gar ernstzunehmender Kritiker oder Diskussionspartner.
Ich hatte mal einen Papagei.
Der war schon steinalt, da habe ich meine kleinen und großen Geschäfte noch in extraweiches Vlies abströmen lassen.
DER konnte auch wunderbar zitieren.
Vor allem den Götz von Berlichingen.
Hat mein Opa ihm beigebracht.
War immer sehr erheiternd, wenn ich ihn fragte ob er eine Erdnuss möchte.
Eingefügtes Bild

Guuds Nächtle

Dirk Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 19 Dezember 2011 - 00:32.


#64 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 00:36

...Admin-Bashing...

Äh, Yip, was sagtest du über den Hut?

(! WM-Hut beiseite-legend)



#65 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 07:57

Eingefügtes Bild Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun, oder? Meine Wahrnehmung von Ming ist übrigens eine ganz andere (wenn wir schon dabei sind). Eingefügtes Bild Aber wenn ihr das ausdiskutieren wollt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread dazu auf. Eingefügtes Bild

NB: eine solche Postweise ist ja auch nicht gerade "erhellend". ;)

Bearbeitet von MoiN, 19 Dezember 2011 - 08:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#66 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 09:43

Tja, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Das ist eben der Unterschied zwischen intelligenten Menschen und Nazis : Letztere sind vielleicht manchmal ziemlich laut, haben aber doch diverse gravierende Nachteile zu erleiden.

#67 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.393 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 09:49

Hallo HMP,

Keine Ahnung, ob dies das erste Thema ist, das ich eröffne, aber es spielt auch keine Rolle. Inspiriert von einem Thread hier (aber insgesamt von etwas, was mir in allen Foren begegnet, in denen ich unterwegs bin), frage ich mal: Ist es denn so schwer, trotz völlig konträrer Meinung, ein gewisses Maß an Nettiquette (oder nennen wir es Manieren) einzuhalten?

Beileibe nicht nur hier laufen Threads aus dem Ruder, weil plötzlich irgendwelche persönlichen Angriffe und oft genug Beleidigungen erfolgen, für die es an und für sich keine Ursache gibt. Liegt es daran, dass es - ähnlich wie bei der telefonischen Kundenkommunikation, mit der ich in meinem Beruf viel zu tun habe - so einfach ist, sich anonym mächtig stark zu fühlen?

Warum ist es so schwer, die Meinungen anderer zu respektieren, auch wenn sie völlig von der eigenen abweichen? Warum ist es so einfach, von oben herab die Meinung anderer nieder zu machen - weil man denkt, dass man doch alles besser weiß?

Ist das ein Internet-Phänomen? Oder ist es einfach nur eine Charakterschwäche? Oder ein Minderwertigkeitskomplex? Hat man woanders nichts zu sagen und tobt sich daher - oft genug anonym - im Internet aus?

Ich weiß es nicht, auch wenn ich meine Meinung dazu habe. Mich würden aber auch andere Meinungen dazu interessieren (und bitte: Eigene Meinungen - nicht die zitierte Meinung von woanders her Eingefügtes Bild ).


es hat wohl viel mit der Anonymität zu tun. Da rutschen schnell Worte aus der Tastatur, die man so niemandem ins Gesicht sagen würde. Wirklich verantwortlich ist man für die dann ja nicht, steht ja nur ein Pseudonym darunter. In einem Forum, in dem ich mal Mod war, haben wir es deshalb so gehalten, dass sich die Nutzer nur mit Klarnamen registrieren konnten und auch schreiben. Wer dann immer noch der Meinung war, die Sau rauslassen zu müssen, rumzupöbeln und und und, ist nach Verwarnungen zeitweise gesperrt und in letzter Konsequenz rausgeschmissen worde. Und konsequent haben wir auch Threads gesperrt, die trotz Mod-Machtwort aus dem Ruder liefen. Ja, ich weiß, wie im Kindergarten. Aber das hat das Forum wieder lesenswert gemacht. Hat natürlich von uns Mods auch dicke Nerven verlangt, denn wir waren die bösen, bösen, bösen Oberbösen/Zensoren/Diktatoren. Wir waren sogar so böse, wir haben nicht mal Meta-Diskussionen über unser Tun zugelassen.

Naja, es hat funktioniert. Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn sich alle mehr oder weniger an die Netiquette gehalten hätten. Aber das scheint (zu?) schwer.

Und, äh, obwohl ich unter Klarnamen schreibe, juckt es mir manchmal doch recht übel in den Fingern ... Da steht dann etwas, was mich echt ankotzt. Oder ich meine, jemandem hätte mir fies auf die Füße getreten (natürlich absichtlich!). Und ich will dann zurück schießen! Schließlich bin ich angegriffen worden! Ich habe Recht! Und weiß sowieso besser Bescheid! Auf jeden Fall!! Und überhaupt!!!!

In solchen Situationen hat sich bewährt, dass ich die Fresse halte. Oder im dazugehörigen Off-Topic Thread einfach mal so das Letzte Worte habe. Das fährt mich wieder runter. Und einen Tag später ist mir das, was mir den Hals hat anschwellen und den Schaum vor den Mund getrieben hat, sowas von egal ... Foren sind nicht die Welt und nicht das Leben. Das Leben findet draußen statt. Denn da sind die Menschen, die mir wichtig sind.

Viele Grüße
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#68 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 10:00

In einem Forum, in dem ich mal Mod war, haben wir es deshalb so gehalten, dass sich die Nutzer nur mit Klarnamen registrieren konnten und auch schreiben.

Meinst Du NGF mit Perso-Kontrolle? Eingefügtes Bild Sonst macht so ein "Klarname" keinen Sinn. Ist ja auch frei erfindbar.

Bearbeitet von MoiN, 19 Dezember 2011 - 10:01.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#69 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 10:04

Ohne Dich angreifen zu wollen : Du reagierst falsch. Ich formuliere Deine Reaktion einmal um. Extrem überspitzt zwar, aber analog. "Manchmal juckt es mir doch recht übel in den Fingern ... Da stehen sie dann mit ihrem doofem Grinsen vor eingeschlagenen Schaufenstern. Das kotzt mich echt an. In solchen Situationen hat sich bewährt, dass ich die Fresse halte. Oder zuhause einfach mal so das Letzte Worte habe. Das fährt mich wieder runter. Und einen Tag später ist mir das, was mir den Hals hat anschwellen und den Schaum vor den Mund getrieben hat, sowas von egal ... Diese Leute sind nicht die Welt und nicht das Leben. Das Leben findet woanders statt, da wo die Menschen leben, die mir wichtig sind." Ich will hier nicht RL und VL in einen Topf werfen oder bestreiten, daß nicht jede Diskussion aufregenswürdig ist. Aber ich denke, daß man sich nicht von irgendwelchen lautstarken Heinis vertreiben lassen sollte. Egal, von wo.

#70 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 10:07

es hat wohl viel mit der Anonymität zu tun. Da rutschen schnell Worte aus der Tastatur, die man so niemandem ins Gesicht sagen würde.


Mit Anonymität im eigentlichen Sinn hat das Problem meines Erachtens nur sehr begrenzt etwas zu tun. Es gab und gibt hier (und anderswo) genug Threads, bei denen die Fetzen flogen, obwohl die Realnamen von allen Beteiligten hinlänglich bekannt waren. Sicher bildet die Distanz, das Fehlen von physischer Anwesenheit, ein Schutzschild, der viele dazu bringt, sich anders zu verhalten, als sie das im direkten Gespräch tun wurden. Mit der Tatsache, dass ich nicht weiss, wer der andere ist, hat es aber nur begrenzt was zu tun. Siehe auch meinen Hinweis auf Eskalation im Mailverkehr. Ich habe solche Dinge genug oft in Situationen erlebt, in denen jeder ganz genau wusste, wer die anderen sind. Das Problem liegt vielmehr darin, dass die schriftliche Kommunikation Tücken hat, die man gerne übersieht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#71 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 10:13

Das Problem liegt vielmehr darin, dass die schriftliche Kommunikation Tücken hat, die man gerne übersieht.

Das ist sicher richtig und sehe ich auch so. Allerdings nur am Anfang der Eskalationskette, sozusagen als Auslöser. Alles andere danach läuft dann aber wie im wirklichen Leben, nämlich auf der emotionalen Schiene, die nach den üblichen Verhaltensmustern (wie ganz oben erwähnt) gestrickt ist. Es läßt sich dann kaum noch was entschärfen, außer man gönnt sich selbst (als Beteiligtem) einen gewissen Abstand.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#72 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 10:17

Das ist sicher richtig und sehe ich auch so. Allerdings nur am Anfang der Eskalationskette, sozusagen als Auslöser. Alles andere danach läuft dann aber wie im wirklichen Leben, nämlich auf der emotionalen Schiene, die nach den üblichen Verhaltensmustern (wie ganz oben erwähnt) gestrickt ist. Es läßt sich dann kaum noch was entschärfen, außer man gönnt sich selbst (als Beteiligtem) einen gewissen Abstand.


Ja, sicher spielen gleichen Muster. Sie spielen oft einfach sehr verkürzt und die Hemmschwelle ist niedriger. Aber das hat nichts mit Anonymität per se zu tun, sondern mehr mit der Tatsache, dass das Gegenüber eben nicht gegenüber, sondern weitgehend imaginiert ist. Mir ist es schon ein einige Male passiert, dass ich jemanden, mit dem ich mich per E-Mail wütend gefetzt habe, ein paar Tage später persönlich getroffen habe. Natürlich hat da dann keiner in dem Tonfall auf den anderen eingehauen, wie er es kurz zuvor schriftlich getan hatte.

Bearbeitet von simifilm, 19 Dezember 2011 - 10:17.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#73 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 10:53

Tja, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
Das ist eben der Unterschied zwischen intelligenten Menschen und Nazis : Letztere sind vielleicht manchmal ziemlich laut, haben aber doch diverse gravierende Nachteile zu erleiden.

Tja, mit dem Lesen habe ich ja kein Problem. ;)

Bearbeitet von MoiN, 19 Dezember 2011 - 10:53.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#74 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 11:32

Nur kurz meine 5 Cent zum Thema (und zwar in unzusammenhängender Form):
- Angeblich ist ja die primäre Funktion männlicher Kommunikation, die Rangordnung im Rudel zu bestimmen. (Der letzte Satz ist dafür sicher ein Beispiel: Ein Teil meiner 'Botschaft' ist natürlich immer, dass ich was ganz Tolles weiß und damit auftrumpfen möchte Eingefügtes Bild ).
- Andererseits kann man sich dieses Verhaltensmusters auch bewusst sein und sich zu bessern versuchern. Mir geht's leider - so weit ich mich zurückerinnern kann - immer mal wieder so, dass ich einen Standpunkt in den Raum werfe, nur um die Diskussion zu beleben, dabei jedoch auf Leute stoße, die meinen Beitrag rein als Versuch deuten, meinen Rang zu verbessern. Ganz schön nervig! Ich lasse mich bei Themen, wo ich mich nicht für die höchste Instanz halte (davon gibt es 'ne Menge Eingefügtes Bild ), jederzeit von höflichen, sorgfältiger denkenden Menschen überzeugen. Klasse, wenn man noch was lernen kann. Nur: Der Ton macht halt die Musik.
- Ich glaube nicht, dass Frauen freundlichere Menschen sind (wahr scheint allerdings, dass ihr Gesprächsverhalten mehr als unser männliches auf die Netiquette achtet).
- Ganz am Anfang wurde beklagt, dass Call-Center-Mitarbeiter viel verbal einstecken müssen (so habe ich die Aussage jedenfalls in Erinnerung). Meine Meinung dazu: Tja, dazu seid ihr da! Dafür wurdet ihr eingestellt. Ihr seid nun mal die billigen Prügelknaben eurer Arbeitgeber. Wenn die Herren Mist gebaut haben, haben wir Kunden halt keine Alternative, wenn wir unseren Unmut ausleben wollen. Mein Rat: Sucht euch 'nen anderen Job! [Ähem, das war etwas ironisch, im Kern aber so gemeint.]

Grüße, Rainer

#75 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 11:36

(Der letzte Satz ist dafür sicher ein Beispiel: Ein Teil meiner 'Botschaft' ist natürlich immer, dass ich was ganz Tolles weiß und damit auftrumpfen möchte Eingefügtes Bild ).

Welcher letzte Satz?

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#76 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 11:41

Welcher letzte Satz?


Hallo! Ich meine diesen hier:
"Angeblich ist ja die primäre Funktion männlicher Kommunikation, die Rangordnung im Rudel zu bestimmen."
Indem ich andeute, dass ich mal ein Buch zu menschlichem Gesprächsverhalten gelesen habe, nehme ich unweigerlich am Kampf um gute Positionen im Rudel teil. Ha! Nicht jeder hat solche Schinken in seinem Bücherregal!!! Eingefügtes Bild

Grüße, Rainer

#77 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 11:43

Ha! Nicht jeder hat solche Schinken in seinem Bücherregal!!! Eingefügtes Bild


Also ich möchte nur von einem Rudelführer angeführt werden, der Schinken korrekt im Kühlschrank lagert. Ansonsten droht dem Rudel eine Lebensmittelvergiftung. :P

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#78 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 11:44

Ha! Nicht jeder hat solche Schinken in seinem Bücherregal!!! Eingefügtes Bild

:lol: Alles klar. Bei mir steht der nicht im Regal. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#79 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 12:29

Mir geht's leider - so weit ich mich zurückerinnern kann - immer mal wieder so, dass ich einen Standpunkt in den Raum werfe, nur um die Diskussion zu beleben, dabei jedoch auf Leute stoße, die meinen Beitrag rein als Versuch deuten, meinen Rang zu verbessern.

Ja, das kommt von Leuten, die selbst nichts haben, womit sie ihren Rang erhöhen könnten; also versuchen sie den von anderen abzusenken, damit sie dadurch indirekt "aufsteigen". So was hat ein "berühmter" Kassierer eines bekannten Vereins mir mantraartig bei jeder zweiten sich bietenden Gelegenheit vorgeworfen.

My.

#80 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 14:50

Eingefügtes Bild Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun, oder? Meine Wahrnehmung von Ming ist übrigens eine ganz andere (wenn wir schon dabei sind). Eingefügtes Bild Aber wenn ihr das ausdiskutieren wollt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread dazu auf. Eingefügtes Bild


Hallo MoiN.

Ich bin jetzt verwirrt, denn in dem von dir (leer) zitierten Post ging es doch um Netiquette?
Ich hatte, mehr oder weniger im Einzelgesang mit Ming darüber gesprochen.
Er antwortete (wie schon öfter) mit einem Zitat, auf das ich geantwortet habe.
Mit humorigen Ton, wie ich hinzufügen möchte.

Auch die Anekdote mit meinem Papageien (Prinz Ivanhoe) passte hierzu, denn nicht nur ich, auch andere, haben sich bereits an der Zitatwut von Ming gestört.
Ich habe sie auf ironische Weise aufs Korn genommen, ohne persönlich zu werden. Und das in dem Sinne, um ihm irgendwie die Wirkung des ständigen Zitierens mal zu zeigen.

Ich bin jezt verwirrt, was da OT oder neben der Spur war?

Ratlos

Dirk

#81 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 14:56

Ich bin jetzt verwirrt, denn in dem von dir (leer) zitierten Post ging es doch um Netiquette?

Naja, es klang mir etwas spitz formuliert, mehr gegen Ming als allgemein zum Thema. Da mag ich mich dann getäuscht haben. Ist ja verdammt schwierig hier mit dem Verstehen nichtakustischer Kommunikation... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 19 Dezember 2011 - 14:56.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#82 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 15:23

Kein Problem, MoiN. Da hier alle eh über was anderes redeten, habe ich das eigentlich so gedacht, als wären Ming und ich während einer Party mal grad auf dem Balkon verschwunden, um ein privates Wort zu wechseln. Und was spitze Formulierungen angeht, da ist Ming auch nicht gerade ohne, oder? ;) Außerdem glaube ich, dass er mich auch ohne Groll verstanden hat. Bisher haben wir beide, bei aller eventuell vorhanden Antiphatie, doch ziemlich die Fassung gewahrt. Finde ich jedenfalls. LG Dirk :)

#83 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 15:25

Hm, wisst ihr was der Alptraum eines Moderators ist. Postings von Leuten, die eine gewisse Linie nie überschreiten, die sticheln und ätzen ohne jedoch einen handfesten Grund zu liefern, das Posting zu löschen. Hier in diesem Thread gibt es einige solcher Posting, doch bevor ihr jetzt anfang Euch gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, ihr rethorischen Terroristen, will ich festhalten, dass es genau solche Postings sind, die die Stimmung vergiften und sachliche Diskussionen unnötig aufheizen. Vergesst nicht, dass dies hier nur ein angenehmer Zeitvertreib sein sollte und deswegen meine ich (plüsch, plüsch) dass sich die Leute hier wohlfühlen sollten. Das lässt sich aber nicht erreichen, wenn ständig einer daherkommt und versucht den anderen ans Bein zu pinkeln. Mit so einer Kultur erreichen wir nur, dass die Leute irgendwann verstummen und wenn keiner mehr postet außer den Stinkstiefeln. Denn können wir das Ganze auch in eine virtuelle Gummizelle umwandeln.

#84 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 15:37

Hallo Rush :) Ich fühle mich angesprochen und kann zu "meiner Verteidigung" nur anführen, dass auch ich "das Opfer" solcher Sticheleleien wurde. Und das auch nicht zu knapp. Ich nehme sie auf meiner Seite des Bildschirms mit Humor, und reagiere so gut wie nie darauf. Aber irgendwann hat der Klügere solange nachgeben, bis er eben der Dumme ist. Ich weiß, ich soll nicht an das Bein desjenigen pinkeln, der mir den Rücken runterpieselt und dabei behauptet das sei nur ein warmer Regen. Aber irgendwann schwillt auch dem pazifistischsten Pazifisten die Halsschlagader. Und ich denke doch, auch wenn du mich jetzt einen rethorischen Terorristen nennst, das ich das ohne große Stimmungsvegiftung hinbekommen habe. Wenn du insgesamt anderer Meinung bist, dann sage es mir bitte, damit ich für die Zukunft Bescheid weiß. LG Dirk :)

#85 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 15:46

Ich sage nur: Hier ist jedes Opfer auch ein Täter. Ihr schaukelt Euch alle hoch und Ende sind es immer die anderen. Wie soll man es nur in Eure Köpfe bekommen: So eine Diskussionskultur ist für keinen erfreulich. Also kommt raus aus Euren Elfenbeintürmen und verneift Euch mal die eine oder andere Spitze.

#86 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 15:49

Also kommt raus aus Euren Elfenbeintürmen und verneift Euch mal die eine oder andere Spitze.

Etwa so : "Das kann ich nur allzu gut nachempfinden. Es spricht aber nichts dagegen, diesen Klartext etwas weniger rüde zu formulieren. Spar' Dir Deine wirklich manchmal (meistens ? oft ?) sehr äähh ... herben Formulierungen für die Gelegenheiten auf, wo sie notwendig sind.
[...]
Deine Äußerungen kamen bei den Adressaten nicht so an, wie Du sie vielleicht verstanden haben wolltest. Sieh' Dir doch einmal die Reaktionen darauf an. Vielleicht solltest Du, auch wenn Du Deine Meinung deutlich und klar ausdrücken willst, doch etwas anders formulieren."

#87 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 15:57

Hi Rush. Ich verstehe schon, was du meinst und wo du hin willst. Aber wenn man in einer Diskussion erst angestichelt wird, dann kommen unterschwellig ätzende Bemerkungen, dann wieder Wortverdrehungen ... Irgendwann möchte man sich auch mal wehren, und aus dem Opfer wird ein Täter. Ich denke, dass kannst du nachvollziehen. Wenn das sich wehren dürfen aber nicht mehr gegeben ist, man also auf solche Spitzen streng religiös reagieren soll und die andere Wange auch noch hinhalten, dann verliert man die Leute, die gerne vernünftig diskutieren wollen ebenso, als wenn sie sich irgendwann auch mal wehren und somit die Stimmung (vielleicht?) vergiften. Es ist im Grunde also eine unlösbare Aufgabe, ein Bild von einem Yogi, der sich selber ab dem dicken Zeh verschluckt, der berühmte rosa Elefant, an den man nicht denken soll ihn dann aber doch nicht aus dem Kopf bekommt. Wie ich schon sagte: Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist. Das kann man nur dadurch verhindern, das man: - die jeweiligen Leute und Postings ignoriert. Dann wird man schnell verstummen, weil eh keiner mehr zuhört. - man sich in keine Diskussion mehr einklingt. Dann ist ein Forum aber sehr schnell ein langweiliger Ort, denn was soll ich mir eine Diskussion antun, an der ich mich doch nicht beteiligen kann? Was also tun, sprach Zeus. Die Götter sinds müde und dem Menschenvolke fällt auch nichts vernünftiges mehr ein. LG Dirk

#88 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 16:14

Das Problem, was wir hier nun haben, ist, das alles denken wie Du: Nur nicht nachgeben, immer dagegen halten. Ich würde mal sagen, 50% der Postings hier in letzter Zeit drehen sich nur darum. Gefühlt sind es allerdings 90% oder noch mehr. Wenn das gegenseitige Widersprechen nur noch zum Selbstzweck geworden ist, dann haben wir endgültig jegliche Diskussionskultur verloren. Die Gefahr die Du ansprichst sehe ich genauso. Wenn es so weitergeht ist das Forum hier tot, weil die Streithähne munter weiterstreiten und alle, die im normalen Ton diskutieren wollen irgendwann die Segel streichen.

#89 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 16:41

Okay, das ständige Dagegenhalten ist so eine Sache.

Ich kann da nur für mich antworten, da ich hier ja auch gerade ... naja, nicht vor Gericht, zumindest aber im Fokus stehe Eingefügtes Bild

Wenn gute Argumente kommen, sehe ich für mich persönlich zumindest keine Probleme, meinen Standpunkt oder meine Meinung höchstoffiziell zu ändern.
Ich sitze auf keinem Elfenbeinturm, ja ich habe noch nicht einmal einen bildungstechnischen "Access all Areas"-Pass, mit dem ich auch nur ins Erdgeschoss eines solchen dürfte.

Aber wenn statt Argumenten (sorry für den folgenden Querverweis) nur Zitate kommen, und dann von Leuten, die teilweise schon kein Humus mehr sind sondern Dust in the Wind... das sind keine Argumente oder Fakten, das sind Scheinattacken.
Wenn statt Argumenten Angriffe kommen, egal ob knallhart mit offenem Visier, oder versteckt in plüschige Worte verpackt, dann sehe ich da keine ... hm ... "Bekehrung", dann sehe ich da eher einen Boxkampf in einer Diskussion.
Da halte ich dann bis zu einem bestimmten Punkt dagegen. Wenn der erreicht ist, ziehe ich mich zurück.
Das tat ich aktuell, das tat ich schon früher.

Einzig in einem ganz aktuellen Fall habe ich mich an der Diskussionskultur eines Mitglieds gerieben, wie die Wildsau an der Borke.
Und das aus gutem Grund, denn in einer Diskussion sollte keiner der Beteiligten "im Ring" herumtänzeln, wie einst der berühmte Muhammad Ali, und von Themenfeld zu Themenfeld, von der metaphysischen Ebene auf die quarkionische auf die Zwiebelschale, das Ganze garniert mit Zitaten die (polemsich ausgedrückt) bis zurück zu Sokrates reichen und mit aktuellen Situationen und Themen nur am Rande zu tun haben, um dann nach Belieben wieder zurück aufs Thema springen.
DAS ist auch keine Diskussionkultur, das ist das geschickte Ausmanövrieren eines Autoverkäufers, eines Politikers (was juckt mich mein Geschwätz von gestern?) eines Kredithais.
(Und nein, auchf diese letzten Worte sind bitte nicht als verbaler Terrorakt, hinterhältige Wortbombenzündung oder persönlich angreifend zu sehen. So drücke ich mich auch realen Leben aus, wenn ich Aug´ in Aug´ mit Mitmenschen rede.)

Dagegen habe ich mich ebenso gewehrt, wie gegen einige implizite Vorwürfe, die aber so verpackt waren, dass sie eigentlich doch keine waren, es sei denn, ich würde ich mir den Schuh selber anziehen ...
Darüber habe ich mit dem entsprechenden Mitglied gesprochen.
Hier, in diesem Thread, wo es eben um das Miteinander geht.
Mein Fehler war, das offen zu tun, anstatt per PN.
Ich fand und finde noch, dass dies aber ehrlicher war.

Ich fühlte mich offen verballhornt, und habe ebenso offen geantwortet.
Und ich bin mit meinem Realnamen angemeldet, habe meine Mailaddy in meinem Profil hinterlegt, bin also kein Unbekannter und ständig erreichbar.
Auch für Anwälte Eingefügtes Bild

Wir kann ich also in Zukunft die Diskussionskultur hier bereichern?
Ich weiß es nicht.
Aber ich werde darüber nachdenken und gelobe bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis keine weiteren Spitzen, ätzende Seitenhiebe und / oder Querverweise und keine verbalen Bombenzündungen mehr vornehmen.

LG

Dirk Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 19 Dezember 2011 - 16:44.


#90 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2011 - 17:07

Eine offene "Diskussion" über Persönliches ist immer auch ein An-den-Pranger-Stellen, weil eine Menge anderer Menschen mit lesen. Genau aus dem Grund haben damals die Mods den Anti-"ad hominem"-Abschnitt in die Forenregeln übernommen, um dies aus unserer Diskussionskultur an Board fern zu halten. Das Ergebnis: Praktisch jeder wortreicherere Board'ler bemüht sich immer wieder mal, wenn's ihm gerade passt, den Geist dieses Verbots zu umgehen. Irgendwie kein Wunder, dass dann der ein oder andere Profi-Umgeher solcher Regeln das hier paradiesisch findet.

Wenn wir wirklich alle eine bessere Diskussionskultur wollen (und das nicht nur behaupten, derweil unsere eigene forcierend), bedeutet das m.E. eine Menge mehr Disziplin als im Schnitt bisher: Aufs Sachliche eingehen, Humor bewahren, bei persönlichen Attacken - offen oder klausuliert - die Mods anrufen, und dann bitte akzeptieren, was sie tun, anstatt immer nur los zu schimpfen, oder, wie aktuell, gleich an zu mosern, wie langsam sie doch seien. Ihr seid hier alle bei den WMs zu Gast, die Mods vertreten die WMs, wenn auch auf eine durchaus menschliche (also nicht immer perfekt gelungene) Art; verhaltet euch also bitte wie Gäste.

Wem das nicht reicht, wird Mod und wirkt selber mit am "Image" des Forums. Mod werden ist echt nicht schwer... (Gerade braucht der OT-Bereich dringend einen oder zwei. Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0