Zum Inhalt wechseln


Foto

Sachbücher, die für Wissenschaft begeistern (könnten)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#61 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 12 Januar 2015 - 20:31

Danke. Ich habe über den Schätzing nur gelesen, dass das Buch sehr locker und zugänglich geschrieben sein soll. Beim nächsten Bibliotheksbesuch schaue ich mal rein.

 

Übrigens hat sie auch noch ein ganz hervorragendes Buch über das "Urmeer" geschrieben.

 

Hehe. Das schreibe ich gerade diskret auf die Liste der Dinge, die man mir schenken kann, wenn man nicht weiß, was man mir schenken soll.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#62 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 13 Januar 2015 - 12:16

Zu Dagmar Röhrlichs Buch kann ich leider nichts beitragen, dafür aber zu Schätzings Sachbuch. Es entstand aus der Materialsammlung zu "der Schwarm", liest sich ganz gut, wenn man die (manchmal) ausladende Fülle Schätzings erträgt ... ;)

 

Die Fülle an Begriffen merkt man sich so oder so nicht, damit muss man leben. :)

 

Meiner Meinung nach sind die Bücher des Paläontologen Richard Fortey ein Geheimtipp für alle an der Geschichte des Lebens Interessierte. Hier schreibt ein renommierter Wissenschaftler, der auch die Kunst des angenehmen, spannenden, flüssigen Schreibens beherrscht. Selbst die nicht ganz aktuellen sind mit Gewinn zu lesen.

 

Z.B.:

 

Leben: eine Biographie, die ersten vier Milliarden Jahre, dtv 2002, ISBN 3-423-33080-5 (Original: Life, an unauthorized biography 1997)

 

(Sehr gut, sehr informativ und leiser britischer Humor inbegriffen)

 

In der deutschen Wikipedia könnten die bibliographischen Daten veraltet sein, eine Recherche dürfte sich lohnen. Vielleicht ist mittlerweile noch mehr an Übersetzungen verfügbar:

 

http://de.wikipedia..../Richard_Fortey

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#63 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2015 - 12:21

Weiß jemand, ob für Einstieger eher Schätzings "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" geeignet ist? 

Ich weiß, dass ich das Buch besitze, bin aber nicht sicher, ob ich es gelesen habe. Das sagt vielleicht auch etwas aus. (Allerdings weiß ich nicht, ob über mich oder über das Buch :) ).


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#64 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 Februar 2016 - 00:18

Eingefügtes Bild

Gerade gelesen. Tolles Buch über die Tiefsee. Als roter Faden dient die Forschungsreise der HMS Challenger von 1872-1876. Die Illustrationen sind allerdings eher stimmungsvoll als der Artenbestimmung dienlich. Eingefügtes Bild

 

Rudi Palla

Valdivia - Die Geschichte der ersten deutschen Tiefsee-Expedition


Bearbeitet von Jorge, 11 Oktober 2016 - 19:42.


#65 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 21 Juli 2016 - 12:36

Vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus:

Gerade angefixt durch den Rechtsstreit von "No Man's Sky" und der darin benutzten "Superformel" von Johan Gielis zur Berechnung von über 18 Milliarden prozentual generierten Planeten, suche ich Bücher, Internetseiten, Videos, etc. über die Geschichte der Mathematik, wie aber auch vielleicht einige Übungen zur Auffrischung und Vertiefung der wenigen Mathematikkenntnisse (Stand Mittlere Reife vor 32 Jahren), die auch Spaß machen und nicht allzu großes Fachwissen voraussetzen und auch nicht so teuer sind.

 

Hat da jemand Tipps von Euch?



#66 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Juli 2016 - 12:51

Ich glaube, es wurde hier im Thread schon erwähnt: "Fermats letzter Satz" von Simon Singh ist ein ganz anschauliches und unterhaltsames Buch über die Geschichte der Mathematik.



#67 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 21 Juli 2016 - 12:56

Schon geordert! :aliensmile:

Sowie als Leseprobe auf meinen Kindle den ersten Band "6000 Jahre Mathematik" von Hans Wußing heruntergeladen.


Bearbeitet von Khaanara, 21 Juli 2016 - 12:58.


#68 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2016 - 21:51

Charles C. Mann

Amerika vor Kolumbus

 

Anders Winroth

Die Wikinger - Das Zeitalter des Nordens

 

Charles Darwin

Die Fahrt der Beagle



#69 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Oktober 2016 - 22:46

Danke, Jorge,

 

nur kurz zu "Die Fahrt der Beagle": Ich finde den Preis angesichts der inbegriffenen Illustrationen nicht als unangemessen. Weiters gehe ich sehr optimistisch davon aus, dass die Übersetzung in Ordnung sein dürfte. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass der Originaltext im Web vollkommen frei (The Voyage of the Beagle) verfügbar ist. Und, er macht Freude ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#70 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 19 November 2016 - 19:08

Leider nur noch gebraucht zu haben, da vergriffen: Weltall zum Anfassen, von Benjamin Bécue (Illustrator), Annalena Heber (Übersetzer)

 

Daran haben schon Kinder ab eineinhalb Jahren ihre Freude, ab 4 sind die hin und weg. Das Buch ist auf den ersten Blick ein übersichtlich-kurzes Bilderbuch über das Weltall. Es spricht aber ehr stark die Haptik an und macht Dinge im wahrsten Wortsinn begreifbar. Da lassen sie die Planetenbahnen in Stoff nachfühlen, die Mondkrater ertasten und der Kometenschweif durch Reibung zum Leuchten bringen. Die Rakete hat eine Folie, die wirklich dynamisch aussieht und die Sternbilder leuchten.

 

Ein wundervolles Einstiegsbuch bevor man an Werke geht, die inhaltlich tiefer sind, mit denen sich Kinder vor dem Grundschulalter aber natürlich schwerer tun.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#71 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 November 2016 - 19:11

TV-Tipp

 

druckfrisch



#72 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2017 - 16:33

 

Sehr empfehlenswert sind die Bücher von Richard P. Feynman, egal ob er über sein Leben oder Physik erzählt.

 

Ich habe gestern mit QED angefangen. Ich bin erst auf Seite 36. Interessant, aber womöglich habe ich doch (noch) nicht die Grundlagen, um ihm halbwegs folgen zu können. Obgleich er selber zu Anfang betont, auch bei Verständnisproblemen, nicht so schnell die Flinte ins Korn zu werfen. Aber vielleicht hätte ich doch besser zu einem einen Hawking (Eine kurze Geschichte der Zeit) greifen sollen.


Bearbeitet von Wrong, 17 Januar 2017 - 16:41.


#73 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2017 - 19:54

Nick Lane

Der Funke des Lebens



#74 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 Februar 2017 - 00:01

Lieber Jorge, jetzt hast Du mir nebenbei auch noch ein nostalgisches Erlebnis verschafft. Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft in Darmstadt. Da war ich einst (als Computer noch angeflanschte Kurbeln hatten :)) Mitglied bzw. Abonnent. Die hatten sogar Bücherregale in ihrem Katalog. Schöne Erinnerung, liebevoll gestaltete Ausgaben ... Ok, ich hör schon auf :)

 

Eine Übersetzung von The Vital Question: Why Is Life The Way It Is.

 

Der Blurb von Bill Gates am Cover der kommenden deutschen Fassung hat diese Erkenntnis erleichtert. ;). Da der Untertitel ein wenig in Richtung Energie & Stoffwechsel deuten lässt, dachte ich zuerst an Oxygen: The molecule that made the world.

 

Danke, Jorge. Das ist eine gute Nachricht.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#75 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 September 2017 - 17:57

Zoe Lescaze / Walter Ford

Paläo-Art - Darstellungen der Urgeschichte



#76 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2018 - 00:06

Hana Ros / Matteo Farinella

Das Gehirn




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0