Hans Kneifel gehört sicherlich zu den bekanntesten - und produktivsten - SF- (und auch Fantasy-) Schriftstellern der Nachkriegszeit. Perry Rhodan und Raumpatrouille Orion sind die beiden Serien, die sofort in den Sinn kommen, wenn man an Hans Kneifel denkt.
Mit seinem unverwechselbaren Stil hat Hans Kneifel beide Serien geprägt wie kaum ein anderer. Die Atlan-Zeitabenteuer waren - das darf man sicherlich so sagen - sein Lieblingskind. Noch auf dem Weltcon im vergangenen Jahr hat Hans deutlich gemacht, wie sehr ihm daran liegt, dass an der von ihm aufgebauten Welt nicht allzusehr "herumgemauschelt" wird - Stichwort Atlan-X. Dass die Zeitabenteuer gegenwärtig in Form von Hörbüchern vertont werden, spricht für sich. Dass Hans Kneifel im Nachinein selbst zugegeben hat, dass er heutztage die Überarbeitung der Zeitabenteuer in 13 Hardcovern anders angehen würde, für ihn.
Seine Texte waren nie unumstritten. Unbestritten ist jedoch, dass seine Arbeit niemanden kalt gelassen hat. Man mochte sie oder man hasste sie, aber in jedem Fall hat seine Arbeit Emotionen geweckt.
Persönlich habe ich Hans Kneifel nicht kennengelernt und auch nur einmal einen Brief mit ihm ausgetauscht (worin ich mich bitter darüber beklagt hatte, dass er ein altes PR-Taschenbuch überarbeitet und als neuen Roman veröffentlicht hat) Hans Antwort war souverän und humorvoll zugleich. Ich habe den Eindruck, dass Hans niemand war, der sich den Fans anbiederte, ihnen jedoch stets respektvoll begegnet ist, sofern ihm der gleiche Respekt erwiesen wurde. Nicht die schlechteste Einstellung, wie ich meine. Zugleich hatte ich von Hans den Eindruck, er sei ein Vollprofi. Er kannte die Gesetze des Genres sehr genau, man konnte ihm nichts vormachen und er hatte auch wenig Illusionen oder idealistische Vorstellungen.
Zugleich war Hans als großzügiger Mentor für manchen Jungschriftsteller aktiv und hat einigen "Starthilfe" zukommen lassen.
Farewell, Hans. Und, nachdem die Ära des alten Ägypten immer seine (schriftstellerische) Lieblingsepoche war: Gute Reise auf der Sonnenbarke
Bearbeitet von Jordan, 09 March 2012 - 12:13.