Zum Inhalt wechseln


Foto

Hans Kneifel (1936 - 2012)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 März 2012 - 11:35

Hans Kneifel ist Mittwoch abend verstorben. Hans Kneifel gehört sicherlich zu den bekanntesten - und produktivsten - SF- (und auch Fantasy-) Schriftstellern der Nachkriegszeit. Perry Rhodan und Raumpatrouille Orion sind die beiden Serien, die sofort in den Sinn kommen, wenn man an Hans Kneifel denkt. Mit seinem unverwechselbaren Stil hat Hans Kneifel beide Serien geprägt wie kaum ein anderer. Die Atlan-Zeitabenteuer waren - das darf man sicherlich so sagen - sein Lieblingskind. Noch auf dem Weltcon im vergangenen Jahr hat Hans deutlich gemacht, wie sehr ihm daran liegt, dass an der von ihm aufgebauten Welt nicht allzusehr "herumgemauschelt" wird - Stichwort Atlan-X. Dass die Zeitabenteuer gegenwärtig in Form von Hörbüchern vertont werden, spricht für sich. Dass Hans Kneifel im Nachinein selbst zugegeben hat, dass er heutztage die Überarbeitung der Zeitabenteuer in 13 Hardcovern anders angehen würde, für ihn. Seine Texte waren nie unumstritten. Unbestritten ist jedoch, dass seine Arbeit niemanden kalt gelassen hat. Man mochte sie oder man hasste sie, aber in jedem Fall hat seine Arbeit Emotionen geweckt. Persönlich habe ich Hans Kneifel nicht kennengelernt und auch nur einmal einen Brief mit ihm ausgetauscht (worin ich mich bitter darüber beklagt hatte, dass er ein altes PR-Taschenbuch überarbeitet und als neuen Roman veröffentlicht hat) Hans Antwort war souverän und humorvoll zugleich. Ich habe den Eindruck, dass Hans niemand war, der sich den Fans anbiederte, ihnen jedoch stets respektvoll begegnet ist, sofern ihm der gleiche Respekt erwiesen wurde. Nicht die schlechteste Einstellung, wie ich meine. Zugleich hatte ich von Hans den Eindruck, er sei ein Vollprofi. Er kannte die Gesetze des Genres sehr genau, man konnte ihm nichts vormachen und er hatte auch wenig Illusionen oder idealistische Vorstellungen. Zugleich war Hans als großzügiger Mentor für manchen Jungschriftsteller aktiv und hat einigen "Starthilfe" zukommen lassen. Farewell, Hans. Und, nachdem die Ära des alten Ägypten immer seine (schriftstellerische) Lieblingsepoche war: Gute Reise auf der Sonnenbarke

Bearbeitet von Jordan, 09 März 2012 - 12:13.


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 März 2012 - 16:41

Das tut weh, einer der IMHO Könner der PR-Garde und darüber hinaus ist nicht mehr. Ich habe mich bei den PRs stets gefreut, wenn sein Name draufstand. Da wusste man schon, es "kann etwas" und ist lesenswert. Sein literarisches Schaffen verleiht ihm ein Stückchen Unsterblichkeit allein. Er möge in Frieden ruhen!

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 März 2012 - 19:59

Wieder einer der alten Garde Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#4 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 09 März 2012 - 20:14

Die Nachricht macht mich sehr traurig. Hans Kneifel war sicherlich einer der besonderen SF-Autoren, die über die Jahrzehnte ihre Leser zu begeistern wussten. Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt, hatte jedoch das Privileg, das meine Story bei meinem dritten Platz beim 2009 William-Voltz-Award durch ihn beurteilt worden ist.

Um ein BIld aus einer seiner Geschichten zu benutzen: Ich hoffe, er ist das Labyrinth in umgekehrter Richtung gegangen und das geworden, was er immer sein wollte (Medusa aus Jade)
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#5 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 März 2012 - 12:59

Diese Meldung hat es erstaunlicherweise sogar bis tagesschau.de gebracht.

http://www.taggessch...kneifel100.html
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#6 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 10 März 2012 - 17:16

Ruhe in Frieden, dort und wo es Dir gefällt.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#7 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 10 März 2012 - 18:44

So gehen sie dahin, die Altvorderen. Wieder verlöscht ein heller Stern des Perryversums. Danke für Orion, danke für Atlan! Nai autuvalyë séressë! Namárië!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 März 2012 - 18:52

Ach Mann, was soll man sagen? Hans, wo auch immer du jetzt bist, grüss mir Vivian Bontainer, John Sanda, Oomph Amber, Joaquin Manuel Cascal, Eileen Dacran, Cliff Allister McLane, Sandal Tolk und den Rest des wilden Haufens!
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 März 2012 - 13:39

R.I.P.!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0