Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel Juni 2012


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Mai 2012 - 09:26

Für die Junirunde gibt von uns Moderatoren bislang 2 Vorschläge:

Zum einen vom Kollegen methom:

EingefĂĽgtes Bild
New York 1999
Harry Harrison

Im New York des Jahres 1999 leben 35 Millionen Menschen -- zusammengepfercht unter Bedingungen, bei denen Tierschützer auf die Barrikaden gehen würden. Der Kriminalbeamte Andy Rusch lernt bei den Ermittlungen zu einem Mordfall die wunderschöne, verwöhnte Shirl kennen. Gerührt von seiner aufrichtigen Liebe verläßt sie die Welt der Superreichen und zieht zu ihm in seine winzige Wohnung, die er sich mit einem alten, kauzigen Mann teilt. Doch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als sich die Krise zuspitzt.
Gleichzeitig erleben wir, wie der Chinesenjunge Billy um sein nacktes Überleben kämpft. Die Sojaburger, die er in einer der Unruhen erbeutet hat, bringen ihm viel Geld auf dem Schwarzmarkt und erkaufen ihm eine Stelle als Laufjunge. Sein erster Auftrag führt ihn direkt in die Enklave der Reichen -- und zu einem Mord.


Das Buch über das wohl berüchtigste Nahrungsmittel der SF, mit einer sehr bekannten Verfilmung und den heute noch immer relevanten Themen Überbevölkerung und Ressourcenknappheit.

Ich werfe ins rennen:

EingefĂĽgtes Bild
Sonenntaucher
David Brin

Eine Reise ins Feuer der Sonne.
Hat einst eine hochentwickelte Spezies die Erde besucht und die Vorfahren der Menschen genetisch »geliftet«, ihnen die Entwicklung von Intelligenz ermöglicht ? Weshalb haben sie sich danach nie mehr sehen lassen ? Diesem Geheimnis soll das Projekt Sonnentaucher auf die Spur kommen. In einer Höhle des Merkur, geschützt vor der mörderischen Sonnenstrahlung, wird eine Expedition vorbereitet, wie es sie noch nie zuvor gegeben hat: die Suche nach der Bestimmung des Homo sapiens.


Der Erstling eines in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geratenen großen des Genres und gleichzeitig Auftakt zu einem der längsten Zyklen der HardSF.

-------------------------------------------------------------------

Ich würde vorschlagen, wir sammeln bis Mitte nächster Woche weitere Vorschläge, dann starten wir die Abstimmung, so das um den 20. herum feststeht, was gelesen wird, dann haben alle noch genug Zeit, sich den Titel zu besorgen.

#2 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2012 - 18:17

Also ich würde Isaac Asimovs "Foundation-Trilogie" vorschlagen.

EingefĂĽgtes Bild

Allerdings wär das nicht ganz uneigennützig, denn das Buch wollte ich demnächst sowieso lesen. Bei euren beiden Vorschlägen wäre ich jedenfalls auch dabei.

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2012 - 18:53

Also ich würde Isaac Asimovs "Foundation-Trilogie" vorschlagen.

Die war schon mal dran, ist allerdings schon ewig her: April 2004.
Mir persönlich würde es aber nichts ausmachen, dass in die Auswahlliste aufzunehmen. Wenn es inzwischen genug Leute gibt, die damals nicht dabei waren, und die jetzt dafür stimmen, dann soll es meinetwegen so sein.

(Alternativ, Seti, wäre ich auch an einem freien Lesezirkel zu dieser Sammlung interessiert, wenn du Lust hast. Da könnten wir uns ja auf einen Termin einigen.)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 01 Mai 2012 - 19:29

Mir persönlich würde es aber nichts ausmachen, dass in die Auswahlliste aufzunehmen. Wenn es inzwischen genug Leute gibt, die damals nicht dabei waren, und die jetzt dafür stimmen, dann soll es meinetwegen so sein.

Die Foundation-Trilogie würde mich auch interessieren. Ich hatte mal vor ewigen Zeiten (da war ich noch jung EingefĂĽgtes Bild), den Mittelteil, ich glaube, das war Der Galaktische General, gelesen bzw. angelesen und fand es derart öde, dass ich seither Asimov gemieden habe. Auf jeden Fall wäre von meiner Seite aus für Diskussionsstoff gesorgt, denn ich kann beispielsweise mit Ideen wie der Psycho-Historik nix anfangen. EingefĂĽgtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂĽhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Mai 2012 - 20:24

Ich habe in der Tat bisher nur das Buch " Die frühe Foundation-Triologie" von Asimov nebst seiner Robotergeschichten gelesen. Unzählige Bücher stehen noch ungelesen im Regal. Es wäre also endlich mal die Gelegenheit und ein Grund mit seinen Werken fortzufahren.

#6 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2012 - 19:41

Die war schon mal dran, ist allerdings schon ewig her: April 2004.
Mir persönlich würde es aber nichts ausmachen, dass in die Auswahlliste aufzunehmen. Wenn es inzwischen genug Leute gibt, die damals nicht dabei waren, und die jetzt dafür stimmen, dann soll es meinetwegen so sein.

Ja, ich hab zwar gesehen, dass "Die Foundation-Trilogie" schon mal dran war, aber dachte mir auch, dass es nach 8 Jahren vielleicht Leute gibt, die Lust hätten es nochmal zu lesen. Womit ich nicht gerechnet habe, war, dass ich nicht der einzige bin, der es noch nicht kennt. Aber so was ähnliches hab ich schonmal bei "Ubik" gedacht... Eigentlich eine ziemlich stereotype Annahme - spätestens seitdem ich hier registriert bin, sollte ich eigentlich wissen, dass das Feld der SF-Klassiker viel zu umfangreich ist, um alle zu kennen. Na ja, zur Strafe für dieses Schubladendenken bete ich fünf Ave Roboter und Ubik Unser und gelobe Besserung EingefĂĽgtes Bild

(Alternativ, Seti, wäre ich auch an einem freien Lesezirkel zu dieser Sammlung interessiert, wenn du Lust hast. Da könnten wir uns ja auf einen Termin einigen.)

Können wir auch gerne tun, aber bis zu dieser Erwägung ist ja noch Zeit. Wie gesagt, deinen und Kopernikus Vorschlag würde ich auch gern lesen. Vor allem New York 1999, da ich von dem Roman und der zugehörigen Verfilmung mit Charlton Heston schon einiges gehört und gelesen habe, aber beides noch nicht kenne...

Ich habe in der Tat bisher nur das Buch " Die frühe Foundation-Triologie" von Asimov nebst seiner Robotergeschichten gelesen. Unzählige Bücher stehen noch ungelesen im Regal. Es wäre also endlich mal die Gelegenheit und ein Grund mit seinen Werken fortzufahren.

Bei der frühen Foundation-Trilogie bin ich gerade auf den letzten Seiten und ich muss sagen, dass Asimov einen ganz eigenen unaufgeregten, teils augenzwinkernden Stil hat, mit dem er seine Geschichten erzählt. Keine Hochliteratur sondern sprachlich sehr einfach gehalten, aber dafür spannend und wendungsreich. Gefällt mir.

Die Foundation-Trilogie würde mich auch interessieren. Ich hatte mal vor ewigen Zeiten (da war ich noch jung EingefĂĽgtes Bild), den Mittelteil, ich glaube, das war Der Galaktische General, gelesen bzw. angelesen und fand es derart öde, dass ich seither Asimov gemieden habe. Auf jeden Fall wäre von meiner Seite aus für Diskussionsstoff gesorgt, denn ich kann beispielsweise mit Ideen wie der Psycho-Historik nix anfangen. EingefĂĽgtes Bild

LG Trurl

Damit wäre dann ordentliches Diskussionspotenzial vorhanden EingefĂĽgtes Bild (siehe meine Antwort im Thread zur "Differenzmaschine")

Bearbeitet von Seti, 02 Mai 2012 - 19:43.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2012 - 20:32

Ich würde vorschlagen, wir sammeln bis Mitte nächster Woche weitere Vorschläge, dann starten wir die Abstimmung, so das um den 20. herum feststeht, was gelesen wird, dann haben alle noch genug Zeit, sich den Titel zu besorgen.


Mitte nächster Woche ist so ziemlich ungefähr heute. Also: alle die noch einen Vorschlag in der Schublade haben, mögen ihn jetzt präsentieren!

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 11 Mai 2012 - 20:20

Da es keine weiteren Vorschläge gibt, wähle ich Harry Harrison - New York 1999 . Bei der Foundation-Triologie bin ich auf jeden Fall bei der Diskussion mit dabei.

#9 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2012 - 13:52

Ich stimme für die "Foundation-Trilogie" (war zu erwarten, oder? EingefĂĽgtes Bild )

Ein halbe Stimme - sofern die Wahlstatuten das zulassen - geht aber auch an Harry Harrison "New York 1999".

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#10 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 12 Mai 2012 - 17:37

Okay, Foundation-Trilogie.

Ich muß nur überlegen, ob ich mir die Neu-Ausgabe bei Heyne besorge, oder die in der Meisterwerke-Edition. Ich bin so unsicher. Seufz, immer diese Entscheidungen ...
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#11 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂĽhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 Mai 2012 - 21:17

Foundation

#12 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2012 - 18:10

Foundation

#13 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Mai 2012 - 06:20

OK, ein eindeutiges Votum für Foundation. Reichen euch die alten Threads von der Runde 2004, oder soll ich euch neue aufmachen?

#14 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂĽhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Mai 2012 - 09:37

Neu fänd ich schicker.

#15 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 21 Mai 2012 - 10:16

Ich fände einen neuen Thread auch idealer. Ich habe den alten eben kurz überflogen. Da waren einige interessante Beiträge dabei. Aber um unabhängig von den damaligen Erkenntnissen den Roman lesen und diskutieren zu können, wäre eine Thread-Trennung meiner Meinung nach besser.
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#16 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Mai 2012 - 21:02

Ich bin auch für einen neuen Thread.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#17 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Mai 2012 - 21:25

OK, ein eindeutiges Votum für Foundation. Reichen euch die alten Threads von der Runde 2004, oder soll ich euch neue aufmachen?

Ich wäre auch für einen neuen. Da ich vorhabe, mitzulesen, kann ich die auch gerne anlegen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#18 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 24 Mai 2012 - 17:02

Ich habe eine Frage was die Aussattungen der verschiedenen Ausgaben angeht. Die Ausgabe die ich mal gelesen hatte, hatte am Ende des Buches eine Einführung in die Psychohisotrie von Michael Flynn. Die war sehr interessant und ich wollte gern wissen ob, mir jemand sagen kann ob es in den zur Zeit verfügbaren Aussageben diese Einführung gibt.

So weit ich das überblicken kann, stehen diese beiden Ausgaben zur Verfügung.


EingefĂĽgtes Bild



EingefĂĽgtes Bild

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

#19 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Mai 2012 - 17:28

Ich habe eine Frage was die Aussattungen der verschiedenen Ausgaben angeht. Die Ausgabe die ich mal gelesen hatte, hatte am Ende des Buches eine Einführung in die Psychohisotrie von Michael Flynn. Die war sehr interessant und ich wollte gern wissen ob, mir jemand sagen kann ob es in den zur Zeit verfügbaren Aussageben diese Einführung gibt.

So weit ich das überblicken kann, stehen diese beiden Ausgaben zur Verfügung.

[...]

Hab grad nachgesehen, also die Ausgabe mit dem blauen Antlitz von Isaac Asimov auf dem Cover enthält nur ein Nachwort von Sascha Mamczak. Bei der anderen weiß ich es nicht.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#20 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂĽhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Mai 2012 - 17:34

In der Meisterwerke-Ausgabe die Grundlage meiner Lektüre sein wird ist die Einführung in die Psychohistorik von Michael F. Flynn als Anhang enthalten.

Bearbeitet von Amtranik, 24 Mai 2012 - 17:36.


#21 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 24 Mai 2012 - 21:37

Danke für die Hilfe!

#22 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 28 Mai 2012 - 21:40

Jetzt hat mich doch wieder das Asimov-Fieber gepackt. Deshalb habe ich mir heute die Kindle-Version von Asimovs klassischer Foundation-Trilogie gegönnt. In irgend einer Kiste müsste die komplette Reihe zwar liegen, aber bis ich die gefunden habe Hoffentlich packt mich die Story noch mal so, wie damals vor ungefähr 30 Jahren. Auf jeden Fall muss sich jetzt mein Galaxy-Note als Kindle-Ersatz bewähren. Schließlich hat das Buch über 900 Seiten.

Bearbeitet von hawaklar, 28 Mai 2012 - 21:42.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#23 Jim Knopf

Jim Knopf

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2012 - 15:24

Ich habe den Foundation Zyklus in der Reihenfolge wie sie auf Wikipedia beschrieben sind gelesen und zwar in der zeitlich chronologischen Erzählperspektive. Das sind insgesammt 15 Bücher. Dadurch werden einige Dinge klarer.

Wer das alles nicht schafft, dem empfehle ich auf jeden Fall vorher "Das Foundation-Projekt" zu lesen, es ist eine Art Einleitung in das Thema.

http://de.wikipedia....undation-Zyklus

Bearbeitet von Jim Knopf, 29 Mai 2012 - 15:24.


#24 seond

seond

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Juni 2012 - 00:33

Ich werde mir das Buch heute einfach mal besorgen und zumindest versuchen es zeitlich auf die Reihe zu bekommen mitzulesen. Ob ich dann etwas zur Diskussion beitragen kann bei dem fundierten Wissen der meisten, werde ich ja sehen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0