Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie heißt diese Heyne-Reihe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Faithless

Faithless

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 69 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2012 - 18:14

... und habe ich hiermit alle Titel dieser Reihe erfasst?

http://www.amazon.de...36841068&sr=1-4

http://www.amazon.de...ref=pd_sim_b_18

http://www.amazon.de...36840921&sr=8-6

http://www.amazon.de...36841149&sr=1-1


Sind das bisher nur drei Titel (+ der angekündigte Olaf Stapledon), oder gibt es noch mehr?

#2 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2012 - 19:00

Wie diese Reihe heißt, kann ich dir leider nicht sagen... Aber ich habe selbst die Ausgaben von William Gibson, Philip K. Dick und...

Ray Bradbury
Eingefügtes Bild


Die Ausgabe zu Isaac Asimov hole ich mir demnächst. Im Herbst erscheint dann noch...

Dan Simmons

Eingefügtes Bild

Und nächstes Jahr dann Olaf Stapledon, aber den hast du ja schon genannt. Ich glaube, mehr als diese sechs Bände hat die Reihe bisher nicht.

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#3 Faithless

Faithless

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 69 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2012 - 19:43

Danke! Wenn jemand noch weitere Titel aus der Reihe kennt ... bitte posten!

#4 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 12 Mai 2012 - 22:17

Zum Teil stammen die Romane wohl aus der Heyne-Reihe Meisterwerke der Science Fiction (Seite 8).

Zum Teil sind sie auch in der Heyne-Reihe Bibliothek der SF-Literatur erschienen. Da scheint der Verlag selbst keine einheitliche Linie zu ziehen.
Die Veröffentlichung von mehreren Werken eines Autoren in einem Band wird, glaube ich, auch Omnibus genannt. Hier bewirbt Weltbild z. B. den Dick-Omnibus.

Bearbeitet von hawaklar, 12 Mai 2012 - 22:18.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Mai 2012 - 22:19

Da ich die Titel der Reihe auch sammeln und (viel wichtiger lesen) möchte, hab ich vorhin mal auf der Heyne-Seite nachgeschaut - offenbar haben nicht mal die eine genaue Bezeichnung dafür. Das macht es natürlich schwer, nach weiteren Titeln zu suchen. Bei Amazon konnte ich zumindest keine weiteren finden (mittels Blick auf "Kunden kauften auch").

Die Veröffentlichung von mehreren Werken eines Autoren in einem Band wird, glaube ich, auch Omnibus genannt. Hier bewirbt Weltbild z. B. den Dick-Omnibus.

Wusste garnicht, dass man das Omnibus nennt. Wieder was gelernt, obwohl sich mir der Sinn nicht ganz erschließt - ich meine, übersetzt heißt Omnibus "für alle", dabei ist sind diese Sammelbände doch nur für (angehende) Fans des jeweiligen Autors interessant...Eingefügtes Bild


Btw: Da es hier grade in den Thread passt... Ich bin echt gespannt auf die "Hyperion-Gesänge" - ich hab schon so viel gutes davon gehört. Ich weiß, eigentlich könnt ich sie in einer anderen Ausgabe jetzt schon bestellen, aber es gibt ja noch genug andere Bücher, die ich bis zum Herbst lesen kann. Vom Umfang ausgehend dürfte es jedenfalls das erste Buch sein, bei dem ich bei der Lektüre gleichzeitig etwas für Geist und Körper tue ... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Seti, 16 Mai 2012 - 22:20.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 Mai 2012 - 23:02

@Seti

Ich bin echt gespannt auf die "Hyperion-Gesänge"


Seti, Du bist zu beneiden, dass Du das noch vor Dir hast. Diese Werke gehören wirklich zu den besten an SF der letzten Jahrzehnte. Außerdem gibt es da den schönsten ersten Satz aller Space-Operas!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 Faithless

Faithless

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 69 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mai 2012 - 14:18

@Seti



Seti, Du bist zu beneiden, dass Du das noch vor Dir hast. Diese Werke gehören wirklich zu den besten an SF der letzten Jahrzehnte. Außerdem gibt es da den schönsten ersten Satz aller Space-Operas!

LG

Jakob

Es könnte aber auch sein, dass du - so wie ich - die "Hyperion-Gesänge" nur okay finden wirst.

Ich liebe Space Operas und ich fand, vielleicht gerade deswegen, die Hyperion-Gesänge zwar okay, aber nicht überragend. Zu wenig "Abenteuer im Weltraum" für meinen Geschmack.

#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 Mai 2012 - 15:30

Es könnte aber auch sein, dass du - so wie ich - die "Hyperion-Gesänge" nur okay finden wirst.

Ich liebe Space Operas und ich fand, vielleicht gerade deswegen, die Hyperion-Gesänge zwar okay, aber nicht überragend. Zu wenig "Abenteuer im Weltraum" für meinen Geschmack.

Hallo Faithless!

Das kann natürlich immer passieren. Ich bin auch ein großer Fan von Space-Operas, mir gefiel eben das gegenständliche Werk von Simmons ausnehmend gut. Im Gegensatz dazu - um jetzt ein aktuelles Beispiel zu nennen - empfand ich "James Corey, Leviathan erwacht" als ausgesprochen überbewertet (siehe Lesezirkel) und nicht mal entferntest angenähert in der Liga von Hyperion & Co. angesiedelt. Es ist zwar vieles subjektiv, wirklich gute SF wird allerdings als solche von den Lesern erkannt und goutiert. Aber: Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist gut so.

LG

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 17 Mai 2012 - 22:12

Ich habe mir den allerersten Band der Reihe damals als erste deutschsprachige Taschenbuchausgabe gekauft und war sehr enttäuscht. Ich kam einfach mit der Sprache/dem Erzähltempo nicht zurecht. Jahre später habe ich eine Diskussion im PR-Verlagsforum verfolgt, bei der ich merkte, dass ich mit meiner Negativhaltung dem Buch gegenüber nicht allein war. Trotzdem gab es eine Menge von enthusiastischen Stimmen zu dem Vierteiler. Deshalb habe ich dem Werk noch eine Chance gegeben und die ungekürzte audible-Hörbuchversion mit über 80 Stunden Länge gekauft. Jetzt zähle ich auch zu den Hyperion/Endymion-Enthusiasten - allerdings nur in der Hörbuchversion. Das ist definitiv eines der Werke, die man als SF-Fan gelesen haben sollte.

Seit einigen Jahren kursieren doch Meldungen, dass Hyperion verfilmt werden soll. Gibt es da mittlerweile neue Infos? Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich eine Filmversion dieses Stoffes haben möchte. Ich halte das Buch in weiten Teilen für unverfilmbar und befürchte, dass durch eine Verfilmung meine schöne "Kopfkino"-Version zerstört wird

Bearbeitet von hawaklar, 17 Mai 2012 - 22:14.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#10 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Mai 2012 - 10:06

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Hörbuchversion von Hyperion gut funktioniert.

Meine gedruckte Version ("Meisterwerke der Science Fiction" Edition) enthält ein ausgesprochen lesenswertes Vorwort von A. Reynolds zum Thema Space-Opera. Dieses enthält eine schöne Aussage, die zum Thema Verfilmungen passt.
Anknüpfend an den ersten Satz des Romans schreibt Reynolds:

"... Er entlockt uns auch ein Lächeln, weil wir sofort erkennen, daß wir einem Meister der Special Effects in die Hände gefallen sind – einem Autor, der genau weiß, was er aus dem Digitalstudio mit dem unerschöpflichen Budget herausholen kann, das wir alle im Kopf haben ..."


(Dan Simmons, Die Hyperion-Gesänge, Heyne 2002, S. 7)


Ich finde, dieser Satz beschreibt indirekt auch das Ur-Dilemma von Verfilmungen, denn jeder Mensch macht sich eben sein eigenes Bild, wie das denn auf der großen Leinwand aussehen könnte. Gut, dies wissen wir alle; dennoch sind wir oft enttäuscht, wenn wir Verfilmungen im Kino sehen. Bei den Hyperion-Gesängen vermute ich, vorurteilsbehaftet wie ich nun mal bin, dass die Filmfassung vorwiegend in eine Böses-Shrike-macht-ein-Blutbad-nach-dem-anderen-Fassung abgleiten könnte ...
Was soll 's, lassen wir uns überraschen.

Da steht einiges darüber:

http://hyperionmovie.com/

Mir sagen die Namen nicht viel (bin cineastisch eher unkundig), vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Leute und kann ein paar Infos liefern, was die schon gemacht haben usw. ...

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 18 Mai 2012 - 17:24.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#11 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Mai 2012 - 18:55

Na in ein paar Monaten werd ich sagen können, wie mir die "Hyperion-Gesänge" gefallen haben. Der September ist jedenfalls schonmal reserviert dafür.

Bei den Hyperion-Gesängen vermute ich, vorurteilsbehaftet wie ich nun mal bin, dass die Filmfassung vorwiegend in eine Böses-Shrike-macht-ein-Blutbad-nach-dem-anderen-Fassung abgleiten könnte ...
Was soll 's, lassen wir uns überraschen.

Da steht einiges darüber:

http://hyperionmovie.com/

Mir sagen die Namen nicht viel (bin cineastisch eher unkundig), vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Leute und kann ein paar Infos liefern, was die schon gemacht haben usw. ...

Also Bradley Cooper ist bisher nur als Schauspieler in Erscheinung getreten. Gesehen hab ich ihn in der recht zotigen, aber dennoch sehenswerten Komödie Hangover über einen missglückten Junggesellenabschied und in der weniger sehenswerten Neuverfilmung des A-Teams. Soweit ich weiß, hat er bisher eigentlich nur in dieser Art von Filmen (Comedy und/oder Action) mitgespielt und auch noch nie hinter der Kamera gearbeitet. "Hyperion" soll sein Debüt als Drehbuchautor werden. Das macht natürlich skeptisch. Allerdings hätte ich auch nie gedacht, dass ein typischer Hollywood-Beau wie Bradley Cooper Fan der "Hyperion-Gesänge" sein könnte...

Wahrscheinlich sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, andererseits hätte wohl auch niemand damit gerechnet, dass das Kinodebüt "Moon" von David Bowies Sohn ein richtig guter SF-Film werden würde. Aber Duncan Jones (so heiß Bowies Sohn) hatte auch keine weltbekannte literarische Vorlage, die er umsetzen musste. Abwarten und Teetrinken würd ich sagen...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#12 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2012 - 22:22

@ Faithless

Wie Kopernikus heute hier gepostet hat, hat die Heyne-Reihe mittlerweile auch einen Namen (Meilensteine der SF) und eine eigene Webpräsenz auf der Verlagsseite verpasst bekommen. Da dort nur die von uns schon genannten Titel aufgelistet sind (Olaf Stapledon fehlt allerdings noch), kann man ziemlich sicher sein, dass es nicht mehr Titel gibt.

Jetzt würde mich nur interessieren, ob der Heyne-Verlag durch deine Frage hier darauf aufmerksam wurde, dass ihre neue Reihe noch keinen Namen hat... Eingefügtes Bild

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#13 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2012 - 17:44

Heynes "Die Geschichte der Zukunft" von Olaf Stapledon erscheint nach Angabe von amazon.de erst am 10. Dezember 2012.

Warum dauert das so lange? Und warum gibt es nicht mehr?

#14 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 August 2012 - 17:45

Heynes "Die Geschichte der Zukunft" von Olaf Stapledon erscheint nach Angabe von amazon.de erst am 10. Dezember 2012.

Warum dauert das so lange? Und warum gibt es nicht mehr?


Weil es eine Liebhaberaktion ist und keine Sau die Bücher kauft?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#15 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2012 - 18:06

Wer nicht fragt bleibt dumm. Eingefügtes Bild

#16 Faithless

Faithless

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 69 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 März 2013 - 02:27

Heynes "Die Geschichte der Zukunft" von Olaf Stapledon erscheint nach Angabe von amazon.de erst am 10. Dezember 2012.

Warum dauert das so lange? Und warum gibt es nicht mehr?

Korrektur:
9. September 2013

Naja, ich habe im Moment eh nicht so viel Zeit. Solange es überhaupt mal erscheint :)

#17 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2013 - 17:39

Letztens zufällig beim Stöbern auf Amazon entdeckt...

Wolfgang Jeschke "Der letzte Tag der Schöpfung / Midas / Das Cusanus-Spiel"

Eingefügtes Bild

Soll wohl am 8. Juli erscheinen.

Bearbeitet von Seti, 01 Juni 2013 - 17:40.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#18 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2013 - 19:42

Eingefügtes Bild

Seti, Du bist zu beneiden, dass Du das noch vor Dir hast. Diese Werke gehören wirklich zu den besten an SF der letzten Jahrzehnte. Außerdem gibt es da den schönsten ersten Satz aller Space-Operas!

LG

Jakob

Aus meinem Vorhaben, die "Hyperion-Gesänge" im Herbst letzten Jahres zu lesen ist zwar nichts geworden (hauptsächlich, weil Heyne die VÖ verschoben hat), aber dafür les ich sie jetzt gerade. Ich bin zwar erst relativ am Anfang (im zweiten Teil), aber die erste Geschichte um Lenar Hoyt und Pater Duré war schon mal großartig. Ich hab zwischendurch fast vergessen, dass es nur eine Geschichte in der Geschichte war und als dann am Ende der Erzähler sagt, ...

Als der Priester zu lesen aufhörte, hoben die sechs Pilger am Tisch die Köpfe, als würden sie aus einem gemeinsamen Traum erwachen.

... ging es mir ähnlich. Die Enthüllung des wahren Schicksals von Pater Duré war dann noch das I-Tüpfelchen. Bisher bin ich also begeistert Eingefügtes Bild

Btw: Was hab ich doch für ein tolles Gehirn, dass es sich noch an diese Unterhaltung erinnen konnte *graue Zellen lob*

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 August 2013 - 21:35

Lieber Seti, dass Dir der Roman bisher sehr gut gefällt, freut mich wirklich. Viel Spaß und Genuss beim Weiterlesen! LG Jakob.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 04 August 2013 - 22:01

Eingefügtes Bild

Aus meinem Vorhaben, die "Hyperion-Gesänge" im Herbst letzten Jahres zu lesen ist zwar nichts geworden (hauptsächlich, weil Heyne die VÖ verschoben hat), aber dafür les ich sie jetzt gerade. Ich bin zwar erst relativ am Anfang (im zweiten Teil), aber die erste Geschichte um Lenar Hoyt und Pater Duré war schon mal großartig. Ich hab zwischendurch fast vergessen, dass es nur eine Geschichte in der Geschichte war und als dann am Ende der Erzähler sagt, ...

... ging es mir ähnlich. Die Enthüllung des wahren Schicksals von Pater Duré war dann noch das I-Tüpfelchen. Bisher bin ich also begeistert Eingefügtes Bild

Das hat schon Scheherazade-Feeling stimmt's? Und in dem Stil geht's weiter. Eine Geschichte besser als die andere. Lagerfeuergeschichten, die sich die Pilger am Abend vor dem Einschlafen erzählen. Ich fand's auch grandios. Habe damals, als ich das erste Buch Hyperion las, die halbe Nacht gelesen und bin am Morgen völlig übermüdet in die Arbeit gewankt. Ist mir in dem Maße später nicht mehr passiert.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#21 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2013 - 19:54

Das hat schon Scheherazade-Feeling stimmt's? Und in dem Stil geht's weiter. Eine Geschichte besser als die andere. Lagerfeuergeschichten, die sich die Pilger am Abend vor dem Einschlafen erzählen. Ich fand's auch grandios. Habe damals, als ich das erste Buch Hyperion las, die halbe Nacht gelesen und bin am Morgen völlig übermüdet in die Arbeit gewankt. Ist mir in dem Maße später nicht mehr passiert.

LG Trurl

Hallo Trurl, bin mit meiner Antwort hierhin "umgezogen"...

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Seti, 07 August 2013 - 19:56.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0