Zum Inhalt wechseln


Foto

Keine "gescheite" Bildervorschau bei Facebook mehr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 13 Mai 2012 - 18:48

Ich teile schon seit längerem Beiträge aus dem SF-Netzwerk bei Facebook. Das klappt auch wunderbar, nur hat sich eines verschlechtert: Die Bildervorschau. Während ich früher bei beispielsweise einem hier in meinem Blog veröffentlichten Connachbericht zwischen diversen eingebundenen Fotos wählen konnte, gibt es inzwischen nur noch ein Bild, das dabei angezeigt werden kann und auf den "IP Board" steht. Das verleitet denkbar wenig zum Anklicken. Gibt es da eine Lösung oder muss man sich notgedrungen damit abfinden? (So man nicht an Umzug denkt ...)

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Mai 2012 - 21:37

Das ist mir auch schon aufgefallen. Nicht immer - aber immer öfter. Wenn ich in meinen Blogs (privat oder Verlag) Bilder direkt in den Post einbinde (bzw. verlinke, das geht auch - die Bilder müssen im Post angezeigt werden), dann werden sie mir zur Auswahl angeboten (allerdings auch nicht immer und nicht immer alle, das kann auch was mit Zugriffszeiten zu tun haben, wie ich festgestellt habe). Ansonsten - bei Text pur z.B. - bekommt man nur ein Logo. (Das kann man allerdings mit einem Häkchen ausblenden, glaube ich.) My.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Mai 2012 - 22:00

Da leider kein regelmäßiger SFN-Blogger mehr aktiver Moderator im Gesamt-SFN ist (außer vielleicht Armin), haben WMs & Mods momentan nicht so viel Ahnung von der Blog-Komponente, wie vielleicht angebracht wäre. (War bisher auch kaum nötig.)

Dazu kommt, dass keiner der "oberen" Leute (WMs/Globalmods) Facebook-Fan zu sein scheint, und es gar nicht oder nur wenig (z.B. meiner Einer) benutzt.

Bitte beschreibt möglichst genau, was das Problem ist (am besten in nummerierten Schritten), und was ihr gerne anders hättet. Dann können wir uns das mal ansehen bzw. nachvollziehen und vielleicht eine Lösung finden. Danke!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Mai 2012 - 07:14

Das Problem ist offensichtlich komplex(er). Ich war mal in Ninas Blog, habe mir den EuroCon-Beitrag gegriffen und wollte ihn in meinem Facebook-Account (ich bin durchgehend dort angemeldet) "teilen" (d.h., der Öffentlichkeit vermitteln), und bekomme eine Fehlermeldung (im Facebook-Fenster):

Warning: Missing argument 1 for skin_global_other_3::facebookPop(), called in /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/admin/applications/core/modules_public/ajax/sharelinks.php on line 84 and defined in /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/admin/sources/classes/output/publicOutput.php(1720) : eval()'d code on line 454

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/admin/sources/classes/output/publicOutput.php(1720) : eval()'d code:454) in /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/ips_kernel/classAjax.php on line 304

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/admin/sources/classes/output/publicOutput.php(1720) : eval()'d code:454) in /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/ips_kernel/classAjax.php on line 307

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/admin/sources/classes/output/publicOutput.php(1720) : eval()'d code:454) in /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/ips_kernel/classAjax.php on line 308

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/admin/sources/classes/output/publicOutput.php(1720) : eval()'d code:454) in /var/www/scifinet.org/public_html/scifinetboard/ips_kernel/classAjax.php on line 309


Darunter befindet sich ein Button, mit dem man sich bei Facebook einloggen könnte, aber auch da kommt eine Fehlermeldung (diesmal im SFN-Layout):

[#1090001] Du musst im Adminbereich in den Facebook Verbindungs-Einstellungen deine Facebook Applikations ID eingeben

In meinen Profileinstellungen finde ich diesbzgl. nichts.

My.

Bearbeitet von My., 14 Mai 2012 - 07:15.


#5 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 14 Mai 2012 - 07:57

Ich habe hierzu im Internet was gefunden und deshalb eine Datei gepatcht. Bitte einmal nachsehen, ob obiger Fehler jetzt weg ist oder wie es jetzt aussieht.
Ad Astra !
SHINING

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Mai 2012 - 10:16

Der Ajax-Fehler ist weg. Danke. Es bleibt der Fehler mit dem Adminbereich (1090001). In dieser ist ein Link "Facebook Applications" enthalten: http://www.facebook.com/developers/. Der zeigt in den Entwicklerbereich und will eine Developers App aktivieren. Was ich für falsch halte. Ich vermute mal - mehr bleibt mir mangels Kenntnissen nicht -, dass eigentlich auf den Facebook-Cookie auf meiner Festplatte zugegriffen werden sollte, in dem die SFN-Board-SW erkennen könnte, ob und dass ich bei FB eingeloggt bin. Das geschieht aber offensichtlich nicht. My.

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Mai 2012 - 10:38

Letzteres kann ich glaub ich erklären - wir haben im Sept. '11 bei dem Versuch, die wirklich neuen Features von der Board-S/W teilweise auszuprobieren, diese Verknüpfungsmöglichkeit mit "sozialen Diensten" erstmal auf Twitter eingeschränkt. Letzteres war nicht ganz trivial - wir mussten ein eigenes SFN-App produzieren, das dem SFN in dem Moment zur Verfügung steht, wo die Verknüpfung vom SFN-User versucht wird. Hat auch alles letztendlich geklappt. Allerdings enthält so eine Verknüpfung wesentlich mehr als nur einfaches Login ins jeweils andere Service (z.B. auch ins SFN wenn man dort schon mit Dauer-Cookie eingeloggt ist). Ich persönlich bin nicht so ein Freund dieser Cookie-Mehrbenutzung, die dadurch entsteht. Und Facebook ist mir - als inzwischen seltener FB-Benutzer, der zufällig momentan überlegt, dort auszutreten - nicht besonders sympathisch; Twitter schon etwas mehr. Wenn es einen respektablen Anteil an aktiven SFN-Usern gibt (bitte also melden wenn ein deutlicher Wunsch vorliegt), die diese besondere Facebook-Anbindung fürs SFN wünschen, können wir WMs uns dem mal widmen, ohne Garantie auf Erfolg. Momentan fehlt wohl das SFN-App für FB.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Mai 2012 - 14:37

Ich denke, sooo wichtig ist es nicht, ich meine: Auf die grundsätzliche Möglichkeit einer Verlinkung aus einem SFN-Blog -> FB kann ich verzichten. Es geht auch anders herum: Wenn ich einen FB-Post aufmache und einen SFN-Link einbinde, habe ich den gleichen Effekt. Das Problem der Bilder bleibt bestehen, denke ich. Wenn ich so vorgehe, wie eben bemerkt: FB-Post aufmachen, Link einfügen, dann wird unterhalb des Posts FB-typisch der Link nochmal gesetzt (allerdings mit ordentlichem Text, nicht mit http://lalala-Gedöns), ein Textausschnitt und eben ein Bild. Und in der Tat ist es so, dass bei SFN-Posts nur das Logo des IP-Board erscheint, jedoch keines der Bilder aus Ninas Post http://www.scifinet....neue-erfahrung/ (und bei anderen Blogeinträgen ist das nicht anders). Kann es sein, dass die SFN-SW Robots aussperrt? Vielleicht liegt es daran oder an etwas ähnlichem. My.

#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Mai 2012 - 15:00

Habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen, indem ich selber versucht habe, das bei mir in FB zu verlinken. Dass dort nur ein "IP-Board"-Logo erscheint, ist natürlich ein wenig "arm".

Ich vermute allerdings, dass ein Robot nicht reichen würde, und für "mehr" Entgegenkommen auch wieder ein App SFN-seitig die Bilder an FB liefern müsste - ist das denn bei anderen Blogs inzwischen gang & gäbe? Wenn ja, müssen wir wohl oder übel mal versuchen, diese FB-Sache fürs SFN anzugehen. Ich recherchiere so bis Freitag mal, wie das gehen könnte.

P.S. (later edit): Ich sehe gerade, dass Nina im Erstpost oben schrieb, dass zumindest das eine Bild früher ausgewählt werden konnte. Da wir aber im SFN nichts geändert haben, kann das eigentlich nur heißen, dass FB seit letzten Sept. irgendein Interface derart geändert hat, dass unsere eingebauten Skripte (genauergesagt, die von Invision) nicht mehr mithalten können. Evtl. also doch kein App-Problem, sondern ein Monopol-Problem (FB gibt vor, wie alle Anderen zu programmieren haben). Ich werde also erstmal in dieser Richtung bei Invision recherchieren - aber dann frühstens heute abend.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#10 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 Mai 2012 - 17:16

Zunächst mal Danke, dass ihr so eifrig über das Thema diskutiert!
Nun, irgendwelche Beiträge per Knopfdruck bei Facebook teilen, brauche ich nicht. Man kann ja auch einfach den Link rauskopieren und bei Facebook reinschreiben und das wird dann tadellos verlinkt.
Das Problem, dass es nur mehr "IP Board" als einziges Bild gibt, ist meiner Ansicht nach aber schon aufgetaucht, nachdem am Forum herumgebastelt worden war. Und bei anderen Seiten von anderen Anbietern besteht das Problem auch nicht, also die kann ich problemlos teilen und hübsch aus mehreren Bildern auswählen.

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Mai 2012 - 17:32

(O je, sehr kleine Schrift! Eingefügtes Bild) Ab wann ging es denn nicht mehr - ab dem Umzug im Sept. '11? Dann ist das natürlich jetzt schon 9 Monate lang so... Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Mai 2012 - 18:08

Der Robot war nur ein Beispiel. - Die direkte Verlinkerei aus einem Blog Richtung FB ist inzwischen Usus, ja. Würde es euch vielleicht helfen, wenn ihr euch mal so ein Plugin anschaut? Ich kann mit dem Code nichts anfangen :) - aber euch geht vielleicht ein Licht auf. Wenn es dich interessiert: Auf wordpress.com nach einem facebook-like-box-widget oder einem facebook-share-button suchen. Die funktionieren beide, wie sie sollen. My.

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Mai 2012 - 18:16

Danke. Aber dafür müsste mit Sicherheit vorab dieser FB-Connect mit dem eigenen SFN-App laufen. (Damit die autom. Authentifizierung funktioniert.)

Wenn es früher (aber nach Sept. '11) geklappt hat, hat FB wohl von selbst die Blogseite durchsucht und alle/einige Bilder zur Auswahl angeboten. Also doch eher so was wie ein Bot. (Nur warum kann der das dann auf einmal nicht mehr? In den Blog-Einstellungen in der Admin-GUI für Blogs war nichts zu sehen - da ist eh fast alles eingeschaltet, was geht.) Warte also erstmal gespannt auf Ninas Antwort.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#14 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 Mai 2012 - 21:35

Wir hatten ja auch per Mail geschrieben. Aber woran es liegt, weiß ich halt nicht. Ich sehe nur, dass es nicht mehr geht. Und zwar immer noch nicht, ich habe heute erst wieder einen Beitrag geteilt.

#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Mai 2012 - 06:59

Ich musste für den Fantasyguide auch extra ein App im Facebook erstellen, da das Typo3-plugin die App-ID verlangte. Allerdings habe ich kaum die Hälfte von dem verstanden, was Facebook von mir wissen wollte. Zumindest aber sieht es so aus, als ob der Connect zu Facebook klappt. Zum Verlinken von Seiten bietet Facebook einige Parameter an, wahrscheinlich muss das in der Blogsoftware dynamisch an den aktuellen Context angepasst werden.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Mai 2012 - 17:54

(Aus dem gerade eher WWW-losen Off:) Ein FB-Connect wäre eine Notlösung. Damit könnte FB evtl. auf User-Login-Daten bei uns zugreifen, wenn Leute sich bei uns einloggen. Um mal eine mögliche Konsequenz zu nennen. Ohne App hat FB früher einfach die HTML-Seite hinter dem Link verarbeitet, und dann daraus die Bilder zur Auswahl angeboten, nehme ich an. Sehe auch heuer nicht, warum die das nicht mehr tun (können). @Nina: Wir WMs sind dran. Wir erwägen einen Update mindestens der Blog-Board-/SW-Komponente. Vielleicht spricht dann unser JavaScript mit dem von FB, ohne dass wir den vollen Connect schalten müssen.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#17 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 September 2012 - 21:13

Jedenfalls besteht das Problem noch immer. Wenn ich den Link direkt bei Facebook einbinde, habe ich nur die Wahl zwischen "kein Bild" und einem blauen Bild, wo "IP Boards" draufsteht. Gerade bei Conberichten ist das natürlich blöd, denn ein aussagekräftiges Bild würde einige mehr Klicks bringen, was nicht nur dem Blogbetreiber, sondern auch dem Board zu Gute kommen würde.

Ich hätte dann versucht, ob es anders aussieht mit dem Teilen per Facebook-Button unter dem Beitrag. Da kommt aber bloß eine Fehlermeldung mit der Begründung: "[#1090001] Du musst im Adminbereich in den Facebook Verbindungs-Einstellungen deine Facebook Applikations ID eingeben"
Ähm ... was??? - Also wenn ich da hinklicke, komme ich, nun ja, auf etwas sehr Allgemeines. Eine App zuzulassen, von mir aus. (Wenns denn sein muss.) Hier müsste ich wohl selbst was erstellen. Oder auch nicht, keine Ahnung. Jedenfalls hat das mit der ansonsten recht nutzerfreundlichen Bedienung des Blogs selbst nicht mehr viel zu tun.

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 September 2012 - 22:57

Oje, VIELE Monate später merke ich, dass "wir WMs" noch gar nichts geschafft haben: Ich habe mit Markus über einen Board-Update deswegen gesprochen, aber es kam wiederholt zu keinem Ergebnis - da hat er aber wesentlich mehr Erfahrung als ich... So ein Upgrade ist eben nicht trivial.

Was die Applications-ID angeht, ist das relativ leicht zu erklären. Wir SFN-Betreiber müssen eine FB-Applikation "programmieren", über die sich Mitglieder mit ihrem FB-Account verknüpfen können, und dann Einiges an Datenaustausch betreiben können. Dieses "Programmieren" ist nicht schwer, wenn es so ähnlich läuft wie bei Twitter - man nimmt einfach eine von FB vorgefertigte und "lizensiert" sie... Andererseits sind wir beide keine großen FB-Fans (ich glaub nur ich hab überhaupt ein Login dort, und nutze es kaum - traue denen auch wesentlich weniger als Twitter). Letztendlich aber liegt es einfach daran, dass wir die FB-Connect-Funktion der SFN-Boardsoftware nicht aktiviert haben. Auch das müssten wir uns mal überlegen.

Am besten wäre SELBER ein FB-App zu programmieren, dass genau das durchlässt, was man will. Aber dazu kennen wir uns (noch) nicht gut genug aus, und müssten wohl FB wesentlich mehr mögen... Eingefügtes Bild

Ich werde jedenfalls das Thema "sollen wir FB-Connect im SFN erlauben oder nicht" nochmal mit Markus anreißen demnächst, versprochen. Das mit der Bilder-Einbindung ist eine getrennte Sache, und da müssen wir mal zu Potte kommen mit 'nem Update, denke ich. (Das Ding ist, dass wir beide momentan andere Hintergrundprojekte voranbringen, das SFN betreffend - wohl die Dinge, die uns jeweils wirklich interessieren... Eingefügtes Bild)

Und jetzt mach ich lieber mal 'n Punkt.Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#19 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 September 2012 - 23:54

Ich habe bei Facebook noch nichts hier ins Forum verlinkt, aber bei SF-Fan.de. Und da erschien dann plötzlich das Avatarbild eines beliebigen Foristen, der dort im Thread gepostet hatte. War mir etwas unangenehm, da es sich um ein Foto von ihm handelte. Nicht, dass das hier auch passiert.

#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 September 2012 - 00:29

Hm, das versteh ich nicht - "da erschien"... wo ist "da" und was genau erschien?

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 September 2012 - 06:06

Wenn du bei Facebook in einem Post einen Link einfügst, dann zieht Facebook die Seite, die da verlinkt ist, automatisch an. Immer den ersten Link. (Das kann man wieder löschen, meist läßt man es aber stehen, weil das eigentlich gewollt ist.) Mit diesem Link erscheint nochmal eine Linkzeile, meist eine Titelzeile, die den Link nochmals enthält (wenn man ihn aus dem Post löscht, bleib er unterhalb des Posts, angezogen durch FB, stehen. Gewollt so!). Darunter gibt es, je nach Quelle, einen kurzen Textanriss (die ersten 1-2 Zeilen, denke ich), und links daneben ein Thumbnail aus den für FB (scheinbar) verfügbaren Bildern (manchmal sind es mehrere, man kann dann auswählen). Um ganz genau zu wissen, was ich meine, müsstest du dir das einfach mal anschauen. Das Problem ist nun - auch auf die Gefahr, dass ich wiederhole -, dass man in Sachen Bildern manchmal nicht das angezeigt bekommt, was man erwartet. Es wären auf der verlinkten Seite mehrere Bilder vorhanden, FB zieht jedoch nur ein Symbol an, z.B. für die Forensoftware (bei 1+1-Seiten ist das gerne auch das 1+1-Logo). Oder nicht alle Bilder, so dass man nicht auswählen kann. Oder falsche Bilder (hatte ich bislang allerdings nicht). Ich behelfe mir in Zweifelsfällen mit einem Workaround, der so aussieht: > 90 % der Bilder, die ich irgendwo benutze, habe ich auf eigenem Webspace liegen, aber ich denke, Flickr, Tumblr & Co. gehen im Zweifelsfalle auch. Wenn ich gezielt ein Bild bei FB präsentieren will, füge ich als erstes den Link zu dem Bild ein. FB zieht den an, die Seite, wo es liegt, mit einem Textlink zu dem Bild und einem Thumbnail. Dann lösche ich den Link aus dem Text (der von FB angezogene bleibt erhalten) und mache weiter, ggf. auch mit weiteren Links (die auch als solche dargestellt werden, den ersten von FB angezogenen unterhalb des Posts aber nicht verdrängen). Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. (Für FB-Nichtnutzer sicherlich nicht; insofern selbst mal anschauen oder ignorieren [falls man kein involvierter WM ist].) My.

Bearbeitet von My., 25 September 2012 - 06:06.


#22 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 September 2012 - 12:05

Hm, das versteh ich nicht - "da erschien"... wo ist "da" und was genau erschien?


Wie my erklärt hat, erscheint, wenn man bei facebook einen Link in seine Chronik setzt, automatisch ein kurzer Textauszug der verlinkten Seite und ein Foto von der verlinkten Seite, sofern eins vorhanden ist. Wenn es sich um ein Forum handelt und die einzigen Fotos auf der Seite die Avatare sind, dann setzt facebook automatisch einen dieser Avatare in die Chronik.

#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 September 2012 - 13:21

Hab das hier im Netz gefunden Die neue Lösung: Mit Meta-Tags im Open Graph Protocol zu arbeiten. Facebook unterstützt diese Meta-Tags und zieht seine Informationen daraus. <meta property=”og:title” content=”Titelzeile”/> <meta property=”og:type” content=”movie”/> <meta property=”og:url” content=”http://www.website.de”/> <meta property=”og:locale” content=”de_DE”/> <meta property=”og:image” content=”http://pfad/bild.jpg”/>

Bearbeitet von lapismont, 25 September 2012 - 13:24.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 September 2012 - 15:30

Wo benutze ich die MT im OGP? Hier im Forum (und muss das das nicht unterstützen)? Oder bei FB? My.

#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 September 2012 - 17:25

Danke für die FB-Erklärungen - habe es jetzt selber mal getestet und ansatzweise verstanden (nur editieren kann ich meinen FB-Post gar nicht mehr, wenn er abgeschickt wurde :()...

Ich werde die Empfehlung von lapismont zusammen mit einer Bildergalerielösung, die mir vorschwebt, mal bis inkl. Sonntag testen. Wenn ich mich spätestens am Mo. nicht wieder melde, ruft den Auftragskiller an...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#26 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 September 2012 - 18:24

Danke für die FB-Erklärungen - habe es jetzt selber mal getestet und ansatzweise verstanden (nur editieren kann ich meinen FB-Post gar nicht mehr, wenn er abgeschickt wurde Eingefügtes Bild)...


Nee, da geht nur löschen und neu schreiben.

#27 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 September 2012 - 20:51

O.K., danke, dass ihr euch ransetzt. Ich denke aber, dass es sich lohnt - jedenfalls habe ich das Gefühl, dass bei Facebook die Blogbeiträge mehr wahrgenommen werden als im Forum selbst, aber ohne Bilder ist das halt nur eine halbe Sache ... So einen Button brauche ich nicht unbedingt. Vor allem: Was bringt der? Draufdrücken, zulassen, Passwort eingeben ... also wenn ich was teilen will, bin ich schneller, wenn ich den Link rauskopiere.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0