Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

David Brin, Uplift Zyklus, "Sundiver" als ersten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 Mai 2012 - 16:21

Liebe Gemeinschaft! Bestünde da Interesse? Falls schon mal dagewesen, sorry ... Aber dennoch! LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 29 Mai 2012 - 20:12

Lieber Jakob,

der Roman liegt bei mir ebenfalls schon seit ewigen Zeiten verpackt in einem dieser weißen Kartons herum (du weißt schon welche Eingefügtes Bild). Ich konnt mich bislang nur nicht aufraffen den zu lesen. Einigermassen gut finde ich aus dem Uplift-Universum nur Startide Rising (okay, der ist recht gut), hat aber auch seine Längen. Ob das bei Sundiver auch zutrifft, weiß ich nicht, aber mein Wunsch den Roman demnächst zu lesen hält sich einigermaßen in Grenzen, wo ich so viele andere gute auf meine Liste habe. Andererseits könnte ich mich überreden lassen, wenn noch jemand weiterer mitliest, dann habe ich Sundiver auch endlich vom Tisch. Ich glaube den kann man auch gut zwischendurch lesen, aber erst muss die Foundation dran glauben. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Mai 2012 - 20:43

Den habe ich über die Jahre hinweg schon mehrmals für den Klassikerlesezirkel vorgeschlagen, bislang mit eher geringer Resonanz. Ich wäre auf jeden Fall dabei, aber bitte nicht vor Mitte Juni. Bei Gefallen des ersten Bandes würde ich auch gerne mal wieder ein Experiment starten und dann Stück für Stück den gesamten Uplift-Zyklus angehen.

#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 Mai 2012 - 21:02

Wie 2009 mit den Hamiltons? Zumindest wäre das eine gelegenheit die Bücher die schon lange im Regal vor sich hinstauben zu lesen. Wenn die Termine nicht zu eng liegen würde ich mich auch anschliessen.

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 Mai 2012 - 21:25

Wie auch immer! Wäre doch toll den Zyklus anzugehen ... Die Übersetzungen sind übrigens nicht so übel! Mut! Bitte, wäre toll! LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Mai 2012 - 06:39

Wollen wir Mitte bis Ende Juni einfach mal mit "Sonnentaucher" starten und bei Gefallen und genügend Mitlesern gucken ob wir den Rest vom Uplift-Zyklus auch lesen? ich würde als Starttermin den 20.6 vorschlagen.

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Mai 2012 - 09:08

Wollen wir Mitte bis Ende Juni einfach mal mit "Sonnentaucher" starten und bei Gefallen und genügend Mitlesern gucken ob wir den Rest vom Uplift-Zyklus auch lesen? ich würde als Starttermin den 20.6 vorschlagen.


Hallo Kopernikus,

wäre - glaube ich - ein guter Termin, der locker Zeit zur allfälligen Anschaffung und zum Anlesen lässt. "Sonnentaucher" ist übrigens so ab ca. 4 € zu bekommen.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2012 - 17:55

Ich hab mich schon gefragt, warum mir der Titel so bekannt vorkam?! Bis mir einfiel, dass Kopernikus für den Juni-Lesezirkel denselben Roman vorgeschlagen hat... Also ich würd mitlesen, wenn Kopernikus' Terminvorschlag angenommen wird. Vorher wär mir die Zeit zu knapp, aber bis zum 20. Juni dürfte Asimov gut zu schaffen sein... Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Juni 2012 - 23:10

@ Seti Über Asimov sage ich ganz bewusst nix.Was allerdings Brin angeht, freute ich mich sehr auf Deine Teilnahme! LG Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 02 Juni 2012 - 09:47.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 02 Juni 2012 - 11:52

Ich hab mich schon gefragt, warum mir der Titel so bekannt vorkam?! Bis mir einfiel, dass Kopernikus für den Juni-Lesezirkel denselben Roman vorgeschlagen hat...

Ja, der Kopernikus macht schon seit einiger Zeit erfolglos Werbung für den Roman, deshalb wäre es ein Akt der Gnade, den Roman endlich zu lesen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Über Asimov sage ich ganz bewusst nix.Was allerdings Brin angeht, freute ich mich sehr auf Deine Teilnahme!

Ach sag doch was über Asimov. Im Lesezirkel gibt's Raum genug dafür. Und wenn es die Schläge der Asimov-Fans sind, die dich schrecken ... ich bin auf deiner Seite. Eingefügtes Bild

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 02 Juni 2012 - 11:54.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#11 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Juni 2012 - 17:57

Ich habe den "Akt der Gnade" ;) dann mal fix gemacht, der Thread öffnet sich automatisch am 20.6, ich hoffe auf eine rege Beteiligung und bin schon sehr gespannt, vom Uplift-Zyklus hört man ja viel gutes.

#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 Juni 2012 - 22:18

Sonnentaucher ist ja ein schnäppchen, aber habt Ihr euch auch mal den Preis für den Abschluß der Triologie "Entwicklungskrieg" angesehn? Ich werd Sonnentaucher mal besorgen, Sternenflut hab ich eh schon seit Urzeiten, aber ob ich den dritten Band zu diesem Fantasiepreis kaufe glaub ich eher nicht.

#13 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 Juni 2012 - 22:43

Sonnentaucher ist ja ein schnäppchen, aber habt Ihr euch auch mal den Preis für den Abschluß der Triologie "Entwicklungskrieg" angesehn?

Bei Amazon ab 32 Euros, als Kapitalanlage also noch ausbaufähig. Eingefügtes Bild

Schon interessant welche Bücher so gefragt sind. Dabei finde ich den Roman gar nicht mal so besonders, hab ihn nur quer gelesen. Seitenlang passiert gaaaarnix, null.

Bearbeitet von Trurl, 06 Juni 2012 - 23:02.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Juni 2012 - 11:09

Bei Amazon ab 32 Euros, als Kapitalanlage also noch ausbaufähig. Eingefügtes Bild

Schon interessant welche Bücher so gefragt sind. Dabei finde ich den Roman gar nicht mal so besonders, hab ihn nur quer gelesen. Seitenlang passiert gaaaarnix, null.


Wer weiß, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Deiner Einschätzung zu "Leviathan erwacht" kann ich auch nicht unbedingt folgen.

#15 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 07 Juni 2012 - 11:30

Aber da sehe ich kein Problem, denn der Geschmack ist was Komplexes.

Falls wir Entwicklungskrieg lesen, werde ich auch begründen was mir an dem Roman mißfallen hat. Eingefügtes Bild
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#16 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juni 2012 - 12:37

@entwicklungskrieg - da muß ich trurl zustimmen, ich habs in den 90ern auch nicht komplett durch geschafft, in 2 versuchen, jeweils war ca. bei der hälfte schluß für mich, denn wie trurl schon schrieb: Seitenlang passiert gaaaarnix, null.

@sternenflut - hätte ich 2x abzugeben, je eine knaur-ausgabe (die is bisserl vergilbt und leicht gebogen) und eine heyne-ausgabe (die 40 jahre SF dingsbums, zustand gut/sehr gut) - wer also bedarf hat, PN mit adresse an mich ... wenn jemand was zum tauschen anzubieten hat, einfach mal anbieten (egal was, auf deutsch, auf englisch) ansonsten gern auch einfach so, als geschenk

Bearbeitet von TheFallenAngel, 07 Juni 2012 - 12:38.


#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Juni 2012 - 12:42

Also, ich würde mal bitte vorschlagen bei allen detaillierteren Eindrücken zu Sonnentaucher etc.: warten wir doch bis zum Starttermin, ist vielleicht besser so. Was nun "Leviathan erwacht" angeht. Ich teile da Trurls Einschätzung. Allerdings, wie Amtranik schon sagte, Geschmäcker sind verschieden. Mich hinterlässt der Roman mit eher durchwachsenen Gefühlen. Ich bedaure nicht ihn gelesen zu haben, aber wirklich gute Space-Operas sehen meiner Meinung nach anders aus. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Juni 2012 - 15:56

Also, ich würde mal bitte vorschlagen bei allen detaillierteren Eindrücken zu Sonnentaucher etc.: warten wir doch bis zum Starttermin, ist vielleicht besser so.

Was nun "Leviathan erwacht" angeht. Ich teile da Trurls Einschätzung. Allerdings, wie Amtranik schon sagte, Geschmäcker sind verschieden. Mich hinterlässt der Roman mit eher durchwachsenen Gefühlen. Ich bedaure nicht ihn gelesen zu haben, aber wirklich gute Space-Operas sehen meiner Meinung nach anders aus.

LG

Jakob



Was ist denn für dich eine gute Space Opera? Titel?

#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Juni 2012 - 16:35



Was ist denn für dich eine gute Space Opera? Titel?


Gerne! Einige Beispiele: Hyperion Gesänge (Simmons).


Revelation Space Zyklus von Reynolds, aber auch etwa "Das Haus der Sonnen" von ihm. Vieles von Iain Banks, ob mit oder ohne "Culture", "Der Algebraist" wäre ein gutes Beispiel für eine Space-Opera ohne "Culture".

Vernor Vinge "Ein Feuer auf der Tiefe" und Nachfolgebände. So manches von Baxter. Auch Jack McDevitt spielt in der Liga mit. Peter F. Hamiltons diverse Zyklen, keine Frage.

Planetare Variante: "Schismatrix" von Bruce Sterling

Und sehr vieles mehr. Verstehe mich bitte nicht falsch, "Leviathan erwacht" hätte ich vielleicht vor über 20 Jahren vermutlich gut gefunden.

Leider für das Autorenduo: es gibt mittlerweile und es gab auch schon seinerzeit viel, viel Besseres.

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 07 Juni 2012 - 18:29.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Juni 2012 - 17:01

Vernor Vinge

Gerne! Einige Beispiele: Hyperion Gesänge (Simmons).


Revelation Space Zyklus von Reynolds, aber auch etwa "Das Haus der Sonnen" von ihm. Vieles von Iain Banks, ob mit oder ohne "Culture", "Der Algebraist" wäre ein gutes Beispiel für eine Space-Opera ohne "Culture".

Vernor Vinge "Ein Feuer auf der Tiefe" und Nachfolgebände. So manches von Baxter. Auch Jack McDevitt spielt in der Liga mit. Peter F. Hamiltons diverse Zyklen, keine Frage.

Planetare Variante: "Schismatrix" von Bruce Sterling

Und sehr vieles mehr. Verstehe mich bitte nicht falsch, "Leviathan erwacht" hätte ich vielleicht vor über 20 Jahren vermutlich gut gefunden.

Leider für das Autorenduo: es gibt mittlerweile und es gab auch schon seinerzeit viel, viel Besseres.

LG

Jakob


Da kann ich Dir nicht widersprechen, gefällt mir auch alles herausragend, wobei ich den Sterling noch nicht kenne und bei Simmons Hyperion-Gesängen nur das erste Buch so richtig herausragend finde. Später wird es leider etwas "schwafelig" und vor allem sein Hang zur Religion trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.

#21 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Juni 2012 - 18:48


Da kann ich Dir nicht widersprechen, gefällt mir auch alles herausragend, wobei ich den Sterling noch nicht kenne und bei Simmons Hyperion-Gesängen nur das erste Buch so richtig herausragend finde. Später wird es leider etwas "schwafelig" und vor allem sein Hang zur Religion trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.


Ich getraue mich fast zu wetten, dass Dir "Schismatrix" gefallen könnte. Ist (Apropos "Leviathan") ein vergleichsweise wirklich guter im Sonnensystem angesiedelter Roman in epischer Breite.

Was den Nachfolgeband (Endymion) zu den Hyperion-Gesängen angeht: der ist zwar noch immer gut, kommt aber an seine Vorgänger nicht heran; Religion kommt übrigens bei Simmons so oder so nicht wirklich gut weg. Bei seinem aktuellsten Werk ("Flashback") gab es heftigste Diskussionen wegen seines Umgangs mit dem Thema "Islam" ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#22 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Juni 2012 - 07:45


Was den Nachfolgeband (Endymion) zu den Hyperion-Gesängen angeht: der ist zwar noch immer gut, kommt aber an seine Vorgänger nicht heran; Religion kommt übrigens bei Simmons so oder so nicht wirklich gut weg.

LG

Jakob


Das finde ich nun wieder ausgeprochen interessant, denn ich empfand und darauf bezog ich mich, die sich durch Werk von Hyperion ziehende christiliche Religion nicht unbedingt als negativ im Sinne von "er kritisiert Sie" dargestellt. Eher als deplaziert in einem SF-Roman und spätestens im zweiten Teil von Hyperion absolut nervtötend.

#23 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 08 Juni 2012 - 11:28

Eher als deplaziert in einem SF-Roman und spätestens im zweiten Teil von Hyperion absolut nervtötend.

Die Religion zieht sich durch alle Werke Simmons, die ich bisher von ihm gelesen habe. Hyperion, Endymion, Ilium/Olympos und zuletzt unangenehm, Flashback, das ich allerdings noch nicht kenne. Es durchsetzt bei Hyperion/Endymion vor allem auch die Kosmologie, die er dort entwickelt, worin ich ihm auch nicht folgen konnte. Aber was Simmons im Gegensatz zum Autorengespann Corey wirklich gut beherrscht, ist eine gute Geschichte zu erzählen. Man liest sie und geniesst sie und nimmt ihm sogar manchmal Dinge ab, die man sonst nicht akzeptieren mag und man sich in Gedanken sagt, mein Gott was soll denn das wieder!.

Aber weil du gefragt hast, welche Space-Opera Geschichten wirklich gut geschrieben sind. Das ist natürlich wirklich Geschmacksache. Aber ein Geschmack kann sich entwickeln, trainiert werden und die Beispiele, die Jakob angeführt hat, sind auch für mich die Referenz bei der neueren Space-Opera. Und wenn mich nicht alles täuscht sind das Autoren und Romane, die dir ebefalls gefallen. Unsere Geschmäcker sind also gar nicht so weit auseinander. Wir haben nur bei Leviathan erwacht eine unterschiedliche Sichtweise. Und bei der Differenzmaschine. Habe ich vergessen. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#24 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Juni 2012 - 14:05

Und wenn mich nicht alles täuscht sind das Autoren und Romane, die dir ebefalls gefallen. Unsere Geschmäcker sind also gar nicht so weit auseinander.

LG Trurl


Auf jeden Fall. Ich bin zb ein großer Fan von Alastair Reynolds und auch die beiden "Tiefe" Romane von Vinge gehören für mich zu absoluten Highlights.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0