Zum Inhalt wechseln


Foto

Ennerhahl = Delorian?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Ennerhahl = Delorian? (11 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ist Ennerhahl = Delorian?

  1. Ja. (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  2. Nein. (8 Stimmen [72.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 72.73%

  3. Weiß nicht. (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2012 - 12:31

Ich wollte immer schon mal einen Poll machen (ausprobieren), nun mache ich es einfach mal.


Vorsicht, Text enthält Spoiler!







In 2600 taucht Delorian in der Gestalt eines alten Mannes auf, die Perry schon kennt (guckt man hier). Perry ist sich sicher, dass Delorian als Chronist von ES auch andere Gestalten annehmen könnte. Dann geht Ennerhahl Delorian an die Gurgel. Delorian verblasst einfach und löst sich sozusagen auf. Perry fragt sich, ob es sich bei Delorian um eine Projektion gehandelt haben könnte. Wenn er damit richtig liegt, dann haben wir Ennerhahl und Delorian bisher noch nie zusammen gesehen.

Ich glaube nicht, dass Delorian ES manipuliert hat. Das wäre für mich so, als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln. Vielleicht hat er es versucht, vielleicht tut ES so, als wäre die Manipulation gelungen. Als Chronist von ES hat Delorian aber sicher die Kompetenz, Raphael zu manipulieren. Es ist doch irgendwie unlogisch, dass Delorian die Umwandlung der BASIS einleitet, dann aber Ennerhahl, der ja als Kontrahent von Delorian dargestellt wird, die Kontrolle über einen Teil des Ergebnisses der Umwandlung erhält. Wenn Ennerhahl = Delorian ist, wäre es aus meiner Sicht viel logischer, dass er von Raphael die Zugangscode erhält.

ES drückt sich ja nicht nur gerne in Rätseln aus, er hat auch einen schrägen Humor. So ein Spiel würde doch zu ihm passen, und damit auch zu Delorian, der in den Jahrmillionen sicher einige Verhaltensweisen von ES übernommen hat.

Zwischen Vater und Sohn gibt es ja manchmal Konkurrenz, was die entsprechenden Gefühle Rhodans gegenüber Ennerhahl viel besser erklären würde, als wenn er sie gegenüber einem Fremden hätte.

Aber wer taucht dann im Sol-System unter dem Namen Rhodan auf? Vielleicht ist Delorian inzwischen kein Einzelwesen mehr, dann könnte er sich teilen. Oder er arbeitet mit einem seiner Geschwister zusammen.

Ich sehe bisher jedenfalls nichts, was 100ig ausschließen würde, dass Ennerhahl = Delorian ist.

Bearbeitet von Nibor, 11 Juni 2012 - 12:43.


#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juni 2012 - 03:50

Das überzeugt mich alles nicht. Aber ich bringe mal einen anderen Kontext ins Spiel: in der 5. Auflage läuft gerade der Linguiden-Zyklus. Also der Zyklus, in dem ES manipuliert wird und gaga wird. Eigentlich hätte er ja durch die Delorian-Zeitschleife wissen müssen, dass er in diesem Zyklus manipuliert wird und gaga wird. Womit er sich nicht hätte manipulieren lassen dürfen und entsprechend auch nicht gaga geworden wäre... Was sagt uns DAS denn über Delorian? Deloran und der Zeitschleifen-Schwachsinn ist so ziemlich das Dümmste (ok, mittlerweile getoppt durch Tifflors Siebenmeilenstiefel), was die Serie jemals hervorgebracht hat. Noch dümmer, dass in diesem Zyklus der Kram noch mal aufgewärmt wird, nachdem man ihn schon entsorgt geglaubt hatte.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2012 - 10:58

Die Zeitschleife und der Missbrauch Delorians hat mir auch nicht gefallen. Weiß man eigentlich inzwischen, wer auf diese Idee gekommen ist? Ich hatte damals Ernst Vlcek in Verdacht.

...
Was sagt uns DAS denn über Delorian?
...

Eigentlich nichts, weil, es geschieht halt weil es geschah. Ich kenne nicht alle Hefte, aber meines Wissens hat ES nie versucht, die ihm bekannte Zukunft zu ändern.

Bearbeitet von Nibor, 12 Juni 2012 - 10:59.


#4 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juni 2012 - 12:22

Die Zeitschleife und der Missbrauch Delorians hat mir auch nicht gefallen. Weiß man eigentlich inzwischen, wer auf diese Idee gekommen ist? Ich hatte damals Ernst Vlcek in Verdacht.


Nö. Das werden wir sicher auch erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten erfahren - wenn überhaupt.
Ich habe eher Robert Feldhoff im Verdacht. Ich gehe auch davon aus, dass die Ähnlichkeit zwischen "Delorian" und "DeLorean" von vorneherein beabsichtigt war - Delorian war eben immer schon unser "Zeitschleifen-Delorian". Wer hat ihn eigentlich so genannt? Ich vermute, Mondra.

Eigentlich nichts, weil, es geschieht halt weil es geschah. Ich kenne nicht alle Hefte, aber meines Wissens hat ES nie versucht, die ihm bekannte Zukunft zu ändern.


Darum geht es mir nicht. Es ist eben Unterschied, ob du dem Lehrer eine falsche Antwort gibst, weil du die richtige nicht weisst, oder ob du ihm eine falsche Antwort im klarem Bewusstsein der richtigen Antwort gibst. Das erste ist Unwissen oder gar Dummheit, das zweite geplant. Vielleicht sogar "langzeitgeplant".
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2012 - 15:48

...
Darum geht es mir nicht. Es ist eben Unterschied, ob du dem Lehrer eine falsche Antwort gibst, weil du die richtige nicht weisst, oder ob du ihm eine falsche Antwort im klarem Bewusstsein der richtigen Antwort gibst. Das erste ist Unwissen oder gar Dummheit, das zweite geplant. Vielleicht sogar "langzeitgeplant".

Ich sehe es ebenfalls so, dass Delorian sein Vorgehen schon lange geplant hat. Und wie schon im Thread von 2650 geschrieben, geht es ihm meiner Meinung nach u.a. auch um Unabhängigkeit von ES. Ich glaube aber nicht, dass Delorian inzwischen zu einer negativen Superintelligenz geworden ist (das war ja deine Vermutung am Anfang des Zyklus) oder dass er zu einer werden will. Keine Ahnung, ob er ES jemals über dessen Zukunft belogen hat. Falls ja wäre er noch dümmer, als ich mir das bisher vorgestellt habe.

#6 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juni 2012 - 21:44

Ich sehe es ebenfalls so, dass Delorian sein Vorgehen schon lange geplant hat. Und wie schon im Thread von 2650 geschrieben, geht es ihm meiner Meinung nach u.a. auch um Unabhängigkeit von ES. Ich glaube aber nicht, dass Delorian inzwischen zu einer negativen Superintelligenz geworden ist (das war ja deine Vermutung am Anfang des Zyklus) oder dass er zu einer werden will.


Er sähe das in diesem Fall vermutlich nicht unbedingt als "negativ". Aber ich gehe mehr als je zuvor davon aus, dass er sich auf die "dunkle Seite der Macht" begeben hat. Muss ja nicht die Wald- und Wiesen-SI sein. Denkbar wäre auch eine "SI" ZBV, wie etwa Koltoroc eine war. Vielleicht hat man ihm im Erfolgsfall auch die Antwort auf die dritte Frage angeboten. DAS wäre dann etwas, was "sein Vater sich nicht getraut hat". Und zugleich eine passende Rache Xrayns an Perry UND ES. Hmmm... der Gedanke hat was.

Keine Ahnung, ob er ES jemals über dessen Zukunft belogen hat. Falls ja wäre er noch dümmer, als ich mir das bisher vorgestellt habe.


Mit Lügen ist schon so mancher durchgekommen.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 12 Juni 2012 - 21:46.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#7 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 13 Juni 2012 - 10:08

Ich wollte auch gerne mal abstimmen, deshalb hier meine 5 Ct: Ich seh zwar auch nichts, was gegen Delorian=Ennerhal spricht, aber genausowenig erkenne ich irgendetwas, das dafür spricht. Das dann + durchschnittliche tägliche Sonnenscheindauer - heutiges persönliches Befinden / durchschnittliche Schuhgröße der Autoren * Temperatur des Kaffeesatzes = nein. So hab ich dann auch gestimmt.

#8 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2012 - 13:39

Vielleicht hat man ihm im Erfolgsfall auch die Antwort auf die dritte Frage angeboten. DAS wäre dann etwas, was "sein Vater sich nicht getraut hat".

In diesem Punkt stimme ich zum Teil mit dir überein. Rhodan hat sich ja an der Koalition Thoregon beteiligt. Am Ende hat er sich gegen die SI THOREGON entschieden, weil er sie für krank oder verrückt hielt, mit "nicht getraut" hatte das mMn nichts zu tun. Wegen diesem "nicht getraut" habe ich am Anfang des Zyklus auch gedacht, dass es Delorian um die Antwort auf die Dritte Ultimate Frage geht (Wer hat das GESETZ initiiert und was bewirkt es?). Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, vielleicht reicht ihm das Wissen, wie man selbst Moralischen Code erzeugen kann. Ich denke, dass QIN SHI ihn mit einem entsprechenden Angebot zur (zeitweisen) Zusammenarbeit bewegen konnte.

Das dann + durchschnittliche tägliche Sonnenscheindauer - heutiges persönliches Befinden / durchschnittliche Schuhgröße der Autoren * Temperatur des Kaffeesatzes = nein. So hab ich dann auch gestimmt.

Eingefügtes Bild
Das blöde oder schöne (je nach Geschmack) an diesem Zyklus ist, dass es nach über 50 Romane zu vielen Dingen immer noch keine belastbare Infos gibt. Auf die Idee Ennerhähl = Delorian bin gekommen, weil ES am Ende des Stardust-Zyklus eine Zeit lang in der Gestalt von Ras/Fellmer aufgetreten ist, bevor er sich in den Alten von Wanderer verwandelt hat. Da Uwe Anton ja schon öfter geschrieben hat, dass man bei ihm das Unerwartete erwarten muss, spricht das bisherige Ergebnis der Abstimmung eigentlich dafür, dass Delorian = Ennerhahl ist. Aber kann man nach so einem Poll überhaupt noch von etwas Unerwartetem sprechen?Eingefügtes Bild


Mal OT und an alle:

Ist "Das blöde oder schöne" korrekt? Die Duden Rechtschreibprüfung im Internet meckert auch nicht bei "Das Blöde oder Schöne". Und gegen "Das blöde oder Schöne" hat sie auch nix.

Bearbeitet von Nibor, 13 Juni 2012 - 14:15.


#9 Andi47

Andi47

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2012 - 14:57

Mal OT und an alle:

Ist "Das blöde oder schöne" korrekt? Die Duden Rechtschreibprüfung im Internet meckert auch nicht bei "Das Blöde oder Schöne". Und gegen "Das blöde oder Schöne" hat sie auch nix.


Bei Kleinschreibung meckert die Rechtschreibprüfung nicht, da es diese Wörter auch klein geschrieben gibt (z.B. "ach, zu blöde" oder "eine schöne Blume")

Im Fall von "das Blöde und Schöne an diesem Zyklus" ist IMHO die Großschreibung richtig, da "das Blöde" bzw. "das Schöne" jeweils als Hauptwort verwendet wird, während "schöne" bei "eine schöne Blume" ein Eigenschaftswort (und daher klein geschrieben) ist.

#10 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2012 - 11:39


Bei Kleinschreibung meckert die Rechtschreibprüfung nicht, da es diese Wörter auch klein geschrieben gibt (z.B. "ach, zu blöde" oder "eine schöne Blume")

Im Fall von "das Blöde und Schöne an diesem Zyklus" ist IMHO die Großschreibung richtig, da "das Blöde" bzw. "das Schöne" jeweils als Hauptwort verwendet wird, während "schöne" bei "eine schöne Blume" ein Eigenschaftswort (und daher klein geschrieben) ist.

Danke Andi

#11 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2012 - 12:22

Warum nicht: Ennerhal arbeitet für ES, und Delorian ist zusammen mit TALIN von ES abgespalten worden?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0