Zum Inhalt wechseln


Foto

Johnston, Keith M.: Science Fiction Film. A Critical Introduction.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 Juni 2012 - 12:24

Eingefügtes Bild

Johnston, Keith M.: Science Fiction Film. A Critical Introduction.
Berg, Oxford/New York 2011, 192 Seiten.
ISBN-13: 978-1847884770, €23,99 (Softcover).


Kurzbeschreibung
Science Fiction Film develops a historical and cultural approach to the genre that moves beyond close readings of iconography and formal conventions. It explores how this increasingly influential genre has been constructed from disparate elements into a hybrid genre. Science Fiction Film goes beyond a textual exploration of these films to place them within a larger network of influences that includes studio politics and promotional discourses. The book also challenges the perceived limits of the genre - it includes a wide range of films, from canonical SF, such as Le voyage dans la lune, Star Wars and Blade Runner, to films that stretch and reshape the definition of the genre. This expansion of generic focus offers an innovative approach for students and fans of science fiction alike.

---

Ich habe das Buch für die Zeitschrift für Fantastikforschung besprochen; sobald die Ausgabe erschienen ist, verlinke ich den Artikel hier.

Johnstons Buch ist ein bisschen zwiespältig: Er ist ausdrücklich darum bemüht, der Forschung neue Perspektiven zu erschliessen. So versteht er Genres nicht als abstrakte Einheiten, sondern als lebendige Gebilde und richtet sein Augenmerk auf Fragen wie Vermarktung und den Umgang der Fans mit Genres. Auch wirft er manche lieb gewonnene Gewissheit über Bord, etwa die Behauptung, dass es vor 1950 im Grunde keine SF-Filme gab oder dass die 1950er SF-Filme alle im Zeichen des Kalten Kriegs stehen. Viele seiner Einwände gegen etablierte Positionen sind berechtigt; ich habe schon lange kein Buch zum SF-Film mehr gelesen, in dem ich so viel Neues erfahren habe. Zugleich schiesst Johnston aber oft übers Ziel hinaus und spielt bisweilen auch was vor (im Kapitel zum frühen Film etwa schreibt er über diverse Beispiele, die er gar nicht gesehen haben kann, macht dies aber nie deutlich).

Für Leute, die sich wissenschaftlich mit dem SF-Film beschäftigen (wollen) sicher eine gute Ergänzung zu bereits bestehenden Werken.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Juli 2012 - 14:34

Auch wirft er manche lieb gewonnene Gewissheit über Bord, etwa die Behauptung, dass es vor 1950 im Grunde keine SF-Filme gab oder dass die 1950er SF-Filme alle im Zeichen des Kalten Kriegs stehen.


Dass die Science-Fiction-Filme der 50er Jahre, dominiert von Themen wie außerirdischen Invasionen, vom Kalten Krieg beeinflusst und/oder die Folge davon sind, spricht ja nichts dagegen. Aber was bitte sind dann "Metropolis", "Frankenstein" und "Die Reise zum Mond"?

Bearbeitet von Zeitreisender, 01 Juli 2012 - 14:35.


#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 Juli 2012 - 16:08


Dass die Science-Fiction-Filme der 50er Jahre, dominiert von Themen wie außerirdischen Invasionen, vom Kalten Krieg beeinflusst und/oder die Folge davon sind, spricht ja nichts dagegen. Aber was bitte sind dann "Metropolis", "Frankenstein" und "Die Reise zum Mond"?


Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, oder ob ich Dich nicht verstehe. Was ich sagen wollte: In der Forschung wird die 50er-Jahre-SF sehr oft mit dem Kalten Krieg gleichgesetzt — dagegen wehrt sich Johnston.

Ebenso sind sich die meisten Untersuchungen zum SF-Film darin einig, dass es vor 1950 abgesehen von einigen prominenten Ausnahmen (zu denen die von Dir genannten Filme zählen) keine filmische SF gab. Auch das wird von Johnston in Zweifel gezogen. Wobei allerdings auch er der Meinung ist, dass es zwar viele Filme gegeben hat, die typische SF-Motive aufweisen, dass sie aber damals nicht als Teil eines eigenständigen (SF-)Genres wahrgenommen wurden.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Juli 2012 - 16:25

... dass die 1950er SF-Filme alle im Zeichen des Kalten Kriegs stehen ...


Ohne nun das Buch gelesen zu haben, wenn diese Aussage des Autors wirklich streng aufgefasst werden soll, halte ich sie für unrichtig. Musterbeispiel wäre da etwa der nicht gerade unbekannte Film "Alarm im Weltall" aus dem Jahr 1956. Da ist wirklich überhaupt nichts mit Kalten Krieg, selbst mit sehr bemühter Deutung ist da nichts zu machen.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 Juli 2012 - 16:40


Ohne nun das Buch gelesen zu haben, wenn diese Aussage des Autors wirklich streng aufgefasst werden soll, halte ich sie für unrichtig.


Schreibe ich so unverständlich? Noch einmal: "… dass die 1950er SF-Filme alle im Zeichen des Kalten Kriegs stehen. Auch das wird von Johnston in Zweifel gezogen."

(Und zur Ergänzung: Natürlich gibt es niemanden, der behaupten wird, dass restlos alle 50er-Jahre-SF-Film ins KK-Muster passen. Es ist aber vielerorts DAS dominierende Interpretationsmuster. Und dagegen wehrt sich Johnston.)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Juli 2012 - 17:34


Schreibe ich so unverständlich? Noch einmal: "… dass die 1950er SF-Filme alle im Zeichen des Kalten Kriegs stehen. Auch das wird von Johnston in Zweifel gezogen."

(Und zur Ergänzung: Natürlich gibt es niemanden, der behaupten wird, dass restlos alle 50er-Jahre-SF-Film ins KK-Muster passen. Es ist aber vielerorts DAS dominierende Interpretationsmuster. Und dagegen wehrt sich Johnston.)


Sorry, alles klar. Schreibe es bitte der Hitzewelle zu. Da war ich wohl etwas unkonzentriert ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Dezember 2012 - 10:11

Die Rezension ist nun online.

Bearbeitet von simifilm, 04 Dezember 2012 - 10:11.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0