Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel August 2012


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 04 Juli 2012 - 22:20

Ich weiß nicht, ob verabredet war, im August keinen Klassikerlesezirkel zu machen, möchte aber - ehe ich es vergesse - ein Buch vorschlagen.

In unserem letzten Klassikerlesezirkel diskutierten wir über die schriftstellerischen Schwächen von Isaak Asimov anhand seiner Foundation-Trilogie. Ungefähr zur selben Zeit wurde ich in einem Schachforum auf einen us-amerikanischen Schriftsteller hingewiesen, der die legendäre Schachweltmeisterschaft von 1972 in Reykjavik zwischen Boris Spassky und Bobby Fischer literarisch aufgearbeitet hat.

Ich beschäftigte mich mit dem mir zuvor völlig unbekannten Schriftsteller Walter Tevis und stellte fest, dass er die literarische Vorlage zu den beiden Billard-Filmklassikern Haie der Großstadt und Die Farbe des Geldes geschrieben hat.

Er hat auch zwei Romane geschrieben, die der SF-Literatur zuzuordnen sind. Als ich das entdeckte, nahm ich mir vor, einen seiner SF-Romane für den Klassikerlesezirkel vorzuschlagen um einen literarischen Gegenpart zu Asimov zu haben.

Der erste Roman Der Mann, der vom Himmel fiel wurde mit David Bowie in der Hauptrolle verfilmt.

Ich möchte seinen anderen SF-Roman Die Letzten der Menschheit, der 1980 für den Nebula Award nominiert war, für den nächsten Klassikerlesezirkel vorschlagen.

Bearbeitet von hawaklar, 05 Juli 2012 - 20:50.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 Juli 2012 - 08:14

Das klingt mal nach eine guten Idee Hawa. Ich wäre auf jeden Fall dafür.

Mal ein Roman etwas abseits der sonstigen Listen. Das könnte den etwas angestaubten Klassiker-Zirkel etwas wachrütteln.

Eingefügtes Bild

#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2012 - 11:42

Gerne einen Klassikerlesezirkel. Ich mach hieraus gleich mal den Vorschlagsthread. Weitere Vorschläge bitte biw 15.07. posten!

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Juli 2012 - 15:19

Das klingt mal nach eine guten Idee Hawa. Ich wäre auf jeden Fall dafür.

Mal ein Roman etwas abseits der sonstigen Listen. Das könnte den etwas angestaubten Klassiker-Zirkel etwas wachrütteln.

Eingefügtes Bild


Da könnte auch ich mich aufraffen, mal wieder mitzulesen. In den letzten Monaten war leider nirgendwo etwas mich interessierendes dabei.

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 Juli 2012 - 17:12


Da könnte auch ich mich aufraffen, mal wieder mitzulesen. In den letzten Monaten war leider nirgendwo etwas mich interessierendes dabei.


Holla... Du lebst noch?

#6 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Juli 2012 - 20:48


Holla... Du lebst noch?



Ich lebe noch, lese aber gerade etwas weniger als sonst. Auch hat sich das Forum in eine Richtung entwickelt, mit der ich oft nicht viel anfangen kann.

Aber ich warte schon länger auf einen Lesezirkel, bei dem ich gerne mitlesen möchte.

Schön, dass du mich noch kennst. Eingefügtes Bild

#7 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 06 Juli 2012 - 00:45


Auch hat sich das Forum in eine Richtung entwickelt, mit der ich oft nicht viel anfangen kann.


Darüber würden wir gern Genaueres hören (aber natürlich nicht in diesem thread...;-).
Gern auch via PM, wenn du magst.

Jaktusch (G-Mod)
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#8 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Juli 2012 - 07:48

Wusste ich doch, das ich in dem Stress der letzten zwei Wochen irgendwas vergessen habe, danke fürs organisieren.

Ich hätte bei der Klassikerrunde mal wieder Lust auf einen Clarke:

Eingefügtes Bild
Makenzie kehrt zur Erde heim
Arthur C. Clarke
Eintrag zum Roman bei wikipedia

#9 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juli 2012 - 20:59

Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass und aufgrund der Tatsache, dass das Buch tatsächlich noch nicht dran war, schlage ich vor:

Eingefügtes Bild

Ray Bradbury: Fahrenheit 451

Ich denke, diese Werk ist so klassisch, dass ich keine Worte mehr darüber verlieren muss.

Bearbeitet von methom, 08 Juli 2012 - 21:00.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#10 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2012 - 19:12

Unsere drei Kandidaten für den August:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Walter Tevis: Die letzten der Menschheit        Arthur C. Clarke: Makenzie kehrt zur Erde heim		  Ray Bradbury: Fahrenheit 451

Ich bitte um Abstimmung bis Sonntag, 22. Juli 2012, 12:00 (Mittags) MESZ

Bearbeitet von methom, 16 Juli 2012 - 19:13.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#11 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.263 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 16 Juli 2012 - 19:18

Meine Stimme geht an: - Walter Tevis - Die letzten der Menschheit - Arthur C. Clarke - Makenzie kehrt zur Erde heim

#12 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Juli 2012 - 20:48

Ich würde bei Walter Tevis und Ray Bradbury mitlesen.

#13 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 16 Juli 2012 - 21:21

Ich habe ihn vorgeschlagen und möchte auch seine Chancen erhöhen. Deshalb stimme ich nur für Walter Tevis.

Egal wie's kommt, das Buch habe ich mir letzte Woche besorgt. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von hawaklar, 16 Juli 2012 - 21:21.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Juli 2012 - 22:16

Den Bradbury kenn ich natürlich längst, Clarke hab ich gerade erstmal genug von, mich dürstet danach eine neue Entdeckung zu machen. Hoffentlich ist das Buch gut. Walter Tevis - Die letzten der Menschheit. PS. Vermutlich werde ich etwas später einsteigen da ich Anfang August im Urlaub bin.

#15 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juli 2012 - 12:01

PS. Vermutlich werde ich etwas später einsteigen da ich Anfang August im Urlaub bin.

Da der Klassikerlesezirkelteilnehmerkreis ja eher gering ist, könnten wir da sicherlich auch über einen späteren Starttermin verhandeln.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juli 2012 - 17:50

Ich müsste das engl. Original von Bradbury im August schaffen.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 17 Juli 2012 - 21:18

Bei Bradburys Fahrenheit würde ich mitlesen. Allerdings gehe ich Ende August in den Urlaub, von daher wäre mir ein zeitiger Anfang lieber.

#18 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2012 - 18:53

Leider habe ich gestern ganz vergessen, die Auswertung zu machen, hier kommt sie also:

Eingefügtes Bild
hawaklar
Amtranik (Anfang August im Urlaub)
Susanne11
Trace
Eingefügtes Bild
Kopernikus
Trace

Eingefügtes Bild
methom
Susanne11
yiyippeeyippeeyay
klox (Ende August im Urlaub)


Und damit … haben wir Gleichstand!
Mein spontaner Vorschlag, der auch die Urlaubspräferenzen der potentiellen Teilnehmer einbezieht, wäre: vom 01. bis 10. wird's heiß, und ab dem zweiten Monatsdrittel dann einsam. Die Seitenzahlen beider Bücher sind ja überschaubar im Vergleich zu heutigen Werken.

Was haltet ihr davon?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Juli 2012 - 11:51

Hallo Leute, ich denke ich lese bei Tevis mit. Fahrenheit 451 habe ich schon zweimal gelesen und deswegen scheidet es für mich aus, wobei ich Kommentare abgeben würde. Wer das ganze gerne hören möchte: ich habe ein sehr gutes Hörbuch, das ich verschenken würde.

#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2012 - 17:26

Was haltet ihr davon?

Ok, aber man darf ja dann auch nach dem 10. noch was Heißes posten? Ich schaffe eh nur 1 Buch (also Bradbury)...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#21 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2012 - 20:29

Ok, aber man darf ja dann auch nach dem 10. noch was Heißes posten? Ich schaffe eh nur 1 Buch (also Bradbury)...

Uh, ob wir nach dem zehnten noch Beiträge zulassen können? Ich weiß ja nicht … Andererseits gibt es ja keine Möglichkeit, gerade dich am Posten zu hindern ;)

Mit Ruschs Nachnominierung hätten wir andererseits auch einen eindeutigen Sieger. Aber da es ja nur eine einzige Überschneidung bei den Leseinteressierten gibt, würde ich trotzdem bei dem Vorschlag bleiben, beide zu lesen. Susanne kann sich ja überlegen, ob sie an beiden teilnimmt, oder ob sie sich auf eines der Bücher konzentrieren will.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#22 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 24 Juli 2012 - 21:49

Ich melde mal nach für.... Tevis !
Eingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#23 Rob Randall

Rob Randall

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2012 - 22:36

Den Tevis würde ich mitlesen.
Düstere Aussichten: http://DystopischeLiteratur.org

#24 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2012 - 22:39

Der Tevis hat ja inzwischen eine deutliche Mehrheit. Daher die Frage an die Bücherbrenner: auch einen Lesezirkel? yip hatte ja schon zugesagt, ich würde es auch lesen. Aber das wäre ja nur eine Lesegerade. Noch jemand?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#25 Rob Randall

Rob Randall

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2012 - 23:46

Wie gesagt, ich wäre dabei.
Düstere Aussichten: http://DystopischeLiteratur.org

#26 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 Juli 2012 - 09:53

Ich würde nur bei Tevis mitlesen.

#27 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juli 2012 - 10:39

Mein Wunsch: Wir sollten möglichst heute wissen, welche Bücher zu bestellen sind, sonst gibt's bei Bradbury wahrscheinlich Verzögerungen...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#28 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 Juli 2012 - 11:20

Zu Tevis: Kennt jemand bitte einen Link zu einer Leseprobe (irgendetwas von ihm)?

Fahrenheit 451, wird das jetzt auch gelesen?

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#29 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2012 - 13:36

Fahrenheit 451, wird das jetzt auch gelesen?

Das versuchen wir gerade zu klären. Bei Gleichstand bin ich noch davon ausgegangen. Inzwischen habe sich aber für Tevis noch einige gemeldet, für Bradbury stehen aber nur yip und ich da.
Machen wir es so: wenn es bis heute Abend noch zwei definitive Zusagen für Fahrenheit 451 gibt, richte ich beide für August ein. Ansonsten belassen wir es bei Tevis und schicken Ray im Oktober noch mal ins Rennen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#30 Forum-Leser

Forum-Leser

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2012 - 13:53

Also, ich würd bei Tevis mit einsteigen... einfachdeshalb, weil ich von dem Mann noch nichts kenne... (wenn man das so spät, so einfach noch in die Runde werfen darf... ;) )


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0