Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Terry Pratchett, Stephen Baxter: The Long Earth


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Juli 2012 - 14:01

Eingefügtes Bild



Terry Pratchett, Stephen Baxter: The Long Earth

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Harper (19. Juni 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0062067753

Parallele Welten waren schon immer ein beliebtes Sujet der fantastischen Literatur. Wenn sich nun zwei der wirklich Großen der britischen Science Fiction zusammentun, um gemeinsam eine Parallelwelt-Geschichte zu schreiben, darf man gespannt sein.

Der eine, Stephen Baxter, fast schon Urgestein der Hard-SF, der andere, Terry Pratchett, der satirische, geistreiche Großmeister der Scheibenwelt-Romane.

Kann ein Teamwork von ganz unterschiedlich schreibenden Autoren funktionieren? Ja, und wie es das kann!

Ein paar Jahre in der Zukunft taucht im Internet eine minutiöse Konstruktionszeichnung eines sogenannten „Steppers“ auf. Das Gerät ist gar nicht so kompliziert zu bauen, Jugendliche schaffen das locker an einem Nachmittag. Einige Haken gibt es zwar, aber die sind weiter nicht schlimm: Das Gerät funktioniert für seinen Besitzer nur, wenn dieser es wirklich selbst gebaut hat, und – wichtig – die Spannungsversorgung muss durch eine Kartoffel (was sonst) erfolgen, in die Elektroden gesteckt werden, sonst geht nichts ...

Es ist unschwer vorherzusehen: natürlich wird das Teil in riesigen Stückzahlen gebaut! Und: Es arbeitet auch.
Man kann damit – immer nur Schritt für Schritt – in Parallel-Erden „steppen“, die wie eine unendlich lange Kette aufgereiht scheinen. Zwei Dinge erscheinen gleich besonders auffällig: Nirgends auf parallelen Varianten der Erde existieren Menschen. Und: je weiter man diese Kette entlanggeht, desto mehr häufen sich Unterschiede zum „Original“. Im Gesamten bleibt aber alles – zumindest weitgehend – ähnlich; der Umriss der Kontinente etwa.

Natürlich entschwinden verständlicherweise massenhaft Menschen in diese teilweise paradiesischen „Erden“, die Weltwirtschaft steht Kopf.
Ganz klar scheint eines: Es ist notwendig dieses Phänomen, diese Welten wissenschaftlich zu erkunden. Wie viele gibt es davon? Warum fehlen eigentlich die Menschen dort, was soll das ...und, und, und ...
Eine etwas geheimnisumwitterte Organisation schickt daher den Waisenknaben Joshua Valienté – er weist einige besondere Begabungen auf – und einen gewissen Lobsang – er ist die Reinkarnation eines tibetanischen Motorradmechanikers in einer künstlichen Intelligenz (!) – auf die Reise. Sie sollen mit einem „sprungfähigen“ Luftschiff diese neuen Welten erforschen.
Was sie auch machen. Dabei stoßen die beiden Hunderttausende Erden später auf eine Besorgnis erregende Sache ...

Baxter und Pratchett harmonieren wirklich gut. Eigentlich ein Musterbeispiel für eine fruchtbare Zusammenarbeit zweier Autoren, wie sie wohl – allein für sich – unterschiedlicher nicht schreiben können.
Köstliche Dialoge, manchmal eine wohldosierte Prise Ironie. Immer spannend. Die Sprache ist trotz aller Feinheiten angenehm flüssig, dies bei aller Hintergründigkeit, die besonders der Figur des Lobsang in den Mund gelegt wird. Eine stimmige Nebenhandlung, die „nur“ auf der Erde angesetzt ist, bleibt auch nicht bloße Staffage. Sie ist im Laufe der Ereignisse sogar ausgesprochen wichtig. Der Roman bleibt durchwegs überschaubar, ohne dabei simpel zu wirken.

Eine unbedingte Leseempfehlung. Das Buch ist übrigens der erste Band eines Mehrteilers, dieser Umstand macht aber bei der Lektüre keine Probleme. Der Cliffhanger hält sich sehr in Grenzen.

Wer Lust bekommen haben sollte: in der Leseprobe (Amazon) ist gleich am Anfang die Konstruktionszeichnung des „Steppers“ enthalten. Nachbauen bitte. Schönen Urlaub!

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 11 November 2012 - 05:52.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Juli 2012 - 11:51

Ich liebäugle ja mit dem Buch, aber ich warte auf die Taschenbuchausgabe. Mir ist das einfach zu teuer.

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 Juli 2012 - 12:13

Da hast Du vollkommen recht, der Preis ist für die Seitenanzahl (allein) schon heftig. TB gibt es schon, mit € 13,95 ist es auch kein Schnäppchen. Da hilft nur Geduld. Muss ja nicht gleich sein ... :-) LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 November 2012 - 06:00


The Long Earth auch auf Deutsch

Übersetzer Gerald Jung erwähnte in unserem Forum, dass er gerade an der Neuübersetzung von Men At Arms arbeitet und wohl bald an The Long Earth. Demnach ist es wohl sicher, dass die neue Reihe von Terry Pratchett und Stephen Baxter auch in Deutschland erscheinen wird.


aus: http://www.scheibenw...n.php?page=news

Hervorhebung durch mich.

LG

Jakob

[Edit:] http://www.ankh-morp...show_comments=1

Bearbeitet von derbenutzer, 11 November 2012 - 06:15.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 November 2013 - 14:38

In Josefsons "Rundschau" (derstandard.at) ist eine sehr positive Rezension der übersetzten Ausgabe des Buches zu finden (Terry Pratchett & Stephen Baxter: Die Lange Erde):


http://derstandard.a...te=1#forumstart

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2013 - 19:12

In Josefsons "Rundschau" (derstandard.at) ist eine sehr positive Rezension der übersetzten Ausgabe des Buches zu finden (Terry Pratchett & Stephen Baxter: Die Lange Erde):


http://derstandard.a...te=1#forumstart


Oje. Wenn der das gut findet, ist das eventuell doch nix für mich. Der findet doch meistens solche Schwurbelbücher besonder gut.

#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 November 2013 - 18:16

Momentan hänge ich bei Seite 150 fest. Mir fehlt so ein bisschen die Motivation zum weiterlesen. Oder, um es direkt zu sagen: Es langeilt mich. Die Grundidee ist klasse, aber Percys Abenteuer bei den "Russen" und die Reise von Joshua und Lobsang kommt nicht wirklich in die Pötte.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 November 2013 - 19:49

Momentan hänge ich bei Seite 150 fest. Mir fehlt so ein bisschen die Motivation zum weiterlesen.
Oder, um es direkt zu sagen: Es langeilt mich. Die Grundidee ist klasse, aber Percys Abenteuer
bei den "Russen" und die Reise von Joshua und Lobsang kommt nicht wirklich in die Pötte.

Ich kann das nachvollziehen. :) Zugegeben, die Figur des Schützen Percy ist wohl schon satirisch überhöht. Wobei man zu Percys schwer nachvollziehbarer Verwechslung dieser Kreaturen mit Russen ins Treffen führen könnte, dass er schon mal überhaupt nicht als der Hellste geschildert wird. ;)

Wer kann heutzutage nachvollziehen, wie extrem unbedarft manche Menschen in vergangenen Zeiträumen waren, wenn ihnen außer bisschen Lesen und Schreiben praktisch nix an Bildung mitgegeben wurde? Ich habe vor 20 Jahren eine ältere Frau flüchtig kennengelernt, die (im Ernst!) daran glaubte, dass in den steirischen Wäldern Tiger und Löwen lauern Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ... Das glaubt mir heute verständlicherweise kein Mensch, dennoch: es ist nicht erfunden.

Wenigstens braucht man nicht lange zu überlegen, welcher von den beiden Autoren diese Figur angelegt hat. Eingefügtes Bild

Ab Kapitel 22 bzw. 23 kommt wieder mehr Schwung rein. Zwar sind da einige Dialoge zwischen Lobsang und Joshua vielleicht nicht eines jeden Sache. Ich fand sie oft witzig, geistreich und charmant. Am Schluss des Kapitels kommt beispielsweise eine Anekdote vor, bei der es um den Titel eines Werks Twains geht und Lobsang schildert, dass der Autor seinem Buch eigentlich den Titel "Westwärtsgehen" ("Stepping Westward") geben wollte.

Und das an Bord des Luftschiffs Mark Twain, das gerade westwärts "steppend" parallele Erden besucht. Feine Ironie zum Schmunzeln, wie ich finde ...

Bald kommt wieder mehr Action in die Handlung. Wenn mir so etwas wie Dir passiert, lege ich ein Buch für paar Tage auf die Seite, das kann manchmal helfen.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Januar 2014 - 15:33

Und es werden doch fünf Teile werdenEingefügtes Bild :

‘‘... Terry wants a big cosmic destination, so we’re working on that. I think in the end it’ll look as if the first two books are a two-part novel. Three and four set up this big climax in book five.”

http://www.locusmag....l-breakthrough/

(unten auf der Seite)

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 30 Januar 2014 - 21:36

Da hast Du vollkommen recht, der Preis ist für die Seitenanzahl (allein) schon heftig. TB gibt es schon, mit € 13,95 ist es auch kein Schnäppchen. Da hilft nur Geduld. Muss ja nicht gleich sein ... :-)

LG

Jakob


Ich arbeite mich gerade durch die ungekürzten Pratchett-Romane bei audible. Da bekomme ich das Hoerbuch im Abo für 7, 50 €.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Januar 2014 - 22:42

Ich arbeite mich gerade durch die ungekürzten Pratchett-Romane bei audible. Da bekomme ich das Hoerbuch im Abo für 7, 50 €.

Hallo hawaklar!

Danke. Gut zu wissen. Ich muss endlich mal mein erstes Hörbuch probieren. ;)

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Februar 2015 - 17:52

Mir ist aufgefallen, dass im Thread zur Fortsetzung The Long War mehr über diesen ersten Roman diskutiert wird als hier. Aber das nur nebenbei ...

 

Ich habe mir Die lange Erde in der deutschen Taschenbuchausgabe zugelegt, die im Dezember 2014 bei Goldmann erschienen ist, da ich eine Abneigung gegen die künstlich aufgeblähten und überteuerten Paperbacks habe. Bei den Fortsetzungen werde ich es genauso halten, das RUB hat glücklicherweise noch jede Menge Reserven, sodass mir nicht langweilig wird.

 

Den Roman habe ich aber sehr gerne gelesen. Jakob hat das oben gut formuliert:

 

Die Sprache ist trotz aller Feinheiten angenehm flüssig

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn zwischenzeitlich gar nicht so viel passiert, wenn Joshua und Lobsang unterwegs sind, ist das Buch einfach schön zu lesen, die beiden Autoren harmonieren, es gibt keine stilistischen Brüche, das ist schon gut gemacht. Ob man da jetzt unbedingt einen Fünfteiler draus stricken muss? Vermutlich nicht, ich denke, auch das eine Buch hätte es durchaus getan. Trotzdem habe ich vor, wie oben erwähnt, mir die weiteren Bände zuzulegen.


Bearbeitet von Armin, 22 Februar 2015 - 17:53.


#13 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 08 Mrz 2015 - 14:26

Oder, um es direkt zu sagen: Es langeilt mich.

Nachdem ich mich in den letzten Nächten durchgekämpft habe: Mir geht es ebenso. Ich werde mit keiner der Figuren warm (Vielleicht noch mit der Polizistin, aber auch deren Namen habe ich schon vergessen ...), ich finde viele Szenen unmotiviert und tue mir schwer, die Charakterentwicklung Joshuas nachzuvollziehen. Irgendwann habe ich angefangen, zu überblättern, weil zum gefühlt hundertsten Mal eine Welt voller Bäume ist oder zum zwanzigsten Mal die Affenwesen so komplexe Gesänge haben,

Für mich ein Ideen-Roman, der kein Essay sein wollte, es aber auch nicht geschafft hat, mich zu unterhalten. Wenn ich mir die Amazonbewertungen anschaue, geht es nicht nur mir so.

 

Und über den Schluss habe ich mich richtig geärgert! Ich habe echt den Readergedreht und gewendet, ob da nicht noch ein paar Seiten rausfallen. Mir war leider nicht klar, dass es ein Mehrteiler ist.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#14 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 Mrz 2017 - 18:55

Und es werden doch fünf Teile werdenEingefügtes Bild :

†˜†˜... Terry wants a big cosmic destination, so we†™re working on that. I think in the end it†™ll look as if the first two books are a two-part novel. Three and four set up this big climax in book five.†

http://www.locusmag....l-breakthrough/

(unten auf der Seite)

LG

Jakob

 

 

Ob es klappt mit den 5 Teilen? Man könnte von den "langen Erden" gut die Hälfte Text weglektorieren, finde ich. http://www.scifinet....thread/page-101


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 07 Mrz 2017 - 18:57.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#15 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Mrz 2017 - 19:42

Ob es klappt mit den 5 Teilen? Man könnte von den "langen Erden" gut die Hälfte Text weglektorieren, finde ich. http://www.scifinet....thread/page-101

Klappt? Na ja, ich glaub schon, dass es mit den fünf Teilen geklappt hat, da der letzte schon Juni 2016 erschienen ist. :happy:

 

Manchmal gibt es Längen, ja. Allerdings halte ich "gut die Hälfte" als vermeintlich unnötige Längen doch für sehr übertrieben. Aber etwas Straffung wäre drinnen gewesen. Man sollte aber bitte im Auge behalten, dass die Zusammenarbeit der beiden Autoren - durch Umstände, die ich als bekannt voraussetze und hier nicht weiter ausführen will - sicher nicht mit sonst üblichen Maßstäben zu bewerten ist.

 

Meiner Meinung nach ist das Ergebnis gut gelungene SF. Die wirklichen Zeilenschinder in der Phantastik tragen andere Namen ... ;)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Mrz 2017 - 07:21

Die wirklichen Zeilenschinder in der Phantastik tragen andere Namen ...  ;)

 

LG

 

Jakob

Aber Terrys und Steves tauchen da auch einige auf  :aliensmile:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#17 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Mrz 2017 - 13:57

Danke für die Info! Allerdings bringt mir amazon bei "Lange Erde 5" immer noch kein Ergebnis. Möglicherweise meinst du das Original, ich lese aber zu 98% nur deutsch. Mein Bd. 4 ist im Nov. 2016 erschienen.

 

Trotzdem ist es natürlich schon ein Problem bei öffentlichen Einrichtungen, dass der Nutzer zu dem Buch nicht gleich die Infos hat, bzw. "Aktualität" manchmal Bandbreite ist (die Angestellten wollen schließlich verständlicherweise mitlesen) M.E. überwiegen die Vorteile dennoch.

 

Einige Anmerkungen zum immer noch erstaunlich dichtem  Bd. 4:

Spoiler


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#18 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Mrz 2017 - 10:02

So, Bd. 4 beendet - eindeutig der beste der Reihe, mit einem furiosen Ende.

 

Spoiler

 

 

[font="'comic sans ms', cursive;"]Eine Bitte an die Moderatoren: [/font]

 

vielleicht sollte man die Freds zusammen legen/ bzw. umbenennen. Ich werde auf jeden Fall auch Bd. 5 lesen und entsprechend kommentieren.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 09 Mrz 2017 - 10:05.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#19 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 09 Mrz 2017 - 20:43

,,,

 

[font="'comic sans ms', cursive;"]Eine Bitte an die Moderatoren: [/font]

 

vielleicht sollte man die Freds zusammen legen/ bzw. umbenennen. Ich werde auf jeden Fall auch Bd. 5 lesen und entsprechend kommentieren.

 

Es wäre natürlich sehr schön, wenn du eine Rezension oder Kommentar in einem eigenen Thread zu jedem Teil schreiben würdest, die sich vom Umfang her am Erst-Post von "derbenutzer" orientieren würden.  :rolleyes:

 

Ansonsten bleiben die Threads getrennt. Vielleicht kann derbenutzer seinen erst Post hier um die Angaben für die anderen Teile ergänzen und dann wäre dies hier der "Einstiegsthread" für die Reihe und den ersten Teil.


Bearbeitet von Trace, 10 Mrz 2017 - 22:17.
Kleinigkeiten nachgebessert


#20 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 Mrz 2017 - 12:25

Na ja, ehrlich gesagt schreibe ich sehr selten Rezis ohne verlagsseitigen "Arbeitsauftrag". Ich bin in dieser Sache echt ein wenig faul. Es war auch nur eine Idee, ich schaue einfach mal, was der fleißige "Benutzer" so macht.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#21 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 Mrz 2017 - 12:57

"Der fleißige 'Benutzer'" :wub:  macht vorläufig gar nichts, erwägt aber, eine abschließende, zusammenfassende Beschreibung zum Zyklus zu schreiben.

 

Zum angefragten Zusammenlegen der Threads: Da die Gesamtheit der fünf Romane weitgehend als "The Long Earth (series)" tituliert wird, passt dieser Thread-Titel auch für allfällige Beiträge zu den späteren Bänden. Daher sehe ich -- wie auch Trace -- momentan keinen dringlichen Grund für die vorgeschlagenen Maßnahmen.

 

Fleißige Grüße :whistling:

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0