Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ren Dhark, Jahrzehnte später noch einmal?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 August 2012 - 10:48

Hallo liebe Gemeinschaft! Es geht um Ren Dhark, ich habe neulich so ca. 60 Hefte aus den Beginnzeiten der Serie geschenkt bekommen. Als ich diese Hefte das letzte mal las, war ich so knapp über zehn Jahre alt. Sie haben mich damals mindestens gleich begeistert wie Perry Rhodan. Nur: es passierte mir öfters, dass ein „Wiederlesen“ (im reiferen Alter) uralter Dinge enttäuschend ausfiel. Was ist bitte Eure Meinung dazu? Stehen lassen von schönen Jugenderinnerungen, nicht daran rühren, oder andererseits tapfer lesen ... LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2012 - 12:14

Ich würde sie einfach stehen lassen. Ich bete meine 98 Hefte Erstauflage - dieses wunderbare schwarze Design! - regelmäßig an, aber ich lese sie besser nicht mehr.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2012 - 12:26

... Was ist bitte Eure Meinung dazu? Stehen lassen von schönen Jugenderinnerungen, nicht daran rühren, oder andererseits tapfer lesen ...

boah, user, nimm einfach ein heft und tu es lesen tun, so schlimm wie leviathan wakes wirds für dich schon nicht sein Eingefügtes Bild

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 August 2012 - 14:58

Danke TFA und Dirk, ich tendiere zum Stehenlassen. Leviathan war nicht sooo schlimm, nur sehr gut promoted. Da diese Autorengemeinschaft meiner Meinung nach nichts aber schon überhaupt nichts kann, erspare ich mir ähnlich verquälte Fortsetzungen ... LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 03 August 2012 - 15:48

Nur: es passierte mir öfters, dass ein „Wiederlesen“ (im reiferen Alter) uralter Dinge enttäuschend ausfiel. Was ist bitte Eure Meinung dazu? Stehen lassen von schönen Jugenderinnerungen, nicht daran rühren, oder andererseits tapfer lesen ...


Nun, schlussendlich ist es auch immer eine Frage dessen, wie sich Deine Lesevorlieben und -gewohnheiten seither entwickelt haben. Wenn Du an die Originalhefte drangehst, musst Du halt immer bedenken, zu welcher Zeit diese geschrieben wurden. Wenn Du einen aktuellen Dhark aus dem Jahr 2012 danebenlegst und die Texte vergleichst, wirst Du große Unterschiede im Stil feststellen, denn heutzutage wird einfach anders geschrieben als noch vor knapp 50 Jahren.

BTW: Mit Band 37 unter dem Titel "Rückkehr ins Ungewisse" erscheint demnächst der Beginn eines neuen Zyklus. Das ist wie immer ideal für den Neueinstieg.

#6 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 03 August 2012 - 15:55

Also ich lese die alten Hefte immer wieder mal. Und bin jedes mal genauso begeistert wie in den 60er Jahren! Die ersten 20 bis 25 Hefte empfinde ich nach wie vor als Highlight der (Heft-) Serie.

Seit Hajo F. Breuer (als Exposéautor) die Serie in Buchform fortführt, fiebere ich nach jedem Buch dem nächsten entgegen. Und wenn man sich dann noch ansieht, wer die Geschichten schreibt: Uwe Helmut Grave, Ben B. Black, Jan Gardemann, Achim Mehnert, und und und, dann ist klar: Das hat genau die Art von Spannung, Witz und Qualität, auf die ich abfahre!

=> Lies die Hefte und hab Spaß daran!


Schalom,

Schlomo


P.S.: Hey, Ben! Seit wann bist du schneller an der Tastatur als ich? AB ZUR DOPINGKONTROLLE!!!!

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#7 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 03 August 2012 - 16:00

P.S.: Hey, Ben! Seit wann bist du schneller an der Tastatur als ich? AB ZUR DOPINGKONTROLLE!!!!


Mist, erwischt. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Ben B. Black, 03 August 2012 - 16:00.


#8 Uwe Helmut Grave

Uwe Helmut Grave

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2012 - 16:39

Und wenn man sich dann noch ansieht, wer die Geschichten schreibt: Uwe Helmut Grave, Ben B. Black, Jan Gardemann, Achim Mehnert, und und und...

Was denn, dieser unsägliche Grave schreibt auch an der Buchfortsetzung mit? Ein Grund mehr, lieber die Hefte zu lesen...! Eingefügtes Bild
Zu den dienstältesten SF-Autoren und heutigen Ren Dhark-Autoren zählt ja bekanntlich Conrad Shepherd. Da ich leider nur eine Handvoll der ursprünglichen Hefte jemals zu Gesicht bekam (und deshalb auf eure kompletten Sammlungen ungeheuer neidisch bin), weiß ich jetzt gar nicht, ob er schon damals, zu Kurt Brands Lebzeiten, an dieser Reihe mitschrieb. Zur Fortsetzung steuerte er jedenfalls zahlreiche Beiträge und Sonderbände bei.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0