Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Red Lanterns (The New 52)


20 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 August 2012 - 07:34

„Red Lanterns“, die vierte Serie aus dem Green-Lantern-Universum, die nach dem DC-Reboot „The New 52“ auf den Markt gekommen ist, habe ich bislang aus verschiedenen Gründen außen vor gelassen. Der wichtigste: Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass über das Red Lantern Corps, das von Wut und Hass angetrieben wird, interessante Geschichten erzählt werden können. Außerdem habe ich ernsthaft vermutet, dass diese Serie mangels Potenzial wohl als erste der GL-Serien eingestellt werden dürfte, sodass ich sie eventuell auch schön am Stück lesen könnte. Nachdem aber die ersten „New 52“-Titel mit Band 8 eingestellt wurden und die nächsten mit Band 12 folgen werden, die Red Lanterns aber offenkundig nicht darunter sind, muss ich meine Einschätzung wohl korrigieren. Und nachdem es inzwischen die ersten Querverweise gibt (siehe Green Lantern: New Guardians #5) sollte ich den Start in die Serie vermutlich nicht zu lange vor mir herschieben …

Kommentare zu den anderen Serien aus dem aktuellen Green-Lantern-Universum finden sich hier:
Green Lantern (Volume 5)
Green Lantern Corps (Volume 3)
Green Lantern: New Guardians

Red Lanterns #1 (November 2011)
With Blood and Rage

Als Erfinder der Red Lanterns gelten Geoff Johns und Ethan Van Sciver, die dem roten Corps in Green Lantern Volume 4 #25 (Dezember 2007) seinen ersten Auftritt verschafften. Jetzt, in der eigenen Serie, sind Peter Milligan (Story) und der Brasilianer Ed Benes (Zeichnungen) für die Abenteuer verantwortlich. Das Cover gibt gleich mal einen guten Vorgeschmack darauf, was den Leser erwartet: Es zeigt Atrocitus, den Chef der roten Laternen, umgeben von allerlei wütenden, schaurigen Gestalten. Das Heft beginnt im Space Sector 666 mit einer sadistischen Raumschiffscrew, die einen Gefangenen foltert, dann aber von Atrocitus und der blauen Katze Dex-Starr aufgemischt werden. Atrocitus stellt dennoch fest, dass seine Wut gegenüber früher nachgelassen hat.

Auf Ysmault, der Heimatwelt des Red Lantern Corps, bemerkt Atrocitus dann auch einen gewissen Autoritätsverlust gegenüber den animalischen Mitgliedern seines Corps. Speziell das Verhalten von Bleez (die ja in der New-Guardians-Serie eine wichtige Rolle spielt) liefert ihm Stoff zum Grübeln. Er führt seine Selbstgespräche neben dem Leichnam von Krona, dem abtrünnigen Wächter, der vor dem DC-Reboot im „War of the Green Lanterns“ von Hal Jordan getötet wurde (was Atrocitus gerne selbst übernommen hätte). Krona hat einst Atrocitus‘ Volk ausgelöscht und darf damit als Auslöser für die Entstehung des Red Lantern Corps gelten. Atrocitus blickt auf sein früheres Leben zurück, auf den Tod seiner Familie, die von Manhuntern ermordet wurden, was ihm eine etwas „menschlichere“ Seite verleiht – dann fühlt er, wie ihn seine Wut wieder durchströmt, und er setzt sich ein neues Ziel: Er will künftig diejenigen bestrafen und töten, die für ihre Taten Vergeltung und Rache verdienen. Dafür, so seine Überlegung, braucht er seine Roten Laternen als Gefolgschaft – doch während er diese instinktgetriebenen Kreaturen beobachtet, kommen ihm Zweifel, ob sie wirklich dafür geeignet sind.

Parallel blickt das Heft zweimal kurz auf die Erde, wo der Großvater von John und Raymond Moore getötet wird – ohne dass sich bis jetzt schon ein klarer Zusammenhang zur Handlung auf Ysmault ergibt.

Ein Auftakt, der sich erst mal vorwiegend dem Blick in die Vergangenheit widmet und vor allem die Entstehung des Red Lantern Corps schildert und Atrocitus‘ Taten motiviert. Das muss wohl am Anfang der neuen Serie so sein, ist aber zunächst einmal (wie befürchtet) nur mäßig spannend. Damit sich das ändert, sollten die Roten Laternen möglichst rasch einen interessanten Gegner erhalten.

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 August 2012 - 15:53

Red Lanterns #2 (Dezember 2011)
Pure Rage

Die erste Hälfte der Geschichte spielt auf dem Planeten Ghan IX, auf dem ein heftiger Krieg tobt, in dem das Volk der Yuever gegen Einheimische kämpft. Zwei Kampfpiloten töten irrtümlicherweise mehrere Kinder, die sie für bewaffnete Angreifer hielten – Atrocitus tötet die beiden Yuever, das überlebende Eingeborenen-Mädchen flieht trotzdem vor ihm. Das stürzt ihn in die nächste Grübelei. Er kommt zu der Schlussfolgerung, dass er intelligente Unterstützung benötigt – dafür will er eine seiner Roten Laternen auswählen, ist sich aber noch nicht schlüssig, welche es denn sein soll.

Keine inhaltliche Steigerung gegenüber dem ersten Heft, der Action-Anteil ist zwar hoch, trotzdem passiert nicht viel von Relevanz (um nicht zu sagen nichts). Das ist insgesamt eine ziemlich dünne Angelegenheit.

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Oktober 2012 - 06:54

(Ich habe die kleine Pause in den Kommentaren genutzt, das inzwischen erschienene War of the Green Lanterns zu lesen, das die letzten Green-Lantern-Abenteuer vor dem New-52-Reboot versammelt, im Crossover mit einigen Green-Lantern-Corps und Emerald-Warrior-Heften. Da wird unter anderem Kronas Ende geschildert, sodass ich jetzt einen etwas besseren Hintergrund habe, auch Atrocitus‘ Ärger, dass Hal Jordan und nicht er selbst Krona getötet hat, wird besser verdeutlicht. Die Wissenslücke ist geschlossen, es kann weitergehen.)

Red Lanterns #3 (Januar 2012)
Higher Consciousness

Bleez ist die Auserwählte, die von Atrocitus in den Blutozean geschickt wird (das wird ja auch in Green Lantern – New Guardians #5 gezeigt, das allerdings nach diesem Heft erschienen ist). Ziel ist, ihre Intelligenz wieder zu erhöhen. Während sich Atrocitus noch einmal selbst versichert, dass er unbedingt Unterstützung benötigt, um seine rote Armee anführen zu können, wird Bleez im Blutozean von den Erinnerungen an ihr früheres Leben gequält. Und kaum kehrt sie an die Oberfläche zurück, spricht sie plötzlich in vollständigen Sätzen (wie ich verblüfft schon bei der Lektüre von Green Lantern – New Guardians #6 festgestellt habe). „You gave me back my pain“, sagt sie zu Atrocitus – wir können zunächst nur erahnen, was sich hinter diesen Worten verbirgt.

Atrocitus bringt Bleez nach Havania, auf ihre Heimatwelt. Hier erfährt der Leser aus ihren Erinnerungen und dem aktuellen Geschehen, wie sie zu einem Mitglied des Red Lantern Corps geworden ist. Atrocitus macht ihr klar, wer das Sagen hat – gleichzeitig weckt Bleez‘ Verhalten Zweifel in ihm, ob er die Zügel wirklich noch fest im Griff hält.

Wie schon in Heft 1 geht’s auch hier wieder zwischendurch auf die Erde, wo sich John und Raymond Moore darüber streiten, wie der Mörder ihres Großvaters bestraft werden soll. Ein Zusammenhang zur Red-Lantern-Geschichte ist nach wie vor noch nicht erkennbar.

Interessantes Heft, bislang der Höhepunkt der Reihe. Bleez erscheint, so wie sie hier dargestellt wird, facettenreicher als der eigentliche „Held“ Atrocitus zu sein. Gut auch die Verbindung zur „New Guardians“-Reihe. Es scheint also tatsächlich sinnvoll zu sein, alle vier Green-Lantern-Reihe im Blick zu behalten.

Bearbeitet von Armin, 05 Oktober 2012 - 06:54.


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Oktober 2012 - 10:48

Red Lanterns #4 (Februar 2012)
The Departed

Atrocitus wittert Verrat. Er versucht von Skallox, einer seiner roten Laternen, eine vernünftige Auskunft zu bekommen. Aus dessen Erinnerungen stechen die von Bleez gesprochenen Satzfetzen „Atrocitus … kill“ hervor. Das macht Atrocitus noch misstrauischer. Er befördert auch Skallox in den Blutozean, ebenso Zilius Zox und Ratchet. Der Rest des Heftes beschäftigt sich mit deren Erinnerungen an ihre früheren Leben, einem zwischenzeitlichen Wutausbruch von Atrocitus und wieder einem kurzen, nicht wirklich aussagekräftigen Schwenk zur Erde. Eine Überraschung gibt’s erst am Ende: Kronas Leichnam ist verschwunden. Das Heft endet mit der provokanten Frage: „Krona … alive?“

Leider passiert wieder eher wenig, nach der Steigerung in Nummer 3 gibt’s gleich wieder einen Rückschritt. Schade, aber das war dieses Mal nicht sonderlich interessant.

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Oktober 2012 - 07:26

Red Lanterns #5 (März 2012)
Kronamania

Atrocitus verdächtigt Bleez, Kronas Leichnam gestohlen zu haben. Kurz sieht es so aus, als ob es zu einer echten Auseinandersetzung kommt, doch dann kann Bleez ihn zunächst einmal überzeugen, dass sie nichts damit zu tun hat. Als sie Atrocitus danach trotzdem den Gehorsam verweigert, bezieht sie doch noch Prügel – das schmeckt ihr überhaupt nicht. Sie schwört die drei roten Laternen, die sie aus dem Blutozean holt, auf ihre Linie ein.

Auf der Erde kommt jetzt endlich auch Bewegung in die Geschichte: John Moore muss mitansehen, wie sein Bruder von Polizisten niedergeknüppelt und getötet wird. Jetzt bricht sich auch seine lange unterdrückte Wut Bahn. Ein roter Ring taucht auf – und John wird zur Red Lantern.

Gleich zwei interessante Entwicklungen dieses Mal: Bleez scheint tatsächlich gegen Atrocitus rebellieren zu wollen. Kronas Verschwinden ist natürlich auch kein unwichtiger Aspekt, viel spannender aber ist die Tatsache, dass eine Rote Laterne von der Erde sich anschickt, in die Handlung einzugreifen. Das offenbart (endlich) Potenzial.

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 07:39

Red Lanterns #6 (April 2012)
All too Human

„Call him Rankorr. The human Red Lantern ist here“, verspricht das Cover. Im Heft selbst heißt John Moore dann plötzlich Jack Moore – muss die Namensänderung sein, wenn man sich in eine Rote Laterne verwandelt hat? Er widersteht der Versuchung, die Polizisten, die seinen Bruder getötet haben, ernsthaft anzugreifen. Stattdessen flieht er. Doch dann fällt er den Entschluss, Baxter, den Mörder seines Großvaters, aufzuspüren und zu töten. Im letzten Moment wird er gestoppt – von niemand Geringerem als Guy Gardner, der Grünen Laterne.

Auf Ysmault kämpfen derweilen Atrocitus und Bleez um die Vorherrschaft über das Red Lantern Corps. Bleez scheint besiegt, da schlägt sich Skallox auf ihre Seite und fordert Atrocitus auf, es gut sein zu lassen.

Gardners Auftauchen zum Finale ist der Höhepunkt des Heftes. Endlich wieder eine Verbindung zu den anderen Green-Lantern-Serien – mal gucken, wie sich die Konfrontation zwischen Guy Gardner und John/Jack Moore im kommenden Heft gestalten wird.

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 17:28

Jetzt bin ich leider so neugierig geworden, dass ich mir die #6 wohl demnächst zulegen werde... q:p :thumb:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 18:45

Was soll eigentlich das Gedöhns mit roten, lila und was weiß ich für Lanterns? Und wieso tauchen die jetzt erst auf?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 20:32

Was soll eigentlich das Gedöhns mit roten, lila und was weiß ich für Lanterns?
Und wieso tauchen die jetzt erst auf?

Zu den diversen Farben empfehle ich folgenden Wikipedia-Eintrag: Emotional Spectrum. Das scheint, soweit ich das eben beim schnellen Überfliegen sehen konnte, recht zutreffend zusammengefasst zu sein. Das ganze "Gedöns" ist (wenn ich mich recht erinnere) erstmals während des Sinestro Corps War (Green Lantern Volume 4, Hefte 21-26, und Green Lantern Corps Volume 2, Hefte 14-18, alles in den Jahren 2007-08), zutage getreten und hat dann vor allem während der Blackest-Night- und Brightest-Day-Crossovers eine große Rolle gespielt. Guck mal in meine Einträge zur neuen New-Guardians-Serie, da findest du den Rest des Regenbogens.

(Schön übrigens, dass es jetzt hier doch ein paar Rückmeldungen gibt; da schreibe ich gleich nicht mehr so einsam vor mich hin ...)

Jetzt bin ich leider so neugierig geworden, dass ich mir die #6 wohl demnächst zulegen werde... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Die ersten sieben Hefte gibt's bereits als Sammelband: Blood and Rage beziehungsweise auf Deutsch (auch schon erschienen) Blut und Zorn. Aber du liest ja lieber Englisch.

(Die Bildchen zu den beiden Sammelbänden reiche ich bei Gelegenheit nach.)

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Oktober 2012 - 07:11

Die ersten sieben Hefte gibt's bereits als Sammelband: Blood and Rage beziehungsweise auf Deutsch (auch schon erschienen) Blut und Zorn. Aber du liest ja lieber Englisch.


Wie gestern Abend versprochen, liefere ich noch die Bilder nach:

Blood and Rage:

Eingefügtes Bild

Blut und Zorn:

Eingefügtes Bild

Den englischen Band habe ich mir gekauft, da sind die ersten sieben Hefte der Red-Lanterns-Serie enthalten; ich nehme an, bei der deutschen Fassung wird das genauso sein.

Bearbeitet von Armin, 12 Oktober 2012 - 13:30.


#11 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 Oktober 2012 - 07:41

Zu den diversen Farben empfehle ich folgenden Wikipedia-Eintrag: Emotional Spectrum.


Dachte ichs mir doch, daß die Farben die Emotionen darstellen.

(Schön übrigens, dass es jetzt hier doch ein paar Rückmeldungen gibt; da schreibe ich gleich nicht mehr so einsam vor mich hin ...)


Mach nur weiter. Ich bin bei den Superhelden jetzt zwar ganz raus aber deine Threads zu den Laternen verfolge ich nach wie vor.
Mein letzter Stand bei der Grünen Leuchte war übrigens irgendein Neustart des DC-Universums (mal wieder) bei der Hal den großen Bösewicht gab, sich in Parallax verwandelte und alles zerblasterte. Ist er damals nicht drauf gegangen? Sehr verwirrend das alles. Also als DC-Fan gingen mir die ständigen Reboots ja gewaltig auf die Makrone.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#12 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Oktober 2012 - 13:08

Mein letzter Stand bei der Grünen Leuchte war übrigens irgendein Neustart des DC-Universums (mal wieder) bei der Hal den großen Bösewicht gab, sich in Parallax verwandelte und alles zerblasterte.

Das war wohl die "Emerald Twilight"-Story (1994), habe ich selbst leider noch nicht gelesen. Bei Fictionfantasy gibt es eine ausführliche Rezension dazu, hier. Und anschließend kam dann die "Zero Hour".

Bearbeitet von Armin, 12 Oktober 2012 - 13:09.


#13 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 Oktober 2012 - 13:22

Stimmt. Es waren diese Bände:

Eingefügtes Bild

KLICK

Eingefügtes Bild

KLICK
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#14 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 09:04

Muss ich mir irgendwann mal zu Gemüte führen.

#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 09:25

Ich hab mir nun "Blut & Zorn" zugelegt, aber für meine alten Knochen war das leider gar nichts. Das war mein 1. Mal mit Roten Laternen, und es wird das einzige Mal bleiben.

Der Titel wird ernst genommen und in jedem 2. "panel" (dt.: Kasten?) spritzt das Blut, mal durch eine Verletzung oder Zu-Tode-Prügelung oder die ein oder andere Zerreißung eines Opfers, mal weil die Roten Laternen auch mit kochendem Blut, das aus ihren Mäulern hervor wabert, ihre Opfer irgendwie "verbrennen". Außerdem macht in mindestens einem Fall Atrocitus, Chef Roter, noch den Vampir. Eingefügtes Bild Mich kotzt dieses Gewaltausmaß in manchen Comics schon seit Jahrzehnten an, denn für mich ist es eine platte Tabu-Überschreitung als Marketingmaßnahme mit Sicht auf die Hauptzielgruppe (männliche) Jugendliche, in der Hoffnung die alternde Comic-Leserschaft zu verjüngen.

Gibt's was Positives zu sagen?... Die Zeichnerei/Tuscherei ist ziemlich gekonnt - mir gefallen auch diese Verwischeffekte, wenn sich ein Objekt schnell bewegt. Färbung ist auch sehr professionell.

P.S. (i): Wenn wer das Comic mal unter die Lupe nehmen möchte, schicke er mir eine PM mit postalischer Adresse usw.. Schicke ich dann kostenlos zu. Sonst kommt es in die Tonne.

P.S. (II): "Emerald Twilight" fand ich damals ziemlich furchtbar. Auch eine Killer-Orgie und zeichnerisch eher uninspirierend. Mir fällt gerade auf, dass jenes Heft und dieser Sammelband hier eher nur was für eingefleischte Fans sind. Dieser hier wohl eher als Hintergrundauffüller. M.E. für den relativen Neueinsteiger (in ungefähr meinem Alter Eingefügtes Bild) nicht zu empfehlen.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#16 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 16:25

P.S. (II): "Emerald Twilight" fand ich damals ziemlich furchtbar. Auch eine Killer-Orgie und zeichnerisch eher uninspirierend. Mir fällt gerade auf, dass jenes Heft und dieser Sammelband hier eher nur was für eingefleischte Fans sind.


Zeichnerisch eher uninspiriert ist arg beschönigt. Hingeschmiert trifft es besser...
Bei DC muß man eh' vorsichtig sein. Einige Ausgaben wirken so als hätten irgendwelche Aushilflehrlinge unter Zeitdruck rangemusst. Das kommt zwar auch bei Marvel vor aber so stark wie bei DC ist mir das da nie aufgefallen.
Zero Hour ist dagegen zeichnerisch sehr schön. Da hat Jurgens mal gute Arbeit geleistet. Ohne Vorkenntnisse ist der Band aber sehr schwer genießbar. Zumal damals aber auch wirklich jede DC-Serie involviert sein musste. Was darin gipfelt das immer wieder mal für ein Panel in irgendeine Handlung gesprungen wird, die gerade in der anderen Veröffentlichung stattfand.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 07:08

Ich hab mir nun "Blut & Zorn" zugelegt, aber für meine alten Knochen war das leider gar nichts. Das war mein 1. Mal mit Roten Laternen, und es wird das einzige Mal bleiben.

Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich dich neugierig gemacht habe ... Fast - ich schrieb ja weiter oben, dass es hier etwas deftiger zur Sache geht.

Die Zeichnungen finde ich übrigens in allen vier GL-Serien auf überdurchschnittlichem Niveau, verglichen mit manch anderem, was so erscheint. Allein mit Mike Choi, dem Gastzeichner in Green Lantern #6, konnte ich bisher nichts anfangen.

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 07:43

Ich bin schon groß, Armin - kein Problem! q:) "Etwas" ist gut. Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#19 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 08:16

"Etwas" ist gut. Eingefügtes Bild

Wahrscheinlich bin ich zu oft im Kino und deshalb etwas abgestumpft, was Gewaltdarstellungen im Bild angeht.

#20 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Oktober 2012 - 07:25

Red Lanterns #7 (Mai 2012)
Rebel Yell

„The Age of Bleez has begun“, verkündet Bleez zu Beginn des Heftes, als sie und ihr rotes Gefolge ein Raumschiff im Sektor 666 überfallen – an Bord befinden sich ehemalige Mitglieder des Sinestro-Corps, deren Anführer Bleez mit für ihr Schicksal verantwortlich macht.

„Your the weirdest damn red lantern I’ve ever met“, urteilt Guy Gardner zwischenzeitlich nach seinem heftigen Zweikampf mit Jack Moore, der zwischendurch sogar mal verhindert, dass Guy von einem Auto überfahren wird. Moore macht danach aber nicht mehr viel, sondern bricht in den Weltraum auf.

Atrocitus hat sich derweil auf die Suche nach Krona gemacht und stößt in die „abscheuliche Zone“ vor. Hierhin hat er seine ersten gescheiterten Experimente, Rote Laternen zu erschaffen, verbannt. Eine Kreatur namens Abysmus stellt sich ihm entgegen. Er behauptet, Krona gehäutet zu haben und jetzt seine Haut zu tragen. Zusammen mit seinen Geschöpfen, den Abysmorphs, greift er Atrocitus an. Erst sieht es so aus, als würde Atrocitus den Kampf gewinnen – doch das überraschende Auftauchen von Jack Moore lenkt ihn ab und gibt Abysmus die Gelegenheit, ihn mit einem Speer zu durchbohren.

Atrocitus tot? Da melde ich mal leise Zweifel an. Das Heft hat trotzdem überzeugt, weil endlich, endlich mal jede Menge passiert. Drei Handlungsebenen und auf jeder ist richtig was los (und damit meine ich nicht nur Gemetzel …) – ich wäre dankbar, wenn es genauso weitergehen würde.

#21 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 Oktober 2012 - 07:02

Red Lanterns #8 (Juni 2012)
Death on Ysmault

Abysmus versucht, die rote Zentralbatterie (und damit das Red Lantern Corps) zu zerstören. Jack Moore kämpft währenddessen gegen seine Kreaturen, und Atrocitus spricht auch schon wieder – er scheint alles andere als tot zu sein. Aber er zeigt deutliche Anzeichen von Schwäche wie auch die zahlreichen anderen Roten Laternen, die plötzlich wieder auftauchen – offensichtlich Auswirkungen der Attacke von Abysmus gegen die Zentralbatterie.

Bleez hat derweil Skallox auf die Erde geschickt, um herauszufinden, was es dann mit dieser neuen, menschlichen, roten Laterne auf sich hat – eine Fußnote verrät, dass darüber in Stormwatch #9 mehr zu erfahren sein wird (schon das zweite Crossover mit der Stormwatch-Serie nach Green Lantern Corps #4 und #5 – vielleicht muss ich da dann auch mal einen Blick reinwerfen …)

Auf der Erde hat inzwischen Guy Gardner Baxter aufgespürt und stellt diesem schon mal einige Fragen in Sachen John/Jack Moore.

Und Abysmus und seine Abysmorphs haben sich eines Raumschiffs bemächtigt, um damit von Ysmault zu verschwinden – das soll einst Iroque gehört haben (mehr zu ihr erfährt man laut Fußnote in Green Lantern #8, das muss aber wohl eher #9 heißen).

„The Death of the Red Lantern Corps“ wird auf der letzten Seite fürs nächste Heft versprochen. Mal sehen, was es damit auf sich hat – insgesamt hat die Red-Lanterns-Reihe gegenüber dem Start jetzt dann doch deutlich gewonnen. Gerade die Vielschichtigkeit, wie im aktuellen Heft mit gleich vier Handlungsebenen, tut der Reihe gut.

Bearbeitet von Armin, 25 Oktober 2012 - 07:02.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0