Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein Jahr "Perry Rhodan Neo" - ein Resümee


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#31 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 September 2012 - 16:03

Vironauten-Zyklus.
Falco Hoelzel war ein Vironaut, der einmal ohne Fallschirm absprang. Tatsächlich hat Peter Griese so eben den Österreicher, dem er während eines TV- oder Radio-Interviews begegnete, in die Serie eingebracht.

Bill Ramsey taucht im Blues-Zyklus auf.

John Wayne ist auf einem Cover der Posbiromane zu finden.
Aldo Ray gab den Surfat auf einem 200er Cover.

Hallo Günther,

Danke für die Hinweise. John Wayne sollte sich finden lassen, Aldo Ray ebenso. Ich werd' mal die alten Stapel durchschauen ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#32 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 03 September 2012 - 16:50


Deep Purple.


Das Hauptsystem des Takerischen Reiches aus den Bänden 400-499 ... oder eine echt gute phantastische Rockband Eingefügtes Bild ...

Bearbeitet von HMP, 06 September 2012 - 03:15.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#33 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 September 2012 - 16:57

Aldo Ray gab den Surfat auf einem 200er Cover.


Das müsste dann 251 sein. Jedenfalls ist das das einzige Surfat-Cover, das mir spontan einfällt.

Ah, und John Wayne gibt doch den Perry(?) auf dem Cover von 120. Das ist aber der Mechanica-Minizyklus.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 03 September 2012 - 16:58.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#34 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2012 - 11:47

Die derzeitigen Schreibkräfte tippen einen Roman offenbar zwischen zwei Kinderbüchern, Kabarettnummern, Drehbüchern, Betriebsanleitungen - was auch immer - leidenschaftslos runter, ein Auge immer auf den Terminkalender gerichtet.


Woher weißt Du? Eingefügtes Bild

-

Es gab hier in einem anderen Unterforum einen netten Thread, in dem ein nicht ganz unbekannter Herr aus Murnau mal seinen Computerarbeitsplatz bildlich vorgestellt hat. Leider ist das Bild nicht mehr vorhanden.

Dort sah man sechs Flatscreens als Wand nebeneinander im Formal 2 Zeilen a 3 Monitore angeordnet. Wenn ich mich recht entsinne,,,

So ähnlich stelle ich mir die Arbeitsplätze der PR-Autoren vor! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Und auf jedem Monitor ein separates Projekt.

(Wen der Thread interessiert: mal nach "Computerecke" suchen ;) )

Bearbeitet von MoiN, 05 September 2012 - 12:02.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#35 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 September 2012 - 12:07

Woher weißt Du? Eingefügtes Bild


Lineare Extrapolation. Eingefügtes Bild
Ich weiß, wie es bei mir zugeht, wenn ich eine Story schreib. Überall stapeln sich Grafiken und Text-Ausdrucke, im Hintergrund sind Spreadsheets offen, Google in Bereitschaft kann auch nicht schaden, Taschenrechner...
Chaos eben. Das mit 52 multipliziert, und ich kann mir vorstellen, wie es bei Profi-Autoren aussieht.
Aber es gibt ja auch Profi-Autoren, die wirklich gute, intelligente Sachen schreiben. Ist vielleicht doch auch eine Frage der Ressourcenverteilung - und der persönlichen Neigung.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#36 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2012 - 15:50

... ein nicht ganz unbekannter Herr aus Murnau ...


Bei Murnau fällt mir immer nur Nosferatu ein...

Google in Bereitschaft kann auch nicht schaden


In der Tat. Am besten auf mehrere Tabs verteilt...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#37 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 05 September 2012 - 23:04

Ich bin nach dem Jahr ausgestiegen. Wäre bei richtigen "Heftkauf" schon früher ausgestiegen, so als ebook, hat es meine Brieftasche nicht mehr belastet, als ein "normales" PR-Heftchen. War also ertragbar,
Grob zusammenfassend:
Für Altleser ungeeignet.
Für Einsteiger ohne hohen Qualitäts-Anforderungen zwischen 50%-60% geeignet.


Ich bin beeindruckt: Selten ein Posting erlebt, in dem so wenig an Inhalt und so viel an Arroganz steckt.

Ich erkenne wieder, warum ich mich in diesem Forum so ungern aufhalte.

#38 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 00:21

(

Ich erkenne wieder, warum ich mich in diesem Forum so ungern aufhalte.

Und schon wieder ein fertig-getroffenes Urteil übers ganze Forum anhand einem kleinen Teil davon. DAS ist leider auch wenig beeindruckend, sorry. Wer sich ein wenig mehr Zeit nimmt, nimmt evtl. auch differenziertere Sichten wahr...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#39 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.221 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 06:37

naja. dass KNF solche Posts nicht toll findet, ist doch verständlich Kai. Zudem hat er kein Urteil über das Forum gefällt, sondern seine Gefühle beschrieben.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#40 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 06 September 2012 - 06:42

Ich bin beeindruckt: Selten ein Posting erlebt, in dem so wenig an Inhalt und so viel an Arroganz steckt.
Ich erkenne wieder, warum ich mich in diesem Forum so ungern aufhalte.

Nun ja: Siehe meine Sig: "Manchmal umzingeln mich Gedanken dermaßen, dass ich ihnen nur mit knapper Mühe entkommen kann." -> Ich konnte ihnen beim Erstzitat von mir (das von dir bemängelt wurde) nicht entkommen. -> Das mit der Arroganz muss bei mir schon Alterstarrsinn sein, jedenfalls leide ich schon unter seniler Bettflucht am frühen Morgen .....
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#41 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 08:30

Hier gibts auch eine Liste:

http://www.perrypedi...lem_Hintergrund

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#42 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 September 2012 - 08:44

Hier gibts auch eine Liste:

http://www.perrypedi...lem_Hintergrund

Danke für den Hinweis. Ganz schön lange Liste. Ich hätte da eher an einige wenige Personen der Zeitgeschichte gedacht, vielleicht noch verstorbene Autoren ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#43 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 September 2012 - 11:23

Werte Gemeinschaft, wenn es eher um den Umgang mit Kritik geht, bitte ich Euch hier zu posten:


http://www.scifinet....470#entry233470

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 06 September 2012 - 11:40.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#44 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 11:27

Um nochmal aufs Thema zu kommen. Zu "PR Neo" gab es vor Erscheinen des ersten Bandes hier im Forum eine lange Diskussion. Natürlich hatte jeder seine eigene Meinung dazu. Mein Eindruck aber war, daß viele diesem Ereignis mit einer gewissen positiven Erwartungshaltung entgegenfieberten. Es wurde auch reichlich spekuliert, was wohl "PR NEO" inhaltlich sein würde. Daß nach den ersten Bänden bei vielen dann der Frust kam, mag viele Gründe haben. Mich persönlich enttäuscht hat eben eine gewisse "Hausbackigkeit". Auch wenn ich nur einen Band gelesen habe, stand ich oft in der Bahnhofsbuchhandlung und habe in den einen oder anderen kurz reingelesen (die Spoiler verfolgt sowieso, so daß ich über den Fortgang der Handlung im Bilde blieb).

Mich konnte aber keiner der Romane so "packen", von der ersten Zeile an, daß ich dann zur Kasse gegangen wäre. Vielleicht sind meine Erwartungen viel zu hoch, aber ein Heft, von dem ich schon vorher weiß, daß ich es nie lesen werde - warum sollte ich das kaufen? Eingefügtes Bild

[Aus dem abgetrennten Thread hierher kopiert]

EDIT: den Hinweis auf noch nicht kopierte Posts entfernt Eingefügtes Bild

Bei Murnau fällt mir immer nur Nosferatu ein...

Ob man da gewisse Wesensverwandschaften erkennen kann, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 11:47.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#45 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 September 2012 - 11:40

Danke MoiN, ist erfolgt, hoffentlich für Euch akzeptabel. Zu sehr mag ich den Thread auch nicht "zerreißen" ...Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#46 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 12:57

Für Einsteiger ohne hohen Qualitäts-Anforderungen zwischen 50%-60% geeignet.

Es zeigt ja, dass in diesem Post kein Inhalt steckte, aber deutliche Arroganz. Weil alle die NEO lesen ja im Unterschied zum Poster keinen Qualitätsanspruch haben.

So deutlich finde ich die Arroganz nicht. howdy schreibt "ohne hohen Qualitäts-Anforderungen".

Sachlich gefragt, welche hohen Qualitäts-Anforderungen erfüllt PR Neo?

#47 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 13:36

Sachlich gefragt, welche hohen Qualitäts-Anforderungen erfüllt PR Neo?

Sollte man sagen: keine? Ich weiß nicht. Zunächst mal ist mir bei einem Produkt egal, was sich der Produzent dabei gedacht hat - ganz grob gesagt. Wenn es mir gefällt, ist es OK. Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm, kauf ich halt nicht mehr. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#48 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 14:08

Sollte man sagen: keine?


Pfui! Das war polemisch!
Allerdings seh ich das genauso. Weder Qualitäts- noch sonstige Anforderungen werden da erfüllt. Wenn ich's nur nicht mehr kaufen könnt... Aber worüber soll ich mir dann alle 14 Pragos das Maul zerreißen? Eingefügtes Bild
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#49 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 07 September 2012 - 16:09

Jetzt muss ich auch mal meine zwei Cent in den Klingelbeutel werfen. Ich finde die Neo Serie im Großen und Ganzen nicht so schlecht. Denn von den Logikfehlern und der wirklich unerträglich langen Odyssee in der dritten Staffel einmal abgesehen, liest sich Neo doch recht entspannt. Im Besonderen das Charakterdesign gefällt mir ziemlich gut. Zugegeben ich finde Perry leider sehr zweidimensional (um es einmal freundlich aus zu drücken) gestaltet. Aber Bully auf der anderen Seite hat mir sehr viel Spass bereitet. Der Charakter ist wirklich gelungen und mein absoluter Sympathieträger in der Neo Serie. Auch Monterny und Goratschin fand ich gelungen. Ich muss gestehen das ich in der dritten Staffel auch ausgestiegen bin, aber den Plot durch Spoiler weiter verfolge. Ich bin mit den Silberbänden vor Jahren eingestiegen und habe nun die Hefte der EA in eBook Form für mich entdeckt, welche ich im Moment einfach spannender finde als Neo. Ich hoffe aber (und das ist ehrlich gemeint) das Neo die Kurve noch bekommt und ich wieder Spaß daran finde die Serie zu lesen. Was ich an der EA mag ist das Perry ein Ziel hat, und dieses auch klar verfolgt. So halte ich es auch im Leben. Als ich die Inhaltsangabe zu "Zielpunkt Arkon" gelesen habe ,habe ich mir nur gedacht "Oh nein, jetzt geht es wieder 7 Hefte sinnlos durch irgendwelche Abenteuer bevor sie dann im achten Band auf Arkon landen" Zugegeben die dritte Staffel hat mir den Rest gegeben, da die "Prüfungen" nicht mehr als herum Getapse war. Soweit mein Eindruck von Neo. Ich bin zumindest gespannt wie sich der Plot weiter entwickelt. Gruß Curcaryen
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#50 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 September 2012 - 06:48

Ich hatte mich zwar schon ab und an mal in den Heft-Threads geäußert, aber ich poste auch hier gerne noch mal mein Fazit: Ich bin mit PR Neo eigentlich auch ganz zufrieden, nette, kurzweilige Geschichten für zwischendurch, durchgehende Handlungsbögen, viele Figuren, genau das richtige für mich als alten Serienjunkie und auch genau das, was ich erwartet habe. Und als einer der wenigen hier, die mit Neo bei Perry Rhodan komplett neu eingestiegen sind, ist die Handlung für mich auch nicht wirklich vorhersehbar. Insofern ruft die teilweise doch recht harsche Kritik hier im Forum an PR Neo bei mir manches mal doch etwas Stirnrunzeln hervor. Aber wie heißt es doch so schön, "De gustibus non est disputandem", insofern, soll doch jeder lesen oder auch nicht, was ihm gefällt.

#51 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 08:38

Das ist leider nicht immer so einfach. Wie schon anderswo erwähnt bin ich bei Neo auch ausgestiegen da es mir zu langatmig war. Aber nach einer Diskussion mit meiner Frau "Schatz Du magst PR doch, gib Neo doch noch eine Chance" und zwei Klicks bei Amazon hatte ich auch die 25 in meinem Kindle. Ich kann hier beide Seiten gut verstehen. Dem einen ist es sein neues Baby und wenn man darauf schimpft reagieren alle Väter gleich. Mein bester Freund zum Beispiel ,der genau weiß wie ich zu Kindern stehe, hat ein halbes Jahr nicht mit mir gesprochen weil ich einen bekannten Kommentar zu den Babyfotos abgegeben habe die er mir von seinem Erstgeborenen unbedingt zeigen musste und das obwohl er genau wusste was kommt. Deswegen kann ich nur zu gut nachvollziehen das manche Autoren die kommentare hier nicht mit Freudensjauchzern zur Kenntnis nehmen. Aber auch die andere Fraktion kann ich verstehen, vorallem da ich mich selber dazu zähle. Wie so viele hier bin ich sehr früh mit PR in Kontakt gekommen. Ich glaube Lüy hat es mal so ausgedrückt das viele PR noch in ihrer Prägephase kennen gelernt haben. Wir sind damit groß geworden und wenn dann in einer Serie ,die uns soviel bedeutet, solche groben Fehler gemacht werden (ich nenne nur mal Raumschiffdurchmesser als Stichwort) kann man das nicht einfach unkommentiert stehen lassen.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#52 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2012 - 09:42

Im Besonderen das Charakterdesign gefällt mir ziemlich gut. Zugegeben ich finde Perry leider sehr zweidimensional (um es einmal freundlich aus zu drücken) gestaltet.

Perry empfinde ich eine Katastrophe. In der ersten 'Staffel' war er ein besserer Statist, Betonung auf statisch. Er lief der Handlung hinterher. Kein wirkliches Agieren, meist ein sich ins Schicksal ergeben und auf den nächsten Glücksfall warten.

Aber Bully auf der anderen Seite hat mir sehr viel Spass bereitet.

Reg. Das ist wichtig.

Auch Monterny und Goratschin fand ich gelungen.

Monterney war imo die beste Figur der ersten Staffel. Dass sie den, dazu noch in einem so lächerlichen Showdown abserviert haben .... Da hätten sie doch mal Mut zeigen können: ein Monterny, der sich schließlich entscheidet, mit Rhodan zum Wohle der Menschheit zusammen zu arbeiten, das wäre interessant gewesen.

Warum haben sie nicht mehr von der Entwicklung auf der Erde gebracht? Warum wird der Bürgerkrieg in der USA, die Ermordung des Präsidenten am Rande erwähnt? Das wären Sachen gewesen, die mich interessiert hätten, anstelle dieser nervenden 'Fantankrise'. Über Ferrol wissen wir extrem viel, warum konnte man die Erde nicht ähnlich intensiv abarbeiten.

Ein weiterer Kritikpunkt: es überzeugt nicht.
Wo kommt überhaupt die Begeisterung für dese Figur Rhodan her? Zwei kurze Reden hat er gehalten und die Menschheit geht für ihn auf die Barrikaden?
Warum sollte jemand den zum Administrator (whatever das sein soll) wählen? Als die Fantans die Erde terrorisierten, war der Knabe weit weg, seine Mitstreiter haben so gut wie nichts in der Fantansache unternommen -- die Leichenfledderer und Plünderer verschwanden nicht, weil der plötzlich mobilisierte Uraltraumer sie vertrieb, die verschwanden, weil sie im Wegasystem bessere Beute sahen.
Warum sollten die Fantan sich so willig in Rhodans Friedensvertrag einbauen lassen?
Was sagt der topsidische Despot zu dem ausgehandelten Frieden?

Momente, die mir in der Originalserie einen wohligen Schauer über den Rücken laufen liessen, misslingen in NEO-Variante einfach. (Bullys Scherze unter dem Arkonidenraumer, auf die ein menschlichwirkendes Lachen reagiert. -- hier Rhodans pathetisch lächerlicher Monolog. Rhodans Desertationsszene, seine Vision, er reisst sich das Abzeichen von seiner Uniform -- in NEO wird das dermassen überstrapaziert und ist dann doch so ... kraft- und saftlos)

Das galaktische Rätsel -- wo waren die Prüfungen, die Rhodan angeblich bestanden hat? Ein Hin- und Herhüpfen durch Transmitter. Rhodan ergibt sich, Thora haut sie raus. Man fliegt ziellos aus der Siedlung, oh plötzlich ist da eine blaue Walze. Wir stürzen ein paar Kilometer dem Meer entgegen, exposeseidank tauchen Fischer auf und fangen uns mit dem Netz.
Das ganze überzeugt einfach nicht.

Und irgendwie nervt mich wirklich, wie die in einem Uraltraumer völlig ohne Beiboote nach Arkon aufbrechen.
Was wollen die da überhaupt? Den ZA hat Rhodan abgelehnt, auch weil er seine Unabhängigkeit nicht aufgeben wollte. Denkt er bei seinem Arkontrip eigentlich an die Unabhängigkeit der Menschheit?

Es ist so unausgegoren.

Bearbeitet von Günther Drach, 08 September 2012 - 10:39.


#53 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 10:20

Diesen Punkten kann ich leider nicht wiedersprechen. Und verzeih, natürlich Reg und nicht Bully. Die Idee das Monterny mit Rhodan zusammen zu arbeiten finde ich faszinierend ! Leider wurde hier sehr viel Potential einfach verschenkt.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#54 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 08 September 2012 - 10:20

Es ist so unausgegoren.

Exakt so.
Die Möglichkeiten, die sich jetzt darstellen, sind:
a.) sie können's nicht, sie haben's nicht mehr drauf, die Schuhe der Altmeister sind ihnen mehrere Nummern zu groß.
b.) es liegt daran, daß NEO (wie Klaus nicht müde wird zu betonen) ein kommerzielles Produkt ist, mit dem ein multinationaler Medienkonzern (boah - ey!) Kohle machen will & muß. Kohle macht man mit billigen Produkten, die man teuer verkauft.
Wie auch immer, NEO ist schlecht durchdacht und schlecht gemacht. Für alle, die jetzt wieder aufschreien: "dieser grausliche Kerl, immer ist er so gemein und bösartig!" Lest euch mal die professionellen Kritiken über NEO durch, etwa hier: http://www.sf-radio....y_rhodan/2.html - und dann sucht euch einen Keller, damit ihr in Ruhe weinen könnt...
Das ist kein Gemecker von unbotmäßigen, ewig unzufriedenen Nörglern. NEO ist kein gutes Produkt, thats it. Und eine Tendenz zur Besserung sehe ich speziell nach diesem Staffelstart bis zum Horizont der Raumkrümmung nicht! Wobei man sich fragen muß, ob man da überhaupt noch was reparieren kann. Der ganze mittlerweile verbrochene Schwachfug ist ja sozusagen NEO-Kanon geworden. Was liegt - des pickt!
Wenn NEO ein Haus wäre, dann käme bei uns jetzt erstmal die Baupolizei - und dann der Bagger.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#55 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 08 September 2012 - 10:56

Das ist kein Gemecker von unbotmäßigen, ewig unzufriedenen Nörglern. NEO ist kein gutes Produkt, thats it. Und eine Tendenz zur Besserung sehe ich speziell nach diesem Staffelstart bis zum Horizont der Raumkrümmung nicht! Wobei man sich fragen muß, ob man da überhaupt noch was reparieren kann. Der ganze mittlerweile verbrochene Schwachfug ist ja sozusagen NEO-Kanon geworden. Was liegt - des pickt!
Wenn NEO ein Haus wäre, dann käme bei uns jetzt erstmal die Baupolizei - und dann der Bagger.


Kann sich noch jeder dran erinnern als man mit Neo alles neu und besser machen wollte. Das war jedenfalls der Spin mit dem man das Produkt an die Altleser verkaufen wollte. Das Gefahrenpotential selbst bei moderaten Änderungen sich bzgl. Plot, Technik und Charakteren zu verheddern war meiner Meinung immer absehbar. So zu tun als ob man bei diesem extrem komplizierten Werk einfach eine Neuinterpretation wie bei diversen Comics/Filmen durchziehen könnte empfand Ich nicht nur anmassend sondern einfach naiv weil die Komplexitätsebenen dieser unterschiedlichen Produkte einfach nicht vergleichbar sind.

#56 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 September 2012 - 11:34

Exakt so.
Die Möglichkeiten, die sich jetzt darstellen, sind:
a.) sie können's nicht, sie haben's nicht mehr drauf, die Schuhe der Altmeister sind ihnen mehrere Nummern zu groß.
b.) es liegt daran, daß NEO (wie Klaus nicht müde wird zu betonen) ein kommerzielles Produkt ist, mit dem ein multinationaler Medienkonzern (boah - ey!) Kohle machen will & muß. Kohle macht man mit billigen Produkten, die man teuer verkauft.
Wie auch immer, NEO ist schlecht durchdacht und schlecht gemacht. Für alle, die jetzt wieder aufschreien: "dieser grausliche Kerl, immer ist er so gemein und bösartig!" Lest euch mal die professionellen Kritiken über NEO durch, etwa hier: http://www.sf-radio....y_rhodan/2.html - und dann sucht euch einen Keller, damit ihr in Ruhe weinen könnt...
Das ist kein Gemecker von unbotmäßigen, ewig unzufriedenen Nörglern. NEO ist kein gutes Produkt, thats it. Und eine Tendenz zur Besserung sehe ich speziell nach diesem Staffelstart bis zum Horizont der Raumkrümmung nicht! Wobei man sich fragen muß, ob man da überhaupt noch was reparieren kann. Der ganze mittlerweile verbrochene Schwachfug ist ja sozusagen NEO-Kanon geworden. Was liegt - des pickt!
Wenn NEO ein Haus wäre, dann käme bei uns jetzt erstmal die Baupolizei - und dann der Bagger.

Schon richtig, Lüy,

wobei man auch sagen muss, dass selbst zu den Zeiten als ein gewisser Guck noch Leutnant war (wurde der eigentlich befördert ...) und die Transformkanonen im Salventakt die Hüllen der Raumer zum Dröhnen brachten, gewisse Pannen in der Logik auftraten. Allerdings war damals eben eine Freude an der Sache verspürbar, die hat vieles wettgemacht.
Bei NEO habe ich übrigens irgendwie den Verdacht, dass da die Bereitschaft der Leserschaft für Weltraum-SF mit Action unterschätzt wurde. Vielleicht eben auch eine Folge der Einstellung einer abgekoppelten Serie.

Solange sich Rhodan nicht als Vampir outet und die Bändchen nicht auf den Jungmädchen-Regalmetern des Buchhandels landen Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild , bleibt noch Hoffnung. An sich wären da manche Autoren des Teams durchaus zu mehr fähig.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#57 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 08 September 2012 - 12:50

...dass selbst zu den Zeiten als ein gewisser Guck noch Leutnant war (wurde der eigentlich befördert ...) und die Transformkanonen im Salventakt die Hüllen der Raumer zum Dröhnen brachten, gewisse Pannen in der Logik auftraten...

Befördert haben die die Mutanten nie, zumindest nicht im S. I. Die Korpsmitglieder waren alle Sonderoffizier – und den gab's nur im Leutnantsrang. Aber die hatten ja nach eigenem Ermessen uneingeschränkte Befehlsgewalt und waren nur dem Großadministrator verantwortlich. (Was sie bei den Generalstäblern der Flotte sicher nicht beliebt gemacht hat…)
Au ja, der Salventakt der Transformbatterien, der die Schiffszellen zum Dröhnen bringt. (Und nur Dank spezieller Schwingungsdämpfungsmaterialien kam es laut Altmeister Scheer nicht zu zellzerstörenden Ultraschwingungen…!) Spätere Transformkanonen arbeiteten dann eher rückstoßfrei.
Es hatte aber was, wenn „die MARCO POLO von einem ungeheuren Aufbrüllen erschüttert und nach Feuerlee abgetrieben“ wurde. Warum auch nicht. Das war halt bei der Generation von Transformgeschützen so, da gab's offensichtlich eine Art Schwereschock beim Abstrahlen der Ladung, der sich trotz Absorber als Erschütterung bemerkbar machte. Immerhin war das ja so eine Art Fiktivtransmitter. Es wurde beschrieben, daß es so ist, es wurde erklärt, warum es so ist – und, ganz wichtig: es war immer so, wenn mit den schweren Stücken geschossen wurde.
Sicher, es gab Logikfehler, wie die „ultrablau aufstrahlenden Blumen der Transformexplosionen“. Tatsächlich würde man lediglich einen ultrakurzen, ultrahellen Blitzpunkt sehen – und vielleicht eine davonhuschende, schwach leuchtende Kugelschale aus verdampftem Material. Und danach hätte man ein Loch in der Netzhaut…
Abgesehen davon wußte der Altmeister, wie man Emotionen erzeugt und war ein Virtuose der bildhaften Sprache – und er war mit Spaß und Energie bei der Sache. Sojemanden kannst Du im heutigen Team mit der Lupe suchen. Wirst aber nix finden…
Ich geb Dir recht, daß manche Autoren im Team zu mehr fähig wären – allerdings sind die vom Exposé geknebelt, der höchstwahrscheinlichen Quelle des Übels. Die machen mir aber weniger Sorgen – mich machen die nervös, die offensichtlich zu allem fähig sind!
Alfons Schuhbeck hat sich im Rahmen einer Kochsendung mal über trocken gebratenes Fleisch erregt und gemeint: „Einem Koch, der sowas macht, dem g’hört lebenslang a Hand auf den Rücken gebunden und a Aug’ abgeklebt!“
Halt ich für eine interessante Anregung. Über manche Autoren müßte man sich dann deutlich seltener ärgern…
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#58 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2012 - 13:17

Alfons Schuhbeck hat sich im Rahmen einer Kochsendung mal über trocken gebratenes Fleisch erregt und gemeint: „Einem Koch, der sowas macht, dem g’hört lebenslang a Hand auf den Rücken gebunden und a Aug’ abgeklebt!“
Halt ich für eine interessante Anregung. Über manche Autoren müßte man sich dann deutlich seltener ärgern…


Noch nie von dem legendären "Ein-Finger-Adler-Suchsystem" gehört?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#59 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 08 September 2012 - 13:27

Oder vom "Terroristen-System": mehrmals täglich ein Anschlag...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#60 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 September 2012 - 14:11

Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0