Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel Oktober 2012


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 21:48

Lust auf einen Klassiker?

Vorschläge bis 13.09.
Abstimmen 14.09. bis 21.09.
Lesebeginn 01.10.

Und ich wiederhole mal aus immer noch aktuellem Anlass meine Vorschläge der Vormonate:

Eingefügtes Bild

Ray Bradbury: Fahrenheit 451


Eingefügtes Bild
Harry Harrison: New York 1999

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 September 2012 - 22:47

Ich würde gerne zwei Romane von Robert Heinlein zur Wahl stellen, die ich unbedingt selbst noch lesen muss und warum soll ich das alleine tun? Eingefügtes Bild


Robert Heinlein: Fremder in einer fremden Welt

Eingefügtes Bild



Robert Heinlein: Starship Troopers


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild



Als Bonus und Einstimmung hier eine gute Rezi zum Roman von tichy und noch einen alten guten Diskussionsthread.


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 September 2012 - 06:32

Dann würde ich auch noch mal gerne ein Buch vorschlagen das schon länger auf meine To-Do Liste ist.

Eingefügtes Bild

#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2012 - 19:02

Wow, das sind ja richtig viele Vorschläge diesmal. Aber bis Donnerstag Abend nehme ich noch weitere an. Also her damit!

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2012 - 19:31

Hmm, ich hatte ja vor einiger Zeit mal gesagt, dass ich Dan Simmons' "Hyperion-Gesänge" vorschlagen werde, weil im September die Heyne-Meilensteine-der-SF-Edition erscheinen sollte. Nun hab ich aber grad gesehen, dass die Veröffentlichung dieser Ausgabe anscheinend auf den Dezember verschoben wurde, und eigentlich steht mir momentan auch eher der Sinn nach einem kürzeren Werk, deshalb schlag ich - wie auch schonmal angekündigt - vor:

Joe Haldeman - Der Ewige Krieg
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Seti, 11 September 2012 - 19:32.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 September 2012 - 20:03

Hmm, ich hatte ja vor einiger Zeit mal gesagt, dass ich Dan Simmons' "Hyperion-Gesänge" vorschlagen werde, weil im September die Heyne-Meilensteine-der-SF-Edition erscheinen sollte. Nun hab ich aber grad gesehen, dass die Veröffentlichung dieser Ausgabe anscheinend auf den Dezember verschoben wurde, und eigentlich steht mir momentan auch eher der Sinn nach einem kürzeren Werk, deshalb schlag ich - wie auch schonmal angekündigt - vor:

Joe Haldeman - Der Ewige Krieg
Eingefügtes Bild

Hallo Seti,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Roman bereits 2009 in einem KLZ gelesen wurde. Leider kenne ich ihn recht gut, obwohl es schon länger her ist. Aber Der ewige Krieg würde gut zu Starship Troopers passen, der eigentlich mein Favorit ist und noch nie in einem KLZ war. Und man könnte beide Roman nacheinander lesen und einer vergleichenden Analyse unterziehen. Das fände ich interessant. Es wäre auch in einem Monat zu stemmen. Beides sind ja keine dicken Schwarten.

@all: Interesse?

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 11 September 2012 - 20:04.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 September 2012 - 20:31

Da ich voraussichtlich demnächst einen Artikel zu Starship Troopers schreiben werde und deshalb den Roman ohnehin wieder lesen werde, wäre ich bei diesem Lesezirkel allenfalls mit dabei.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2012 - 20:44

Hallo Seti,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Roman bereits 2009 in einem KLZ gelesen wurde. Leider kenne ich ihn recht gut, obwohl es schon länger her ist. Aber Der ewige Krieg würde gut zu Starship Troopers passen, der eigentlich mein Favorit ist und noch nie in einem KLZ war. Und man könnte beide Roman nacheinander lesen und einer vergleichenden Analyse unterziehen. Das fände ich interessant. Es wäre auch in einem Monat zu stemmen. Beides sind ja keine dicken Schwarten.

LG Trurl

Hallo Trurl,

solch einen Vergleich stell ich mir auch interessant vor. Ich wäre also mit dabei. Allerdings würde ich auch alle anderen vorgeschlagenen Romane mitlesen - bis auf "Fahrenheit 451", (in Anbetracht von Ray Bradburys kürzlichem Dahinscheiden muss ich fast sagen: leider) den hab ich nämlich erst letztes Jahr zum ersten Mal gelesen.

"Fremder in einer fremden Welt" interessiert mich bspw. schon alleine deshalb, weil das Buch in Billy Joels Klassiker We didn't start the fire erwähnt wird...

LG Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#9 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2012 - 21:18

Eingefügtes Bild



Eingefügtes Bild


James G. Ballard - Paradiese der Sonne

sollte das niemanden interessieren, würde mich das Buch von Christopher Priest, das Amtranik vorgeschlagen hat, auch reizen.

Bearbeitet von keeno, 11 September 2012 - 21:29.


#10 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.263 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 15 September 2012 - 13:12

Ich bin für Heinlein mit "Fremder in einer fremden Welt" und Ballard mit "Paradiese der Sonne".

#11 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 15 September 2012 - 13:35

Heinlein mit "Fremder in einer fremden Welt" und

wollte ich nach vielen, vielen Jahren eh wieder mal lesen. Außerdem wollte ich schon lange ein Experiment starten, indem ich erst einzelne Kapitel aus der deutschen Übersetzung lese und mir anschließend die englische Hörbuchfassung anhöre. Das Hörbuch befindet sich schon lange auf meinem audible-Merkzettel.

Der Klassikerlesezirkel könnte der Anlass sein, mit diesem Projekt zu beginnen. Das würde bei mir aber länger als einen Monat dauern - und ich bin mir nicht sicher, ob ich durchhalte. Nach meiner Erinnerung besteht das Buch im letzten Drittel aus ziemlich esoterischen Geschwurbel. Die erste Hälfte des Buchs hat mich damals aber schwer beeindruckt.

Trotz dieser Bedenken stimme ich für Stranger in a strange land.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#12 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 September 2012 - 21:01

Ach, die Abstimmunsphase läuft schon.

Ich glaube, es war keine allzu gute Idee von mir zwei Romane vorzuschlagen, wenn ich im Grunde einen vorziehe und das ist Starship Troopers. Redlicherweise müsste ich eigentlich auch für Fremder ... stimmen. Schwierige Entscheidung.

Nein. Starship Troopers und in diesem Fall auch noch Der Ewige Krieg.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#13 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2012 - 16:57

Bei mir fällt die Entscheidung exakt wie bei Trurl aus: Starship Troopers und / oder Der Ewige Krieg.

(wenn ein anderes Buch das Rennen macht, würde ich aber wahrscheinlich auch mitlesen)

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#14 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2012 - 18:42

Ich stimme der SUB-Minimierung wegen für die Bücher, die ich sowieso im Regal stehen habe: Der ewige Krieg Ein Mann in einer fremden Welt Fahrenheit 451 New York 1999

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#15 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2012 - 19:01

Muss man für das Buch das man vorgeschlagen hat noch stimmen?

#16 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2012 - 19:16

Wenn du meinem Gedächtnis beim Zusammenzählen auf die Sprünge helfen willst: ja ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#17 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2012 - 09:41

Ich bin für: James Ballard "Paradiese der Sonne" und für Priest "Der steile Horizont"

#18 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 21 September 2012 - 09:44

Der steile Horizont
Der ewige Krieg
Starship Troopers

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 September 2012 - 17:31

Priest - Der steile Horizont.

#20 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.263 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 23 September 2012 - 17:57

So da der 21.09 vorbei ist, mache ich mal eine Auswertung. Ich hoffe, ich überschreite hier nicht irgendeine "unsichtbare Kompetenzgrenze".
Eingefügtes Bild

Ray Bradbury: Fahrenheit 451

methom


Eingefügtes Bild

Harry Harrison: New York 1999

methon


Eingefügtes Bild

Robert Heinlein: Fremder in einer fremden Welt

Trace
hawaklar
methom


Eingefügtes Bild

Robert Heinlein: Starship Troopers

simifilm
Trurl
Seti
Skydiver


Eingefügtes Bild


Christopher Priest: Der steile Horizont

keeno
Skydiver
Amtranik



Eingefügtes Bild

Joe Haldeman - Der Ewige Krieg

Trurl
Seti
methom
Skydiver


Eingefügtes Bild

James G. Ballard - Paradiese der Sonne

Trace
keeno


Sieht nach einem Gleichstand aus zwischen Starship Troopers und Der ewige Krieg. Da ich hier nur zusammenzähle, liegt die Entscheidung über das weitere Vorgehen bei euch.

#21 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2012 - 18:59

Super, Trace, vielen Dank. Ich wollte gerade zählen gehen. :thumb: Als weiteres Vorgehen würde ich folgendes Vorschlagen: Seti, Skydiver und Trurl haben ja jeweils für beide Bücher gestimmt. Daher sollten sie auch entscheiden, welches sie lesen möchten, bzw. ob sie eventuell sogar beide vergleichend lesen wollen. (Aber wenn es geht, einigermaßen schnell, damit andere interessierte sich das Buch ggf. auch noch besorgen können.)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#22 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 23 September 2012 - 19:08

Da Seti und ich beide Romane lesen wollen, schlage ich vor, erst mit Starship Troopers zu beginnen, bis zum 15. Da wären simifilm und Skydiver mit dabei und dann mit Der ewige Krieg weiterzumachen. Wenn das für methom okay ist.

Beim Der ewige Krieg möchte ich fragen, welche Version wir lesen? Die neue, wo die Handlung (nur in der deutschen Neuauflage) 300 Jahre in die Zukunft verlegt wurde und es zu ein paar inhaltlichen Inkonsistenzen kommt (da kommen Ausbilder vor, die noch im Vietnam-Krieg gekämpft haben und Mandellas Eltern sind Hippies) oder eben das Original das 1997 beginnt. Im Grunde sind das nur Kleinigkeiten, aber damit sich niemand wundert. Haldeman hat den Roman in der endgültigen Fassung mit den originalen Zeitangaben belassen und ich empfinde es schon als Anmassung, wenn ein deutscher Verlag eigenmächtig den Zeitrahmen entgegen der Intention des Autors ändert. Dass der Krieg von Haldeman zeitlich zu früh angesetzt wurde, war schon in den 1970ern klar. Aber der Autor hat das so gewollt und wir müssen das akzeptieren.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#23 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 September 2012 - 20:14

Mit der Reihenfolge: "Starship Troopers und dann "Der ewige Krieg" wäre ich einverstanden, da ich letzteres schon gelesen habe und ich außerdem in der zweiten Oktoberhälfte ein offener Lesezirkel mit McDonalds "Chaga" geplant ist.

#24 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2012 - 20:14

Da Seti und ich beide Romane lesen wollen, schlage ich vor, erst mit Starship Troopers zu beginnen, bis zum 15. Da wären simifilm und Skydiver mit dabei und dann mit Der ewige Krieg weiterzumachen. Wenn das für methom okay ist.

Skydiver will auch beide lesen.
Der Vorschlag ist für mich in Ordnung.

Beim Der ewige Krieg möchte ich fragen, welche Version wir lesen? Die neue, wo die Handlung (nur in der deutschen Neuauflage) 300 Jahre in die Zukunft verlegt wurde und es zu ein paar inhaltlichen Inkonsistenzen kommt (da kommen Ausbilder vor, die noch im Vietnam-Krieg gekämpft haben und Mandellas Eltern sind Hippies) oder eben das Original das 1997 beginnt. Im Grunde sind das nur Kleinigkeiten, aber damit sich niemand wundert. Haldeman hat den Roman in der endgültigen Fassung mit den originalen Zeitangaben belassen und ich empfinde es schon als Anmassung, wenn ein deutscher Verlag eigenmächtig den Zeitrahmen entgegen der Intention des Autors ändert. Dass der Krieg von Haldeman zeitlich zu früh angesetzt wurde, war schon in den 1970ern klar. Aber der Autor hat das so gewollt und wir müssen das akzeptieren.


Meine Ausgabe scheint die +300 zu sein. Die Redaktion schreibt in einer Fußnote: "Wir sind in der deutschen Ausgabe großzügiger und legen 300 Jahre zu." Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Wer kommt denn auf so be*******erte Ideen?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#25 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 23 September 2012 - 20:30

Einverstanden. Ich habe den Haldemann von 73 in der Heyne Ausgabe von 83. Scheinbar die Ausgabe ohne Zeitversatz. Da ich mit Cyberabat hoffnungslos hinterher hinke breche ich den mal ab und schau mal nach Starship Troopers

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 September 2012 - 20:50

[...] Da ich mit Cyberabat hoffnungslos hinterher hinke breche ich den mal ab und schau mal nach Starship Troopers


Schade Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild , du versäumst was, andererseits läuft er Dir ja nicht davon.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 23 September 2012 - 20:55

Gestern habe ich den anderen vorgeschlagenen Heinlein "Stranger in a strange Land" in der neuen überarbeiteten Heyne-Ausgabe mit dem Vorwort von John Scalzi hervor gekramt und war doch ziemlich entsetzt, dass das über 800 Seiten in relativ kleiner Schrift sind. So dick hatte ich das Buch gar nicht in Erinnerung. So gesehen, bin ich ganz froh, dass ich mich (noch) nicht an das ziemlich großmaulig angekündigte Experiment, deutscher Roman begleitet vom amerikanischen Hörbuch, wagen brauche. Eingefügtes Bild

Zu den beiden ausgewählten Büchern: Ich habe beide in den 80-ern gelesen und die Romane warten seit 1995 (damals habe ich angebaut) in irgendeiner vergessenen Bücherkiste darauf, wieder entdeckt zu werden. Ich fürchte mich regelrecht davor, auf die Suche nach den Büchern zu gehen, weil ich damals nur Bücher weggepackt habe, die ich unbedingt noch einmal lesen wollte. Dafür fehlt mir definitiv die Zeit. Mögen die Bücher vorerst in ihren Kisten weiter ruhen. Trotzdem werde ich hier die Diskussion verfolgen. Vielleicht werden ja einige Erinnerungen wach. Ich hatte damals von beiden Büchern ziemlich unterschiedliche Eindrücke, kann diese aber nicht mehr in Worte fassen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#28 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2012 - 21:12

Da Seti und ich beide Romane lesen wollen, schlage ich vor, erst mit Starship Troopers zu beginnen, bis zum 15. Da wären simifilm und Skydiver mit dabei und dann mit Der ewige Krieg weiterzumachen.

Ich bin auch dabei.

Beim Der ewige Krieg möchte ich fragen, welche Version wir lesen? Die neue, wo die Handlung (nur in der deutschen Neuauflage) 300 Jahre in die Zukunft verlegt wurde und es zu ein paar inhaltlichen Inkonsistenzen kommt (da kommen Ausbilder vor, die noch im Vietnam-Krieg gekämpft haben und Mandellas Eltern sind Hippies) oder eben das Original das 1997 beginnt.

Ich wusste garnicht, dass es zwei unterschiedliche Fassungen gibt. Also ich werde die Heyne-Ausgabe aus Meisterwerke der SF bestellen. Ich nehme an, das ist die Neufassung 300+ (btw: klingt wie ein Director's Cut der Spartaner-Comicverfilmung Eingefügtes Bild). Ich würde das aber nicht vorschreiben wollen - eigentlich kann doch jeder die Fassung lesen, die er grad da hat, und wir bekommen nebenbei noch die Möglichkeit, diese beiden Ausgaben miteinander zu vergleichen.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#29 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 September 2012 - 21:20

Gestern habe ich den anderen vorgeschlagenen Heinlein "Stranger in a strange Land" in der neuen überarbeiteten Heyne-Ausgabe mit dem Vorwort von John Scalzi hervor gekramt und war doch ziemlich entsetzt, dass das über 800 Seiten in relativ kleiner Schrift sind. So dick hatte ich das Buch gar nicht in Erinnerung. So gesehen, bin ich ganz froh, dass ich mich (noch) nicht an das ziemlich großmaulig angekündigte Experiment, deutscher Roman begleitet vom amerikanischen Hörbuch, wagen brauche. Eingefügtes Bild

Zu den beiden ausgewählten Büchern: Ich habe beide in den 80-ern gelesen und die Romane warten seit 1995 (damals habe ich angebaut) in irgendeiner vergessenen Bücherkiste darauf, wieder entdeckt zu werden. Ich fürchte mich regelrecht davor, auf die Suche nach den Büchern zu gehen, weil ich damals nur Bücher weggepackt habe, die ich unbedingt noch einmal lesen wollte. Dafür fehlt mir definitiv die Zeit. Mögen die Bücher vorerst in ihren Kisten weiter ruhen. Trotzdem werde ich hier die Diskussion verfolgen. Vielleicht werden ja einige Erinnerungen wach. Ich hatte damals von beiden Büchern ziemlich unterschiedliche Eindrücke, kann diese aber nicht mehr in Worte fassen.

Hallo hawaklar,

ich vermute stark, dass bei der neuen Ausgabe die "anstößigen" Passagen mit dabei sind. Zu Lebzeiten Heinleins wurde die ungekürzte Fassung nie veröffentlicht. Weiß ich auch erst seit jetzt (ich war neugierig) aufgrund des Wiki-Eintrages zum Werk:

http://de.wikipedia....er_fremden_Welt

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#30 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 23 September 2012 - 21:30


Schade Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild , du versäumst was, andererseits läuft er Dir ja nicht davon.

LG

Jakob

Hallo Jakob,
ich versäume nichts. Ich lese ja weiter. Nur halt in Portionen und ohne weitere Beteiligung am bereits sehr fortgeschrittenen Lesezirkel.
Die ersten 75 Seiten sind schon mal sehr schön. Da stimme ich den Lesern des Zirkels zu.
Gruss Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0