Zum Inhalt wechseln


Foto

PR Silberband 119 Neueinstieg ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 09:09

Hallo zusammen,

nächste Woche erscheint Silberband 119 Der Terraner.

Eingefügtes Bild

Ich habe nun über Jahrzehnte die Silberbände gelesen und bin mit Band 100 ausgestiegen weil mir die Thematik zu abstrakt wurde. Ich habe mir dann aus Neugier 116 (ein Duell zwischen Perry und Atlan ? Muss ich lesen) geholt welcher mich aber doch nicht wirklich gefesselt halt und mir teilweise ebenfalls zu abstrakt war. Nun beginnt mit 119 die NGZ und damit auch ein neuer Zyklus. Die Neugierde ist ebenfalls wieder da.
Aber lohnt sich der Wiedereinstieg für mich ? Ich lese momentan die EA in elektronischer Form. Ich habe mich entschlossen die EA zu lesen weil mir das Preis / Leistungsverhältnis besser erschien. Ein SB beinhaltet ca 4 Hefte. 1 SB = 10€ 4 Hefte = 4 x 1.50€ und ich habe dazu auch noch die ungekürzte Fassung zum Lesen.
Ich schweife schon wieder ab. Was mich eigentlich nur interessiert ist folgendes: Ich habe mit den SB aufgehört da mir das Thema um die SI zu abstrakt wurde. Wie ist das im Hanse Zyklus ? Erwartet mich da eher wieder klassisches Sci Fi wie ich das von den ersten Bänden gewohnt bin oder geht das auf den SI herumgereitere weiter ?

Gruß
Curry

Bearbeitet von derbenutzer, 08 September 2012 - 17:35.

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#2 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2012 - 09:49

auf jeden Fall ist da PR 1000 drin -- für mich zum Großteil ein wirklich faszinierender Roman. Kosmische Hanse. Zum einen der Kampf gegen die Schergen einer feindlichen Superintelligenzen. Zum anderen die Betschidenebene: Nachfahren der SOL-Besatzung bewähren sich im Königreich Krandhor. Rhodans Ritterschlag. Hmm.

Bearbeitet von Günther Drach, 08 September 2012 - 09:52.


#3 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 10:01

Hmmm das Interesse wächst.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#4 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 08 September 2012 - 10:29

Ich schweife schon wieder ab. Was mich eigentlich nur interessiert ist folgendes: Ich habe mit den SB aufgehört da mir das Thema um die SI zu abstrakt wurde. Wie ist das im Hanse Zyklus ? Erwartet mich da eher wieder klassisches Sci Fi wie ich das von den ersten Bänden gewohnt bin oder geht das auf den SI herumgereitere weiter ?


Der Zyklus fängt nach dem 1000er mit der Betschiden Ebene bodenständig an was sich aber immer weiter entwickelt. Ich mochte die Betschidenebene mit dem "Back To The Roots" Feeling, die aber ein Bruch zu der Handlung vor 1000 darstellt.
In der Milchstrassenebene geht es um einen Konflikt mit einer anderen SI und es dauert erst bis sich dort eine richtige Linie entwickelt. Ich würde den Zyklus von der Struktur her teilweise mit dem ersten Teil des Cappinszyklus vergleichen. Die Atmosphäre des Hanse Zyklus empfand Ich eigentlich immer als einzigartig und faszinierend. Viel Mystik, Explorer, Ritter der Tiefe Hintergrund mit dem Fokus auf die Charaktere anstatt auf grosse Action.

#5 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2012 - 10:50

Die dargestellte Entwicklung der Menschheit hat iirc viele Leser gestört (z.B. der letzte Verbrecher). -- Ich kann leider nicht viel dazu sagen, gerade nach 1000 habe ich zahlreiche Lücken, da ich da eine Lesepause eingelegt habe und nurnoch ab und zu einen Band las.

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 September 2012 - 12:20

Wem bereits vor dem Band 1000 die Perry Rhodan Serie zu mysthisch, abstrakt und abgehoben wurde dem kann ich nur empfehlen von der weiteren Serie die Finger zu lassen. Letzlich beginnt mit Band 1000 und dem Hansezyklus ( auch wenn er wie erwähnt mit dem Versuch beginnt etwas mehr Fantasy-Aspekte in die Serie zu bringen - was ich für mißlungen halte ) eine vorher nie dagewesene Inflation der Kosmik, die letztlich über den Folgezyklus " Der Frostrubin" und "Ordoban" im Tiefenland und dem nicht enträtseln der 3 ultimaten Frage kulminiert. Definitiv ist der große Überbau der Hefte 1000-1399 nichts für Freunde von Bodenständiger Weltraumaction Scheerscher Prägung welche die Serie so lange ausgemacht hat. Persönlich gefiel mir ja damals die Serie noch am besten, weil ich fand das Voltz eben mit seinem Kind ( der Zwiebelschale nebst all der Kosmik ) noch gut umzugehen wußte. Wer allerdings schon bei 800-999 die Segel streicht ( für mich ist diese Zeit das Highlight der gesamten Serie gewesen ) der wird mit 1000-1399 nicht zufrieden sein. Ein Einstieg in den Cantaro Zyklus ab Band 1400 würde ich für dich eher empfehlen. Es war so eine Art Minireset - erstmal weg von der ganzen Kosmik und den Multiversen die damals bereits Einzug in die Serie gehalten hatten. Leider ist man aber schon recht schnell wieder ( spätestens ab Band 1650 ) in des Kosmologischen Größenwahn zurückgefallen, der die Serie für mich bis heute dramaturgisch lähmt.

#7 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 12:28

Danke für die vielen Antworten. Ich bin immer noch unendschlossen. Ich habe angefangen PR zu lesen da gab es die NGZ schon. Und ich habe mich immer gefreut die "Zeitenwende" mit zu erleben. Dein Beitrag Amtranik macht mich allerdings skeptisch. Ich werde die Entscheidung noch ein wenig sacken lassen denke ich. Noch ist ja auch nicht der 12.09. Aber danke noch einmal an alle für das Feedback. Gruß Curry
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#8 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 September 2012 - 12:57

Wenn dir die derzeitige EA zusagt, bei der es Superintelligenzenmäßig ja auch nicht gerade sparsam zugeht, dann dürftest du mit dem KH-Zyklus keine Probleme haben. Mir hat er gefallen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2012 - 13:12

Danke für die vielen Antworten. Ich bin immer noch unendschlossen. Ich habe angefangen PR zu lesen da gab es die NGZ schon. Und ich habe mich immer gefreut die "Zeitenwende" mit zu erleben. Dein Beitrag Amtranik macht mich allerdings skeptisch. Ich werde die Entscheidung noch ein wenig sacken lassen denke ich. Noch ist ja auch nicht der 12.09.
Aber danke noch einmal an alle für das Feedback.

Gruß
Curry


Man kann das Ganze auch andersherum sehen: die folgenden 2 1/2 Zyklen behandeln das, was immer gemeint ist, wenn von "Hohen Mächten" bei PR die Rede ist. Wer diese Zyklen nicht gelesen hat, hat einen wichtigen Teil des PR-Vermächtnisses verpasst. Egal, wie man diesen einschätzt.

Wenn dir die derzeitige EA zusagt, bei der es Superintelligenzenmäßig ja auch nicht gerade sparsam zugeht, dann dürftest du mit dem KH-Zyklus keine Probleme haben. Mir hat er gefallen.


Im KH-Zyklus taucht überhaupt nur EINE feindliche SI auf. Das ist für heutige Verhältnisse lächerlich wenig.

Die dargestellte Entwicklung der Menschheit hat iirc viele Leser gestört (z.B. der letzte Verbrecher).


Wird eine spannende Frage, inwieweit dieser Roman in die SiBas aufgenommen wird - und ob bzw. wie er bearbeitet wird...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#10 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 13:48

Man Leute, Ihr macht es mir nicht leicht. ;) Bully ich glaube da wurde ich misverstanden. Ich lese nicht die aktuelle EA. Ich lese Heft 16 der EA. Die letzten halbwegs aktuellen Zyklen, die mir Spass gemacht haben waren Tradom und der Sternenozean. Danach konnte mich die EA nicht mehr wirklich fesseln.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#11 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 September 2012 - 14:01

Im KH-Zyklus taucht überhaupt nur EINE feindliche SI auf. Das ist für heutige Verhältnisse lächerlich wenig.


Klar, SETH-APOPHIS. Meine Theorie ist: Wem die SI-Schwemme in der EA nix ausmacht, der wird mit den Zyklen um die KH und nachfolgend keine Probleme haben. Da viel entspannter im Hinblick auf ein Übermaß an hohen Wesenheiten. So besser? ;)
Natürlich könnten sich EA-Leser auch fragen warum so wenig SI im Zyklus drin ist Eingefügtes Bild

Bully ich glaube da wurde ich misverstanden. Ich lese nicht die aktuelle EA. Ich lese Heft 16 der EA. Die letzten halbwegs aktuellen Zyklen, die mir Spass gemacht haben waren Tradom und der Sternenozean. Danach konnte mich die EA nicht mehr wirklich fesseln.


Achso, jetzt habe ichs auch gerafft. Viel Spaß. Da steht dir ja eine aufregende Lesezeit mit mehr als genug Lesestoff bevor.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#12 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 14:12

Ja ich finde es momentan auch total Spannend das schon gelesene (Ich habe ja die Silberbände alle gelesen) noch einmal ausführlicher lesen zu können.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#13 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 08 September 2012 - 15:49

Wem bereits vor dem Band 1000 die Perry Rhodan Serie zu mysthisch, abstrakt und abgehoben wurde dem kann ich nur empfehlen von der weiteren Serie die Finger zu lassen.

Letzlich beginnt mit Band 1000 und dem Hansezyklus ( auch wenn er wie erwähnt mit dem Versuch beginnt etwas mehr Fantasy-Aspekte in die Serie zu bringen - was ich für mißlungen halte ) eine vorher nie dagewesene Inflation der Kosmik, die letztlich über den Folgezyklus " Der Frostrubin" und "Ordoban" im Tiefenland und dem nicht enträtseln der 3 ultimaten Frage kulminiert. Definitiv ist der große Überbau der Hefte 1000-1399 nichts für Freunde von Bodenständiger Weltraumaction Scheerscher Prägung welche die Serie so lange ausgemacht hat.


Ich finde die Einschätzung zu eng. Wenn man 1000-1399 nimmt und einfach nur die wirklichen Fantasy/Overthetop Sachen abzieht bleibt immer noch genug Lesestoff.

1000-1099 ist eigentlich recht bodenständig. Zwar teilweise esoterisch/mystisch aber nicht so abstrakt philosophisch wie vor 1000 bzgl. dem kosmischen Überbau.
1100-1199 ist der Armadaabschnitt eigentlich mehr als lesbar. Der Vishna+Dekalog halten sich ja noch in Grenzen.
1200-1299 ist der Estartu/Stalker Abschnitt doch Agenten/Explorer/Ideologie/Invasionstory.
1300-1349 halte Ich für absolut unterschätzt. Erstklassige Hefte+Plot und mein persönlicher Höhepunkt.
1350-1399 teilweise wirklich gut, dann auch einige wirklich öde Hefte.
1400-1499 wohl der *moderne* Serienhöhepunkt mit 1800-1999 für die meisten Leser.

1000-1499 war für mich die Hochzeit der Serie bzgl. Charakteren. Jercygehl An, Stalker, Armadaschmiede, Carfesch, Chthon, Lafsater-Koro-Soth, Armadafloss Personal:-), Frickel, Drul Drulensot, Jen Salik, Domo Sokrat, Clio vom Purpurnen Wasser usw. Diese Qualität an Personal wurde meiner Meinung nach niemals mehr annähernd erreicht.

#14 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 September 2012 - 16:13

Komisch die ganzen Namen kann man sich noch nach all den Jahren aus dem Ärmel schütteln. Ich weiß nicht mal mehr wie die komischen Frequenzfritzen aus dem letzten Zyklus heißen...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#15 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2012 - 17:14

1000-1499 war für mich die Hochzeit der Serie bzgl. Charakteren. Jercygehl An, Stalker, Armadaschmiede, Carfesch, Chthon, Lafsater-Koro-Soth, Armadafloss Personal:-), Frickel, Drul Drulensot, Jen Salik, Domo Sokrat, Clio vom Purpurnen Wasser usw. Diese Qualität an Personal wurde meiner Meinung nach niemals mehr annähernd erreicht.

Krohn Meysenhardt. Dieser Blue mit dem Muuhrt-Wurm. Taurec, Vishna (ich mag die eben). Und Gesil, Srimavo, Eirene nicht vergessen. Und Kazzenkatt.

#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 September 2012 - 17:41

Also, ich kann nur sagen, dass Band 1000 (Heft der EA) wirklich lesenswert ist. Silberband 119 dürfte OK sein. Sieht man mal von einem Geradezu-Sakrileg ab. Einer zeitgeistigen (?) klischee-blondgehaltenen Übermalung eines Originals des legendären Johnny Bruck auf der Titelseite. Dagegen ist die Panne durch die spanische Rentnerin:

http://www.zeit.de/k...-kirche-spanien

eher liebenswert bis rührend.


Das Band 1000 Cover sah so aus:

http://www.perrypedi...i/Quelle:PR1000


Lieber Curcaryen, eine kleine Bitte, achte künftig auf die korrekte Einbindung von Covers. Eine Anleitung dazu findet sich unter den Forenregeln (gaaanz unten rechts auf der Seite)
Ist absolut nicht schulmeisterlich gemeint, aber leider -- wenngleich lästig -- notwendig. Das deutsche Urheberrecht ist diesbezüglich eher streng. Aktuell habe ich das sehr gerne schon für Dich durchgeführt.


Bis bald

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 20:14

Hallo Jakob. Ok mein Fehler, da habe ich nicht nachgedacht. Ich sollte es eigentlich besser wissen. Kommt nicht wieder vor. Zum Thema: Ich habe mir jetzt erst einmal PR 1000 als Kindle Download bei Amazon geholt. Da kann ich mich einlesen und wenn es mir gefällt werde ich mir die weiteren Hefte holen bis es mir nicht mehr gefällt. Somit ist der SiBa erst einmal auf Eis gelegt.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#18 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 September 2012 - 20:33

Hallo Jakob.

Ok mein Fehler, da habe ich nicht nachgedacht. Ich sollte es eigentlich besser wissen. Kommt nicht wieder vor.

Zum Thema: Ich habe mir jetzt erst einmal PR 1000 als Kindle Download bei Amazon geholt. Da kann ich mich einlesen und wenn es mir gefällt werde ich mir die weiteren Hefte holen bis es mir nicht mehr gefällt. Somit ist der SiBa erst einmal auf Eis gelegt.

Empfinde ich als sehr gute Idee, Curry. Da hast Du locker Gelegenheit reinzuschnuppern ...

Ok mein Fehler, da habe ich nicht nachgedacht. Ich sollte es eigentlich besser wissen. Kommt nicht wieder vor.

Danke, nett von Dir. Klingt nach Entschuldigung Deinerseits, eine solche ist aber ganz sicher nicht notwendig, war ja nur ein Hinweis, nicht mehr.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#19 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2012 - 21:02

Sieht man mal von einem Geradezu-Sakrileg ab. Einer zeitgeistigen (?) klischee-blondgehaltenen Übermalung eines Originals des legendären Johnny Bruck auf der Titelseite.

Ja. Ein gefönter 18-jähriger anstelle eines Erwachsenen. Unverzeihlich, geschmacklos, banausenhaft. Sollen die Verantwortlichen doch ein neues Bild in Auftrag geben, wenn ihnen das alte nicht gefällt. Diese Leute würden auch die Mona Lisa gnadenlos überpinseln lassen in der Hoffnung, dadurch mehr Besucher ins Museum zu locken.

#20 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 21:03

Ich habe mich ehrlich gesagt nur über mich selber geärgert. Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und sollte es ganz einfach besser wissen ;)
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#21 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 08 September 2012 - 21:15

Diese Leute würden auch die Mona Lisa gnadenlos überpinseln lassen in der Hoffnung, dadurch mehr Besucher ins Museum zu locken.

!
Naja, andererseits, die Mona Lisa im Originalzustand ist eben einfach ein Minderheitenprogramm. Ein Multinationaler Medienkonzern (wir verneigen uns erneut...) muß da mit größeren Zielgruppen arbeiten. Das muß auch ein da Vinci verstehen.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#22 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 09 September 2012 - 06:10

Wem bereits vor dem Band 1000 die Perry Rhodan Serie zu mysthisch, abstrakt und abgehoben wurde dem kann ich nur empfehlen von der weiteren Serie die Finger zu lassen.

Letzlich beginnt mit Band 1000 und dem Hansezyklus ( auch wenn er wie erwähnt mit dem Versuch beginnt etwas mehr Fantasy-Aspekte in die Serie zu bringen - was ich für mißlungen halte ) eine vorher nie dagewesene Inflation der Kosmik, die letztlich über den Folgezyklus " Der Frostrubin" und "Ordoban" im Tiefenland und dem nicht enträtseln der 3 ultimaten Frage kulminiert. Definitiv ist der große Überbau der Hefte 1000-1399 nichts für Freunde von Bodenständiger Weltraumaction Scheerscher Prägung welche die Serie so lange ausgemacht hat.

Persönlich gefiel mir ja damals die Serie noch am besten, weil ich fand das Voltz eben mit seinem Kind ( der Zwiebelschale nebst all der Kosmik ) noch gut umzugehen wußte. Wer allerdings schon bei 800-999 die Segel streicht ( für mich ist diese Zeit das Highlight der gesamten Serie gewesen ) der wird mit 1000-1399 nicht zufrieden sein.

Ein Einstieg in den Cantaro Zyklus ab Band 1400 würde ich für dich eher empfehlen. Es war so eine Art Minireset - erstmal weg von der ganzen Kosmik und den Multiversen die damals bereits Einzug in die Serie gehalten hatten. Leider ist man aber schon recht schnell wieder ( spätestens ab Band 1650 ) in des Kosmologischen Größenwahn zurückgefallen, der die Serie für mich bis heute dramaturgisch lähmt.


Dem kann ich mich weitestgehend anschließen. Für mich persönlich begann mit Band 1000 der Ausstieg aus meinem geliebten PR, auch wenn ich den Band (dem ich lange entgegengefiebert hatte) noch mit höchstem Genuss las. Ich begann eine Serie zu verlassen, die mich seit dem zarten Alter von 10 Jahren begleitet hat, meine "Liebe" zur SF weckte und mich lesen und sehen ließ, was es damals zu lesen und sehen gab. "Die Endlose Armada" (und folgende Zyklen) waren mir einfach zu gigantisch, zu abgehoben, zu ... "wirklichkeitsfremd". Zwiebelschalen-Modell hin, Kosmologischen Größenwahn (nette Bezeichnung Eingefügtes Bild ) her, das war einfach nichts mehr für mich. Das hatte mit PR, wie ich ihn kennengelernt hatte, nichts mehr zu tun. Mir kam es so vor, als ob nun die ganze Geschichte (nämlich die 20.000 Jahre, die ES seinerzeit PR gegeben hatte) mit aller Gewalt zum Abschluss gebracht werden sollte. Und vielleicht hätte man das in der Tat tun sollen.

Jedenfalls quälte ich mich - im Sinne des Wortes - noch bis 1200 durch, dann war vorbei. Später stieg ich mit dem Linguiden-Zyklus (der auch etwas bodenständiger war) wieder ein, da er (zusammen mit dem Cantaro-Zyklus) in der Tat eine Art Reset darstellte. Doch der war - wie Du richtig schreibst, Amtranik - allzuschnell wieder vorbei und es hieß wieder "größer, weiter, gigantischer". Nicht zuletzt begannen sich dann die Geschichten zu wiederholen: übermächtiger Feind erscheint, bringt Chaos und Tod und wird am Ende durch eine wundersame Fügung besiegt/ befriedet/ umgestimmt. Der nächste Feind war dann noch etwas übermächtiger.

Einer der Tiefpunkte war dann die Entmystifizierung von ES (und die ganze SI-Inflation). Bis etwa 2100 las ich noch sporadisch mit, dann war es endgültig vorbei. Und ist es immer noch. Selbst die großangekündigte Rückbesinnung ab 2500 reizte mich nicht mehr.

Ist Band 119 "Der Terraner" als Einstieg zu empfehlen. Ich weiß es nicht. Ich würde sagen, wem die Serie heute nicht gefällt, der wird mit Band 1000 (oder dem Silberband) genau dort einsteigen, wo das seinen Anfang nahm, was die Serie heute ausmacht: Gigantomanie im Überfluss.

Bearbeitet von HMP, 09 September 2012 - 06:16.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#23 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 09 September 2012 - 06:55


Dem kann ich mich weitestgehend anschließen. Für mich persönlich begann mit Band 1000 der Ausstieg aus meinem geliebten PR, auch wenn ich den Band (dem ich lange entgegengefiebert hatte) noch mit höchstem Genuss las. Ich begann eine Serie zu verlassen, die mich seit dem zarten Alter von 10 Jahren begleitet hat, meine "Liebe" zur SF weckte und mich lesen und sehen ließ, was es damals zu lesen und sehen gab. "Die Endlose Armada" (und folgende Zyklen) waren mir einfach zu gigantisch, zu abgehoben, zu ... "wirklichkeitsfremd". Zwiebelschalen-Modell hin, Kosmologischen Größenwahn (nette Bezeichnung Eingefügtes Bild ) her, das war einfach nichts mehr für mich. Das hatte mit PR, wie ich ihn kennengelernt hatte, nichts mehr zu tun. Mir kam es so vor, als ob nun die ganze Geschichte (nämlich die 20.000 Jahre, die ES seinerzeit PR gegeben hatte) mit aller Gewalt zum Abschluss gebracht werden sollte. Und vielleicht hätte man das in der Tat tun sollen.

Jedenfalls quälte ich mich - im Sinne des Wortes - noch bis 1200 durch, dann war vorbei. Später stieg ich mit dem Linguiden-Zyklus (der auch etwas bodenständiger war) wieder ein, da er (zusammen mit dem Cantaro-Zyklus) in der Tat eine Art Reset darstellte.


Schade dass du Estartu verpasst hast. Das waren von 1241 bis 1349 um die 80 Hefte die trotz der exotischer "Hightech" sich mehr um die Personen/Explorer/Agenten/Wiederstand/interessante Völker drehte. Wirklich tolle Geschichten bis dann zwischen 1350-1399 wieder am grossen Rad gedreht wurde.

#24 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 09 September 2012 - 07:06

Ist Band 119 "Der Terraner" als Einstieg zu empfehlen. Ich weiß es nicht. Ich würde sagen, wem die Serie heute nicht gefällt, der wird mit Band 1000 (oder dem Silberband) genau dort einsteigen, wo das seinen Anfang nahm, was die Serie heute ausmacht: Gigantomanie im Überfluss.


Noch als Nachtrag hier. Man kann diese Hefte meiner Meinung nicht mit der aktuellen Serie nach 2000 vergleichen. Nur weil auf beiden Ebenen Gigantomanie ein Problem darstellt ist der Stil, die Qualität der Charaktere und Atmosphäre eine völlig Andere. Die heutige Serie empfinde Ich beim lesen als ausgelaugt und seelenlos. Es fehlt für mich die Atmosphäre und Mystik im *positiven* Sinne. Z.B. die Brücke in der Unendlichkeit und teilweise 20xx waren für mich das letzte Mal wo die Atmosphäre stimmte.

#25 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 September 2012 - 09:26

@laire

Du hast natürlich recht, das viele verschiedene Geschichten erzählt wurden und so manches dabei war das weiterhin die Schicksale im kleinen behandelte. Mir ging es aber in erster Linie um einen groben Umriß, den Überbau, die Metaebene von Perry Rhodan. Und wenn ich deine ganzen aufgezählten Charaktere nehme ( hey zu Lafsater-koro-soth gehört für mich auch immer clyvanth-oso-meg Eingefügtes Bild ) dann ist vermutlich genau dies der wichtigste Aspekt, warum man die Serie trotz ähnlicher Gigantomanie und Metaphysik, damals im Gegensatz zu heute, noch so gut lesen konnte. Nebst eventueller weiterentwicklung des Lesenden und der Altersfrage. Keine Ahnung aber "Seelenlos", "Lieblos" und "unaufrichtig" sind Wörter die mir im Zusammenhang mit der heutigen Serie auch immer in den Sinn kommen. Das waren meine Empfindungen beim lesen. Eventuell kennen wir Leser von Band 1 den Perry einfach um vieles besser als die heutige Autorenschaft und es liegt daran, das wir das geschriebene nicht mehr glaubhaft fanden. Ich denke unterm Strich ist das die treffenste Begründung warum Perry mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich kaufe denen die Storys einfach nicht mehr ab.

#26 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.633 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 10 September 2012 - 22:12

Hier wird von manchen geschrieben das die heutige Serie euch keinen Spaß mehr macht. Warum wird sie dann noch gelesen von euch, bzw. wenn ich das richtig sehe zumindest noch beachtet?

#27 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 11 September 2012 - 08:06

So schaut es aus. PR begleitet viele hier seit der Kindheit über Jahrzehnte hinweg. Das gibt man nicht so einfach auf. Ich für meinen habe aber auch seit Sternenozean keine EA mehr gekauft. Ich schmöker höchstens mal rein wenn ich bei Schwiegereltern aufm Klos sitze, da Schwiegervater auch PR liest ;)
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#28 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 11:49

Weil der KNF hier ja auch mitliest. Also Transgalaxis hat SiBa 119 schon am 4. September ausgeliefert. Vielleicht kann das mal einer im NNNNNNNNGF streuen, die Armen dort warten ja noch immer auf Amazon und Co. @a3kHH Thx.

Bearbeitet von 64Seiten, 14 September 2012 - 14:43.


#29 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 15 September 2012 - 15:07

Und schon wieder haben wir aus einem harmlosen Thread eine Generalabrechnung gemacht. Vielleicht sollte ein Mod die Trainerdiskussion ausgliedern und in einen der bekannten Meckerthreads verschieben.

Äh - ja, die Schelte ist nicht unberechtigt. Die Trainer-Sache war leicht off-topic. Aber nur leicht...
Also zurück zur eigentlichen Frage: ist Silberband 119 ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen?
Nach meiner Meinung nein. Im Gegenteil: spätestens hier ist ein guter Zeitpunkt, um zu retten, was noch zu retten ist. Ich wünschte, ich wäre damals schon ausgestiegen, als die PR-Welt noch halbwegs heil war. Ich hab mich in Folge mehr als doppelt so weit gequält - und hätte das nicht tun sollen.
Meine Empfehlung an Curry:
Silberband 1, das ist ein guter Einstieg. Arbeite Dich von da nach vorne - und wirf rechtzeitig den Anker aus. Wenn's am Schönsten ist, soll man aufhören. Es zahlt sich aus...

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 15 September 2012 - 15:09.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#30 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 15 September 2012 - 19:33

Silberband 1, das ist ein guter Einstieg. Arbeite Dich von da nach vorne - und wirf rechtzeitig den Anker aus. Wenn's am Schönsten ist, soll man aufhören. Es zahlt sich aus...


Diese Empfehlung teile Ich leider nicht. Je nach Alter, sagen wir 13++, würde Ich eher den Einstieg mit Band 21, Meister der Insel, vorziehen. Die Serie davor sollte man vielleicht nachträglich mit einem Nostalgie Filter lesen um die Serienhistorie zu erweitern. Aber damit anzufangen könnte den Eindruck eher beschädigen da die Qualität doch sehr schwankend war.

Bearbeitet von laire, 15 September 2012 - 19:34.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0