Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Schriftschmiede hat geöffnet!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2012 - 19:08

Liebe Schreibende unter den Forenmitgliedern, ich freue mich, dass ich euch heute ein Projekt vorstellen kann, an dem Seti, Frederic Brake und ich in den letzten Wochen gebastelt haben, und das ein Angebot und eine Einladung an euch darstellt: die Schriftschmiede. Was ist die Schriftschmiede? Technisch gesehen ist die Schriftschmiede ein geschlossenes Unterforum, ein Raum in der (relativ) neuen Private Lounge des SF-Netzwerks. Inhaltlich ist die Schriftschmiede der Platz, an dem Autoren zusammenkommen können, um sich gegenseitig zu fördern, zu helfen, zu kritisieren. Ihr habt die Möglichkeit, Reaktionen auf eure Geschichten zu sammeln, Anregungen zu euren Figuren zu erhalten und neue Perspektiven auf euren Plot aufgezeigt zu bekommen. Über welchen Aspekt eures Schreibens ihr euch schon immer mit Gleichgesinnten austauschen wolltet, in der Schriftschmiede habt ihr die Gelegenheit dazu. Und das, ohne dass ihr euren neuesten Entwurf gleich öffentlich ins Internet stellen müsst und ihn damit möglicherweise im Hinblick auf eine Veröffentlichung entwertet: was in der Schriftschmiede geschrieben wird, bleibt in der Schriftschmiede. Es gibt nur eine Bedingung: wir wollen in der Schriftschmiede gemeinsam daran arbeiten, das beste aus unseren Geschichten (und aus uns) herauszuholen. Gemeinsam ist hier das Schlüsselwort. Wem in der Schriftschmiede Hilfe zuteil wird, der sollte auch bereit sein, sie anderen zu leisten. Nur so können wir alle gemeinsam wachsen. (Selbstverständlich wollen wir damit der Autorenwerkstatt keine Konkurrenz machen. Themen die von allgemeinem Interesse sind, und denen die Öffentlichkeit nicht schadet, können und sollen natürlich weiterhin hier behandelt werden.) Wenn wir euer Interesse geweckt haben und ihr gerne Zugang zur Schriftschmiede bekommen möchtet (*) oder auch nur weitere Fragen habt, dann meldet euch hier im Thread oder wendet euch per PM an Seti, Frederic oder mich. Ich freue mich auf rege Beteiligung. Viele Grüße Merlin. (*) Bitte beachtet, dass aufgrund der Hausregeln der Private Lounge alle Mitglieder der Schriftschmiede der Aufnahme eines weiteren Mitglieds zustimmen müssen, so dass es gegebenenfalls einige Tage dauern kann.

Bearbeitet von methom, 13 November 2014 - 12:45.
Links korrigiert

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 September 2012 - 22:20

interessiert mich *meld*
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#3 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2012 - 08:50

interessiert mich auch *meld*

#4 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 13 September 2012 - 10:52

Interessant. Und das Ganze wird dann von euch dreien moderiert?

#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2012 - 11:52

Interessant. Und das Ganze wird dann von euch dreien moderiert?

Was verstehst du in dem Zusammenhang unter Moderation? Eine Moderation im Sinne des Forums wird natürlich stattfinden, wenn gegen die Forenregeln verstoßen wird (Urheberrechte, Ad-hominem-Angriffe etc.)
Ansonsten sind wir drei zunächst einmal genauso Autoren, die an Diskussion und Feedback interessiert sind, wie alle anderen zukünftigen Mitglieder (hoffentlich) auch. Ob darüber hinaus auch eine thematische Moderation nötig bzw. sinnvoll ist, die bewusst Diskussionsimpulse setzt oder etwas in der Art, wird sich zeigen. Wenn es nötig ist oder sinnvoll erscheint, kann das aber natürlich auch jedes andere Mitglied tun.
Wir sehen uns da aber keinesfalls als Lehrer, Trainer, Referenten oder sonst etwas.


interessiert mich
*meld*

interessiert mich auch
*meld*

Ist notiert.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 13 September 2012 - 12:07

Hallo, von Montsegur weiß ich, wie gut so ein geschlossenes Forum ist! Und daher - bevor es Samstag für 3 Wochen in den Urlaub geht - noch schnell die Meldung "interessiert mich". Viele Grüße Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 September 2012 - 12:07

Habt ihr auch Interesse an einem Nichtautoren, der aber als Klein(st)verleger ständig Texte lektoriert und korrigiert? Ich hätte nämlich auch Interesse. My.

#8 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 13 September 2012 - 12:18

Ich auch

#9 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2012 - 19:08

Wow, das Projekt findet ja richtig Anklang. Super.


Habt ihr auch Interesse an einem Nichtautoren,

Die Frage hatten wir im Vorfeld mal angerissen, aber nicht ausdiskutiert, da wir nicht unbedingt damit gerechnet haben, dass Nicht-Autoren großes Interesse zeigen. Wir beraten uns.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#10 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 13 September 2012 - 22:36

Interessante Idee. *Meld*
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 September 2012 - 02:58

Wenn da auch absolute Anfänger willkommen sein sollten, wäre ich gerne dabei. Überdies: Eine gute Idee, methom! LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2012 - 07:32

Die Frage hatten wir im Vorfeld mal angerissen, aber nicht ausdiskutiert, da wir nicht unbedingt damit gerechnet haben, dass Nicht-Autoren großes Interesse zeigen. Wir beraten uns.

Falls das bei der Entscheidung hilft: Ich habe auch mal geschrieben, das ist länger her (80er, 90er - was eigentlch auch nicht stimmt, denn ich schreibe immer noch) und mündete letztlich in der Erkenntnis, dass ich nicht wirklich gut genug bin. Was ich heute schreibe sind Reisetagebücher, meinen Blog und ansonsten haufenweise Kleinkram :) Also bin ich nicht ganz unbeleckt, ich wäre in der Schriftschmiede eben nur kein Autor, der an sich arbeiten wollte, sondern an den anderen.

My.

#13 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 08:19

Wem in der Schriftschmiede Hilfe zuteil wird, der sollte auch bereit sein, sie anderen zu leisten. Nur so können wir alle gemeinsam wachsen.

Interesse hätte ich schon, aber ich weiß nicht, ob ich eine große Hilfe bin. Erstens schreibe ich mit mäßigem Talent nur sehr kurze Kurzgeschichten, eine davon steht ja in der Autorenwerkstatt, und zweitens bin nicht besonders kritisch. Vieles von dem, was Diboo als Rotz bezeichnet, würde bei mir noch durchgehen.

So als Tipp noch: "Rendezvous mit einem Klon" von Guido Seifert, ich wüsste nicht, wie man es noch besser machen könnte.

Bearbeitet von Tiff, 14 September 2012 - 08:36.


#14 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 11:56

noch schnell die Meldung "interessiert mich".

Ich auch

*Meld*

Ist notiert.

Wenn da auch absolute Anfänger willkommen sein sollten, wäre ich gerne dabei.

Natürlich.

Falls das bei der Entscheidung hilft:

Tut's nicht, denn die Entscheidung, auch Nicht-(aktive-)Autoren aufzunehmen war da schon gefallen.

Erstens schreibe ich mit mäßigem Talent nur sehr kurze Kurzgeschichten, eine davon steht ja in der Autorenwerkstatt, und zweitens bin nicht besonders kritisch.

Genau das wollen wir ja in der Schriftschmiede ändern. (Beide Punkte.)

@all: Gemäß der oben verlinkten Hausregeln, wird eure Mitgliedschaft jetzt in der Schriftschmiede zur Abstimmung gestellt. Ich melde mich danach.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2012 - 16:47

Tut's nicht, denn die Entscheidung, auch Nicht-(aktive-)Autoren aufzunehmen war da schon gefallen.

Mist :) :)

My.

#16 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 15 September 2012 - 05:59

Okay, dann meld ich mich auch mal. Kann aber nicht garantieren, dass ich haufenweise Zeit mitbringe. Was wären denn da so die Mindestanforderungen? Gibt es eine geforderte Lesequote wie bei den Critters?

#17 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2012 - 11:00

@all: Gemäß der oben verlinkten Hausregeln, wird eure Mitgliedschaft jetzt in der Schriftschmiede zur Abstimmung gestellt. Ich melde mich danach.

Für die Zugangsdaten zur Schriftschmiede achtet bitte auf das SFN-Nachrichtensystem (oben rechts auf der Webseite).

Gibt es eine geforderte Lesequote wie bei den Critters?

Du darfst uns nach 24 Uhr keine Geschichten mehr zum Lesen geben, ansonsten verwandeln wir uns in blutrünstige Kritiker.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#18 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 15 September 2012 - 12:57

;-)

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 September 2012 - 19:12

Du darfst uns nach 24 Uhr keine Geschichten mehr zum Lesen geben, ansonsten verwandeln wir uns in blutrünstige Kritiker.

<LOL>

My.

#20 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 15 September 2012 - 20:26

Du darfst uns nach 24 Uhr keine Geschichten mehr zum Lesen geben, ansonsten verwandeln wir uns in blutrünstige Kritiker.


Wieso: Wir verwandeln uns in blutrünstiger Kritiker ...
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#21 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2012 - 20:47

Wieso: Wir verwandeln uns in blutrünstiger Kritiker ...

Genau, sind wir doch schon - sogenannte Grummlins...

*autormithautundhaarenauffriss*

*rülps*

*grummel*

Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#22 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 September 2012 - 21:10

Du darfst uns nach 24 Uhr keine Geschichten mehr zum Lesen geben


Es ist immer nach 24 Uhr....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#23 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2012 - 21:14

Du darfst uns nach 24 Uhr keine Geschichten mehr zum Lesen geben, ansonsten verwandeln wir uns in blutrünstige Kritiker.

Wieso: Wir verwandeln uns in blutrünstiger Kritiker ...

Es ist immer nach 24 Uhr....

Na?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 September 2012 - 21:53

Es ist immer nach 24 Uhr....

Das ist eines meiner Probleme.
Ich hätte es gerne EINMAL NACH 27 Uhr ...

My.

#25 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2012 - 07:09


Ich hätte es gerne EINMAL NACH 27 Uhr ...

Dann bist du hier auf dem falschen Planeten.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#26 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 05 Dezember 2012 - 12:29

ich möchte auch!

#27 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2012 - 20:06

Hallo Iwen, danke für dein Interesse. Ich werde deinen Beitritt den Mitgliedern zur Abstimmung stellen und mich dann bei dir melden.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#28 Nightblast

Nightblast

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wollbach, Bayern

Geschrieben 26 März 2013 - 19:19

Interesse! :) bin leider noch neu hier aber nach genau sowas suche ich

#29 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 März 2013 - 13:08

Hallo Nightblast, auch dein Interesse werde ich den Mitglieder bekunden und melde mich dann bei dir.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#30 Jacqueline

Jacqueline

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Neviges

Geschrieben 20 April 2013 - 15:32

Hallo Schriftschmiede, ich würde gern bei Euch mitmachen.
Mit Worten Welten erschaffen *** Willkommen auf meiner Homepage
  • • (Buch) gerade am lesen:Skorpion, Richard Morgan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0