Zum Inhalt wechseln


Foto

Texte als E-Book für Amazon Kindle aufbereiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
133 Antworten in diesem Thema

#121 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 August 2013 - 08:48

@Naut/all: Wo ERSTEZEILE auf Überschriften folgt, ist es einfach, weil man nach den Endetags für h1...h5 suchen kann. Wo zwei Absätze nur durch einen größeren Zeilenabstanhd getrennt werden sollen, ohne neues Kapitel, ist keine automatische Entscheidung mehr möglich. Das hängt allein am Inhalt.

#122 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2013 - 10:05

@Naut/all:
Wo ERSTEZEILE auf Überschriften folgt, ist es einfach, weil man nach den Endetags für h1...h5 suchen kann.
Wo zwei Absätze nur durch einen größeren Zeilenabstanhd getrennt werden sollen, ohne neues Kapitel, ist keine automatische Entscheidung mehr möglich. Das hängt allein am Inhalt.

Verstehe ich nicht. Ein ordentlich formatiertes HTML gibt doch die logische Struktur 1-1 wieder. D.h. eine Unterdrückung des Erstzeileneinzugs kommt doch in dem Fall direkt nach einer Leerzeile vor. Die muss doch vom Autor schon irgendwie spezifiziert worden sein, es gibt also entsprechendes Markup nach dem man (genau wie nach einem H?-Element) suchen kann.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#123 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 August 2013 - 10:15

Verstehe ich nicht. Ein ordentlich formatiertes HTML gibt doch die logische Struktur 1-1 wieder. D.h. eine Unterdrückung des Erstzeileneinzugs kommt doch in dem Fall direkt nach einer Leerzeile vor. Die muss doch vom Autor schon irgendwie spezifiziert worden sein, es gibt also entsprechendes Markup nach dem man (genau wie nach einem H?-Element) suchen kann.

Recht hast du. Eingefügtes Bild
Da hatte ich mich verheddert.

Bearbeitet von Valerie J. Long, 09 August 2013 - 10:16.
Überzähligen Inhalt entfernt


#124 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2013 - 19:33

Wenn der HTML-Editor regexp oder Makros beherrscht, kann man das sogar mit einem Knopfdruck erledigen.

Danke für den Hinweis. Meine Version von Amaya kann das, so scheint's, nicht. Kannst Du einen HTML-Editor empfehlen?

#125 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2013 - 19:41

Wenn man die ERSTEZEILE im CSS auch definiert und in Papyrus Autor ein Format ERSTEZEILE einrichtet, könnte es sein, dass man dem entsprechenden Absatz beim Schreiben gleich das Format zuweisen kann und so das Nacharbeiten und Ersetzen überflüssig wird.
Muss ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

In Paypyrus Autor 5.12W scheint es da keine Möglichkeit zu geben (ob es mit PapAutor 6 klappt, weiß ich nicht, nehme aber an, dass es da keine Verbesserung gegeben hat, weil ich im Netz keine Hinweise gefunden habe).

Papyrus stellt ja eine ganze Reihe von HTML-Tags zur Verfügung, die man im Formatvorlage-Dialog sowohl den eigenen als auch den mitgelieferten Absatzformatierungen zuordnen kann. Hierunter findet sich nun leider keine Anweisung, die den per Stylesheet definierten Einzug wieder zurücknehmen bzw. überschreiben würde. Allerdings findet man hier (im Popup-Menü "HTML-Absatzformatierung zuordnen") die vier Einträge "Benutzerdefiniert 1/2/3/4", doch weder im Handbuch noch im Netz findet man hierzu Erläuterungen. Dieses Feature scheint augenblicklich nicht nutzbar zu sein - schade und ärgerlich.

Die Möglichkeit, direkt im Papyrus-Dokument den einzelnen nichteinzurückenden Absätzen HTML-Anweisungen zukommen zu lassen, besteht eigentlich nicht, da diese Implementierung schlicht gesagt Schrott ist. Über Einfügen/Hypertexte/HTML-Anweisung (geht nicht über rechte Maustaste/Kontextmenü!) sollte es zwar möglich sein, doch das Ergebnis ist so schlecht, dass man auch gleich zum HTML-Editor greifen kann.

Konkret:

In der erscheinenden Dialog-Box "HTML-Anweisung anlegen/ändern" würde man statt "<p style="text-indent: 0em;">" lediglich "style="text-indent: 0em;"" eingeben und das Kästchen "In bestehende HTML-Anweisung einfügen" checken (der Textcursor muss am Absatzanfang stehen und die "bestehende HTML-Anweisung" wäre dann "<p>"). Funktioniert aber nicht - der HTML-Editor zeigt, dass da gar nichts passiert ist.

Gibt man dagegen die komplette Anweisung "<p style="text-indent: 0em;">" ein und checkt das Kästchen nicht, so zeigt der HTML-Editor: "<p><p style="text-indent: 0em;">", und man darf also das überflüssige <p>-Tag rauslöschen.

Wenn das alles mal funktionieren sollte, wie es gedacht ist, dürfte man aus Papyrus Autor heraus auch perfekte ePup-Dateien generieren können, da schon jetzt sämtliche HTML-Zuordungen auf ePup umgeschaltet werden können.

Die beiden <br/> kannst du dir auch noch sparen, wenn du im Stylesheet bei ERSTEZEILE folgendes definierst
margin : 2.0em 0px 0px 0px;
Das gibt doppelten Zeilenabstand, quasi eine Leerzeile vor dem nicht eingerückten Absatz.

Danke für den Tipp!

#126 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2013 - 20:09

Danke für den Hinweis. Meine Version von Amaya kann das, so scheint's, nicht. Kannst Du einen HTML-Editor empfehlen?

Schwierig zu sagen. Die meisten Editoren für Programmiersprachen können so etwas natürlich, aber bei speziellen HTML-Bearbeitern bin ich überfragt. Die größere Hürde dürfte dann auch sein, regexp zu lernen, das ist nämlich nicht so leicht, wenn man nicht sowieso eine Idee hat, was BNF, formale Sprachen u.Ä. sind. Ich weiß nicht, ob ich das guten Gewissens empfehlen kann.

Womöglich kann Amaya etwas Ähnliches, letztlich kommt es ja nur darauf an, bestimmte Muster zu suchen (z.B. "<p" direkt auf "/H1>" folgend) und entsprechend zu ersetzen.

Ansonsten: Notepad++ kann's.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#127 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 August 2013 - 21:40

Gut, dassdu nicht emacs empfiehlst...

#128 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2013 - 22:45

Aber "vim" ist doch empfehlenswert? :qdevil: (Benutze ich nämlich viel, u.a. für HTML & XML. -- @Guido: Der hat allerdings auch den Ruf der unerlernbarste Editor von den gängigen zu sein... Allerdings lohnt sich dann später der viele Aufwand - zur Bearbeitung von "plain text", wozu ich jetzt mal die Markup Languages zähle, ist kein Editor schneller.)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#129 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 August 2013 - 07:59

Schon der vi selbst war schneller als der Blitz.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#130 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 August 2013 - 12:12

Ansonsten: Notepad++ kann's.

Aber "vim" ist doch empfehlenswert? Eingefügtes Bild (Benutze ich nämlich viel, u.a. für HTML & XML. -- @Guido: Der hat allerdings auch den Ruf der unerlernbarste Editor von den gängigen zu sein... Allerdings lohnt sich dann später der viele Aufwand - zur Bearbeitung von "plain text", wozu ich jetzt mal die Markup Languages zähle, ist kein Editor schneller.)

Danke, werde ich mir ansehen. Hat jemand Erfahrungen mit "Phase 5"?

#131 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 13 August 2013 - 07:13

Danke, werde ich mir ansehen. Hat jemand Erfahrungen mit "Phase 5"?

Ja. Nutze ich regelmäßig. Ganz nett mit HTML-Syntax-Highlighting und automatischer Ergänzung von tags (wer's braucht...), und mit Tabs.

(...)zur Bearbeitung von "plain text", wozu ich jetzt mal die Markup Languages zähle, ist kein Editor schneller.)

Hmmm - einschließlich Tempus? Eingefügtes Bild

#132 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 13 August 2013 - 09:26

Also ich benutze seit Jahren UltraEdit für das Editieren von HTML/CSS & Co.. Ist zwar nicht kostenlos, aber dafür bietet es wirklich alles, was das Herz begehrt.

#133 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 August 2013 - 13:26

Phase 5 habe ich früher mal verwendet, als ich noch HTML per Hand geschrieben habe. Ich glaube, dass Notepad++ im Moment unter den kostenlosen Editoren für Windows die Nummer 1 ist, wenn es um die Bearbeitung von Quelltexten aller möglichen Sprachen geht.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#134 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 16:25

Nein. sinnvoller ist es, normale Absätze mit einfachem <p> zu maskieren und nur den ohne Einzug extra.

 
p
  {
  text-indent: 1.2em;
  }
 
p.Erstezeile
  {
  text-indent : 0em;
  }

Der Tip stammt von Ernst Wurdack.

Du benötigst den Absatz ohne Einzug nicht so oft.


Ich musste jetzt feststellen, dass es sich nicht empfiehlt, für den Standard-Absatz (1. Zeile eingerückt) keine eigene Klasse einzurichten, wenn man zusätzlich eine p.center-Klasse benötigt (zB für Copyright-Informationen). Die Zentrierung auf dem Kindle ist dann nicht korrekt, "irgendwie" scheint der text-indent durchzuschlagen. Richtet man aber auch für den Standard-Absatz eine eigene Klasse ein, verschwindet das Problem. So klappt's:

p.standard {text-indent: 1.0em; margin: 0.0em; padding: 0.0em;}
p.no-indent {text-indent: 0.0em; margin-top: 1.5em; margin-bottom: 0.0em;}
p.center {text-align: center;}

Bearbeitet von Guido Seifert, 17 Dezember 2013 - 16:32.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0