Zum Inhalt wechseln


Foto

"Facebookistan"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 November 2012 - 12:46

Im hörenswerten wöchentlichen US-Radio-Programm On The Media, das dort im "Öffentlichen" (also NPR) läuft, gab's letztens ein Interview mit einer Medienforscherin zur Entwicklung einer weltweiten Community der Facebook-User, die teilweise durch Zuckerbergs Firma "umprogrammiert" werden, ihre persönlichen Daten immer mehr den industriellen Kunden der Firma zur Verfügung zu stellen.

Ich fand diese Idee der weltweit heranwachsenden gesetzlosen aber voll-kommerzialisierten "virtual community" interessant, die ja auch eine gewisse Macht ausübt, durchaus auch ansatzweise schon auf die Politik. (Nach dem Motto: "Wenn wir das alle so wollen, dann geschieht das auch so.")

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie diese Macht im Moment spezifisch auf mich einzelne Person ausgeübt wird, wenn ich nicht gezwungen werde, bei Facebook mit zu machen. Wohl durch "peer pressure" (besonders bei Kindern und Jugendlichen) und durch das Ableben von Alternativen im Schatten des Monopolisten...

(Achtung: Alles auf englisch! Eingefügtes Bild)

P.S. (late edit). Hm, es gabe ZWEI Sendungen, eine ältere und eine neuere. Ich hatte aus Versehen erstere verlinkt; habe ich aber jetzt (15h55) korrigiert. Sorry!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 April 2013 - 23:39

gewisse Macht

Ein Kollege, dem ich zutraue, das nicht verzerrt darzustellen, hat diese Macht derart abschreckend ausgeführt, dass ich mich jetzt auch entschieden habe, das 'Stan (s. Threadtitel) zu verlassen. Ich denke so ab Mittsommer bin ich nur noch am zwitschern... P.S.: Es gab eigentlich nur noch eine Sache, die mich dort hielt... Dass ich über FB sehen kann, was ferne Verwandte so treiben, und ob es ihnen im G&G gut geht. Nun ja, greife ich eben wieder mehr zum Telefon...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 Juli 2016 - 13:36.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#3 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 10 April 2013 - 09:03

Ich fand diese Idee der weltweit heranwachsenden gesetzlosen aber voll-kommerzialisierten "virtual community" interessant, die ja auch eine gewisse Macht ausübt, durchaus auch ansatzweise schon auf die Politik. (Nach dem Motto: "Wenn wir das alle so wollen, dann geschieht das auch so.")[/size]


Kann ich persönlich nicht gut finden. Die Masse ist viel zu leicht zu beeinflussen (z.B. durch Medien). Ich möchte nicht durch die Masse der Unterschichten-TV-Zuschauer gesteuert werden, nur weil sie mehr auf "virtual community" herumhängen. Oh mein Gott...mich gruselt es gerade gewaltig.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 April 2013 - 09:19

Naja, ich habe grundsätzlich wohl mehr Vertrauen in die Mündigkeit der "Massen"... Aber die von meinem Kollegen skizzierte Entwicklung setzt ja ganz neue Zwänge auf die zukünftigen 'Stanier: Der Druck zur Konformität untereinander, und mit dem was die FB-Zentrale für "gut" hält, wird durch dieses assistierte Durchleuchten von allem, was sie im WWW tun, wohl sehr wachsen. Entspr. wird das Verhalten der Community-Mitglieder - zumindest online - facadenhafter werden...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 April 2013 - 11:40

Ich denke der Einfluss von Facebook auf Jugendliche (vor allem ein dauerhafter Einfluss) wird überschätzt. Momentan ist es noch recht beliebt, aber der Trend geht schon wieder von Facebook weg. In den USA kommunizieren viele inzwischen mit Snapeshot, wo die Nachrichten und Bilder kurz nach dem Ansehen wieder gelöscht werden. Facebook ist nur ein momentaner Trend der sich (zugegeben) ungewöhnliche lange halten konnte, aber irgendwann kommt »the next hot thing«, und Facebook ist bei der Jugend abgemeldet.

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 April 2013 - 13:07

Und bei mir, dem Alten, schon in wenigen Wochen... q:D :qdevil:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2013 - 11:12

Es werden halt alle in Zukunft "Borgs"! - Assimiliert!! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 16 November 2013 - 11:14.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0