Zum Inhalt wechseln


Foto

Gibt es gute Einführungen in die Literaturtheorie?

Literaturtheorie Literaturwissenschaft

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 13 November 2012 - 21:47

Weil ich gerade (wieder) auf dieses Thema gestoßen bin und mich da so gar nicht auskenne, aber dafür einige hier im Forum um so mehr, möchte ich einfach in die Runde fragen, ob es empfehlenswerte, d.h. brauchbare und lesbare Einführungen für Nichtspezialisten in die Literaturtheorie gibt. Mir geht es nicht darum ein Studium anzufangen, sondern um eine konzentrierte Darstellung grundlegender Begrifflichkeiten, Themen und Problemstellungen.

Ein wenig habe ich bereits recherchiert und Bücher zur Literaturtheorie gibt es ja wie Sand am Meer, umso schwerer ist da die Auswahl, aber ich bin auf ein paar Bücher aufmerksam geworden, die mir interessant erscheinen.

Zuallererst ist da jenes von Terry EagletonEinführung in die Literaturtheorie. Eagleton ist mir schon mal sympathisch, weil ich ihn kenne, er gut schreiben kann und ich von ihm bereits ein Buch habe. Außerdem scheint diese Einführung sehr erfolgreich zu sein, wird sie doch seit 1983 immer wieder aufgelegt. Dann eine Einführung von einem amerikanischen Literaturwissenschaftler, Jonathan CullerLiteraturtheorie: Eine kurze Einführung, die im Perlentaucher und bei Amazon gut besprochen wurde.

Vielleicht kennt jemand beide Werke und kann dazu etwas sagen, oder schlägt mir etwas ganz anderes vor. Ich bin da offen. Was mir wichtiger wäre, als prägende Gestalten und deren Denkschulen kennenzulernen, sind Einführungen, die sich eher thematisch ausrichten.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 November 2012 - 22:41

Eagleton und Culler sind in der Tat die beiden Titel, die ich auch spontan vorgeschlagen hätte (wobei ich allerdings nicht allzu viele Einführungen kenne). Das sind die Klassiker und mit gutem Grund: Sehr gut lesbar und ergänzen sich auch ganz gut (es sagt übrigens einiges aus, dass die beiden populärsten literaturtheoretischen Einführungen im deutschsprachigen Raum Übersetzungen aus dem Englischen sind).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 November 2012 - 06:12

Hallo Trurl,

die Freie Universität Berlin hat da eine recht übersichtlich gestaltete Site.

Da wäre mal eine Literaturliste:

http://www.geisteswi...fuehrungen.html

Praktisch (wenngleich knapp) für das Zurechtfinden in der Materie ist auch das Glossar:

http://www.geisteswi...ssar/index.html

Angeblich besteht auch die Möglichkeit eines Vollzuganges für Nichtstudenten (per Anfrage an den Webmaster).

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Literaturtheorie, Literaturwissenschaft

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0