Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

A. & B. Strugatzki: Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein

Klassiker Lesezirkel Dezember 2012

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

Umfrage: A. & B. Strugatzki: Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein (7 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Buch insgesamt fand ich:

  1. fantastisch (3 Stimmen [42.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.86%

  2. gut (2 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  3. durchschnittlich (2 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Stil und Sprache fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  2. gut (6 Stimmen [85.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 85.71%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Story und Plot fand ich:

  1. fantastisch (2 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  2. gut (4 Stimmen [57.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 57.14%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Figuren und Charakterisierung fand ich:

  1. fantastisch (3 Stimmen [42.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.86%

  2. gut (3 Stimmen [42.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.86%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Setting und Hintergrund fand ich:

  1. fantastisch (5 Stimmen [71.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 71.43%

  2. gut (2 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Das Buch ist meiner Meinung nach (Mehrfachauswahl möglich):

  1. spannend (5 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  2. lustig (1 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  3. anspruchsvoll (4 Stimmen [16.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

  4. traurig (3 Stimmen [12.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.00%

  5. actiongeladen (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. erotisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. romantisch (1 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  8. gruselig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. brutal (2 Stimmen [8.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

  10. vulgär (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  11. langweilig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  12. originell (5 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  13. zu Recht ein Klassiker (4 Stimmen [16.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 antonrumata

antonrumata

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 71 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:JWD

Geschrieben 07 Januar 2013 - 16:24

Ich habe gelesen, dass diese Geschichte nur eine von vielen aus dem gleichen Universum ist. Werden denn die Charaktere oder Teile der Geschichte noch einmal aufgegriffen?


Ich hatte in einem früheren Beitrag schon erwähnt, dass die Tätigkeit der Beobachter rund 20 Jahre später einen neuen Charakter bekommt. Aus Beobachtern werden Progressoren, Agenten der Erde (mit ebensolchen aufgewerteten und übernatürlichen Fähigkeiten wie Anton), die auf die Entwicklung fremder Zivilisationen aktiv einwirken. Ich empfehle dir die Maxim Kammerer-Trilogie ("Die bewohnte Insel", "Ein Käfer im Ameisenhaufen", "Die Wellen ersticken den Wind") und auch den tollen Film "Dark Planet" (sehr nahe Verfilmung der "Insel", aber nur in der zweiteiligen Langversion!!!).
Wenn dich das Buch zum Nachdenken angeregt hat, wird dir die Trilogie (Gesammelte Werke Band 1) gefallen. Wenn dich die Chronologie der Mittagswelt interessiert, so habe ich hier versucht, dass alles mal sinnvoll darzustellen.

Anton

Bearbeitet von antonrumata, 07 Januar 2013 - 16:26.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“ (Jean Paul)


#32 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2013 - 18:04


Ich hatte in einem früheren Beitrag schon erwähnt, dass die Tätigkeit der Beobachter rund 20 Jahre später einen neuen Charakter bekommt. Aus Beobachtern werden Progressoren, Agenten der Erde (mit ebensolchen aufgewerteten und übernatürlichen Fähigkeiten wie Anton), die auf die Entwicklung fremder Zivilisationen aktiv einwirken. Ich empfehle dir die Maxim Kammerer-Trilogie ("Die bewohnte Insel", "Ein Käfer im Ameisenhaufen", "Die Wellen ersticken den Wind") und auch den tollen Film "Dark Planet" (sehr nahe Verfilmung der "Insel", aber nur in der zweiteiligen Langversion!!!).
Wenn dich das Buch zum Nachdenken angeregt hat, wird dir die Trilogie (Gesammelte Werke Band 1) gefallen. Wenn dich die Chronologie der Mittagswelt interessiert, so habe ich hier versucht, dass alles mal sinnvoll darzustellen.

Anton


Super! Vielen Dank für die Empfehlungen, die Trilogie werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. (Und Dank auch für die partielle Wiederholung eines früheren Beitrages von Dir.)
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#33 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2013 - 19:15


. Wenn dich die Chronologie der Mittagswelt interessiert, so habe ich hier versucht, dass alles mal sinnvoll darzustellen.

Anton


Hut ab! Das ist wirklich eine großartige Hilfe und sehr interessant. Danke schön für die Mühen. Ich habe die Seite sogleich gebootmarkt.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#34 Mirage

Mirage

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Uqbar

Geschrieben 05 Juli 2014 - 10:55

Das Faszinierende war für mich die vollkommen plausible Darstellung einer Pseudo-Mittelalter-Fantasy Welt, wie sie heute Mainstream-Fantasy ist (Beispiele anzuführen spare ich mir hier...), die aber gleichzeitig eine vollkommen "reale" Welt eines Planeten ist, auf dem "irdische Progressoren" (um im Duktus der Strugatzkischen Terminologie zu bleiben) darstellt. Für sich genommen mag "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" einfach nur seltsam-verwirrend sein, je mehr man jedoch vom Strugatzkischen Kosmos der "Welt des Mittags" und dem Konzept der "Progressoren" kennt, umso interessanter wird es.Wie schon erwähnt wurde, die "Maxim Kammerer Trilogie" ist absolut essentiell. "Die gierigen Dinge des Jahrhunderts" fand ich aber in diesem Zusammenhang interessanter.



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Klassiker, Lesezirkel, Dezember 2012

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0