Zum Inhalt wechseln


Foto

Gefragt: Euer persönliches SF- bzw. Phantastik-Highlight des Jahres 2012?

Best of 2012 Highlights der Phantastik Leseerlebnisse Kino-Erlebnisse

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 14:36

Hallo zusammen!

Ergänzend zum SF Jahresrückblick 2012, der eher Rückmeldungen zu deutschsprachigen Werken, Veranstaltungen etc. liefert(e) ...

Egal um welche Originalsprache es geht:
Um Eure Meinung wird herzlich gebeten.

Was war heuer an Lektüre, Film, anderen Medien für Euch das persönlich positivste Erlebnis?

Selbstverständlich sind auch die Erfolgserlebnisse der einschlägig Kreativen unter Euch gefragt!
Fandet ihr bestimmte Übersetzungen sehr gelungen? Sind Verlage aufgrund geglückter Editionen besonders zu loben? Was immer Euch dazu einfällt, sagt es bitte hier ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 16:45

Die "Hostile Takeover"-Trilogie von S. Andrew Swann war das beste literarische Erlebnis in 2012 für mich. Der beste Film war "Prometheus", da kann meckern, wer will.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 17:19

Meine Lese-Highlights waren
Cyberabad von Ian McDonald
1Q84 von Haruki Murakami vorgelesen von David Nathan

und noch etwas Älteres
Ensel und Krete von Walter Moers vorgelesen von Dirk Bach

#4 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 17:51

Bei den Filmen waren es: Prometheus und The Avengers, was ich auch gut fand war John Carter. Zum Lesen kam ich leider kaum, so das ich in dem Bereich keine Empfehlung aussprechen kann. Bei den Serien muss ich dieses Jahr in den Anime Bereich gehen. Denn abgesehen von Fortsetzungen (Eureka, Fringe) war Serientechnisch nicht viel los. Bei den Anime Serien fand ich Soul Eater ziemlich gut.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 18:46

Game of Thrones.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 19:23

Nur ein Highlight pro Kategorie? Dann wird die Entscheidung bei den Büchern sehr schwer.

Unter einem halben Dutzend hervorragender SF-Romane, die ich dieses Jahr gelesen habe, ragt Cyberabad von Ian McDonald besonders hervor. Doch am meisten überrascht und letztlich begeistert, hat mich Hannu Rajaniemis Quantum, als innovativsten und ideereichsten SF-Roman den ich seit langem gelesen habe.

Bei den Superhelden-Filmen dieses Jahr, war Avengers sicher der unterhaltsamste, doch The Dark Knight Rises hat mich stärker beeindruckt.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 19:32

Nur ein Highlight pro Kategorie? Dann wird die Entscheidung bei den Büchern sehr schwer.


Verzeihung, so viel man denn will! Je mehr, desto interessanter ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 19:32

Ted Chiang - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes Ian MCDonald - Cyberabad Daniel Suarez - Daemon Prometheus fand ich scheisse. Überhaupt gibt es für mich keinen Erwähnenswerten SF-Film für 2012 - wobei ich vieles aus 2011 noch nicht einmal gesehn habe. Der Film der mich am meisten bewegt hat war "Mütter und Töchter".

#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 20:02

Wow!

Amtranik liegt gleich mal zu zwei Dritteln parallel zu meinen Lese-Highlights!

Bei Filmen bin ich sehr eigen. Mein SF-Film aller Zeiten ist "Forbidden Planet", subjektiv nie übertroffen ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 22:02

Okay, dann gibts noch Nachschlag:

William Gibson/Bruce Sterling, Die Differenzmaschine
Arkadi u. Boris Strugatzki, Es ist schwer ein Gott zu sein (Nix neues, aber ein Klassiker, der in der guten Neuübersetzung der Werkausgabe ein Wiederlesen lohnt)
Iain Banks, Krieg der Seelen

Die Storysammlung des Jahres:
Ted Chiang, Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes

Meine Entdeckung des Jahres:
David Mitchell, Der Wolkenatlas (da ich auf den Autor über das Forum aufmerksam gemacht wurde - und darüber bin ich froh)

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#11 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 07 Dezember 2012 - 23:56

Hörbücher:
  • Einige ungekürzte Terry Pratchett-Romane (Die Nachtwächter; Wachen, Wachen; Hohle Köpfe; Klonk; Steife Brise) Man erkennt - ich liebe Kommandant Mumm und die Stadtwache.
  • Quest von Andreas Eschbach
  • Die Serie SPQR von John Maddox Roberts, zumindest die ersten fünf Teile davon (ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter konsumieren
  • Die Magierdämmerungs-Trilogie von Bernd Perplies
  • Gerade habe ich mit Error von N. Steaphenson begonnen. Das lässt sich schon mal gut an.
Bücher:
  • Da hat in diesem Jahr Die Letzten der Menschheit von Walter Tevis alles überragt.
  • Nachtrag: Gordon/Dickson - Des Erdenmannes schwere Bürde
Film, TV:
  • keine Empfehlung
  • Ich bin zwar ein TV-Junkie, verfolge aber eher politische Magazine/Diskussionen und Kabarett. Genrefilme nehme ich zwar oft auf, wenn sie im Free-TV kommen, lösche sie aber auch ebenso oft ungesehen von der Festplatte, wenn ich wieder mal Platz frei schaufeln muss. Generell interessiere ich mich nicht für Harry-Potter-(Filme), Bond-Verfilmungen, Comic-(Verfilmungen), Horror-Filme (Ich hasse die Alien-Filme) - da bleibt nicht mehr viel übrig.

Nachtrag: Bei den Büchern habe ich eine Empfehlung von hier vergessen.

Bearbeitet von hawaklar, 08 Dezember 2012 - 00:01.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#12 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 Dezember 2012 - 10:04

Die Letzten der Menschheit von Walter Tevis

Der Roman war mir total entfallen. Das kommt davon, wenn man nicht genau nachdenkt.
Das Buch zähle ich auch noch zu meinen Lese-Highlights für dieses Jahr.

#13 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 08 Dezember 2012 - 10:12

Ich werde Ende Dezember noch einen ausführlichen Grenzübergang für mein Blog schreiben.
Hier ganz knapp meine Favoriten des Jahres.

Bester Film: "Cabin in the Woods" (gelobt sei die früher erschienene UK-DVD!, denn der Film lief leider in Ffm nicht als OV).
Bestes Comic: "Dragonball" (ca. 8000 Seiten Manga-Wahnsinn, inkl. abenteuerlicher SF-Elemente. Und gfelernt: Mädchen haben keine Schwänze!)
Bester Horror: "Cyclonopedia" von Reza Negarestani (Irre MIschung aus Sachbuch & Fiktion über Öl, War on Terror, Dämonologie, Staub, Archäologie, Kosmischen Horror, Geologie, Ratten und den (w)hole-complex)
Beste Fantasy: "Alif the Unseen" von G. Willow Wilson (Zeitgenössische urban-orientale Fantasy, siehe Rezi hier)
Beste Science Fiction: "Angelmaker" von Nick Harkaway (würdiger zweiter Roman vom Gone-Away-World-Meister. Mehr alte Superspioninnen bitte!)
Bester Roman: "The Mirage" von Matt Ruff (Ebenfalls orientalisches Setting, diesmal mit auf den Kopf gestellter War on Terror-Alternativwelt)
Bester Humor: "Year Zero" von Rob Reid (Urheberrechts- und Medienkultur-Satire-SF von einem, der richtig Ahnung hat. Kommt nächets Jahr als "Galaxy Tunes®" bei Heyne.)
Bestes Sachbuch: "Blödmaschinen" von Markus Metz und Georg Seeßlen ("Über die Fabrikation von Stupidität", u.a. mit einer guten Erklärung wie Diskussionen im Internet gegen die Wand manövriert werden von Dummheit)
Bestes Spiel: "Max Payne 3" (Ballern de Luxe mit feiner Story und amüsanten Multiplayer)


Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 08 Dezember 2012 - 10:50.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#14 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Dezember 2012 - 07:23

Ohweh, ich interessiere mich ja nicht nur für SF bzw. Phantastik, sondern auch für "richtige" Kunst! ;) Aber gut. Hier die SF/Phantastik-Highlights des laufenden Jahres: Beste Filme: - Iron Sky - Loopers Beste Romane: - Oliver Henkel "Die Fahrt des LEVIATHAN" - Sebastian Vogel "Der Wortschatz" Beste Anthologien/Collections: - Thomas Wawerka: "Wie das Universum und ich Freunde wurden" - Heidrun Jänchen "Willkommen auf Aurora" - Michael K. Iwoleit "Die letzten Tage der Ewigkeit" - Harald Giersche (Hg.) "Prototypen und andere Unwägbarkeiten" - O.G. Hilscher/M.K.Iwoleit (Hg.) "NOVA 20" Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#15 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2012 - 18:34

In Erinnerung sind mir auf jeden Fall geblieben: Filme: Iron Sky! , Game of Thrones Bücher: Safehold Saga von David Weber! <- Oh Mann! Was habe ich das Zeug verschlungen, ich liebe die Story, die Charaktere, die Welt! Sperrt den Autor in eine dunkle Kammer und zwingt ihn nur noch an dem Zyklus zu arbeiten! Und wer kein Problem mit Englisch hat: Die Light-Novel Übersetzungen von Baka-Tsuki: Sword Art Online, Mahouka Koukou no Rettousei ....... und noch einige andere Kurzgeschichten auf der Seite. Ich senke mein Haupt vor den Wahnsinnigen die uns das ins Englische übersetzen.

#16 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2012 - 20:24

Meine Phantastik-Highlights dieses Jahr waren...

Romane

Ian McDonald - Cyberabad
Cormac McCarthy - Die Straße
Philip K. Dick - Ubik
George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 1 & 2

Kurzgeschichtensammlungen

Ted Chiang - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes
William Gibson - Cyberspace
Frank Hebben - Prothesengötter

Comics

Alan Moore & Dave Gibbons - Watchmen
Alan Moore & Brian Bolland - Batman: The Killing Joke
Robert Kirkman & Charlie Adlard - The Walking Dead (vor allem Teil 3 "Die Zuflucht")

Filme

Moon
Attack the Block

Serien

Game of Thrones
The Walking Dead

Games

Mass Effect 3 (mit leichten Abstrichen beim Ende)
Dead Space 2
Deus Ex: Human Revolution

Bearbeitet von Seti, 09 Dezember 2012 - 20:24.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Dezember 2012 - 21:34

Das Film-Highlight (nicht steinigen!) war John Carter, von dem ich mir jetzt wahrhaftig die DVD bestellt habe (gerade lese ich endlich mal die Romane). Ein aktuelles Buch, das besonders erwähnenswert wäre, gab's in 2012 für mich leider nicht (oder zählen die gesammelten Märchen H.C. Andersens vom Insel-Verlag? - tolle Reprint-Ausgabe!). Mein bestes diesjähriges Comic ist Im Dunkeln.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#18 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2012 - 01:39

Nicht böse sein, aber als Carter im Film angefangen hat 100m Sprünge zu machen und Stahlketten zu zerreißen weil auf dem Mars ja eine geringere Schwerkraft herrscht hab ich mich als jemand mit Grundkenntnissen in Physik windend auf den Boden geworfen. Als ich dann wieder aufstehn konnte hab ich dem Mist den Saft abgedreht :D, Zum Glück war ich das nicht im Kino. Das darf bei einer so teuren Produktion einfach nicht passieren.

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2012 - 08:04

Es entspricht einfach der klassischen Romanvorlage. Du weißt schon, dass auch vor 100 Jahren auf dem Mars keine von Menschen atembare Atmosphäre existierte, genau wie heute? Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2012 - 09:01

Ich hab nichts dagegen wenn etwas ungenügend erklärt wird oder auch GAR NICHT(vorhandensein oder nicht vorhandensein einer Atmosphäre beispielsweise) erklärt wird. Darum ist es ja Fantasy! Ab er ich hab ganz entschieden was dagegen wenn es falsch erklärt wird :D.

#21 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Dezember 2012 - 20:54

Was Filme angeht, brauche ich nicht viel nachzudenken:

Prometheus

War/ist einfach überwältigend!

Die DVD dazu habe ich am Wochenende gesehen. Dazu ein paar Worte vielleicht in einem anderen Thread - wenn's die Zeit zuläßt...

Was andere Genres angeht, müßte ich doch noch etwas länger nachsinnen... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 10 Dezember 2012 - 20:56.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#22 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Dezember 2012 - 11:44

Film: Iron Sky Serie: Game of Thrones Buch: Redshirts von John Scalzi

#23 Librimania

Librimania

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2013 - 18:19

TV Serie: Game of Thrones Film: Avengers Buch: Die Furcht des Weisen
www.librimania.de
Das Portal rund um Fantasy. Bücher für deine Rezensionen.
  • (Buch) gerade am lesen:Elantris
  • (Buch) als nächstes geplant:Schatten des Wolfes
  • • (Film) gerade gesehen: Der Hobbit



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Best of 2012, Highlights der Phantastik, Leseerlebnisse, Kino-Erlebnisse

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0