Zum Inhalt wechseln


Foto

Jesco von Puttkamer ist gestorben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 30 Dezember 2012 - 00:03

Am 27.12.2012 ist der SF-Autor und dienstälteste NASA-Mitarbeiter Jesco von Puttkamer gestorben. Ich hatte das Glück, ihn am 08.10.2012 in Heppenheim anläßlich der Taufe eines Kleinplaneten auf den Namen Vonputtkamer zu erleben. Zunächst hielt er einen sehr engagierten Vortrag, der seine Zeit bei der NASA sei 1962 im Apollo-Programm mit Wernher von Braun bis zur langfristigen Zukunftsplanung, an der er maßgeblich beteiligt war, umfaßte. Den von mir angefertigten Audiomitschnitt werde ich der SFCD-Phonothek zur Verfügung stellen. Nach dem Vortag hat er noch signiert und durch die von mir mitgebrachten SF-Romane von ihm noch ein wenig aus der Frühzeit des deutschen SF-Fandoms erzählt, unter anderem wurde er in einem Jahr zum beliebstesten deutschen SF-Autor gewählt. Er strahlte ein großes Charisma aus und war sehr offen und freundlich. Ich bin dankbar, daß ich ihn kennenlernen durfte und sehr traurig, daß er nun von uns gegangen ist.

Am 03.08.2012 gab Jesco von Puttkamer ein Interview für den Radiosender BR2, das man sich anhören kann.

Bearbeitet von Martin Stricker, 30 Dezember 2012 - 00:31.


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Dezember 2012 - 08:34

Siehe auch http://www.scifinet....kamer-gestorben My.

#3 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 30 Dezember 2012 - 18:03

Am 27.12.2012 ist der SF-Autor und dienstälteste NASA-Mitarbeiter Jesco von Puttkamer gestorben. Ich hatte das Glück, ihn am 08.10.2012 in Heppenheim.... zu erleben.
Ich bin dankbar, daß ich ihn kennenlernen durfte


Warst du nicht schon 1998 auf dem Leipzig-Con dabei, als Jesco v.P. dort Ehrengast war?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#4 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 Januar 2013 - 14:30

Warst du nicht schon 1998 auf dem Leipzig-Con dabei, als Jesco v.P. dort Ehrengast war?

Nein, meine erste (und vermutlich auch einzige) Con in Leipzig war 2009, meine erste Con überhaupt die Euro-Con 1999 in Dortmund.

#5 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 04 Januar 2013 - 03:40

Nein, meine erste (und vermutlich auch einzige) Con in Leipzig war 2009, meine erste Con überhaupt die Euro-Con 1999 in Dortmund.


Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab' mal alte Tagebücher/Conaufzeichnungen 'rausgesucht:
Tatsächlich: da gab es 1998 einen anderen Martin, der auch zu diesem Zeitpunkt (relativ) neu im SFCD war und mich dort erstmals angesprochen hat.
Jetzt weiß ich wieder, dass Erinnerungen keine Fakten sind....(seufz)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0