Zum Inhalt wechseln


Foto

"State of the world" aufem WELL mit Bruce Sterling


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Dezember 2012 - 16:28

(Schön, dass man im Urlaub auch mal zum Lesen einiger Dinge kommt, die sonst den Alltagsradar unterlaufen...)

Einmal im Jahr wird seit vielen Jahren in dem Forum, in dem ich am längsten Mitglied bin, dem US-westküstlichen WELL, ein "rantfest" abgehalten zwischen Online-Communities-Pionier Jon Lebkowsky und SF-Autor Bruce Sterling. Beide sind langjährige WELL-Mitglieder.

Da es häufig um Themen geht, die auch SF-AutorInnen (und Fans, natürlich) interessieren können, verlinke ich den diesjährigen öffentlichen WELL-Thread mal hierher. (Achtung: ENGLISCH!)


Sehr weit bin ich mit dem Lesen noch nicht (S. 2) aber fand schon mal die Sterlingsche Analyse, welche Nationen interessant sind, lustig: Koreaner und Türken! (Chinesen auch, aber deren Politik mag Hr. S. nicht so sehr.) Erstere seien die neuen Japaner...

Er hat auch eine "pet conspiracy theory", dass die US-Regierung von 2 Brüdern eingekauft worden sei, die ich aber noch nicht ganz verstanden habe. Schon lustig, wie auch Linksintellektuelle manchmal einen ihnen unangenehmen, großen Teil einer möglichen Debatte vom Tisch kehren mit irgendwelchen extremen Behauptungen...

Mich interessiert eh mehr was er über weltweiten gesellschaftlichen / technischen Wandel der nahen Zukunft so denkt.

P.S.: Jeder, nicht nur WELL-Mitglieder, kann übrigens mitdiskutieren bzw. Fragen stellen.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0