Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel im Februar 2013

Lesezirkel Klassiker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Januar 2013 - 20:58

Die aktuelle Neuerscheinungsrunde läuft, Zeit sich Gedanken über den nächsten Golden Oldie zu machen. Ich würde vorschlagen, diese Woche sammeln wir Vorschläge, ab 14.1 wird dann abgestimmt.

Mein Vorschlag:

Eingefügtes Bild
Clockwork Orange
Anthony Burgess

Der junge Alex prügelt, vergewaltigt, tötet - bis man mit Hilfe moderner Technik einen wahren Christen aus ihm macht. Doch zu welchem Preis?


wikipedia zum Roman

#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Januar 2013 - 23:49

Eingefügtes Bild


Frank Herbert, Der Wüstenplanet

Immer wieder taucht seit Jahrzehnten dieses Werk als zum Vergleich dienender und ungemein genialer Maßstab in Rezensionen, Klappentexten und auch sonst recht oft auf. Eingefügtes Bild
Es ist gleichsam im Olymp des Genres angesiedelt. Fast schon in hehren Sphären.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Berechtigt? Ist da vielleicht Übertreibung dabei? Hält es einer kritischen Betrachtung wirklich stand? Ist es das überbewerteste SF-Werk aller Zeiten? Eingefügtes Bild Science-Romance schwatzhaft aufgebläht? Oder doch genial?Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Vielleicht kommen wir drauf ...

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Januar 2013 - 18:02

Mein Vorschlag:
Eingefügtes Bild
"Wir" von Jewgenij Samjatin
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#4 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 16 Januar 2013 - 10:30

Nach diesem sprachlich guten Buchvorschlag, stimme ich für Frank Herbert - Der Wüstenplanet

#5 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Januar 2013 - 15:58

Wußte ich doch, das ich was vergessen hatte... Also, dann mit etwas Verspätung auf zur Abstimmung, bei nur 3 vorgeschlagenen Titeln sollte ja eigentlich recht schnell ein eindeutiger Sieger feststehen.

#6 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2013 - 20:46

Wußte ich doch, das ich was vergessen hatte...
Also, dann mit etwas Verspätung auf zur Abstimmung, bei nur 3 vorgeschlagenen Titeln sollte ja eigentlich recht schnell ein eindeutiger Sieger feststehen.



Bei "Wir" würde ich mitlesen.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#7 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 16 Januar 2013 - 22:19

Clockwork Orange ist für mich ein No-Go, da hat mich vor ewigen Zeiten schon der Film traumatisiert (ich hatte danach Alpträume).

Dune habe ich zuletzt vor gut vier Jahren als Hörbuch gelesen. Das wäre eigentlich wieder mal dran - aber 53 Stunden für's Hörbuch, wo soll ich da die Zeit hernehmen? Mit-Diskutieren wäre trotzdem möglich, ich habe das Buch inzwischen so oft gelesen, da finde ich diskutierte Stellen locker im Hörbuch (hoffe ich zumindest).

Meine Stimme geht an Wir.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Januar 2013 - 08:08

Von "Wir" hatte ich bisher noch nichts gehört aber die Inhaltsangabe und Rezensionen aus diversen Quellen lassen mich zu dem Schluss kommen das mich dieses Werk nicht sonderlich interessiert. Die anderen Vorschläge habe ich bereits gelesen. Daher werde ich mal in dieser Runde aussetzen.

#9 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2013 - 20:12

Meine Stimmen gehen an Clockwork Orange und Wir - beides Bücher, die ich schon lange mal lesen wollte.

(Dune hab ich erst vor knapp über einem Jahr gelesen, andernfalls würde ich da auch mitmachen)


Frank Herbert, Der Wüstenplanet

Immer wieder taucht seit Jahrzehnten dieses Werk als zum Vergleich dienender und ungemein genialer Maßstab in Rezensionen, Klappentexten und auch sonst recht oft auf. Eingefügtes Bild
Es ist gleichsam im Olymp des Genres angesiedelt. Fast schon in hehren Sphären.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Berechtigt? Ist da vielleicht Übertreibung dabei? Hält es einer kritischen Betrachtung wirklich stand? Ist es das überbewerteste SF-Werk aller Zeiten? Eingefügtes Bild Science-Romance schwatzhaft aufgebläht? Oder doch genial?Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Vielleicht kommen wir drauf ...

Also den ersten Teil der Wüstenplanet-Saga würde ich uneingeschränkt seine Berechtigung als Klassiker, Meilenstein, Meisterwerk [Zutreffendes bitte ergänzen] zugestehen. Der Nachfolger Der Herr des Wüstenplaneten hat mich schon deutlich weniger überzeugt - nicht direkt enttäuscht, aber auch nicht begeistern können.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dieses Jahr wenigstens noch den dritten Teil zu lesen und dann zu entscheiden, ob ich diese Saga damit abschließe oder noch die anderen drei Fortsetzungen aus Frank Herberts Feder lese...

Bearbeitet von Seti, 20 Januar 2013 - 20:14.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#10 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 22 Januar 2013 - 17:07

Ich mache einmal den Vorschlag, dass noch bis zum 24.01 (inkl. dem 24.) Stimmen abgegeben werden können. So bleibt noch eine Woche das Buch zu besorgen. Also wer noch mit entscheiden will, was gelesen werden soll, ran an die Tasten und abstimmen.

#11 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Januar 2013 - 17:25

Bislang ist die Resonanz ja doch eher gering, aber ja, wir können gerne noch zwei Tage warten. Die Leute, die für "Wir" gestimmt haben, können sich ja gerne schon mal Gedanken darüber machen, ob sie auch mit nur 2 oder 3 Leuten starten wollen, ich bereite euch dann gerne den Thread vor.

#12 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 22 Januar 2013 - 18:30

Wenn ich es recht bedenke, würde ich auch bei "Wir" mit lesen. Ich hatte nicht angenommen, dass "Dune" auf so wenig Interesse stößt.

#13 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Januar 2013 - 13:43

Ich bin entgegen meinem eigenen Vorschlag für "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert. Ich habe es nämlich noch nicht gelesen.
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#14 Stefanie

Stefanie

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 Januar 2013 - 15:06

Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet. Den Wüstenplaneten lese ich gerade sowieso (bin auf Seite 80), aber bei meinem aktuellen Lesetempo bin ich als aktives Mitglied für einen Lesezirkel nicht zu gebrauchen. :/ "Wir" hab ich vor ein/zwei Jahren mal gelesen, es hat mich damals nicht so vom Hocker gehauen. "Kennste aus Brave New World, kennste aus 1984, kennste aus Fahrenheit 451, ...", so ungerecht es Zamyatin auch gegenüber war, ich hatte nicht das Gefühl, er erzählt mir was Originelles, weil ich die "falschen" Bücher vorher kannte.

#15 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 26 Januar 2013 - 18:17

So ich habe die Stimmen zusammen gezählt.

"Wir" von Jewgenij Samjatin

leibowitz
hawaklar
Seti
Trace

"Der Wüstenplanet" von Frank Herbert

Pegasus
derbenutzer
Trace

Hinweis: Der Beitrag von Stefanie wurde nicht als Stimmenabgabe gewertet. Einsprüche sind aber möglich. ;-)

"Clockwork Orange" von Anthony Burgess

Seti
Kopernikus

Also lesen wir im Februar "Wir".

#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Januar 2013 - 19:05

Hallo Trace!

Danke, dass Du das zusammengefasst hat. Eingefügtes Bild

"Wir" ist eine gute Wahl. Das Werk ist nicht ohne Ursache berühmt.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 Stefanie

Stefanie

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Januar 2013 - 15:09

hehe, nee, kein Einspruch, Trace, ich wollte nicht abstimmen :D Ich will es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren müssen, die Abstimmung zugunsten von Dune zu entscheiden und dann nicht zum Lesen zu kommen. Ich guck bei "Wir" gern nochmal mit rein, bin gespannt, ob noch jemand mein Lesegefühl teilt "das alles schon zu kennen".

#18 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 27 Januar 2013 - 15:23

Ich guck bei "Wir" gern nochmal mit rein, bin gespannt, ob noch jemand mein Lesegefühl teilt "das alles schon zu kennen".

Ich habe mich bei meiner Entscheidung für das Buch vor allem von der Kurzbeschreibung bei Amazon leiten lassen:



Kurzbeschreibung

Erscheinungstermin: 1. Januar 1958


Der Klassiker der (anti-)utopischen Literatur Jewgeni Samjatins Roman zeichnet die düstere Zukunftsvision einer kollektivistischen, mechanischen Zivilisation, welche die Menschen um des »Glücks« willen ihrer individuellen Freiheit beraubt. Das allgemeine Glück soll durch maximale Gleichschaltung der Menschen erreicht werden, da völlige Gleichheit den Neid als Quelle des Unglücks abschaffe; ein weiteres Hindernis auf dem Weg zum »hundertprozentigen Glück« ist die irrationale Fantasie der Menschen – erst ihre Beseitigung werde die Individuen endgültig in restlos glückliche »menschenähnliche Traktoren« verwandeln. Zuweilen als Pamphlet gegen die sozialistische Gesellschaft gedeutet, zielt der Roman wesentlich tiefer – es geht um die Gefahr, die von jedem totalitären System ausgeht. Samjatin hat mit diesem Klassiker die Anti-Utopie als literarisches Genre neu begründet und die Werke u. a. von Aldous R Huxley, George R Orwell und Ray R Bradbury vorweggenommen und beeinflusst.



Ausgehend von dem letzten von mir hervor gehobenen Satz wäre ich überrascht, wenn ich nicht das Gefühl haben werde, das alles schon einmal gelesen zu haben. Andererseits finde ich es immer interessant zu erfahren, von welchem Werk sich andere Autoren haben beeinflussen lassen. Ein weiterer Aspekt liegt darin, dass das Buch aus dem Jahr 1920 stammt. Bin mal gespannt, wie ich mit dem damaligen Stil zurecht komme. Mit der Schreibe von Laßwitzs 2 Planeten habe ich nicht so viel anfangen können.

Bearbeitet von hawaklar, 27 Januar 2013 - 18:04.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 Januar 2013 - 16:27

Ich habe mich bei meiner Entscheidung für das Buch vor allem von der Kurzbeschreibung bei Amazon leiten lassen:






Ausgehend von dem letzten von mir hervor gehobenen Satz wäre ich überrascht, wenn ich nicht das Gefühl habe, das alles schon einmal gelesen zu haben. Andererseits finde ich es immer interessant zu erfahren, von welchem Werk sich andere Autoren haben beeinflussen lassen. Ein weiterer Aspekt liegt darin, dass das Buch aus dem Jahr 1920 stammt. Bin mal gespannt, wie ich mit dem damaligen Stil zurecht komme. Mit der Schreibe von Laßwitzs 2 Planeten habe ich nicht so viel anfangen können.

Ich habe ihn irgendwann in den frühen Achtzigern gelesen und war damals begeistert. Mir steht momentan nicht so sehr der Sinn nach großen gesellschaftlichen Dystopien, sonst würde ich durchaus mitmachen.

Nebenbei, falls jemand beide kennt: Ist die deutsche Übersetzung besser als die englische?

Zu Dune:

Ich plane einen Lesezirkel zum Roman. Näheres dazu kommt bald in einem eigenen Thread.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Stefanie

Stefanie

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Januar 2013 - 17:19

Ausgehend von dem letzten von mir hervor gehobenen Satz wäre ich überrascht, wenn ich nicht das Gefühl habe, das alles schon einmal gelesen zu haben.


Ich sach ja, ich kannte die "falschen" Bücher vorher und hab es nicht geschafft, das "Original" angemessen zu würdigen. Ihr ja vielleicht schon, vielleicht gefällt euch "Wir" besser als die englischsprachigen "Versionen".
- edit: gerade von wikipedia erfahren, Wir ist wiederum inspiriert von Wells ...

Nebenbei, falls jemand beide kennt: Ist die deutsche Übersetzung besser als die englische?

Von Wir oder von 2 Planeten?

Zu Dune:

Ich plane einen Lesezirkel zum Roman. Näheres dazu kommt bald in einem eigenen Thread.

Mach mal.

#21 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 27 Januar 2013 - 17:49

„Wir“ halte ich für absolut lesenswert. Ein Muss. Als ich (80er Jahre) den Film gesehen hatte, war das für mich eine fast alptraumhafte Erfahrung.

Damals musste ich eine Vorlesung besuchen, in der es unter anderem um Projektplanung ging – nicht nur um Software, sondern ganz allgemein – und da ging es auch um Zeitplanung. Der Prof – ein echter Schrägvogel – meinte dann gelegentlich, wenn es darum ging, wie man jetzt eigentlich auf die Zeitvorgaben kommt: „Und dann kommt der REFA-Mann...“, was bei mir jedes mal wieder Sequenzen von „Wir“ durch mein Kopfkino schießen ließ. Ein echter Alptraum...

Schalom,

Schlomo, der eigentlich keine Dystopien mag.

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#22 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 Januar 2013 - 17:53

IZu Dune:

Ich plane einen Lesezirkel zum Roman. Näheres dazu kommt bald in einem eigenen Thread.

Tatsächlich? Ächz.

Dune ist einer dieser elenden "Klassiker" über den (fast) alle jubeln, wo sich mein Interesse aber immer in Grenzen gehalten hat ihn zu lesen.

Ich habe die Befürchtung, dass ich mich nur ärgern werde und es zu einem ähnliche Desaster wie bei den Foundation-Romanen kommen wird, die ich auch nicht ertragen kann. Das muß nicht sein und ich muss nicht jeden Blödsinn gelesen haben. Ich kenne die Verfilmungen. Die von Lynch und die TV-Versionen, die zwar dramaturgisch nicht sehr gelungen waren, aber angeblich nah am Original. Also kenne ich den Inhalt und mehr muss ich eigentlich nicht wissen. In dem Roman ist nichts enthalten, das mein Interesse wecken könnte. Den ganzen feudalen Intrigen-Kram, das Religions-Geschwurbel und diese Messianismus-Verherrlichung auch noch seitenlang lesen zu müssen. Dafür muss man schon eine Antenne haben um das wirklich zu mögen.

Die Rezeption des Romans bei den Fans ist allerdings interessant und typisch für ein Werk das bei einigen fast religiösen Charakter angenommen hat. Mein Eindruck ist, dass es schon jenseits jeder objektiven Kritik angelangt ist. Für manche scheint die Bedeutung des Romans den gleichen Stellenwert einzunehmen, wie die heilige Schrift. Erstaunlich.

Also wenn man mich für den Roman gewinnen will muss man schon ein paar starke Argumente ins Feld führen um meine prinzipielle Abneigung zu überwinden.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#23 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Januar 2013 - 18:14

Tatsächlich? Ächz.

Dune ist einer dieser elenden "Klassiker" über den (fast) alle jubeln, wo sich mein Interesse aber immer in Grenzen gehalten hat ihn zu lesen.

Ich habe die Befürchtung, dass ich mich nur ärgern werde und es zu einem ähnliche Desaster wie bei den Foundation-Romanen kommen wird, die ich auch nicht ertragen kann. Das muß nicht sein und ich muss nicht jeden Blödsinn gelesen haben. Ich kenne die Verfilmungen. Die von Lynch und die TV-Versionen, die zwar dramaturgisch nicht sehr gelungen waren, aber angeblich nah am Original. Also kenne ich den Inhalt und mehr muss ich eigentlich nicht wissen. In dem Roman ist nichts enthalten, das mein Interesse wecken könnte. Den ganzen feudalen Intrigen-Kram, das Religions-Geschwurbel und diese Messianismus-Verherrlichung auch noch seitenlang lesen zu müssen. Dafür muss man schon eine Antenne haben um das wirklich zu mögen.

Die Rezeption des Romans bei den Fans ist allerdings interessant und typisch für ein Werk das bei einigen fast religiösen Charakter angenommen hat. Mein Eindruck ist, dass es schon jenseits jeder objektiven Kritik angelangt ist. Für manche scheint die Bedeutung des Romans den gleichen Stellenwert einzunehmen, wie die heilige Schrift. Erstaunlich.


Ich werde kaum am Lesezirkel teilnehmen und es ist auch schon ne ganze Weile her, dass ich Dune gelesen habe, aber Deine Vorstellung des Romans deckt sich nicht mit meiner Erinnerung. Die Qualität des Romans — und vor allem der Fortsetzungen, soweit ich mich erinnere — liegt nicht zuletzt darin, dass der ganze Religion-Messias-Komplex gerade nicht ungebrochen unkritisch dargestellt wird. Die Fremen sind vielmehr Fanatiker, die ganze Muad'Dib-Messias-Geschichte eine Intrige der Bene Gesserit etc.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#24 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Januar 2013 - 18:21

Zu Dune:

Ich plane einen Lesezirkel zum Roman. Näheres dazu kommt bald in einem eigenen Thread.

LG

Jakob

Ui, fein! Ich habe das Buch gerade erworben. Eingefügtes Bild
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#25 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 Januar 2013 - 18:57

Ui, fein! Ich habe das Buch gerade erworben. Eingefügtes Bild

Perfekt! Was ich plane, ist eine breite Leserunde zum Roman. Hier im SF-Netzwerk haben die älteren Mitglieder den Roman natürlich gelesen. OK, was mich wirklich massiv interessiert: funktioniert er auch bei jüngeren Lesern. Und: wird er den vielen, vielen positiven Bewertungen gerecht. Siehe bitte: mein Vorschlags-Post. Weitere Aspekte sind in einem eigenen Thread besser aufgehoben.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Dune, coming soon!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#26 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 Januar 2013 - 19:22


Ich werde kaum am Lesezirkel teilnehmen und es ist auch schon ne ganze Weile her, dass ich Dune gelesen habe, aber Deine Vorstellung des Romans deckt sich nicht mit meiner Erinnerung. Die Qualität des Romans — und vor allem der Fortsetzungen, soweit ich mich erinnere — liegt nicht zuletzt darin, dass der ganze Religion-Messias-Komplex gerade nicht ungebrochen unkritisch dargestellt wird. Die Fremen sind vielmehr Fanatiker, die ganze Muad'Dib-Messias-Geschichte eine Intrige der Bene Gesserit etc.

Nun ja, dann wird das in den Verfilmungen anders dargestellt, wo die Fremen als Freiheitskämpfer gezeigt werden (vor allem in der Lynch-Fassung, die mir eigentlich ganz gut gefällt, so als Aussenstehender), die sich gegen die Unterdrückung des Imperiums und der Harkonnen wehren.

Was mir an Dune und anderen SF-Romanen, die ähnlich gestrickt sind eigentlich missfällt, ist etwas ganz anderes, ganz Grundsätzlicheres. Es ist im Grunde keine Science Fiction. Jedenfalls keine wie ich sie lesen möchte. In Dune werden Themen-Komplexe die rein menschliche Belange betreffen, mit denen sich die Menschen seit Jahrtausenden auf der Erde herumschlagen, wie Politik, Machtfragen, Religion, usw. in einen Rahmen gestellt, der gleich den ganzen Kosmos umfasst um dadurch eine übermenschliche, epische Dimension zu erfahren, ohne dass aus diesen Themen ein Mehr an Erkenntnis herauszuholen wäre. Wir wissen doch wie sich solche Auseinandersetzungen abspielen. Es sind halt immer wieder die gleichen Geschichten, die erzählt werden, mit den immergleichen Problemen, die das Zusammenleben der Menschen seit jeher bestimmt haben und die sie angeblich auch bis in die fernste Zukunft bestimmen sollen, ganz egal wie weit sich die Menschheit über die Sterne ausbreiten wird. Ich glaube das nicht. Und ich lehne auch jeden Geschichtsdeterminismus ab. Das es das Schicksal der menschlichen Spezies ist, bis in die fernste Zukunft, auf ewig dazu verdammt sein soll dieselben Fehler zu machen, in den gleichen Strukturen zu denken und zu handeln. Das ist einerseits fatalistisch und außerdem unrealistisch, weil sich unsere Zukunft nicht so abspielen wird. Ganz einfach weil der Kosmos, die Milchstrasse ein anderer Spielplatz ist als unsere Erde und die gesellschaftlichen Strukturen, die das Leben der Menschen jahrtausendelang bestimmt haben dort nicht mehr gültig sind. Es wird keine galaktischen Imperien gebe, die so aufgebaut sind wie unsere historischen Vorbilder. Science Fiction wie sie Dune repräsentiert ist reine Fiktion, die fatalerweise in der Vergangenheit verhaftet ist, obwohl sie doch über die Zukunft berichten will. Manche ziehen einen Vergleich zwischen Dune und dem Herrn der Ringe, was ich gar nicht mal so abwegig finde. Dune ist für mich alles, aber keine Science Fiction, allenfalls ihr Gegenteil.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#27 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 27 Januar 2013 - 21:53

Das ist eine interessante Diskussion.

Auch wenn mich einige Postings zu "Wir" etwas demotiviert haben. Ich werde es trotzdem lesen. Ich sehe es wie hawaklar, ich will gern wissen wie sich einzelne Gedanken und Ideen gegenseitig befruchtet haben und entwickeln. Und wie kann ich den erkennen, ob mir das Buch gefällt, wenn ich es nicht lese?

Die Diskussion um "Dune" zeigt, dass es da doch einen gewissen Bedarf gibt.
Es gab da schon mal einen Thread: http://www.scifinet....__fromsearch__1


Ich habe gleich noch den Thread zu "Wir" erstellt aber er ist etwas weiter unten zu finden. Wie kann man einen Thread anpinnen?

Bearbeitet von Trace, 27 Januar 2013 - 22:20.


#28 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 Januar 2013 - 06:41

Nun ja, dann wird das in den Verfilmungen anders dargestellt, wo die Fremen als Freiheitskämpfer gezeigt werden (vor allem in der Lynch-Fassung, die mir eigentlich ganz gut gefällt, so als Aussenstehender), die sich gegen die Unterdrückung des Imperiums und der Harkonnen wehren.

Was mir an Dune und anderen SF-Romanen, die ähnlich gestrickt sind eigentlich missfällt, ist etwas ganz anderes, ganz Grundsätzlicheres. Es ist im Grunde keine Science Fiction. Jedenfalls keine wie ich sie lesen möchte. In Dune werden Themen-Komplexe die rein menschliche Belange betreffen, mit denen sich die Menschen seit Jahrtausenden auf der Erde herumschlagen, wie Politik, Machtfragen, Religion, usw. in einen Rahmen gestellt, der gleich den ganzen Kosmos umfasst um dadurch eine übermenschliche, epische Dimension zu erfahren, ohne dass aus diesen Themen ein Mehr an Erkenntnis herauszuholen wäre. Wir wissen doch wie sich solche Auseinandersetzungen abspielen. Es sind halt immer wieder die gleichen Geschichten, die erzählt werden, mit den immergleichen Problemen, die das Zusammenleben der Menschen seit jeher bestimmt haben und die sie angeblich auch bis in die fernste Zukunft bestimmen sollen, ganz egal wie weit sich die Menschheit über die Sterne ausbreiten wird. Ich glaube das nicht. Und ich lehne auch jeden Geschichtsdeterminismus ab. Das es das Schicksal der menschlichen Spezies ist, bis in die fernste Zukunft, auf ewig dazu verdammt sein soll dieselben Fehler zu machen, in den gleichen Strukturen zu denken und zu handeln. Das ist einerseits fatalistisch und außerdem unrealistisch, weil sich unsere Zukunft nicht so abspielen wird. Ganz einfach weil der Kosmos, die Milchstrasse ein anderer Spielplatz ist als unsere Erde und die gesellschaftlichen Strukturen, die das Leben der Menschen jahrtausendelang bestimmt haben dort nicht mehr gültig sind. Es wird keine galaktischen Imperien gebe, die so aufgebaut sind wie unsere historischen Vorbilder. Science Fiction wie sie Dune repräsentiert ist reine Fiktion, die fatalerweise in der Vergangenheit verhaftet ist, obwohl sie doch über die Zukunft berichten will. Manche ziehen einen Vergleich zwischen Dune und dem Herrn der Ringe, was ich gar nicht mal so abwegig finde. Dune ist für mich alles, aber keine Science Fiction, allenfalls ihr Gegenteil.

LG Trurl

Ich bin da gar nicht wirklich weit von Deiner Einschätzung entfernt, Trurl. Gerade deswegen reizt mich dieses Thema. Die Ironie bei meinem Vorschlags-Post mag eventuell nicht so auffällig gewesen sein ...Dennoch werde ich, Zustandekommen des Lesezirkels vorausgesetzt, bemüht sein, meinem advocatus diaboli (er hockt permanent auf meiner linken Schulter) stets Gehör zu schenken. Möge er meiner Objektivität dienlich sein ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 28 Januar 2013 - 06:49.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#29 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 Januar 2013 - 08:55

Das ist eine interessante Diskussion.

Auch wenn mich einige Postings zu "Wir" etwas demotiviert haben. Ich werde es trotzdem lesen. Ich sehe es wie hawaklar, ich will gern wissen wie sich einzelne Gedanken und Ideen gegenseitig befruchtet haben und entwickeln. Und wie kann ich den erkennen, ob mir das Buch gefällt, wenn ich es nicht lese?

Die Diskussion um "Dune" zeigt, dass es da doch einen gewissen Bedarf gibt.
Es gab da schon mal einen Thread: http://www.scifinet....__fromsearch__1


Ich habe gleich noch den Thread zu "Wir" erstellt aber er ist etwas weiter unten zu finden. Wie kann man einen Thread anpinnen?

Hallo Trace,

danke für den Link zum Dune-Thread. Mit Deiner Einschätzung (Bedarf ...) liegst Du richtig. Auch deswegen halte ich einen Lesezirkel für sinnvoll.

Zu Deiner Frage: Anpinnen geht nur mit gewissen Rechten, die hier bei uns im Forum aus organisatorischen Gründen Moderatoren vorbehalten sind.
Ich habe aber deiner Intention folgend diesen Thread angepinnt.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0