Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2685 - Der ARCHETIM-Schock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2013 - 11:28

Personenkasten, Untertitel und etwas von Seite 3:


Spoiler


Wenn man diese Seite aufruft, kann man sich beim Eintrag zu PR 2685 eine Leseprobe anschauen.

Bearbeitet von Nibor, 21 Januar 2013 - 11:28.


#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Januar 2013 - 12:02

Personenkasten, Untertitel und etwas von Seite 3:


Spoiler


Wenn man diese Seite aufruft, kann man sich beim Eintrag zu PR 2685 eine Leseprobe anschauen.


Hmm, ja... ARCHETIM ist ein Akteur, den niemand auf der Rechnung hatte. Wäre eine unerwartete und daher erfreuliche Wendung, wenn sich die alte SI als Joker in dem Zyklus erweisen würde.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2013 - 13:08

Genau. Das SIs in der Handlung eine Rolle spielen, hatten wir ja schon lange nicht mehr.

#4 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 21 Januar 2013 - 13:52

Genau. Das SIs in der Handlung eine Rolle spielen, hatten wir ja schon lange nicht mehr.

Eingefügtes Bild Der war gut Eingefügtes Bild
-> Ich denke eher, dass wir einen Trennungsschmerz beim Solsystem erleben. 6D-Juwel = ADEeeeee (ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist von den Expokraten abhängig)
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2013 - 14:44

Midi-Spoiler PR 2685:
Spoiler
Was soll man zu so einem Roman sagen?
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 23 Januar 2013 - 14:46.


#6 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2013 - 16:15

Midi-Spoiler PR 2685:

Spoiler


Was soll man zu so einem Roman sagen?
Spoiler

Da verliert man jede Lust auf Lesespass.

#7 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 Januar 2013 - 16:53

Als ich meinen Lesespaß verlor, hab ich die Konsequenzen gezogen ...
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2013 - 17:48

Als ich meinen Lesespaß verlor, hab ich die Konsequenzen gezogen ...


Meine Rede.

#9 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 Januar 2013 - 19:01

Wie gesagt! Es ist mir ja auch nicht leicht gefallen. Aber jetzt hab ich noch mehr Zeit für andere Lektüre. Man muß halt mal im Leben Änderungen akzeptieren.
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#10 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 24 Januar 2013 - 17:12

Da verliert man jede Lust auf Lesespass.

Nur weil mir Teile des Romans nicht gefallen haben, muss das bei dir ja nicht auch so sein.
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 24 Januar 2013 - 18:58.


#11 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2013 - 13:24

Im PRK (Sextadimblase) wird übrigens wieder einmal darauf hingewiesen, dass die Sextadimblase ja von 48 Kristallkugeln erzeugt wird und dass das BOTNETZ aus 48 Blütenblätter besteht. 2x48, Zufall oder nicht?

Bearbeitet von Nibor, 27 Januar 2013 - 13:51.


#12 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2013 - 13:37

Scheer hat die dritte Dimension nicht verstanden ("Blockadering um Lepso") und Anton versteht sie immer noch nicht (alle Kristallkugeln in der Ekliptikebene).

Bearbeitet von Nuggnugg, 27 Januar 2013 - 13:37.


#13 Andi47

Andi47

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2013 - 13:59

Spoiler


hmmmm....?
Spoiler


#14 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2013 - 16:06

hmmmm....?

Spoiler

Spoiler


#15 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2013 - 20:18

Eingefügtes Bild


Die Szene kommt ziemlich genau so im Roman vor.
Spoiler

Bearbeitet von Nibor, 28 Januar 2013 - 20:53.


#16 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Januar 2013 - 09:19

Eingefügtes Bild


Die Szene kommt ziemlich genau so im Roman vor.

Spoiler

Nur - der Sternenhimmel im Hintergrund dürfte eigentlich garnicht sein ? Bis S. 51 las sich der Roman ja ganz gut, aber dann - mit dem Aufruf des Umbrischen Rates ging die Linie und Logik flöten. Das wirkte dann - zumindest Exposemäßig - hingeschludert. Schade.

#17 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Februar 2013 - 18:29

Nur - der Sternenhimmel im Hintergrund dürfte eigentlich garnicht sein ?

Der Sternenhimmel im Neuroversum dürfte so nicht aussehen. Es gibt dort ja nur ein paar Dutzend Sonnen.

Bis S. 51 las sich der Roman ja ganz gut, aber dann - mit dem Aufruf des Umbrischen Rates ging die Linie und Logik flöten.

Wo geht da etwas flöten? Es sieht doch ganz danach aus, dass man sich am Ende friedlich einigen wird und das Sol-System im Neuroversum eine Zufluchtsstätte bekommt. Vielleicht wird auch das Sol-System in die Milchstraße zurückgebracht, aber Terra und Luna werden ins Weltenkranzsystem versetzt. Bully mag davon derzeit noch nichts wissen wollen, aber Delorian und Anicee werden da mit ihren Zielen nicht weit auseinanderliegen. In den nächsten zwei, drei Viererblöcken muss nur noch QIN SHI unschädlich gemacht werden, und da man dessen Lebensgeschichte bereits kennt, steht dem auch nichts mehr im Weg.

Bearbeitet von Tiff, 01 Februar 2013 - 18:32.


#18 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 02 Februar 2013 - 07:46

Bis S. 51 las sich der Roman ja ganz gut, aber dann - mit dem Aufruf des Umbrischen Rates ging die Linie und Logik flöten. Das wirkte dann - zumindest Exposemäßig - hingeschludert. Schade.

100% korrekt
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#19 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2013 - 16:33

Bis S. 51 las sich der Roman ja ganz gut, aber dann - mit dem Aufruf des Umbrischen Rates ging die Linie und Logik flöten. Das wirkte dann - zumindest Exposemäßig - hingeschludert. Schade.

Da kann ich dir nicht folgen. Leider ist zudem meine Garage mehr als eine Wurfweite entfernt, so dass mein Heft etwa bei Seite Vierzig nur bis zum Nebenraum gelangte. Das war die Passage, als die Terraner in ihrer jammernden Trauer zum Opfer der ersten dosanthischen Angriffe wurden und ich ob der Wiederholung der escalianischen Ereignisse einfach nur fassungslos war und mir mehr als veralbert vorkam.
Aber zur Frage der Logik. Ich habe keine erkennen können. Weshalb waren die Heerscharen in Neptuns Atmosphäre geparkt? In einem Sonnensystem, das nach Planungen der Pai-Sayporaner in wenigen Stunden auseinandergerissen werden soll, dessen Reste dann QIN SHI zum Fraß vorgeworfen werden. Welchen Sinn macht da ein Großangriff mit achtzig Millionen Dosanthi, die bestenfalls dann auch als Vogelfutter enden? Ich höre schon den Einwand: Die sind nötig, um den Sextadimschirm von innen zu knacken. Aber erstens gab es den noch gar nicht, als die Zapfenraumer platziert wurden und mit seiner Errichtung konnte auch nicht gerechnet werden. Und zweitens überlegt Paitäcc zwar, ob es wohl reichen würde, fünfzehn Kristallstationen zu zerstören, um den Schirm zu beseitigen, greift tatsächlich aber nur drei an und befiehlt ansonsten den großflächigen Angriff auf das gesamte Solsystem. Wozu? Weil er eben gerade mal da ist. Mehr Logik kann ich jedenfalls nicht erkennen. Für den zukünftigen Logistikpräsidenten ziemlich dürftig. Und sonst so? Die Dosanthi laden sich in den Raumschiffen auf und fühlen sich dabei pudelwohl. Das hieß früher auch mal anders, da waren nur die Wände auf ihrem Heimatplaneten die einzig aufladenden. Und Henrike Ybarri denkt darüber nach, ob wohl außerhalb des Sextadimschirms noch mehr feindliche Flotten warten. Hä, wo hat die denn bisher geschlafen? Shanda Sarmotte schlägt vor, alle Verteidigungbemühungen sofort einzustellen, um den Zapfenraumern die eigene Friedfertigkeit zu demonstrieren. Ja, wer greift denn da eigentlich wen an?
Ich gebe dir insofern Recht, als der Roman über ganz weite Strecken gar nichts enthält, was für die Gesamthandlung irgendeine Relevanz besitzt. Das bedeutet aber nicht, dass die fehlende Logik erst zum Schluss einsetzt. Wenngleich sie dort bei der merkwürdigen Handlung und der noch merkwürdigeren Planungsbesprechung (Anicee Ybarri stimmt zu, dass die Utrofaren bei der Aktivierung des Totenhirns zu berücksichtigen sind, äußert sich aber mit keiner Silbe zur Planung, den Direktor der Akademie für Logistik zu stürzen - der doch nach ihrer eigenen Aussage als Befehlshaber der Sayporaner die Legitimation für die Machtausübung des Umbrischen Rats darstellt) einfach nur noch Purzelbäume schlägt. Ach ja, Positives? Durch die Verteilung der terranischen Flotte dürfen wir uns endlich wieder auf eine größere Anzahl von Handlungsschauplätzen freuen.

#20 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 04 Februar 2013 - 09:21

Ich sage es mal anders herum.
Mir hat die "Nebenhandlung" (Gendesignerin) gefallen. Das war eine schöne Story. (-> Und jetzt eigentlich Punkt und aus Eingefügtes Bild )
Über den Rest des Heftes - und auch des Zykluses, will ich eigentlich nicht mehr diskutieren oder mich echauffieren. Der geht ist mir schon so was auf den Keks, und eigentlich ist es mir schon komplett Hugo wie der endet.
Ich lese nur noch aus Gewohnheit.
Ob ich noch Hoffnung für Hefte nach 2700 habe, bin ich mir echt nicht sicher.



Noch mal anders herum.
Das Siegel von Archetim wurde jetzt wie gebrochen?
Wenn schon Anfangs geplant war (das wurde in einem der Vorhefte so erzählt) die Erde+Mond in das andere System zu transferieren, machen die "Neptun Saypis und Dosanthi" O-komma Josef Sinn (Vielleicht hat Paitäcc auch deswegen so schnell WO gegeben, weil er das selbst erkannte?).
Ich finde es auch eine Schande, dass wir bis jetzt noch nicht wissen, wohin der Plan der "großen Spieler hinläuft".
1) Quitschi: Will sich im Neuroversum verstecken, aber dort auch "weiden". -> Da dort nicht genug "Basisfutter ist", muss er extern zufuttern. - Ja wie jetzt ? Verstecken oder Zufuttern? -> Beides geht nicht. Also hat er keinen "vernünftigen Plan" - oder wir kennen den noch nicht. Wir wurden zwar mit seiner Lebensgeschichte gefüttert (die war OK), aber man hat es verabsäumt, uns seine wahren Ziele im Neuroversium bekannt zu geben. Wir können als nicht "mitfiebern" ob das Böse gewinnt oder nicht. (Im Nachhinein wird man uns erzählen, das er als SI "gewusst" hat, das nach seiner Vereinigung mit xyz kein großes "Weiden" mehr nötig hat, Im Nachhinein interessiert mich das aber 0%, und halte das für ein schlechtes Storyboard.).
2) Delorian + die Samba Tänzerin: Was die wirklich wollen, wissen wir immer noch nicht (=kein mitfiebern möglich)
3) Zum Heft selbst: Dass sich eine Flotte von Neptun aus, fast über das ganze Solsystem UNGESTÖRT ausbreiten kann, wirft A-Schock hin oder her, ein sehr schlechtes Bild auf Nathan und die ganze militärische Führungsriege im Solsystem. Für was gibt es da noch Prätoria und den ganzen Rest.
Unter der Saypo-Diktatur waren noch alle Schiffe „zwangsgekoppelt“ und jetzt schafft man das Umschalten auf diese Kopplung nicht in der erforderlichen Zeit?
Die anlaufenden Schiffsaggregate auf Neptun, hätten schon zu einer Alarmmeldung mit entsprechender Reaktion führen müssen. Außerdem werden die geografischen Gegebenheiten im Solsystem nie berücksichtigt. Alle Planeten sind immer auf einer gespannten Perlenschnur aufgefädelt…..(Dies deutet auch auf eine 2-Dimensionale Orientierungslosigkeit der Autoren, von 3D wollen wir mal schamhaft schweigen.)
Das DS-Saypo Flotte im Solsystem ist in Summe ein solcher hanebüchener Unsinn das sich mir die Zehennägel aufrollen.
Resümee:
-Es wird anscheinend und augenscheinlich nicht gewollt, dass wir mit Gut oder Böse mitfiebern (siehe 1-2). In Folge dessen, soll sich keiner wundern, wenn wir die emotionale Bindung zur Serie entsprechend reduzieren.
-Über Logik und „Sinnhaftigkeit“ sollen wir auch nicht nachdenken….. (Hier erübrigt sich jeder Kommentar)

Und aus (Ich wollte mich ja nicht echauffieren ...)
PS: Ich hoffe auf 2700ff
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#21 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Februar 2013 - 10:29

Es wird anscheinend und augenscheinlich nicht gewollt, dass wir mit Gut oder Böse mitfiebern (siehe 1-2). In Folge dessen, soll sich keiner wundern, wenn wir die emotionale Bindung zur Serie entsprechend reduzieren.

Es liegt nicht am Wollen, es liegt am Können.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0