Zum Inhalt wechseln


Foto

Abraham, Ulf: Fantastik in Literatur und Film: Eine Einführung für Schule und Hochschule


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 Februar 2013 - 14:40

Eingefügtes Bild


Abraham, Ulf: Fantastik in Literatur und Film: Eine Einführung für Schule und Hochschule.
Erich Schmidt Verlag, Berlin 2012, 256 Seiten.
ISBN-13: 978-3503137152, €19,95 (Softcover)


Kurzbeschreibung

Das Buch stellt erstmals in einer medien- und rezeptionsorientierten Perspektive Geschichte und Gegenwart des Fantastischen in der abendländischen Literatur dar. Es bietet damit auf überschaubarem Raum eine Einführung, die im Unterschied zu vorliegenden Spezialstudien die Herkunft und Entwicklung fantastischer Motive und Traditionsstränge an breit gestreuten Schlüsseltexten vieler Genres umfasst. Der Schwerpunkt liegt auf Texten und Adaptionen, die im Unterricht sowie in der Lehrer/-innenausbildung vorkommen.
Die Vielgestaltigkeit der Tradition des Fantastischen wird anhand von Linien veranschaulicht, die von Homers "Odyssee" bis ins 21. Jahrhundert reichen. Verbreitete Vorurteile der Literaturwissenschaften gegen viele fantastische Genres werden ebenso widerlegt wie Vorbehalte von Pädagog/-innen entkräftet. Darüber hinaus werden Vorschläge für einen Einbezug der Fantastik in Literatur und Film in die Hochschullehre und den (Deutsch-)Unterricht formuliert.

--

Ich habe das Buch für das Journal of the Fantastic in the Arts(auf Englisch) rezensiert. Sobald der Artikel online ist, werde ich ihn verlinken.

Mein Eindruck ist zwiespältig: Abraham bietet einen sehr breiten Überblick über alle möglichen Spielarten der Phantastik. Er kennt sich in der theoretischen Diskussion aus und ist auch in vielen Literaturbereichen bewandert (SF scheint allerdings nicht so seine Stärke), dem Buch fehlt aber eine klare Struktur und letztlich wird einfach zu viel reingepackt. Stellenweise wirkt es wie eine erste Fassung, die man noch einmal tüchtig hätte durchbürsten müssen, um sie lesefreundlicher zu gestalten. An manchen Orten hat es auch haarsträubende faktische Fehler.

Bearbeitet von simifilm, 30 Oktober 2013 - 14:51.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 Anubizz

Anubizz

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Februar 2013 - 19:11

[D]em Buch fehlt aber eine klare Struktur und letztlich wird einfach zu viel reingepackt. Stellenweise wirkt es wie eine erste Fassung, die man noch einmal tüchtig hätte durchbürsten müssen, um sie lesefreundlicher zu gestalten. An manchen Orten hat es auch haarsträubende faktische Fehler.


Das entspricht so ziemlich meinem Eindruck, und ich fand die faktischen Fehler auch sehr auffällig. Ich würde das Buch in dieser Form nicht empfehlen, weil für mich beim Lesen einige Male nicht nachvollziehbar war, wie der Autor zur Gewichtung seines Materials kommt. Gerade für den Gebrauch in der Schule wäre das wichtig, denn ein Lehrer, der sich einen Überblick verschaffen will, sonst aber nicht unbedingt über Vorwissen verfügt, ist darauf angewiesen, dass ihm die Schwerpunktsetzung gewissermaßen abgenommen wird.

Bearbeitet von Anubizz, 14 Februar 2013 - 19:11.


#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Oktober 2014 - 15:33

So, die Rezension ist nun endlich erschienen und online.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0