Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel im April 2013

Lesezirkel Klassiker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 12 März 2013 - 19:29

Es ist wieder Zeit für eine neue Runde mit "alten" Büchern. Die Abstimmung beginnt dann am 20.3.

Hier sind meine Vorschläge:

Edwin A. Abbott - Flächenland


Eingefügtes Bild

und

Robert Shea und Robert A. Wilson - Illuminatus!

Eingefügtes Bild

(Die Bilder-Links sind geändert! Sorry!)

Bearbeitet von Trace, 13 März 2013 - 09:35.


#2 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 März 2013 - 20:24

Edwin A. Abbott - Flächenland

Eingefügtes Bild

Ist dies dasselbe Buch, auf das sich Sheldon Cooper in einer "The Big Bang Theory"- Folge bezieht? Wenn ja, würde es mich allein deshalb schon interessieren.

Edit: Bilder-Link im Zitat korrigiert

Bearbeitet von Seti, 14 März 2013 - 19:22.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#3 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 12 März 2013 - 20:42

Ja, das ist das Buch. Ich kenne es auch aus TBBT und wollte es deshalb mal lesen.

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 März 2013 - 22:00

Bitte die Forenregeln beim Einbringen von Bildern zu beachten. Es gibt da für Bücher ein Hilfs-Flash-Utility, der Link findet sich im Abschnitt "Urheberrechte" http://www.scifinet....tion=boardrules Vielen Dank!

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 März 2013 - 08:31

Meine Vorschläge sind:

Hugo Gernsback - Ralph 124c 41

Eingefügtes Bild


Kurd Laßwitz - Auf zwei Planeten
Eingefügtes Bild
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 März 2013 - 01:14

Das sind durchaus reizvolle Vorschläge bisher.

Eine kleine Anmerkung zu Flächenland: Abotts legendäres Werk ist eine Kurzgeschichte, die in unterschiedlichen deutschen Übersetzungen bzw. Editionen verfügbar ist. Es wäre sinnvoll sich (falls es zusammen gelesen wird) in der Runde auf eine bestimmte -- ein und dieselbe -- Ausgabe zu einigen.

Auf zwei Planeten habe ich vor geraumer Zeit auch schon mal hier vorgeschlagen. Das Interesse für das Werk war nicht massiv vorhanden, mal sehen, wie sich das jetzt entwickeln wird.

Mein jetziger Vorschlag ist der gleiche wie vor einigen Wochen:

Frank Herbert, Der Wüstenplanet

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 14 März 2013 - 12:18.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 14 März 2013 - 01:51

Hm, dann schlage ich alternativ „Flächenland“ von Ian Stewart vor. Ist von 2000 oder 2001, bin mir da nicht so ganz sicher, macht (mindestens) soviel Spaß wie Abott`s Original, nimmt aber Bezug zur aktuellen Physik.

Abott`s Version hab ich mal gelesen, als Prof. Kippenhahn davon erzählt hat, von den Flachmännern und deren Frauen, die er nicht als „Flachfrauen“ bezeichnen wollte, weil ihm das wie die Beschreibung eines Mangels vorkam...

Schalom,

Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 März 2013 - 07:58

Mein Vorschlag:

Eingefügtes Bild

#9 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 März 2013 - 08:00

Hm, dann schlage ich alternativ „Flächenland“ von Ian Stewart vor. Ist von 2000 oder 2001, bin mir da nicht so ganz sicher, macht (mindestens) soviel Spaß wie Abott`s Original, nimmt aber Bezug zur aktuellen Physik.

Abott`s Version hab ich mal gelesen, als Prof. Kippenhahn davon erzählt hat, von den Flachmännern und deren Frauen, die er nicht als „Flachfrauen“ bezeichnen wollte, weil ihm das wie die Beschreibung eines Mangels vorkam...

Schalom,

Schlomo

"Flacherland" ist der Titel. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Pegasus, 14 März 2013 - 08:03.

Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#10 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2013 - 13:25

Eine kleine Anmerkung zu Flächenland: Abotts legendäres Werk ist eine Kurzgeschichte, die in unterschiedlichen deutschen Übersetzungen bzw. Editionen verfügbar ist. Es wäre sinnvoll sich (falls es zusammen gelesen wird) in der Runde auf eine bestimmte -- ein und dieselbe -- Ausgabe zu einigen.

Es könnte im Gegenteil auch sehr interessant sein, verschiedene Fassungen zu vergleichen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 März 2013 - 17:02

Es könnte im Gegenteil auch sehr interessant sein, verschiedene Fassungen zu vergleichen.

Stimmt auch wieder, methom. Leider sind die deutschen Übersetzungen nicht ganz günstig zu bekommen. Aber es gibt ja auch Bibliotheken ...
Jedenfalls ist der Vorschlag von Trace verlockend.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 14 März 2013 - 17:11

Auf jeden Fall hat Flächenland ja überragende Wertungen bei Amazon bekommen. Bei 28 Teilnehmern keine schlechter als 3 Sterne. Das ist eher ungewöhnlich. Ich denke ich werde mir das Buch mal unabhängig wies hier ausgeht zulegen.

#13 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2013 - 19:26

Hmm, "Zwei Planeten" und "Lobgesang auf Leibowitz" würden mich auch interessieren.

Wird diesmal schwer für mich eine Entscheidung zu treffen. Werd wohl eine dreiseitige Münze werfen müssen... Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 März 2013 - 01:47

Meine Verlinkung zum Vorschlag zu Frank Herberts Büchlein fällt vielleicht nicht so auf: daher erlaube ich mir:

Frank Herbert, Der Wüstenplanet

Immer wieder taucht seit Jahrzehnten dieses Werk als zum Vergleich dienender und ungemein genialer Maßstab in Rezensionen, Klappentexten und auch sonst recht oft auf. Eingefügtes Bild
Es ist gleichsam im Olymp des Genres angesiedelt. Fast schon in hehren Sphären.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Berechtigt? Ist da vielleicht Übertreibung dabei? Hält es einer kritischen Betrachtung wirklich stand? Ist es das überbewerteste SF-Werk aller Zeiten? Eingefügtes Bild Science-Romance schwatzhaft aufgebläht? Oder doch genial?Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Vielleicht kommen wir drauf ...


LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 März 2013 - 09:26

Bei Flatland würde ich allenfalls auch mitlesen; das Büchlein liegt schon lange bei mir rum und ist ja wirklich kurz. Gernsbacks Ralph 124C 41+ist heute nur noch von historischem Interesse. Wer ein halbwegs gutes Buch lesen will, sollte einen Bogen drum machen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#16 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 März 2013 - 10:55

Meine Verlinkung zum Vorschlag zu Frank Herberts Büchlein fällt vielleicht nicht so auf: daher erlaube ich mir:



LG

Jakob


Für mich ist das Buch allerdings überbewertet.

#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 März 2013 - 11:11


Für mich ist das Buch allerdings überbewertet.

Eingefügtes Bild Genau (auch) solche Dinge ließen sich in der Runde trefflich diskutieren ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 März 2013 - 11:14

Eingefügtes Bild Genau (auch) solche Dinge ließen sich in der Runde trefflich diskutieren ...

LG

Jakob


Ich würde lieber etwas lesen das ich noch nicht kenne. Beim aktuellen Neuerscheinungslesezirkel musste ich schon passen weil ein für mich langweiliges bereits gelesenes Buch gewählt wurde. Nach möglichkeit möchte ich am nächsten Klassikerzirkel nochmal teilnehmen.

Bearbeitet von Amtranik, 15 März 2013 - 11:19.


#19 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 März 2013 - 13:51

Hmm, "Zwei Planeten" und "Lobgesang auf Leibowitz" würden mich auch interessieren.

Wird diesmal schwer für mich eine Entscheidung zu treffen. Werd wohl eine dreiseitige Münze werfen müssen... Eingefügtes Bild

Ja, das geht mir ähnlich.
Mich würden (neben meinen eigenen Vorschlägen) "Flächenland", "Lobgesang auf Leibowitz" und "Der Wüstenplanet" interessieren.

Bei Flatland würde ich allenfalls auch mitlesen; das Büchlein liegt schon lange bei mir rum und ist ja wirklich kurz. Gernsbacks Ralph 124C 41+ist heute nur noch von historischem Interesse. Wer ein halbwegs gutes Buch lesen will, sollte einen Bogen drum machen.

Das Buch "Ralph 124C 41+" wird tatsächlich nicht wegen seiner Qualität, sondern wegen seines erstaunlich zutreffenden Vorgriffs auf zahlreiche technische Konzepte gerühmt. Daher interessiert es mich.
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#20 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 März 2013 - 14:07

2 planeten von laßwitz (und diverse andere werke von ihm) gibts für den kindle übrigens umsonst bei amazon

#21 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 20 März 2013 - 22:15

Dann starte ich einmal die Abstimmung. Ich schlage vor, dass bis zum 26.03. abgestimmt werden kann und das wir dann, mit ein wenig Verspätung, den April Lesezirkel am 02.04. beginnen.

Ich stimme für: Edwin A. Abbott - Flächenland

#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 März 2013 - 22:31

Ich würde bei Miller mitlesen (Original).

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#23 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 März 2013 - 12:33

Flächenland & Lobgesang....

#24 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 März 2013 - 12:46

"Flächenland", "Lobgesang auf Leibowitz" und "Der Wüstenplanet"
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#25 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2013 - 13:31

Ich stimme für "Flächenländ" und "Zwei Planeten". Bei "Dune" würde ich mich an der Diskussion beteiligen, aber es nicht extra nochmal lesen - da die Lektüre nicht mal anderthalb Jahre her ist, trau ich mir das auch so zu, außerdem steht das Buch für Rückfragen ja mehr oder weniger direkt vor meiner Nase.

Btw: Für "Lobgesang für Leibowitz" hätte ich auch abgestimmt, aber da ist mir momentan der Preis für die Ausgabe meiner Wahl (Heyne Meisterwerke der SF) zu teuer.

Bearbeitet von Seti, 23 März 2013 - 13:32.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 März 2013 - 20:53

Dann bin ich für Flächenland. Dune läuft eh nicht davon ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 25 März 2013 - 10:32

Lobgesang...

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#28 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 27 März 2013 - 08:17

Hier das Ergebnis der Abstimmung:

Flächenland:
derbenutzer
Seti
Pegasus
Amtranik
Trace

Lobgesang auf Leibowitz:
Skydiver
Pegasus
Amtranik
yiyippeeyippeeyay

Dune:
Pegasus

Auf zwei Planeten:
Seti

Damit ist die Wahl für den April Lesezirkel auf Edwin A. Abbott mit Flächenland.

#29 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 März 2013 - 09:15

Dann fällt meine Wahl wahrscheinlich auf eines der E-Books, die bei Amazon angeboten werden.
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#30 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 März 2013 - 19:10

Damit ist die Wahl für den April Lesezirkel auf Edwin A. Abbott mit Flächenland.

Na, da bin ich mal gespannt, was dieses Buch so besonders macht, dass es sogar in The Big Bang Theory erwähnt wurde. Seltsamerweise ist Phantastische Belletristik dort ja - im Gegensatz zu Comics, Serien und Filmen - erstaunlich unterrepräsentiert. Und das, obwohl Sheldons und Leonards Wohnung voll von Büchern ist. Und das können doch nicht alles Fachbücher sein?!? Aber ich schweife ab...

Übrigens, vielen Dank, Trace, fürs Organisieren dieses Threads Eingefügtes Bild (hast du ja schon öfter gemacht, doch ich wollt's mal gesagt haben)

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0