Zum Inhalt wechseln


Foto

Textpassage meines Romanes (zum Thema Menschheit)

Wie findet Ihr das?

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Nightblast

Nightblast

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wollbach, Bayern

Geschrieben 25 März 2013 - 21:36

Hallo erstmal an alle!

Ich schreibe zurzeit an einem Roman im Stile der Halo-Saga.

Wollte nur kurz wissen was Ihr von folgendem Zitat haltet (Schreib und Grammatikfehler unwichtig, ist nur Rohfassung :)):

(Ist nicht aus dem Roman selber, sondern nur aus der Handlungszusammenfassung)

Als der Krieg gegen die Invasoren begonnen hat wird die Führung des UNSC incl. Willards und Harris zu den Yari gerufen.
Der Vorsitzende des Rates der Yari spricht:

“Sie werden mir jetzt zuhören. Und ich rate Ihnen, mir gut zuzuhören.
Mein Volk nahm im Jahr 2112 Eurer Zeitrechnung den Kontakt zu Euch auf und öffnete Euch das Tor zum All. Nachdem Ihr zuvor Euren Planeten ausgebeutet und schwer geschädigt hattet, erkanntet Ihr die Bedrohung und Eure Fehler selber. Ihr hattet einen Großteil Eurer Schäden behoben und Euch angewöhnt, Euren Planeten zu achten und zu respektieren. Ihr begannt, Euch gegenseitig zu achten und friedlich miteinander zu leben.
Als Ihr begannt, Planeten zu bereisen und zu besiedeln, erkannten wir, dass Ihr nichts aus Euren Fehlern gelernt hattet. Ihr breitetet Euch immer weiter aus und besiedeltet und beutetet einen Planeten nach dem anderen aus. Ihr erschuft eine Gesellschaft, in der andere Rassen und Völker integriert wurden. Ihr stelltet Ihnen frei, ob sie Eurer Gemeinschaft beitreten oder unabhängig leben wollten, brachtet Ihnen durch Euren Handel den Konsum und den Wohlstand, doch nach mehr als allem anderen strebt Ihr nach Macht. Ihr wart gezwungen, immer weiter vorzudringen und Eure Macht zu festigen, Ihr erschafftet eine gewaltige militärische Streitmacht und ernanntet Euch selber zu den Hütern des Friedens und der Gerechtigkeit.
Viele meiner Väter warnten Eure Vorfahren, doch Ihr habt nicht auf sie gehört. Jetzt habt Ihr eine uralte Macht in den Tiefen der Galaxis geweckt, die wir Yari mehr als alles andere fürchten.

Jetzt ernten wir alle die Früchte Eurer Gier.”


#2 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 26 März 2013 - 08:17

Hallo Nightblast,
habe deinen Text mal gelesen. Hier ein paar Sachen, die mir spontan auffallen, ohne dass mir aber groß Gedanken gemacht zu haben:

Generell finde ich es immer ungeschickt, sich zu sehr an einer Story zu orientieren, die es schon gibt. Du vergleichst es ja selbst mit Halo. Ich kenne Halo zwar nicht richtig, aber du solltest versuchen daraus etwas Neuen zu machen. Ich weiß, dass es schwierig ist, sich ständig was Neues einfallen zu lassen, aber es geht. Glaub mir.

Der Nebensatz "doch nach mehr als allem anderen strebt Ihr nach Macht." Hat bei mir eine spontane Assoziation mit Herr der Ringe ausgelöst. Ich meine diesen oder einen ähnlichen Satz da mal gehört zu haben. Wenn mir das passiert, dann sicher auch anderen.

Ein paar generelle Frage zum Verständnis: Dein wievieltes Buch ist das? Wie lange schreibst du schon? Wie alt bist du?

Bis dann!

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 März 2013 - 09:23

So aus dem Kontext gerissen ist's schwierig zu beurteilen. Spontane Eindrücke:

— Der konsequente Gebrauch des Imperfekts macht die Sache sehr schwerfällig. Ich nehme an, Du verwendest dieses Tempus, um dem Ganzen einen episch-archaischen Beigeschmack zu geben, das gelingt aber nicht wirklich; Formen wie "besiedeltet" klingen nur schwerfällig, das würde niemand in direkter Rede verwenden (warum nicht einfach "habt ihr besiedelt"?). Ausserdem solltest Du Dich mit Dir einigen, ob es "erschafftet" oder "erschuft" heisst (wobei auch das korrekte "erschuft" nicht wirklich gut klingt).

— Inhaltlich: Ich nehme mal an, dass das eine Standpauke an die böse Menschheit ist, die nach wie vor nichts aus ihren Fehlern gelernt hat. Das hat man schon ein bisschen oft gelesen.

— Ich kenne den Kontext nicht, deshalb stellt sich für mich die Frage, inwieweit Informationen enthalten sind, die der Leser noch nicht hat. Auf mich wirken Teile davon wie ein nicht sonderlich eleganter Infodump (Ich nehme mal an, dass die Angesprochenen wissen, was im Jahr 2112 geschehen ist. Warum also wiederholen. Damit der Leser es weiss? Dem kann man das auf elegantere Art und Weise beibringen).

Bearbeitet von simifilm, 26 März 2013 - 14:40.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 März 2013 - 11:33

Nachdem Ihr zuvor Euren Planeten ausgebeutet und schwer geschädigt hattet, erkanntet Ihr die Bedrohung und Eure Fehler selber. Ihr hattet einen Großteil Eurer Schäden behoben und Euch angewöhnt, Euren Planeten zu achten und zu respektieren. Ihr begannt, Euch gegenseitig zu achten und friedlich miteinander zu leben.

Als Ihr begannt, Planeten zu bereisen und zu besiedeln, erkannten wir, dass Ihr nichts aus Euren Fehlern gelernt hattet. Ihr breitetet Euch immer weiter aus und besiedeltet und beutetet einen Planeten nach dem anderen aus.


Finde den Text gut.
Aber schau bei o.Z. nochmal drüber. "Ja wat denn nu?" kam mir da in den Sinn. Die Passagen widersprechen sich, so ich finde. Als Leser erwarte ich die Beantwortung des "Warum?" bzw. "Wodurch".

Bearbeitet von leibowitz, 26 März 2013 - 11:34.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#5 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 26 März 2013 - 17:55

Aus dem Kontext schwer zu beurteilen. Mir gefällt der "ungewöhnliche" Gebrauch des Imperfekts und wenn du diese Passage als Zitat verwenden willst, finde ich sie gut. Tatsächlich geht es mir aber auch so, dass ich mich an etwas erinnert wähnte, sprich, neu ist das nicht, trägt aber ein schickes Gewand. Hier gibt es übrigens eine Schriftschmiede an Board, wo sich Autoren und Interessierte tummeln.

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 März 2013 - 18:13

Schriftschmiede an Board

Und zwar eine geheime, mit Initialisierungsritual und allem! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild :thumb:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 März 2013 - 18:34

Wenn ich ein Manuskript mit diesem Text in der Zusammenfassung bekomme, denke ich nicht weiter darüber nach. "Die Grünen" im All. Wir böse. Die alle gut. Das ist einfach zu sehr projiziert. Da muss die Leseprobe außergewöhnlich sein, damit ich mich weiter damit befasse.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#8 Nightblast

Nightblast

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wollbach, Bayern

Geschrieben 26 März 2013 - 18:44

Hallo an alle, und großen Dank für die vielen Antworten! Sicherlich seit Ihr nicht sonderlich überrascht aber es ist mein erster Roman :) Ihr habt recht - es ist schwer, den Text zu beurteilen ohne den Kontext zu kennen. Daher eine kurze Zusammenfassung: Die Menschheit stieß bei der immer weiter fortschreitenden Ausbreitung des besiedelten Raumes auf eine ihnen nicht bekannte Rasse eines außerirdischen Kriegervolkes, und löst somit einen Interstellaren Konflikt aus, dem sie nicht gewachsen scheint. Die oben erwähnten Yari stelle ich mir als weises und besonnenes verbündetes Volk der Menschheit vor, welche in etwa das verkörpern sollen, was beispielsweise die Elben in Herr der Ringe tun - der Imperfekt ist bewusst bei Dialogen dieser Rasse angewendet! Er soll die 'Reinheit' und 'Andersartigkeit' dieser Wesen verkörpern. Und genau da sind wir bei meinem größten Problem - ich bin sehr bemüht, etwas Neues zu schaffen, aber es ist äußerst schwierig, da es so ziemlich alles schon gibt. Ein interstellaren Konflikt mit einer Außeriridschen Allianz ist der Kern der HALO-Saga, ein Kampf gegen ein mächtiges bereits bestehendes Imperium ist der Kern von Star Wars, usw. Ich werde selbstverständlich darauf achten, solche Zitate zu vermeiden die in bekannten Filmen schon vorkamen - wie eben bei dem oben genannten Herr der Ringe Zitat. Als Handlungskern möchte ich wie bereits erwähnt die Menschheit vor einer großen Herausforderung stehend - eben einem militärischen Konflikt - welchem sie allem Anschein nach nicht gewachsen ist. Und das ist leider sehr schwer, innovativ zu verpacken. Viele Grüße Nightblast PS: ich bin 25 Jahre, vielleicht bin ich noch zu jung :)

#9 Nightblast

Nightblast

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wollbach, Bayern

Geschrieben 26 März 2013 - 18:53

So aus dem Kontext gerissen ist's schwierig zu beurteilen. Spontane Eindrücke:

— Der konsequente Gebrauch des Imperfekts macht die Sache sehr schwerfällig. Ich nehme an, Du verwendest dieses Tempus, um dem Ganzen einen episch-archaischen Beigeschmack zu geben, das gelingt aber nicht wirklich; Formen wie "besiedeltet" klingen nur schwerfällig, das würde niemand in direkter Rede verwenden (warum nicht einfach "habt ihr besiedelt"?). Ausserdem solltest Du Dich mit Dir einigen, ob es "erschafftet" oder "erschuft" heisst (wobei auch das korrekte "erschuft" nicht wirklich gut klingt).

— Inhaltlich: Ich nehme mal an, dass das eine Standpauke an die böse Menschheit ist, die nach wie vor nichts aus ihren Fehlern gelernt hat. Das hat man schon ein bisschen oft gelesen.

— Ich kenne den Kontext nicht, deshalb stellt sich für mich die Frage, inwieweit Informationen enthalten sind, die der Leser noch nicht hat. Auf mich wirken Teile davon wie ein nicht sonderlich eleganter Infodump (Ich nehme mal an, dass die Angesprochenen wissen, was im Jahr 2112 geschehen ist. Warum also wiederholen. Damit der Leser es weiss? Dem kann man das auf elegantere Art und Weise beibringen).


Der Leser weiss zu diesem Zeitpunkt nur grob, wie die letzten 500 Jahre abgelaufen sind, eben in dieser Szene soll das offenbart werden.

Der Kern der Geschichte ist nicht die böse Menschheit, sondern die Menschheit, die plötzlich einer gewaltigen Bedrohung durch einen mächtigen Feind hilflos gegenüber steht... Ich fürchte nur, auch das gibts schon zu oft Eingefügtes Bild

Wenn ich ein Manuskript mit diesem Text in der Zusammenfassung bekomme, denke ich nicht weiter darüber nach. "Die Grünen" im All. Wir böse. Die alle gut. Das ist einfach zu sehr projiziert.
Da muss die Leseprobe außergewöhnlich sein, damit ich mich weiter damit befasse.

Hallo Harald,

Genau diesen Eindruck hatte ich zu vermeiden versucht, aber dies wird keinesfalls die Rückseite des Buches zieren- das würde in der Tat die meisten Leute verschrecken.

Die Menschen sollen eben auf diesen Umstand erst hingewiesen werden, wenn sie die Bedrohung durch die Invasoren erkannt haben und um Rat suchen.

Bearbeitet von Nightblast, 26 März 2013 - 18:54.


#10 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 26 März 2013 - 19:25

PS: ich bin 25 Jahre, vielleicht bin ich noch zu jung Eingefügtes Bild


Ne, zu jung bist Du auf keinen Fall. Ich habe noch viel früher angefangen. Viel früher... Eingefügtes Bild

Ich hatte beim lesen aber den Eindruck, dass Du nicht viel Schreibpraxis hast. Könnte natürlich auch daran liegen, dass es eine Rohfassung ist und sich deshalb etwas schwerfällig liest.

Wieviel hast Du denn so geschrieben, in den letzten 10 Jahren?

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#11 Nightblast

Nightblast

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wollbach, Bayern

Geschrieben 26 März 2013 - 19:33


Ne, zu jung bist Du auf keinen Fall. Ich habe noch viel früher angefangen. Viel früher... Eingefügtes Bild

Ich hatte beim lesen aber den Eindruck, dass Du nicht viel Schreibpraxis hast. Könnte natürlich auch daran liegen, dass es eine Rohfassung ist und sich deshalb etwas schwerfällig liest.

Wieviel hast Du denn so geschrieben, in den letzten 10 Jahren?

Hab bei der Rohfassung nicht wirklich auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet, mir ging es hier nur um den Inhalt. Werde in Zukunft mehr darauf achten, es liesst sich ja so auch angenehmer.

Ich habe nicht viel Schreibpraxis, was Romane und Geschichten betrifft, denke aber, das gibt sich mit der Zeit. Ich invstiere zur Zeit mehr Energie in den Inhalt!

#12 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 26 März 2013 - 19:57

Ich meine auch nicht die Rechtschreibung und Grammatik, sondern eher die Sprache und den Wortfluss. Aber das kommt mit der Zeit. Wieviel schreibst Du denn so pro Tag? Und wann hast Du angefangen?

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#13 Nightblast

Nightblast

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wollbach, Bayern

Geschrieben 26 März 2013 - 20:19

Komme leider nur abends dazu, im Schnitt ca. 2 Stunden. Ich denke auch, das mit dem Wortfluss kommt mit der Zeit. Ich hab auch soo viele Ideen für Details, wie fremde Welten, Dialoge, Raumschlachten, etc., aber mein Hauptproblem im Moment ist, dass ich mir mit dem Grundgerüst der Handlung nicht sicher bin... Menschen breiten sich aus - wecken Aliens - Krieg beginnt ... ist irgendwo schon ziemlich veraltert, da müsste man es schon sorgfältig verpacken, damit das noch einer lesen will...

#14 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 27 März 2013 - 14:09

Komme leider nur abends dazu, im Schnitt ca. 2 Stunden.


Mehr mache ich auch nicht, es sei denn, ich habe Urlaub oder WE. Ist mit aber auf jeden Fall zu wenig...

Ich hab auch soo viele Ideen für Details, wie fremde Welten, Dialoge, Raumschlachten, etc., aber mein Hauptproblem im Moment ist, dass ich mir mit dem Grundgerüst der Handlung nicht sicher bin...
Menschen breiten sich aus - wecken Aliens - Krieg beginnt ... ist irgendwo schon ziemlich veraltert, da müsste man es schon sorgfältig verpacken, damit das noch einer lesen will...


Du solltest nicht davon ausgehen, dass dein erstes Buch von Tausenden gelesen wird. Meine ersten 5 Bücher sind nie veröffentlicht worden, haben nur ein paar Leute gelesen. Die sind einfach zu schlecht und dienten mir nur als Übung. Die schaue ich mir nur an, um zu sehen, wie stark sich mein Schreiben verbessert hat. Von daher halte ich es für zweitrangig, ob dein Buch rundum glungen ist oder nicht. Hauptsache das Nächste wird besser.

Die Frage wäre natürlich auch, was dein Ziel ist. Schreibst Du mehr für dich, oder willst Du mal groß rauskommen?

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#15 Nightblast

Nightblast

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wollbach, Bayern

Geschrieben 27 März 2013 - 17:23


Du solltest nicht davon ausgehen, dass dein erstes Buch von Tausenden gelesen wird. Meine ersten 5 Bücher sind nie veröffentlicht worden, haben nur ein paar Leute gelesen. Die sind einfach zu schlecht und dienten mir nur als Übung. Die schaue ich mir nur an, um zu sehen, wie stark sich mein Schreiben verbessert hat. Von daher halte ich es für zweitrangig, ob dein Buch rundum glungen ist oder nicht. Hauptsache das Nächste wird besser.

Die Frage wäre natürlich auch, was dein Ziel ist. Schreibst Du mehr für dich, oder willst Du mal groß rauskommen?

Sicherlich hast Du recht, dass das erste Buch nicht tausende Leute erreicht - wie auch, bei dem heutigen Markt. Da müsste es schon brilliant sein..
Bin da auch ganz realistisch.

Dennoch möchte ich mir so viele Eindrücke wie möglich verschaffen, viele Ideen einholen und umsetzen, und mir vor allem bei meinem ersten Buch viel Zeit nehmen. Wenn ich mir schon die Mühe mache, soll es auch so gut wie möglich werden - unabhängig davon, ob es mal 'groß rauskommt' oder nicht.

Ich möchte es, wenn es fertig ist, so formuliert haben, dass es den Leser (wen auch immer) anspricht und dazu anregt, es auch zu Ende zu lesen.

Das mit dem 'groß rauskommen' überlasse ich der Zukunft...davon bin ich noch weit entfernt.

Mir macht es auf jeden fall sehr viel Spaß, eigene Ideen in einer Geschichte einzubringen und das ist ja die Hauptsache!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0