Zum Inhalt wechseln


Foto

2013 HUGO Awards (Finalisten & Gewinner)


16 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2013 - 01:46

SFSignal-Meldung mit weiterführenden Links zu Reviews und/oder Lese-/Downloadmöglichkeit (der kürzeren Werke)

Auszug aus der Nominierungsliste:

Best Novel

2312 by Kim Stanley Robinson (Orbit)
Blackout by Mira Grant (Orbit)
Captain Vorpatril’s Alliance by Lois McMaster Bujold (Baen)
Redshirts: A Novel with Three Codas by John Scalzi (Tor)
Throne of the Crescent Moon by Saladin Ahmed (DAW)

Best Novella

After the Fall, Before the Fall, During the Fall by Nancy Kress (Tachyon Publications)
The Emperor’s Soul by Brandon Sanderson (Tachyon Publications)
On a Red Station, Drifting by Aliette de Bodard (Immersion Press)
San Diego 2014: The Last Stand of the California Browncoats by Mira Grant (Orbit)
“The Stars Do Not Lie” by Jay Lake (Asimov’s, Oct-Nov 2012)

Best Novelette

“The Boy Who Cast No Shadow” by Thomas Olde Heuvelt (Postscripts: Unfit For Eden, PS Publications)
“Fade To White” by Catherynne M. Valente (Clarkesworld, August 2012) (audio version)
“The Girl-Thing Who Went Out for Sushi” by Pat Cadigan (Edge of Infinity, Solaris)
“In Sea-Salt Tears” by Seanan McGuire (Self-published)
“Rat-Catcher” by Seanan McGuire (A Fantasy Medley 2, Subterranean)

Best Short Story

“Immersion” by Aliette de Bodard (Clarkesworld, June 2012)
“Mantis Wives” by Kij Johnson (Clarkesworld, August 2012)
“Mono no Aware” by Ken Liu (The Future is Japanese, VIZ Media LLC)

...

Best Dramatic Presentation

The Avengers Screenplay & Directed by Joss Whedon (Marvel Studios, Disney, Paramount)
The Cabin in the Woods Screenplay by Drew Goddard & Joss Whedon; Directed by Drew Goddard (Mutant Enemy, Lionsgate)
The Hobbit: An Unexpected Journey Screenplay by Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson and Guillermo del Toro, Directed by Peter Jackson (WingNut Films, New Line Cinema, MGM, Warner Bros)
The Hunger Games Screenplay by Gary Ross & Suzanne Collins, Directed by Gary Ross (Lionsgate, Color Force)
Looper Screenplay and Directed by Rian Johnson (FilmDistrict, EndGame Entertainment)

Best Dramatic Presentation

Doctor Who:”The Angels Take Manhattan” Written by Steven Moffat, Directed by Nick Hurran (BBC Wales)
Doctor Who:”Asylum of the Daleks” Written by Steven Moffat; Directed by Nick Hurran (BBC Wales)
Doctor Who:”The Snowmen” Written by Steven Moffat, Directed by Saul Metzstein (BBC Wales)
Fringe:”Letters of Transit” Written by J.J. Abrams, Alex Kurtzman, Roberto Orci, Akiva Goldsman, J.H.Wyman, Jeff Pinkner. Directed by Joe Chappelle (Fox)
Game of Thrones:”Blackwater” Written by George R.R. Martin, Directed by Neil Marshall. Created by David Benioff and D.B. Weiss (HBO)


#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2013 - 09:35

Ich habe gerade gelesen, Robinsons Titel wurde vorläufig aus der Liste entfernt, weil ein Kalenderhersteller den Titel "2312" wegen Verwendung einer Jahreszahl juristisch anfechtet. Das nicht näher benannte Unternehmen ist ein Startup, das angeblich einen ewigen Kalender für das Internet implementieren will und auf sämtliche Jahreszahlen ab 2020 ein Trademark angemeldet hat. Gerüchten zufolge erwägt der Verlag das Buch unter dem neuen Titel 2012+300 herauszubringen, da auf mathematische Formeln nach US-Gesetz keine Trademarks möglich sind. Experten erwarten allderdings, dass die Zahl 300 im Titel zu Problemen mit dem streitbaren Autor eines gleichnamigen Comics führen könnte und empfehlen daher eine andere Schreibweise wie MMCCCXII. Die deutsche Ausgabe scheint nicht betroffen zu sein.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2013 - 10:10

Das nicht näher benannte Unternehmen ist ein Startup,


Ich hatte gehört, dass es sich dabei um die "F. April Inc." handeln soll.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2013 - 11:13

jetzt fängt lucardus auch mit so nem müll an ... minus eins, herr (un)lucky luciano lucardus

#5 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2013 - 13:54

jetzt fängt lucardus auch mit so nem müll an ... minus eins, herr (un)lucky luciano lucardus

Mein lieber Engel, wer ist dir denn über die Leber gelaufen?
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#6 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2013 - 20:56

Ich fand den gut. :D

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 April 2013 - 21:02

Vielleicht will ja Mod. TFA davon ablenken, dass der Erstpost oben auch so seine Tücken enthalten könnte? :qdevil: q;) Jedenfalls gucke ich morgen nochmal 'rein, versprochen! -- Lucardus' Beitrag finde ich leider nur allzu glaubhaft - auf die voll-digitalisierte rechtlich noch umfassender erschlossene Zukunft! :cheers:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2013 - 21:43

april-scherze SIND scheiße. punkt. und besonders schlimm wenn sie von eigentlich intelligenten leuten kommen.

#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 April 2013 - 22:20

Eingefügtes Bild Oje. (Nochen Punkt___) Dann mach lieber mal eine Weile um die SFN-Blogs einen weiten Bogen, Ok?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2013 - 23:45

Ich fand den gut. Eingefügtes Bild


Ich auch. Ich mag gute Aprilscherze. Vor allem wenn ich darauf reinfalle (was jetzt hier nicht der Fall war). Eingefügtes Bild

#11 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2013 - 11:55


Ich auch. Ich mag gute Aprilscherze. Vor allem wenn ich darauf reinfalle (was jetzt hier nicht der Fall war). Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild Du sei mal ganz ruhig. Du hast mich ja sooooooooo verarscht Eingefügtes Bild

Bearbeitet von methom, 02 April 2013 - 11:57.
Antwort vergessen

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#12 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2013 - 15:57

april-scherze SIND scheiße. punkt. und besonders schlimm wenn sie von eigentlich intelligenten leuten kommen.

Der Scherz hat einen ernsten HIntergrund. Tausche mal die Jahreszahl gegen "Space Marine" aus und der Scherz wird authentisch.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 April 2013 - 17:14


Eingefügtes Bild Du sei mal ganz ruhig. Du hast mich ja sooooooooo verarscht Eingefügtes Bild


Na,jetzt mal aber nicht den Teufel an die Wand. Eingefügtes Bild

#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2013 - 10:52

SFSignal: WINNERS - 2013 Hugo Awards

einige gewinner (alle gibts hinterm link):

BEST NOVEL:
Redshirts: A Novel with Three Codas by John Scalzi (Tor)

BEST NOVELLA:
“The Emperor’s Soul” by Brandon Sanderson (Tachyon Publications)

BEST NOVELETTE:
“The Girl-Thing Who Went Out for Sushi” by Pat Cadigan (Edge of Infinity, Solaris)

BEST SHORT STORY:
“Mono no Aware” by Ken Liu (The Future is Japanese, VIZ Media LLC)


#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 September 2013 - 06:54

Scalzi benennt in seinem Blog sechs Gründe, warum Redshirts gewann und lässt darin durchaus erkennen, dass man das Buch nicht unbedingt zu seinem besten zählen muss.
http://whatever.scal...-thoughts-2013/

2. It’s a career award, i.e., the voters liked my stuff overall and thought I should have a Hugo as a sign of appreciation, even if this is not their favorite of my works. This is the “Al Pacino” gambit — he won his Oscar for Scent of a Woman, which no one in their right mind considers his best work.


Und er gibt sich mit seinen Blog ja auch seit Jahre große Mühe, geliebt zu werden, was zum nächsten Grund führen könnte:

3. The voters like me as a person and thought that I might like a Hugo, so here, they said, have one.


Eingefügtes Bild

Ich sags euch, der Mann ist ein Schlitzohr.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 September 2013 - 07:56

Ich habe immerhin die Story von Pat Cadigan gelesen - die fand ich gut, sehr interessant, wenn auch nicht unbedingt leicht zu lesen.

Bearbeitet von Armin, 04 September 2013 - 07:56.


#17 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 September 2013 - 07:59

Das Redshirts gewinnt ist ein Witz. Eine kleine Möchtegern Satire auf Star Trek. Weder besonders originell, noch hat Sie Substanz für einen Roman. Im Grunde ist das maximal eine Novelle. Was solls. Jeder der 2312 und Redshirsts gelesen hat wird sich seinen Teil dazu denken können.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0