Zum Inhalt wechseln


Foto

Real Humans - Echte Menschen


12 Antworten in diesem Thema

#1 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 April 2013 - 09:45

"Real Humans" ist eine schwedische Serie aus dem Jahr 2012, heute (04.03.) Abend (ab 21:00) laufen auf Arte die ersten beiden Folgen.

Gesehen habe ich noch nichts, laut Arte geht es um Roboter, die Menschen täuschend ähnlich sehen/sind. Diese übernehmen im Alltag immer mehr Aufgaben, und Menschen reagieren daruf unterschiedlich und nicht immer konfliktfrei.

Leider kann ich die Serie heute weder sehen noch aufnehmen (wg. American Horror Story), aber in den Nacht des nächsten Mittwochs/Donnerstags (11.-12.03.) werden die Folgen wiederholt, dann werde ich sie aufzeichnen.

Hat jemand schon weitere Informationen?
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 April 2013 - 10:24

Danke für die Info. Da werde ich mal das Aufnahmegerät anwerfen. Sind das insgesamt zehn Folgen?

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2013 - 12:11

Hat jemand schon weitere Informationen?


Eingefügtes Bild http://www.scifinet....post__p__251440

Bearbeitet von Jorge, 04 April 2013 - 12:14.


#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2013 - 09:31

Da ich gerade erst Surrogates im Fernsehen sah, fühlte sich das ganze durchaus vertraut an. Allerdings gibt es hier bisher keinen Bruce Willis, der die Welt ändert. Vielmehr schmeckt es nach Planet der Affen. Also Roboter, die anfangen Stück für Stück aus der Sklaverei auszubrechen. Im Stil schwedischer Krimis gemacht, recht düster, aber mit dem Drive amerikanischer Serien. Böse, witzig und gut gemachter Thrill in einem. Schauts euch mal an. Es sollte online verfügbar sein ( zwei Folgen)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#5 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 05 April 2013 - 17:11

Hat mir sehr gut gefallen. Viele interessante Figuren, Konflikte, eine Menge offener Handlungsfäden (wieso hat einer der Menschen einen Stromanschluss?). Die Androiden werden erstaunlich überzeugend gespielt. Bisserl albern bloß, dass auch ein Hubot ein Smartphone und seine Finger benutzt, um Mails zu schreiben. Man könnte das Phone einfach in die USB-Buchse stöpseln.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2013 - 18:12

zu einfach
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#7 Gast_Logan_*

Gast_Logan_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2013 - 18:41

Zur Folge 1 und 2 (von ingesamt 10): Gut fand ich, wie die Akzeptanz der humanoiden Roboter durch die Menschen dargestellt wurde, nämlich zum Teil abwartend, manche (dann) eher positiv, manche (wohl von vornherein) negativ. Nicht ganz nachvollziehen kann ich, wie in einer Gesellschaft zwar hochkomplexe Roboter zur Verfügung stehen können, ansonsten jedoch die Technik in keiner besonderen Forum Einzug gehalten hat (ist aber natürlich auch eine Frage des Budgets, außerdem eigentlich auch nicht das Thema der Serie).

#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 April 2013 - 21:11

Habe gestern nur das Ende gesehen, aber für mich mal wieder so ein Fall, der mich in meiner Abneigung gegenüber Synchronisationen bestätigt. Diese angeklebten Stimmen haben mir schnelle jegliche Lust an der Serie genommen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 April 2013 - 17:33

Ich finde die Serie durchaus gelungen. Nun halte ich persönlich den Gedanken einer Maschinenintelligenz für abwegig, aber man kann davon auch abstrahieren und daran denken, dass einige Wissenschaftler vor nichts, aber vor wirklich gar nichts zurückschrecken. Was passiert, wenn bei fortgeschrittener Biotechnologie Geschöpfe für einfache Aufgaben gezüchtet werden, die vielleicht sogar aussehen wie Menschen, aber mental eingeschränkt und abhängig von ihren Besitzern sind? Müsste man die nicht vor einer neuen Form von Sklaverei schützen? Das Problem stellt sich schon jetzt:
http://uni.de/redakt...chte-fuer-affen

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juli 2013 - 18:52

Hat mir sehr gut gefallen. Viele interessante Figuren, Konflikte, eine Menge offener Handlungsfäden (wieso hat einer der Menschen einen Stromanschluss?). Die Androiden werden erstaunlich überzeugend gespielt.

Kann ich voll unterstützen nach Durchsehen der 1. Staffel! Und ich fand sie kaum albern, denn offensichtlich sind weniger SF-Fans Zielgruppe, als die klassische "ZDF-Zuschauerschaft"; das erklärt, warum alles getan wird um Hubots möglichst menschenähnlich herum laufen zu haben.

Und genau daraus wird - auf den Vorpost (Eingefügtes Bild) schielend - auch in Wirklichkeit ein Schuh, spekuliere ich mal. Solche Roboter-AssistentInnen müssten einfach so aussehen, damit sie ÜBERHAUPT von Menschen im Alltag eingesetzt werden (in der Industrie wäre das sicherlich anders). Und das wiederum führt zu all den Komplikationen, die in der Serie thematisiert werden.

Auf jeden Fall ist der Weltenbau sehr interessant. Roboter der Zukunft haben also keine unüberwindbaren Probleme die Asimov-Gesetze (in der Serie nur "Asimov-Sperre" genannt, wie ein kleineres Hindernis für Hacker) zu umgehen, und entwickeln sich mit Hilfe von mitfühlenden Menschen ("Odi!") nach und nach zu recht eigenwilligem Leben.

Cool fand ich die geschliffene, minimalistische Optik, und dass man wirklich mit einigen Figuren so sehr auf dem Holzweg war. Auch finde ich die offensichtliche Parallele zur Behandlung von Ausländern in einer angeblich aufgeklärten EU-Gesellschaft stellenweise schön demonstriert. Insbes. was die Gefühle der männlichen Familienmitglieder für "Anita" angehen. Und, "last but not least", die div. Bedeutungen des Serientitels im Laufe der Staffel! Eingefügtes Bild

Nicht so cool, das drehbuchgemäße Getue in Richtung Ausgeglichenheit, wobei aber schon die Geräuschkulisse und insbes. die Musik ständig Grusel & Bedrohung andeuten. Eingefügtes Bild

Ich bin ein Fan, und finde die Serie sollte gerade unter SF-Fans ausführlicher diskutiert werden! Erst durch sie wird mir klar, welche Riffe die Enterprise mit Data ständig umschiffte, um nur ja 90% aller Intregationsprobleme zu vermeiden!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2013 - 19:52

Ich habe die Staffel auch erst kürzlich durchgeschaut und war auch beeindruckt. Nicht in letzter Konsequenz von der Umsetzung, die wurde mir am Ende doch etwas zu konfus, aber auf jeden Fall von den ganzen Denkansätzen über potentielle Probleme mit zukünftigen Androiden. Da steckt schon jede Menge Zunder drin. Insofern fand ich die Konzentration auf die Androiden als einziges Novum auch sehr zielführend. Wenn das ganze noch in einer SF-mäßigen Umwelt stattgefunden hätte, wäre es meines Erachtens nicht so wirkungsvoll gewesen. Die Frage, über die der Zuschauer ja nachdenken soll, lautet: Wie würde unsere Gesellschaft und wie würde ich selbst in dieser Gesellschaft mit solchen Wesen umgehen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#12 Silke

Silke

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 24 November 2013 - 13:55

Habe die erste Staffel jetzt erst auf DVD gesehen, nachdem ich sie auf Arte irgendwie verpasst, aber im Hinterkopf behalten hatte. Konnte mir beim Gucken schon sehr gut vorstellen, dass das in der Zukunft mal so sein könnte, wobei wie hier schon erwähnt echt unlogisch ist, dass man zwar die Hubots entwickelt hat, dass sich die Technik aber ansonsten nicht von der heutigen Technik unterscheidet, die Leute zum Beispiel noch ganz normal Auto fahren und mit Papiergeld bezahlen... Wenn man das aber einfach so hinnimmt, dann funktioniert das alles prima und mir gruselts wirklich davor, dass es mal so personal trainer wie Rick (mit diesem herrlich künstlichen Lächeln) in der Zukunft wirklich geben könnte... wobei der Schritt von Work out-CDs, youtube-Videos und Wii vielleicht gar nicht mal sooo groß ist... mein Arbeitgeber fände Hubots bestimmt auch großartig... grusel... bei Opa Lennarts neuem Pflegeroboterhausdrachen Vera habe ich die ganze Zeit drauf gewartet, dass sie plötzlich mit nem großen Messer in der Hand dasteht... sehr coole Figur :-)) Überhaupt toll, wie die Hubots von den Schauspielern "zum Leben erweckt" werden. Oder ist da nachträglich technisch noch viel getrickst worden? Hatten die so ne Art Masken auf wegen der unterdrückten Mimik, weiß das jemand? Am Ende spielen plötzlich viele neue Handlungsstränge eine Rolle, eigentlich sollte das Tempo dadurch erhöht werden... aber ich fand die letzten zwei Folgen trotzdem was langweilig, keine Ahnung warum. Habe mich die ganze Zeit über gefragt, wie die das am Ende zusammenkriegen. Geht ja in Staffel 2 irgendwann weiter, also ein unbefriedigendes offenes Ende. Bin aber schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, möchte ich auf keinen Fall verpassen!
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Southern-Reach-Triologie
  • (Buch) als nächstes geplant:Boualem Sansal - 2084 Das Ende der Welt
  • • (Film) gerade gesehen: Doctor Who
  • • (Film) als nächstes geplant: Valerian

#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Mai 2015 - 07:25

Ein eigener Thread für das Remake Humans.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0