Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Vorkosigan-Saga


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Mai 2013 - 14:17

[mod] Dieser Thread ist eine Abspaltung aus http://www.scifinet....die-finalisten/ /methom [/mod]


Danke TFA!

Zu den nominierten Romanen eine Frage: Ist Captain Vorpatril’s Alliance isoliert von den anderen Vorkosigan-Romanen (sinnvoll) zu lesen?

LG

Jakob

Bearbeitet von methom, 09 Mai 2013 - 17:17.
Thema abgespalten

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2013 - 15:26

Ist Captain Vorpatril’s Alliance isoliert von den anderen Vorkosigan-Romanen (sinnvoll) zu lesen?


Im Prinzip ja, da nicht Miles Vorkosigan Hauptfigur ist, sondern sein Vetter Ivan Vorpatril. Aber: der Genuss dürfte deutlich größer sein, wenn man die auftretenden Figuren kennt. Die Vorkosigan-Saga ist eine sehr charaktergetriebene Reihe und je mehr man die Figuren und ihre Geschichte kennt, desto mehr kann man es genießen. Das spricht in meinen Augen für eine handlungs-chronologische Lesereihenfolge.

Wenn Vorpatril's Alliance isoliert gelesen wird, könnte man sich über die Handlungsweise der Figur wundern, da sie nicht dem typischen aktiven Helden einer Geschichte entspricht. Aber das ist halt die Figur, wie man sie aus der Reihe kennt. Ich glaube, es könnte ein falscher Eindruck der Reihe entstehen, wenn man dies als erstes Werk liest.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Mai 2013 - 17:06

Danke Methom,

dann gehe ich nach dieser Reihenfolge vor. Etwas kompliziert (Zu Romanen ausgebaute Kurzgeschichten, Prequels, ein The Vorkosigan Companion, ich dachte an einen typischen Band 1 usw., naja macht nix ... Wär fast einen eigenen Thread wert.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2013 - 17:14

dann gehe ich nach dieser Reihenfolge vor. Etwas kompliziert (Zu Romanen ausgebaute Kurzgeschichten, Prequels, ein The Vorkosigan Companion, ich dachte an einen typischen Band 1 usw., naja macht nix ...


Vergiss die ersten beiden Kurzgeschichten in der Liste (sind eher für harte Fans, da sie nur geringen Bezug haben) und Falling Free (das habe ich selbst noch nicht gelesen, das Vorwissen brauchst du aber wenn überhaupt erst zur Mitte der Reihe).
Sherds of Honor, Barrayar, Warrior's Apprentice und bis du die durch hast, habe ich

Wär fast einen eigenen Thread wert.


das sicher erledigt Eingefügtes Bild


Den Companion nicht am Anfang lesen, der spoilert.

Bearbeitet von methom, 09 Mai 2013 - 17:14.
Companion ergänzt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Mai 2013 - 17:34

Danke!Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 Mai 2013 - 19:21

Danke Methom,

dann gehe ich nach dieser Reihenfolge vor. Etwas kompliziert (Zu Romanen ausgebaute Kurzgeschichten, Prequels, ein The Vorkosigan Companion, ich dachte an einen typischen Band 1 usw., naja macht nix ... Wär fast einen eigenen Thread wert.

LG

Jakob


Hab noch mal nachgeschaut. Und ja, in dieser Reihenfolge hatte ichs mir dereinst auch ins Regal geräumt, wenn ich auch nicht mehr genau weiß woher ich die Infos hatte. Mir war nur wichtig das ganze chronologisch zu lesen.. irgendwann mal.Eingefügtes Bild

#7 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 März 2015 - 15:28

methom hat übrigens vor einigen wochen auf seinem blog seinen (sehr guten!) artikel aus der abschiedsausgabe des FO online gestellt: Auf einen Wurmlochsprung ins Vorkosiverse

 

und ganz aktuell gibts von der autorin diese info:

 

I am pleased to report that a new Cordelia Vorkosigan novel has been sold to Baen Books for publication, tentatively, in February of 2016.
The title is Gentleman Jole and the Red Queen.
It is not a war story. It is about grownups.

...



#8 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 März 2015 - 19:56

methom hat übrigens vor einigen wochen auf seinem blog seinen (sehr guten!) artikel aus der abschiedsausgabe des FO online gestellt: Auf einen Wurmlochsprung ins Vorkosiverse

:blush:   

I am pleased to report that a new Cordelia Vorkosigan novel has been sold to Baen Books for publication, tentatively, in February of 2016. The title is Gentleman Jole and the Red Queen. It is not a war story. It is about grownups. ...

:jumpgrin:  :jumpgrin:


Bearbeitet von methom, 18 März 2015 - 19:58.
Falschen Knopf gedrückt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#9 Galatea

Galatea

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mai 2015 - 12:45

Leider werden die neueren nicht mehr Ãœbersetzt. Machen wohl zu wenig Gewinn, wenn da kein Star Wars draufsteht.

#10 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 März 2016 - 10:45

Lois McMaster Bujold on ebooks, villains and not having a UK publisher via TheWertzone




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0