Zum Inhalt wechseln


Foto

Programmvorschau deutscher Verlage Nov. 2013 - April 2014


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Mai 2013 - 07:50

phantastik-news.de hat inzw. einige übersichten gepostet, die ich hier mal verlinke:

Heyne *

Bastei

Knaur

Lyx & Ink

Blanvalet & Penhaligon

Piper

Black Library **



* auf sf-fan.de findet sich eine ausführlichere Heyne-Vorschau, mit TiBis und inhaltskurzzusammenfassung ---> klick mich



** hat Black Libary inzw. eine art deutsche division 'eröffnet'? oder ist das nur ein neues label des heyne-verlages? (das Black Library der original-verlag des warhammer universums ist weiß ich *g)

ok, zum thema Black Library hab ich grad selbst das hier gefunden, dann ist ja alles klar.

hier noch ein link zum thema, black library home/de

ps - danke auch an jakob unter mir

Bearbeitet von TheFallenAngel, 28 Mai 2013 - 07:58.


#2 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mai 2013 - 07:55

Black Library hat tatsächich inzwischne eine deutsche Abteilung, wird glaube ich von Egmont vertrieben. Mit Heyne (bzw. Piper) hat das nichts zu tun, die beiden Verlage haben keine Rechte mehr an den neuen Warhammer-Romanen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 Mai 2013 - 08:23

Ja, Heyne muss sich eine neue Gelddruckmöglichkeit suchen. Bin mal gespannt, auf was sie da kommen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mai 2013 - 08:29

Ja, Heyne muss sich eine neue Gelddruckmöglichkeit suchen. Bin mal gespannt, auf was sie da kommen.


Ich glaube, solche Megaseller waren die Warhammer-40K-Sachen nicht für Heyne. Mehr eine sichere Bank, die halt zuverlässig immer noch ein paar Euros extra in die Kasse gespült hat. Die können sicher auch ohne gut bestehen ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#5 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2013 - 15:59

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist Miévilles Perdido Street Station zu Heyne gewandert und wird neu aufgelegt. Und diesmal in einem Band ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#6 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 28 Mai 2013 - 16:12

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist Miévilles Perdido Street Station zu Heyne gewandert und wird neu aufgelegt. Und diesmal in einem Band ...

Ist doch hübsch. Leider müssen wir noch ein ganzes Jahr warten.

Ich weiss jetzt auch warum der neue Banks noch nicht auf deutsch erschienen ist. Andreas Brandhorst hat den Benford-Niven Roman (Himmelsjäger) zuerst übersetzt. Irgendwie schade. Der Banks (Hydrogen Sonata) hätte mich weit mehr interessiert.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Mai 2013 - 17:02

Black Library hat tatsächich inzwischne eine deutsche Abteilung, wird glaube ich von Egmont vertrieben. Mit Heyne (bzw. Piper) hat das nichts zu tun, die beiden Verlage haben keine Rechte mehr an den neuen Warhammer-Romanen.

Ja, Heyne muss sich eine neue Gelddruckmöglichkeit suchen. Bin mal gespannt, auf was sie da kommen.

Ich glaube, solche Megaseller waren die Warhammer-40K-Sachen nicht für Heyne. Mehr eine sichere Bank, die halt zuverlässig immer noch ein paar Euros extra in die Kasse gespült hat. Die können sicher auch ohne gut bestehen ...

Die Gelddruckmaschine dürfte wohl eher die neue deutsche "Black Library" im Konzept gehabt haben, gegenüber Heyne sind die W40K-Romane jetzt 50-100% teurer geworden.

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 28 Mai 2013 - 17:29

Woher kommt die Zeitspanne ab November? Ist das der "nach der Frankfurter Buchmesse"-Blues?

#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 Mai 2013 - 23:20

Ist doch hübsch. Leider müssen wir noch ein ganzes Jahr warten.

Ich weiss jetzt auch warum der neue Banks noch nicht auf deutsch erschienen ist. Andreas Brandhorst hat den Benford-Niven Roman (Himmelsjäger) zuerst übersetzt. Irgendwie schade. Der Banks (Hydrogen Sonata) hätte mich weit mehr interessiert.

LG Trurl

Das, obwohl ich den Roman (Hydrogen Sonata) im Original gelesen habe, unterstreiche ich massiv!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 29 Mai 2013 - 12:56

Ich habe mir mal die Listen angeschaut und leider überhaupt nichts Interessantes gefunden. Allerdings bin ich auch nicht mehr wirklich die Zielgruppe. Wenn ich schon mal SF kaufe, dann meist im englischsprachigen Original - die sind billiger und ich bekomme einen besseren Eindruck von den stilistischen Möglichkeiten des Autors / der Autorin. Schade, dass wieder mal kaum "anspruchsvollere" neue Werke angekündigt werken, aber wahrscheinlich verkauft sich das wirklich nicht (oder braucht den Vermarktungshinweis "SF" nicht - siehe all die SF-Romane, die in der letzten Zeit herauskommen, von Sten Nadolny bis Reinhard Jirgl).Tschüß, Rainer

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 Mai 2013 - 13:07

Nun, mir geht es ähnlich - nicht, weil für mich nichts dabei wäre, sondern eher, weil alles, was ich lesen würde, bereits in englischer Fassung in meinem Regal steht (im echten oder im virtuellen). Und was die deutschsprachigen Romane angeht, bleibe ich - bis auf gewisse Ausnahmen wie z. B. Brandhorst - lieber bei den Genre-Kleinverlagen. Aber es wäre schön, wenn es mal wieder eine gut durchdachte und sorgfältig geschriebene Perry-Trilogie oder so geben würde.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2013 - 17:15

Worauf ich mich freue, ist, dass bei Penhaglion bald die ersten drei Heckenritter-Novellen in einem Band erscheinen. Bisher gab's die ersten beiden nur in vergriffenen Anthologien, bei denen mich der Gebrauchtpreis abgeschreckt hat, und die dritte war hierzulande noch gar nicht erschienen.

Ansonsten fiel mir auf, dass von zwei Buchreihen, die ich angefangen habe (James Coreys "Leviathan erwacht" und Robert Kirkmans "The Walking Dead") schon bald jeweils der dritte Teil auf dem Markt kommt. Erstaunlich wie flink manche Schriftsteller sind. Ich hab bei beiden bisher nur den ersten Roman gelesen und weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht, ob ich sie überhaupt weiterlese. Bereits James Coreys zweiter Roman soll ja schon nicht mehr so dolle sein und bei Robert Kirkman fand ich den ersten Roman schon eher mittelmäßig, Comics schreiben kann er wesentlich besser.

Außerdem frag ich mich grad, ob mit dem Neuerscheinen von David Brins "Sonnentaucher" später auch eine Neuveröffentlichung von "Sternenflut" und "Entwicklungskrieg" einhergeht (ich weiß, beide gibt's gebraucht zu kaufen, aber ich mag unbetatschte Bücher lieber Eingefügtes Bild). "Sonnentaucher" hat mir damals in unserem offenen Lesezirkel nämlich echt gut gefallen.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#13 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 01 Juni 2013 - 18:10

Außerdem frag ich mich grad, ob mit dem Neuerscheinen von David Brins "Sonnentaucher" später auch eine Neuveröffentlichung von "Sternenflut" und "Entwicklungskrieg" einhergeht (ich weiß, beide gibt's gebraucht zu kaufen, aber ich mag unbetatschte Bücher lieber Eingefügtes Bild). "Sonnentaucher" hat mir damals in unserem offenen Lesezirkel nämlich echt gut gefallen.

Ja, wenn du dich gerade fragst ... kommt schon die Antwort. Eingefügtes Bild

Sternenflut wird ebenfalls neu aufgelegt. Erscheint bereits am 12. August. Guckst du hier. Na, ist das ein Service?

Die viel wichtigere Frage, ob Entwicklungskrieg ebenfalls neu erscheint, das nur zu horrenden Gebrauchtpreisen erhältlich ist (ich hab's Eingefügtes Bild), muss noch offenbleiben. Für das Herbst/Winter-Halbjahr bei Heyne ist noch nichts angekündigt. Eingefügtes Bild Wäre schön, wenn der ganze Uplift-Zyklus neu veröffentlicht würde. Ich habe aber wenig Hoffnung.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#14 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2013 - 18:18

@ Trurl: Danke für die flinke Info Eingefügtes Bild

Na, würd mich ja wundern, wenn Heyne die ersten beiden Titel der Uplift-Trilogie neuauflegt (warum eigentlich den zweiten zuerst *kopfkratz*), aber den Abschluss weglässt. Allerdings müssen Verlage ja nicht unbedingt den Gesetzen der Logik folgen Eingefügtes Bild Trotzdem macht das Hoffnung.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#15 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 01 Juni 2013 - 18:31

Neben den ersten drei Bänden (die 1. Uplift-Trilogie) gibt's noch drei weitere (die 2. Uplift-Trilogie), die seinerzeit bei Goldmann auf deutsch erschienen sind. Von denen ist aber nur der letzte Band (Heaven's Reach) wirklich interessant, denn der schließt die Abenteuer der Streaker aus Sternenflut ab. Die anderen beiden sind leider wieder nur Brin'sches Gelaber, bzw. die Einleitung zu Heaven's Reach.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 01 Juni 2013 - 18:41.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#16 Tiberius

Tiberius

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2013 - 19:24

Na, würd mich ja wundern, wenn Heyne die ersten beiden Titel der Uplift-Trilogie neuauflegt (warum eigentlich den zweiten zuerst *kopfkratz*)

Das liegt vermutlich daran, daß der zweite Band Sternenflut in Deutschland seine Erstausgabe VOR dem ersten Band Sonnentaucher hatte. Sonnentaucher ist ja zum ersten Mal 1995 bei Heyne in Deutschland erschienen, Sternenflut bereits im Oktober 1987 bei Knaur.

Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.


#17 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juni 2013 - 20:25

Das liegt vermutlich daran, daß der zweite Band Sternenflut in Deutschland seine Erstausgabe VOR dem ersten Band Sonnentaucher hatte. Sonnentaucher ist ja zum ersten Mal 1995 bei Heyne in Deutschland erschienen, Sternenflut bereits im Oktober 1987 bei Knaur.

Aha, das wusst ich nicht. Ok, das könnte ein Grund sein.

Btw: Ich hab mal bei Wikipedia nachgeschaut: der zweite Teil spielt auch wesentlich später als der erste und die Hauptfiguren sind ganz andere. So gesehen, dürfte er eigenständig ja funktionieren.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0