Zum Inhalt wechseln


Foto

The Amazing Spider-Man 2 (Bundesstart: 17.4.2014)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
102 Antworten in diesem Thema

#91 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 02 Mai 2014 - 20:27

Also ich war auch in dem Film. Ich habe ihn aber zugegebenermaßen nicht so heiß ersehnt, wie gewissen Leute, die Vorabtrailer und dergleichen gepostet haben. Ich wollte meinen Bruder ja eigentlich überreden, mit mir in der Testscreening eines österreichischen Psychothrillers zu gehen, aber der meinte, so was will er nicht sehen, aber ansonsten geht er gerne mit mir ins Kino und er würde mich mal in den neuen Spiderman einladen. So weit, so gut. Spiderman schwingt erneut zwischen Häuserschluchten rum, statt der Liane von Tarzan hat er eben seine Spinnweben. Aber sonst? - Nun ja, das Ganze wirkt unentschlossen. Wer ist denn nun der wirklich Böse? Electro? Dieser grüne "Kobold" am fliegenden Brettchen oder was immer das war? - Ach ja, da kommt noch einer in Rhino-Mecha-Ausrüstung hinterher. Auch sonst: Was ist das ist das Ganze? Superhelden-Film? Tragische Liebesgeschichte? Slapstick-Komödie? Ich habe mich ehrlich gefragt, ob sich das eine Person ausgedacht hat oder ob einer da saß, und witzige Szenen geschrieben hat und ein anderer für den Liebesschnulz zuständig war. Bei mir fällt der Film durch, weil er keine klare Linie verfolgt. Man kann keine Slapstick-Szene drehen und ein paar Minuten später soll der Kinobesucher einen Knopf im Gehirn umschalten und sich auf Herzschmerz-Liebesgesulze einlassen und sich einen abheulen. Dazu noch:
Spoiler


#92 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2014 - 23:26

Die "unklare Linie" ist das Kernkonzept von "Amazing Spider-Man" so wie Stan Lee sich das vor vielen Jahrzehnten ausdachte - so ungefähr: Was wenn ein TEENAGE-Superheld durch einen unangenehmen Unfall zum Superhelden im normalen NYC wird, und das privat kaum auf die Reihe kriegt? Was wenn er seine neuen Kräfte seinen Freund(INN!)en nie zeigen darf, und vorher als der große Loser in seiner Schulklasse galt?

Als dann der Zeitungsstrip - mit seinem hektischen Timing-Zwang (alle 3-4 Panels ein Spannungsmoment) - beliebtheitsmäßig abhob, baute der legendäre Illustrator John Romita noch eine wesentliche Neuerung ein: Peter Parker war zwar ein Loser, sah aber auf nerdige Art & Weise blendend aus. Damit wurde der romantische Schwerpunkt bei Spidey-Geschichten viel stärker als z.B. bei Serien wie Superman/Batman/... mit denen er ja anfangs konkurrierte. Vor Romita - unter der Bleistiftspitze von Steve Ditko - war Parker nur ein "scrawny kid"... den niemanden für irgendwas Anderes gehalten hätte, wirklich niemand.

Vieles im Film ist also Hommage an die Papiervorlage - dazu gehört auch Gwen Stacey. Dass sie seine ganz große Jugendliebe ist, war auch schon immer so. Mary Jane Watson (seine Cousine!) war immer hinter Peter her - aber er hatte v.a. Augen für die blendend hübsche, "socially" unerreichbare Gwen.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#93 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Mai 2014 - 07:05

ch habe ihn aber zugegebenermaßen nicht so heiß ersehnt, wie gewissen Leute, die Vorabtrailer und dergleichen gepostet haben.

Hm?

#94 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Juni 2014 - 08:10

Details zu Blu-ray/DVD (die deutsche Version soll am 4. September erscheinen).

#95 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Juli 2014 - 07:23

Ein Bericht darüber, was in einer frühen Fassung des Drehbuchs so alles zu finden war.

#96 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 August 2014 - 07:57

Da ja bald DVD/Blu-ray erscheinen (bei uns am 4. September), gibt's die ersten zehn Minuten des Films jetzt online:

#97 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 August 2014 - 16:01

Fünfmal Blick hinter die Kulissen.

#98 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 06 August 2014 - 21:52

Die "unklare Linie" ist das Kernkonzept von "Amazing Spider-Man" so wie Stan Lee sich das vor vielen Jahrzehnten ausdachte - so ungefähr: Was wenn ein TEENAGE-Superheld durch einen unangenehmen Unfall zum Superhelden im normalen NYC wird, und das privat kaum auf die Reihe kriegt? Was wenn er seine neuen Kräfte seinen Freund(INN!)en nie zeigen darf, und vorher als der große Loser in seiner Schulklasse galt?


Ja, das sind freilich Fragen, die die Welt bewegen. Von wegen kindische Phantasien, das ist Alltagspsychologie auf högschdem Niveau.

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#99 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 August 2014 - 22:53

Ah, Clauss, wieder erwacht und weiter auf dem kompromisslosen Pfad der Wahrheitsfindung! Willkomen zurück! Eingefügtes Bild -- Naja, damals war das schon ein Novum. Fast alle anderen Superheldencomics handelten von extrem sicheren, sehr männlichen, marmorkinnigen Typen, die kaum Zweifel an ihrer Mission hatten, und die Welt retten wollten, wenn man sie denn ließ...

Der erste Peter Parker dagegen war ein dünner, nerdiger Nobody. (Als Nerds noch ganz & gar nicht "in" waren.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#100 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 August 2014 - 18:38

auch grad gesehen und für gut befunden Eingefügtes Bild
so langsam werd ich mit der neuen spidey-reihe also auch warm *g

spezielles highlight für mich persönlich war die tatsache das ich ja keine ahnung von den comics habe und auch vor dem film nicht gespoilert wurde von dem teil, den yippie auf der vorigen seite in einem spoiler erwähnt - da war ich einigermaßen schockiert.
(also highlight war echt das ich total überrascht wurde von der handlungswendung, hätt ich nie gedacht)
(das ich keine ahnung habe von den comics isn lowlight, klar Eingefügtes Bild )

ansonsten meine anmerkung zu einigen rufen nach unrealistik / logik im thread hier - könnt ihr alle vergessen! überlegt euch doch mal, superhelden UND blockbuster UND logik ---> Eingefügtes Bild

die 'handlung' war imho auf jeden fall um klassen besser als zb in pacific rim oder dem aktuellen godzilla Eingefügtes Bild

#101 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 August 2014 - 18:46

die 'handlung' war imho auf jeden fall um klassen besser als zb in pacific rim


Ey! Nicht frech werden, Freundchen ;)

Bearbeitet von Gallagher, 29 August 2014 - 18:46.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#102 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 07 September 2014 - 13:47

Gestern zusammen mit Frau gesehen und schwer enttäuscht worden. Außer viel Krachbumm ist da nicht viel hängen geblieben. Auch das Schicksal der weiblichen Hauptfigur (als Comicnerd kann einen das natürlich nicht schocken. Hey könnte meiner Frau ja mal das entsprechende Comic zeigen. Ist um Lichtjahre besser als dieser filmische Quark) hat nur dafür gesorgt das meine Holde kurz aus dem Dämmerschlaf hochschreckte. Vielleicht bin ich auch nur von der ersten Trilogie verwöhnt, die wir uns erst vor ein paar Tagen nochmal angesehen haben. Aber das war nix.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#103 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 September 2014 - 06:55

Andrew Garfield blickt auf den Film zurück.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0