Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel Juli 2013

Lesezirkel Neuerscheinung Juli 2013

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Neuerscheinungslesezirkel Juli 2013 (6 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. George R. R. Martin: Planetenwanderer (6 Stimmen [66.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

  2. Paolo Bacigalupi: Schiffsdiebe (3 Stimmen [33.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2013 - 12:29

Hallo liebe Leser, hat für den nächsten Monat noch jemand Interesse am Neuerscheinungslesezirkel oder herrscht Sommerleseflaute? Bei Interesse, schlagt doch mal ein paar Bücher vor. Mein Vorschlag zum Zeitplan: Nominierungen bis einschließlich Sonntag, 23.06. Für die Abstimmung erstelle ich dann am Montag eine Umfrage, die bis zum Abend des 28. laufen wird. Und dann könnte so am 05.07. der Lesezirkel anlaufen. Haut in die Tasten!

Bearbeitet von methom, 24 Juni 2013 - 12:07.
Umfrage hinzugefügt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 21 Juni 2013 - 22:26

Nun einen Vorschlag vor Toreschluß hätte ich anzubieten ...

... noch aus der SF-Phase von George R. R. Martin ... Planetenwanderer.

Eingefügtes Bild


Dabei handelt es um eine Zusammenstellung von Martins Haviland Tuf Geschichten.

Ich habe sie ebenfalls noch nie gelesen, sondern immer nur Gutes von ihnen gehört. Sie spielen im gleichen Zukunftsuniversum in dem der stimmungsvolle Roman "Die Flamme erlischt" handelt und viele weitere seiner (preisgekrönten) SF-Kurzgeschichten. Ich habs immer bedauert, dass er die SF verlassen hat, um statt dessen so komische (und langweilige Eingefügtes Bild) Fantasy-Schinken zu schreiben ...

Eingefügtes Bild


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#3 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2013 - 09:45

Ich habs immer bedauert, dass er die SF verlassen hat, um statt dessen so komische (und langweilige Eingefügtes Bild) Fantasy-Schinken zu schreiben ...

Eingefügtes Bild

Argh, ein Ketzer... Ergreift ihn! Ab auf den Scheiterhaufen! Opfern wir ihn dem Herrn des Lichts...


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild [Szene nachgestellt]


R'hllor, wir rufen dich. Denn die Nacht ist Dunkel und voller Schrecken!


Spaß beiseite: Ich find den Vorschlag gut und würde mitlesen.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2013 - 20:57

Endlich mal wieder (Kurz-)Geschichten. Da wäre ich wohl auch dabei. Bezeichnend aber, dass auf dem Buch mal wieder überhaupt nicht deutlich wird, dass es sich nicht um einen Roman handelt. "Die Flamme erlischt" habe ich hier stehen, aber noch nicht gelesen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2013 - 22:41

Endlich mal wieder (Kurz-)Geschichten. Da wäre ich wohl auch dabei. Bezeichnend aber, dass auf dem Buch mal wieder überhaupt nicht deutlich wird, dass es sich nicht um einen Roman handelt.

Stimmt, jetzt wo du's sagst, fällt's mir auch auf (dabei hat's Trurl sogar schon erwähnt, aber da war ich wegen seines letzten Satzes zu aufgebracht, um es zu bemerken Eingefügtes Bild). Ts ts ts, da etikettiert Amazon das ganz frech als Roman...

Na ja, aber wie es scheint, hängen die KGs alle thematisch zusammen, also könnte man es als Episoden-Roman oder Roman in Erzählungen betrachten.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 Jacqueline

Jacqueline

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Neviges

Geschrieben 23 Juni 2013 - 00:51

Darf man auch hier dreist (oder mutig) seine eigenen Bücher vorschlagen?
Mit Worten Welten erschaffen *** Willkommen auf meiner Homepage
  • • (Buch) gerade am lesen:Skorpion, Richard Morgan

#7 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2013 - 17:33

Darf man auch hier dreist (oder mutig) seine eigenen Bücher vorschlagen?

Prinzipiell ja. Wenn dein Buch vor kurzem erschienen ist, dann fällt es genauso unter "Neuerscheinungen". Allerdings stehen die Chancen, dass es dann gewählt wird, erfahrungsgemäß eher schlecht, weil jeden Monat ein ganzer Stapel Bücher von namhaften AutorInnen erscheint und eine/r von ihnen in der Regel das Rennen macht. Da hast du dann ein schweres Los - siehe oben, hier musst du dich George R. R. Martin entgegenstellen...

ABER: Wir haben einen Bereich für Offene Lesezirkel. Dort kannst du natürlich einen Thread eröffnen, eine Kurzbeschreibung und idealerweise eine (verlinkte) Leseprobe deines Werkes einstellen und zum Lesezirkel aufrufen. Wenn die Leseprobe gefällt, finden sich vielleicht ein paar Leute.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#8 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 23 Juni 2013 - 18:40

@Jacqueline: Wie es Seti bereits angeführt hat, würde ich es eher mit dem Offenen Lesezirkel versuchen. Da musst du dich dann auch nicht etablierter und übermächtiger Konkurrenz stellen. Ich würde mir das nicht antun, denn ob ein Titel gewählt wird hat ja meist wenig mit der Qualität eines Werks zu tun, sondern eher mit der Bekanntheit des Autoren und den Vorlieben der Foristen. Und deutsche Autoren haben es generell schwer, selbst wenn sie einen Namen haben. Ich schätze mal, selbst ein hier im Forum (relativ) bekannter Autor, wie Dirk van den Boom, hätte es im Lesezirkel bei guter Auswahl schwer, gewählt zu werden. Ich zum Beispiel, würde ihn nie einem GRRM vorziehen ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#9 Jacqueline

Jacqueline

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Neviges

Geschrieben 23 Juni 2013 - 20:38

Okay. Danke für die Infos.
Mit Worten Welten erschaffen *** Willkommen auf meiner Homepage
  • • (Buch) gerade am lesen:Skorpion, Richard Morgan

#10 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 23 Juni 2013 - 20:50

Schlage mal die Neuerscheinung des Taschenbuches:
Schiffsdiebe von Paolo Bacigalupi
vor. Das Original ist von 2010 bzw 2012 von Heyne

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von methom, 23 Juni 2013 - 21:04.
Bildeinbindung korrigiert

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#11 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2013 - 21:05

Schlage mal die Neuerscheinung des Taschenbuches:
Schiffsdiebe von Paolo Bacigalupi
vor. Das Original ist von 2010 bzw 2012 von Heyne


Ach, herrje, Konkurrenz in letzter Sekunde. Und ich dachte, wir können uns den Abstimmungsteil sparen. Nun denn, dann wird es ja vielleicht doch noch mal spannend.

P.S.: Bitte denke an die korrekte Bildeinbindung. Danke.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#12 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 23 Juni 2013 - 21:20

Ich schätze mal, selbst ein hier im Forum (relativ) bekannter Autor, wie Dirk van den Boom, hätte es im Lesezirkel bei guter Auswahl schwer, gewählt zu werden. Ich zum Beispiel, würde ihn nie einem GRRM vorziehen ...

Och. Ich könnte mir das vorstellen. GRRM kenne ich schon, DVDB noch nicht. Ich lese gern mal was Neues.

#13 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 23 Juni 2013 - 21:46

P.S.: Bitte denke an die korrekte Bildeinbindung. Danke.

Ich habe es mit dem flash Programm versucht... Ist nichts geworden.
Das eingebundene Bild war die Amazon Vorschau und sieht genau wie dein eingebundenes Bild aus?

http://www.amazon.de...ASIN=3404207238

Das ist ein Ergebnis mit dem flash Programm...Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Skydiver, 23 Juni 2013 - 21:47.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#14 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2013 - 22:23

Schlage mal die Neuerscheinung des Taschenbuches:
Schiffsdiebe von Paolo Bacigalupi
vor. Das Original ist von 2010 bzw 2012 von Heyne

Wie es der Zufall so will, les ich just dieses Buch gerade. Wirklich interessant, wenn auch leider nicht so komplex wie "Biokrieg".

(Ich bin jetzt bei der Hälfte, aber falls ihr euch für "Schiffsdiebe" entscheidet, leg ich's erstmal zur Seite und mach dann zum Lesezirkel weiter)

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#15 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 24 Juni 2013 - 06:39

Ich habe es mit dem flash Programm versucht... Ist nichts geworden.
Das eingebundene Bild war die Amazon Vorschau und sieht genau wie dein eingebundenes Bild aus?

http://www.amazon.de...ASIN=3404207238

Das ist ein Ergebnis mit dem flash Programm...Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

Wenn man im Flash-Utility auch das Feld unter 1) richtig befüllt, kommt ein Bild.

#16 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 24 Juni 2013 - 11:20

Wie es der Zufall so will, les ich just dieses Buch gerade. Wirklich interessant, wenn auch leider nicht so komplex wie "Biokrieg".

(Ich bin jetzt bei der Hälfte, aber falls ihr euch für "Schiffsdiebe" entscheidet, leg ich's erstmal zur Seite und mach dann zum Lesezirkel weiter)

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es bei dem Buch um den ersten Teil einer Jugendbuch-Reihe. Deshalb wundert mich die mangelnde Komplexität nicht.

Und wollt ihr im Ernst Jugendbücher lesen, statt "echter SF" von George R.R. Martin????? Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#17 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2013 - 12:10

Das eingebundene Bild war die Amazon Vorschau und sieht genau wie dein eingebundenes Bild aus?

Das Entscheidende ist nicht, wie das Bild aussieht, sondern dass der Link die Partner-ID enthält, die uns berechtigt, die Bilder zu nutzen.

Und wollt ihr im Ernst Jugendbücher lesen, statt "echter SF" von George R.R. Martin????? Eingefügtes Bild

Das wird die Umfrage zeigen, die ich soeben gestartet habe.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 Juni 2013 - 12:24

Och. Ich könnte mir das vorstellen. GRRM kenne ich schon, DVDB noch nicht. Ich lese gern mal was Neues.


Danke, Valerie. *schnüff* Trurl ist ein böser Trurl.
Aber vielleicht wird es im Oktober ja einen Lesezirkel zum ersten D9E-Roman geben. Das wäre für das SF-Netzwerk eigentlich Pflicht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 24 Juni 2013 - 12:45

Aber vielleicht wird es im Oktober ja einen Lesezirkel zum ersten D9E-Roman geben. Das wäre für das SF-Netzwerk eigentlich Pflicht.

Auf deinen ersten D9E-Roman bin ich schon sehr gespannt (wie auch auf die der anderen) und wir können ihn von mir aus auch im Lesezirkel lesen. (Werde ich wohl eine Ausnahme machen müssen Eingefügtes Bild)

Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#20 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2013 - 17:00

Danke, Valerie. *schnüff* Trurl ist ein böser Trurl.

Aber MICH erschießen!
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#21 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2013 - 17:16

Danke, Valerie. *schnüff* Trurl ist ein böser Trurl.
Aber vielleicht wird es im Oktober ja einen Lesezirkel zum ersten D9E-Roman geben. Das wäre für das SF-Netzwerk eigentlich Pflicht.

Klingt nach einer guten Idee.

Btw @all: Fairerweise möcht ich übrigens erwähnen, dass Diboo mit seinem Werk "Eobal" sogar schon mal in einem Lesezirkel vertreten war (klick). Eigentlich dacht ich ja, dass er mit erhobenem Zeigetentakel Eingefügtes Bild selbst darauf hinweisen würde, aber bescheiden wie er ist, mach ich das halt...

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es bei dem Buch um den ersten Teil einer Jugendbuch-Reihe. Deshalb wundert mich die mangelnde Komplexität nicht.

Und wollt ihr im Ernst Jugendbücher lesen, statt "echter SF" von George R.R. Martin????? Eingefügtes Bild

LG Trurl

Jep, es ist der erste Teil einer geplanten Reihe, von der demnächst der zweite Band auf deutsch erscheint (der aber an einem anderen Ort im selben Setting spielt). Doch auch wenn es ein Jugendbuch ist, sind die Charaktere erfreulich kantig, das Setting stimmt nachdenklich und manche Szenen sind sogar ziemlich düster (nicht übertrieben brutal, aber sie bieten durchaus Diskussionsstoff). Natürlich gibt es auch die jugendbuchtypischen Konflikte mit der Erwachsenenwelt, alles in allem ist es jedoch selbst für Erwachsene lesenswert.

Aber da sowohl Skydiver als auch ich für beide Bücher gestimmt haben, wird deine Stimme wohl das Eingefügtes Bild an der Waage sein...
Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#22 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 Juni 2013 - 12:46

Aber MICH erschießen!


Mir war halt danach.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#23 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 25 Juni 2013 - 13:17

Mir war halt danach.

Eingefügtes Bild Das ist natürlich ein ausreichender und verständlicher Grund.

#24 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 Juni 2013 - 15:05

Eingefügtes Bild Das ist natürlich ein ausreichender und verständlicher Grund.


Für einen Schriftsteller jederzeit :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#25 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 26 Juni 2013 - 11:28

Jep, es ist der erste Teil einer geplanten Reihe, von der demnächst der zweite Band auf deutsch erscheint (der aber an einem anderen Ort im selben Setting spielt). Doch auch wenn es ein Jugendbuch ist, sind die Charaktere erfreulich kantig, das Setting stimmt nachdenklich und manche Szenen sind sogar ziemlich düster (nicht übertrieben brutal, aber sie bieten durchaus Diskussionsstoff). Natürlich gibt es auch die jugendbuchtypischen Konflikte mit der Erwachsenenwelt, alles in allem ist es jedoch selbst für Erwachsene lesenswert.

A propos Jugendbücher. Ich lese zur Zeit ebenfalls ein Buch (ich habs einfach spontan reingeschoben), von dem ich glaube, dass es ein Jugenbuch ist. Von Mike Mignola (der Zeichner von Hellboy) und Christopher Golden: Joe Golem und die versunkene Stadt. Liest sich unheimlich spannend und spielt in einer parallelen Welt zu unserer in der Teile New Yorks durch globale Erdbenben im Jahre 1925 im Meer versunken sind und Manhatten teilweise bis zu zehn Meter überflutet ist. Es ist eine Welt der Magie und des Okkultismus, die auf sehr unterhaltsame und spannende Weise mit einer Detektiv-Story verknüpft wird. Genau die Art Szenario für die total empfänglich bin. Warum Jugendbuch? Rein stilistisch und weil da ein sehr selbstbewußtes und selbstständiges 14-jähriges Mädchen eine Hauptrolle spielt. Ich habe also prinzipiell nichts gegen Bücher, die sich primär an jugendliche Zielgruppen richtet. Wenn sie gut geschrieben sind.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Juni 2013 - 13:55

A propos Jugendbücher. Ich lese zur Zeit ebenfalls ein Buch (ich habs einfach spontan reingeschoben), von dem ich glaube, dass es ein Jugenbuch ist. Von Mike Mignola (der Zeichner von Hellboy) und Christopher Golden: Joe Golem und die versunkene Stadt. Liest sich unheimlich spannend und spielt in einer parallelen Welt zu unserer in der Teile New Yorks durch globale Erdbenben im Jahre 1925 im Meer versunken sind und Manhatten teilweise bis zu zehn Meter überflutet ist. Es ist eine Welt der Magie und des Okkultismus, die auf sehr unterhaltsame und spannende Weise mit einer Detektiv-Story verknüpft wird. Genau die Art Szenario für die total empfänglich bin. Warum Jugendbuch? Rein stilistisch und weil da ein sehr selbstbewußtes und selbstständiges 14-jähriges Mädchen eine Hauptrolle spielt. Ich habe also prinzipiell nichts gegen Bücher, die sich primär an jugendliche Zielgruppen richtet. Wenn sie gut geschrieben sind.

LG Trurl

*räusper-keuch-hüstel* ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Jugendbücher ... zu meiner Zeit stand da vorne am Deckel noch Enid Blyton drauf, Fünf Freunde und das Burgverließ -- oder so ähnlich. Das waren noch unendlich spannende Thriller, Stephen King für Kinder. Golems gab es nur bei Gustav Meyrink. Alles Lustige sonstige war entweder jugendgefährdend oder sonst pfui. Ach Trurl, Du hast es sooo gut!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 26 Juni 2013 - 16:05

*räusper-keuch-hüstel* ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Jugendbücher ... zu meiner Zeit stand da vorne am Deckel noch Enid Blyton drauf, Fünf Freunde und Das Burgverließ -- oder so ähnlich. Das waren noch unendlich spannende Thriller, Stephen King für Kinder. Golems gab es nur bei Gustav Meyrink. Alles Lustige sonstige war entweder jugendgefährdend oder sonst pfui. Ach Trurl, Du hast es sooo gut!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Eingefügtes Bild (Ich nehme mal den lustigen Off-Topic)

"Fünf Freunde ..." ist glaube ich eher noch für die noch Jüngeren bis 12 oder so. Die armen "Jugendlichen" ab 12 von heute müssen, wenn sie was Phantastisches lesen wollen, entweder zwischen Vampyren oder Weltuntergang wählen. Oder bekommen beides zusammen. Wie traurig.

Der Golem in "meiner" Geschichte war einst ein Golem und ist jetzt ein Mensch und arbeitet als Hard-Boiled-Detektiv (ziemlich harter Hund mit superstarken Kräften, ein Ex-Golem eben, aber butterweichem Herz und freundlich zu kleinen Mädchen) und heißt Joe. Im Moment ist er wieder ein richtiger Golem (weil er gestorben ist und magisch wiederbelebt wurde als Golem - das geht ein bißchen drunter und drüber im Moment Eingefügtes Bild - und ich hoffe, Joe wird am Ende wieder ein Mensch, aber das ist noch offen). Lustig ist das nicht, sondern etwas düster, aber nicht zu sehr, sondern sehr stimmungsvoll, mit viel okkultem Zeug, was aber in die Geschichte passt. Ich wollte es schon für den Lesezirkel vorschlagen, habe aber davon abgesehen, weil es eigentlich Fantasy ist. Urban-Fantasy (oder Contemporary Fantasy, wie es so schön heißt - habe ich erst kürzlich gelernt), die mir sehr gut gefällt.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#28 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Juni 2013 - 20:24

Klingt jedenfalls verlockend. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#29 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 Juni 2013 - 08:53

Wie es der Zufall will. Auf dem SF-Blog io9 gibt es ganz aktuell einen Artikel zu Martins Haviland Tuf Stories:

This George R.R. Martin Book Might Restore Your Faith in Human Nature


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#30 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juni 2013 - 11:18

Also, ich lese gerade Plantenwanderer von Martin und muss gestehen, dass bei mir der Funke
nicht wirklich überspringen will. Ich muss sogar gestehen, dass ich den Charakter Tuf irgendwie
nicht mag. Seine gestelzte Redeweise, sein Aussehen, ne, mag ich gar nicht. Ich weiß nicht ob
alle Geschichten aus den 80er Jahren sind oder ob er auch ein paar neueren Datums geschrie-
ben hat, aber das liest sich wirklich retro und altbacken.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, Juli 2013

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0