Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Terry Pratchett, Stephen Baxter: The Long War


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 31 Juli 2013 - 13:51

Eingefügtes Bild



Terry Pratchett, Stephen Baxter: The Long War



Gebundene Ausgabe: 432 Seiten

Verlag: Harper (18. Juni 2013)

Sprache: Englisch

ISBN-10: 006206777X


Das Buch ist der zweite Teil einer Trilogie, die ein gemeinschaftliches Projekt der Autoren Terry Pratchett und Stephen Baxter darstellt.

Der erste Band -- The Long Earth -- erschien vor gut einem Jahr. Eine kurze Rezension von mir ist hier zu finden.

Mit einem eher simpel zu konstruierenden Gerät kann praktisch jeder -- Schritt für Schritt -- eine anscheinend endlose Zahl von parallel existierenden Erden erreichen. Irgendwann ist die Bauanleitung für diesen Apparat im Internet aufgetaucht, von da an ging es rund.

Die Konsequenzen dieser Ereignisse und eine erste Forschungsexpedition, die Millionen Welten "weiter" Nachschau hält, werden im ersten Teil recht spannend beschrieben.

Wieder sind vor allem die Reinkarnation eines verstorbenen tibetischen Motorradmechanikers (in einer KI) namens Lobsang und der ehemalige Waisenknabe Joshua Valienté wichtige Figuren der Handlung.

Es sind 10 Jahre seit den Ereignissen, die im ersten Band geschildert werden, verstrichen. Joshua hat eine Familie gegründet und ist so eine Art Pionier tausende Parallel-Erden weiter.

Spoiler


Vorweg: Der Roman erreicht nicht den Charme und den Wortwitz des ersten Teils. Manchmal holpert es etwas. Auch in der Logik. Was auffällt, ist, dass angerissene große Fragen des ersten Teiles nur unzulänglich aufgegriffen wurden. Manchmal blitzt Sense of Wonder auf und wird unmittelbar darauf nicht weiterentwickelt; so etwas schmerzt ...

Klar, das kann dem finalen Band vorbehalten sein. Dennoch wünscht man sich als Leser zumindest erste Ansätze, die das Rätsel dieser plötzlich zugänglichen zig Millionen Erden anschneiden. Warum sind alle menschenleer? Wie viele sind es? Gibt es da einen bestimmten Grund, dass die auf einmal zugänglich waren?

Das alles mag sehr kritisch klingen: Dennoch kann man allen Lesern des ersten Teiles diesen Roman empfehlen. Ein nicht ganz optimal schreibender Pratchett bzw. Baxter ist noch immer besser als gut 90% des Genres. Vermutlich setze ich übertrieben hohe Maßstäbe an ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 Juni 2014 - 19:02

Der dritte Teil der mittlerweile als Fünfteiler konzipierten Koproduktion von Terry Pratchett und Stephen Baxter erscheint in den nächsten Tagen unter dem Titel

The Long Mars

http://www.amazon.de...h/dp/0857521748

Der erste Teil ist schon seit geraumer Zeit auch in Deutsch verfügbar. Eine kurze Beschreibung findet Ihr hier:

http://www.scifinet....post__p__228712

The Long Mars scheint nach den verfügbaren Beschreibungen von einem Katastrophenszenario (Supervulkanausbruch) auf der "ursprünglichen" Erde auszugehen, der eigentliche Erfinder der "Stepper" will parallele Versionen des Mars erforschen ... und, und, und. Man wird sehen, ob diese Parallelweltgeschichte endlich ordentlich Fahrt aufnimmt. Ich wünsche es mir und natürlich allen Fans von Terry Pratchett & Stephen Baxter.

Ach ja, wird sicher übersetzt werden. Wenn immerhin schon der erste Teil auf Deutsch erschien. *Räusper* Eingefügtes Bild


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 September 2014 - 18:51

Der vierte Teil der Parallelwelt-Saga ist unter dem Titel The Long Utopia für Juni 2015 angekündigt.


Da wäre noch genug Zeit für eine zusammenfassende Betrachtung der bisherigen Romane ... Hat wer Lust dazu?Eingefügtes Bild†‹ Eingefügtes Bild
The Long Mars war wirklich nicht schlecht.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 22 September 2014 - 22:13

Ach ja, wird sicher übersetzt werden. Wenn immerhin schon der erste Teil auf Deutsch erschien. *Räusper* Eingefügtes Bild

Hm ja. Ganz sicher Jakob. Eingefügtes Bild Wobei ... ein klein wenig irritierend ist es schon, dass zwischen dem ersten Band und dem (immer noch) nicht veröffentlichten zweiten Band, bereits ein ganzes Jahr liegt und es (immer noch) keine Ankündigung für den zweiten gibt. Irgendwie komisch. Oder nicht? Eingefügtes Bild

Und das, obwohl man auf der Verlagsseite von Random House ganz groß mit dem 3. Platz beim Leserpreis 2013 bei Lovelybooks wirbt. Ach ja. Verlagswerbung ...


Nun ja. Vielleicht ist die Resonanz doch nicht so berauschend. Obwohl, die Kritiken ja ganz gut sind. Nur haben sie mich nicht recht überzeugen können. Thema und grober Inhalt sind jetzt auch nicht von der Art, dass ich gleich darauf anspringen würde. Ganz subjektiv gesehen. Ich bin außerdem einfach unschlüssig, was ich von einem Werk, dass sich immer weiter auszudehnen scheint, halten soll. Möglicherweise ist es ja einfach das: dass hier wieder eine Endlosserie gestrickt wird, deren Ende einfach nicht abzusehen ist. Bei einem Autor wie Prachett, steht das zu befürchten. Aber auch Baxter ist bekannt dafür, sich nicht auf einen Roman beschränken zu können. Eingefügtes Bild


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 September 2014 - 23:11

Du hast schon recht, Trurl, wenn Du etwas skeptisch bist, da die Übersetzungen nachhinken. Sicher ist gar nichts, aber bei einem erfolgreichen (übersetzten) Teil 1 eines Werks renommierter Autoren hoffe ich doch stark, dass die nicht ... ;)

Da Du die potentielle Ausdehnung des Projekts ansprichst ... vollkommen richtig. Baxter erwähnt das hier (weiter unten) ganz offen. Auch mit mittlerweile Band 3 ist ein stimmiger Abschluss nicht in Sicht:

"... The Long Earth has eaten me up a bit, because we’ve agreed on a contract for five books now ..."

Fünf also ...

Vielleicht schreckt das Heyne etwas und man wartet ab, ob es dabei bleiben wird.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 23 September 2014 - 06:25

Ich weiß natürlich nicht, wie gut sich der erste Teil verkauft hat. Wobei ich vermute, dass diese Autorenkombination schon den einen oder anderen neugierig machen dürfte. Ich selbst habe erst vor kurzem den ersten Teil gelesen. Aber ganz ehrlich, vom Hocker gehauen hat er mich nicht gerade. Die Idee hinter der Story war zwar ganz nett zu lesen und zum Teil auch amüsant, aber die Story selbst hatte doch so einige Längen. Als ich das Buch gekauft hatte, wusste ich auch noch nicht, dass es nur der erste Teil einer Fortsetzungsgeschichte ist. Bei einem Zweiteiler hätte ich wahrscheinlich auch irgendwann weitergelesen, allein um zu erfahren wie die Geschichte ausgeht. Aber wenn ich nun erfahre, dass es inzwischen fünf Bücher werden sollen, dann fehlt mir doch die Motivation dazu weiter zu lesen. Denn so gut gefiel mir der erste Teil dann doch wieder nicht.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#7 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 26 November 2014 - 19:58

Großes Aufatmen bei den Fans: es geht doch weiter - der zweite Band kommt endlich auf Deutsch.  ;)

 

http://www.randomhou...ett/e428339.rhd

 

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0