Zum Inhalt wechseln


Foto

Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar 2013


Eine Antwort in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 August 2013 - 13:41

Der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar 2013 geht an Annika Scheffel für ihren Roman "Bevor alles verschwindet" (Suhrkamp, 2013).
Preisverleihung ist Freitag, 27. September 2013, 20.00 Uhr in der Stadthalle Wetzlar, Saal 2 (im Rahmen der 33. Wetzlarer Tage der Phantastik).

Den Verstand zu verlieren ist auch keine Lösung

Wie in einer Hängematte liegt der kleine Ort im Tal, hier haben es sich Jula, Jules und die anderen über die Jahre bequem gemacht. Seit sie zur Taufe durch den spärlichen Flussarm gezogen wurden, fühlen sie sich gewappnet für so ziemlich alles: An Gott glaubt hier keiner, man glaubt an blaue Füchse und an kopflose Löwen.
Eines Tages werden in den umliegenden Wäldern »die Verantwortlichen« gesichtet, mit Bauplänen für ein Erholungsgebiet. Eine Umsiedlung des Ortes steht bevor. Mit allem, was sie haben, lehnen die Bewohner sich auf gegen das Urteil. Aber Widerstand fordert Zusammenhalt, und ein jeder muss zuerst die eigenen Gespenster zähmen oder sie jetzt, im Kampf gegen das Verschwinden, endlich und für alle Zeit freilassen.
Bevor alles verschwindet ist ein Roman wie ein Funkenschlag, wunderbar skurril und von leuchtender Kraft. Eine Geschichte von dunklen Geheimnissen und letzten Hoffnungen, mal unfassbar komisch, dann wieder abgrundtief traurig, immer befreiend - vom ersten Satz bis zum letzten.

Quelle: suhrkamp.de


Bearbeitet von Ulrich, 03 August 2013 - 13:43.


#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2013 - 14:59

Der Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar 2013 geht an Annika Scheffel für ihren Roman "Bevor alles verschwindet" (Suhrkamp, 2013).
Preisverleihung ist Freitag, 27. September 2013, 20.00 Uhr in der Stadthalle Wetzlar, Saal 2 (im Rahmen der 33. Wetzlarer Tage der Phantastik).

Hmm, ich habe nie zvor von ihr gehört, aber auch ihr Debut "Ben" scheint in die märchenhaft leichte Richtung zu gehen. Erinnert mich ein wenig an Jonathan Carroll, wenn ich die Klappentexte so lese.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0