Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lesezirkel zu "Chaos" von David Mitchell


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2013 - 18:10

Hallo zusammen,

Trurl und ich haben ja Ende letzten Jahres einen Offenen Lesezirkel zu "Der Wolkenatlas" von David Mitchell veranstaltet. Nun haben wir beide sein Werk "Chaos" noch auf unseren SUBs liegen und spielen mit dem Gedanken, auch hier einen Lesezirkel abzuhalten.

Eingefügtes Bild

Zitat Amazon

Was verbindet einen japanischen Sektierer mit einem Jazzfan in einem Plattenladen? Und was eine Frau auf einem heiligen Berg in China mit gewissen illegalen Börsengeschäften in Hongkong? Ein mongolischer Gangster, ein Kunstfälscher in St. Petersburg, ein Nuklearwissenschaftler in Irland, ein New Yorker Late-Night-DJ und ein mysteriöser Ghostwriter - alle tragen zu dieser Geschichte bei. Fehlen dürfen darin auch nicht Saxophone und Kausalität, Kirschblüten, die Transsib, der Inhalt der Neuen Weltordnung, das "Weiße Album" und ein hundert Jahre vor seiner Zeit geborener Quantencomputer. Ach, und nicht zuletzt: Gott!


Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Lust hätte, mitzumachen. Voraussichtlicher Starttermin wäre Mitte September (15. oder 20.) - wer Interesse hat, kann hier ja Bescheid geben.

Seti

Bearbeitet von Seti, 11 August 2013 - 18:11.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#2 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 August 2013 - 18:57

Yep. Wer Lust hat mitzulesen ist herzlich dazu eingeladen. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#3 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 August 2013 - 06:33

Ich kenn's schon, kann es aber wärmstens empfehlen!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 August 2013 - 07:15

Ich kenne das Buch schon, würde aber es aber noch mal lesen, alldieweil ich es unglaublich gut fand.

Bearbeitet von Susanne11, 12 August 2013 - 07:16.


#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 August 2013 - 15:07

Nun ja, nun ja: das hieße im Original "Ghostwritten" wird gelesen. Kein Einwand, außer wenn mir da jemand 2312 störtEingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ,was aber beim geplanten Timing kein Problem sein sollte.

Mitchell ist ein Könner. Ich gratuliere zur Wahl!

Beste Grüße!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 August 2013 - 15:18

Nun ja, nun ja: das hieße im Original "Ghostwritten" wird gelesen. Kein Einwand, außer wenn mir da jemand 2312 störtEingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ,was aber beim geplanten Timing kein Problem sein sollte.

Mitchell ist ein Könner. Ich gratuliere zur Wahl!

Beste Grüße!

Jakob


Da habe ich auch schon drauf geschaut, weil ich bei 2312 auch mitlesen will. Deswegen schlage ich den 20. September als Starttermin vor.

Susanne

#7 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 August 2013 - 19:17

Ich kenne das Buch schon, würde aber es aber noch mal lesen, alldieweil ich es unglaublich gut fand.

Hallo Susanne, freut mich, dass du mitmachen willst Eingefügtes Bild

Da habe ich auch schon drauf geschaut, weil ich bei 2312 auch mitlesen will. Deswegen schlage ich den 20. September als Starttermin vor.

20. September klingt gut. Wenn ich das richtig gesehen habe, soll der 2312-Lesezirkel Mitte August starten - da dürfte es dann ja keine Probleme geben.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 August 2013 - 21:37

Hallo Susanne, freut mich, dass du mitmachen willst Eingefügtes Bild


20. September klingt gut. Wenn ich das richtig gesehen habe, soll der 2312-Lesezirkel Mitte August starten - da dürfte es dann ja keine Probleme geben.

Ich freue mich sehr darüber, war nur eine Wortmeldung meinerseits, die den 2312 Termin erinnerlich machen wollte.Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 August 2013 - 21:40

Ich freue mich sehr darüber, war nur eine Wortmeldung meinerseits, die den 2312 Termin erinnerlich machen wollte.Eingefügtes Bild

Klar, ist auch so bei mir angekommen Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#10 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2013 - 20:00

@ Trurl & Susanne

Kann's am 20. losgehen? Wenn ja, erstelle ich demnächst den Thread.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#11 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 September 2013 - 20:36

@ Trurl & Susanne

Kann's am 20. losgehen? Wenn ja, erstelle ich demnächst den Thread.

Von mir aus ja.

#12 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 15 September 2013 - 21:05

Me too. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#13 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 September 2013 - 20:17

Von mir aus ja.

Me too.

LG Trurl

Super Eingefügtes Bild

Thread dazu befindet sich hier und wird morgen abend geöffnet...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0