Zum Inhalt wechseln


Foto

Tschechischer Kinder?-SF Film aus den 1970´ern


11 Antworten in diesem Thema

#1 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 13 September 2013 - 15:56

Moin, ich habe mir schon die Finger blutig gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. In den 1970´er habe ich im Fernsehen einen Sf-Film gesehen, von dem mir leider wenig im Gedächtnis geblieben ist. Nur die Emotionen und zwei Bruchstücke von Szenen. In dem FIlm spielen 2 Jungs die Hauptrolle, die sich in eine Basis eines Feindes? auf einem fremden Planeten einschmuggeln. Dort laufen lauter Roboter herum, die menschenähnlich sind und Helme tragen, die bis auf den Mund das Gesicht bedecken. rechts und links steht jeweils eine kleine Stabantenne wagerecht heraus. Im Gedächtnis sind mir die Hosen geblieben (es waren Hosen, die Jungs ziehen sich nämlich die Kleidung der Robbys an), deren Unterschenkenteile mit umlaufenden Wülsten versehen waren. Die Hosen waren schwarz. Außerdem ließen sich die Roboter mit logischen Schleifen außer Gefecht setzen.: A+ B sitzen auf dem Dach. B fällt herunter. Wer bleibt auf dem Dach? Oder so ähnlich. Könnte auch "Alles was ich sage, ist eine Lüge. Und das ist die Wahrheit" gewesen sein. Oder beides. Jedenfalls liefen die Bots heiß und Qualm kam aus den Helmen, dort, wo die Ohren sitzen würden beim Menschen. Fällt dazu jemenden was ein? Herzlichen Dank im Voraus.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 September 2013 - 22:27

"Roboter im Sternbild Kassiopeia" Vorgeschichte dazu ist "Start zur Kassiopeia".

#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 13 September 2013 - 23:04

A+ B sitzen auf dem Dach. B fällt herunter. Wer bleibt auf dem Dach?

Das Rätsel geht ungefähr so weiter: A verschwindet auch (fällt durch den Schornstein, wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall ist A dann auch nicht mehr da). Was bleibt übrig?
Lösung: Das Wörtchen "und". Auf diese Lösung sind die einfachen Roboter nicht gekommen.

#4 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 14 September 2013 - 10:51

Perfekt. Wie hat du das denn herausbekommen? Mal davon ab, dass ich auf der falschen, weil tchechischen Spur war ...
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#5 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2013 - 11:04

Perfekt. Wie hat du das denn herausbekommen? Mal davon ab, dass ich auf der falschen, weil tchechischen Spur war ...

Alles Foren KIs.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#6 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 September 2013 - 13:14

Moin,
ich habe mir schon die Finger blutig gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

A+ B sitzen auf dem Dach. B fällt herunter. Wer bleibt auf dem Dach?


Was genau hast du gegoogelt, um blutige Finger zu bekommen?
Ich habe nur mal das Unterstrichene gegoogelt und schon auf Platz 2 einen Treffer. ;-)
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#7 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 14 September 2013 - 17:15

*headdesk* Manchmal kann es so einfach sein ... Darauf bin ich einfach nicht gekommen.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#8 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 15 September 2013 - 00:59

Habe mich Jahrzehnte gefragt, was man mir da als Kind im Nachmittagsprogramm gezeigt, aber nie wiederholt hatte. Es war dieser Film: http://coilhouse.net...film-from-1974/ Ich vermute mal vom ZDF aus der DDR gekauft und dann für zu strange befunden.

#9 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 15 September 2013 - 10:49

Uch werde mal nach der DVD schauen, oder es den in einer Onlinevideothek gibt. Vielleicht bin ich anschließend entäuscht, aber das Risiko gehe ich ein ...
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 September 2013 - 13:53

Uch werde mal nach der DVD schauen, oder es den in einer Onlinevideothek gibt. Vielleicht bin ich anschließend entäuscht, aber das Risiko gehe ich ein ...

Notfalls kriegst du ihn von mir.

My.

#11 Left

Left

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 13 April 2014 - 16:57

Hallo, ich freue mich, diese Forum gefunden zu haben. Mir geht es ähnlich ich suche ebenfalls einen SF-Film aus der "vermutlich" CSSR. Und es geht ebenfalls um Roboter. Allerdings um einen. Bruchstücke der Geschichte in meinem Kopf, lassen mich darauf schließen, dass es sich um eine "Neu-Verfilmung" aus den 80ern der Geschichte des Golem handelt. Szenen in meinem Kopf sind: 1. Junge Informatiker entwickeln einen Humanoiden. Dieser hat kein Gesicht sondern sieht aus wie eine Gliederpuppe. Der Roboter bricht aus und die Jungs versuchen ihn wieder aufzufinden. 2. Ein junger Mann läuft auf einer Mauer entlang und trägt eine Maske, durch die man denken könnte, dass er der Roboter sei. 3. Die Informatiker können Kontakt mit dem Roboter aufnehmen, der auf einem Dachboden eingesperrt ist. Ein Shot aus der EGO-Perspektive des Roboters zeigt, wie er verschiedene Schlösser mit dem Schloss an der verschlossenen Falltür vergleicht und sie nicht öffnen kann. Die 3. Szene lässt mich vermuten, dass es sich um die Golem Geschichte handelt, da der Golem auch ein Roboter war und auf einem Dachboden eingesperrt wurde. Mehr fällt mir nicht ein, weil ich mich als Kind so gruselte, dass ich den Film nie zu Ende sah. Vielleicht könnt ihr mir Helfen.

#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 April 2014 - 17:37

Hallo,

ich freue mich, diese Forum gefunden zu haben. Mir geht es ähnlich ich suche ebenfalls einen SF-Film aus der "vermutlich" CSSR. Und es geht ebenfalls um Roboter. Allerdings um einen.

Bruchstücke der Geschichte in meinem Kopf, lassen mich darauf schließen, dass es sich um eine "Neu-Verfilmung" aus den 80ern der Geschichte des Golem handelt.

Szenen in meinem Kopf sind:
1. Junge Informatiker entwickeln einen Humanoiden. Dieser hat kein Gesicht sondern sieht aus wie eine Gliederpuppe.
Der Roboter bricht aus und die Jungs versuchen ihn wieder aufzufinden.

2. Ein junger Mann läuft auf einer Mauer entlang und trägt eine Maske, durch die man denken könnte, dass er der Roboter sei.

3. Die Informatiker können Kontakt mit dem Roboter aufnehmen, der auf einem Dachboden eingesperrt ist. Ein Shot aus der EGO-Perspektive des Roboters zeigt, wie er verschiedene Schlösser mit dem Schloss an der verschlossenen Falltür vergleicht und sie nicht öffnen kann.

Die 3. Szene lässt mich vermuten, dass es sich um die Golem Geschichte handelt, da der Golem auch ein Roboter war und auf einem Dachboden eingesperrt wurde.

Mehr fällt mir nicht ein, weil ich mich als Kind so gruselte, dass ich den Film nie zu Ende sah.

Vielleicht könnt ihr mir Helfen.


Abenteuer mit Blasius ?



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0