Zum Inhalt wechseln


Foto

Figuren auf dem Abstellgleis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 11:36

Weil ich es im Resuméthread etwas OT finde, es aber durchaus ein diskutables Thema ist.
http://www.scifinet....post__p__265524

http://www.scifinet....post__p__265525


Ich habs zwar nicht so behauptet, aber aus meiner Sicht:
Tifflor - durch die absurde Wanderung und die blaue Emaillierung "kaputt geschrieben"
Atlan - eine der stärksten Figuren der Serie spielt jetzt schon im dritten Jahr keine Rolle
Roi Danton - weg. Wo?

Und was haben diese Personen mit den aktuellen Zyklus zu tun? Um dessen Zwischenresume es in diesem Thread geht? Auch wenn ich dir zum Teil recht gebe, es ist irgendwie OT.

Was Tifflor angeht, da bin ich ganz bei Kokomiko. Diese Figur ist kaputtgeschrieben worden. Sie kann letztlich nur noch in der Art eines Orakel von Delphi dienen. Es wäre konsequenter gewesen diese Figur auf ihrem Weg sterben zu lassen.

Atlans Abwesenheit ist dagegen nichts neues. Es gab etliche Pausen dieser Figur. Vielleicht ist sie deshalb noch so vital.

Roi Danton ist m.E. ein Figur die man hätte schon in den Anfang der 2xxx'er hätte sterben lassen können. Sicher, sie hat viele Fans. Aber das sind m.E. Fans des Stutzers. Und diesen gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Michael Rhodan hat genau das Problem, welches die Figur für sich selbst sah ehe sie untertauchte. Nämlich keinerlei eigenes Profil. Ich fand das Gespann Tek/Roi/Demeter/Jenny super in den Gänger des Netzes Zeiten. Aber danach? Unsterblicher Mitläufer halt. Er fehlt mir nicht.

#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 14:42

Roi hat im letzten Jahrzehnt soviel an Profil verloren, dass man ihm im Prinzip auch ein neues geben könnte. Wenn man denn wollen würde. Tifflor könnte sich in Richtung einer Figur entwickeln, die früher einmal Ernst Ellert darstellte. Wenn Atlan in früheren Zeiten "weg war", so war er zugleich umso aktiver in seinen eigenen Serien. Die es - von Neuauflagen abgesehen - so nicht mehr gibt. Seine Vitalität ist mit Sicherheit keine Folge seiner gelegentlichen Abwesenheiten. Um mal einige Gegenthesen zu formulieren. Das Problem ist doch eher, dass die Autoren im Prinzip mit KEINER Figur etwas anfangen können. Weder mit den alten Handlungsträgern, noch mit neuen ggf. selber eingeführten. Zwei Ausnahmen: Marc - Alaska und Uschi - Sichu. Das ist aber auch schon alles.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 15:00


Das Problem ist doch eher, dass die Autoren im Prinzip mit KEINER Figur etwas anfangen können.

Wobei man hier natürlich einwerfen könnte, dass die schiere Laufzeit der Serie die Kanten der Figuren auch einfach abgeschliffen hat.

Nehmen wir nur den Sofortumschalter Perry und sein Sidekick Haudrauf Bully. Diese beiden Figuren funktionieren heute im KHS-Sinne einfach nicht mehr, weil sie vielschichtiger geworden sind. Bully hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr nur Steigbügelhalter der Galaxis, während sich Perry m.E. zwischenzeitlich zur Marionette der Mächte kaputt zu entwickeln drohte. Diese Entwicklung Rhodans versuchen die Expokraten aktuell offensichtlich zu stoppen und ihn wieder in den Fokus zu schieben mit der Prämisse, dass er selbst der Macher ist und nicht mehr der fremdgesteuerte Anzugsrumträgerverwalter des Vorzyklus'.

Bearbeitet von 64Seiten, 02 Oktober 2013 - 15:01.


#4 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 15:53

Das Problem ist doch eher, dass die Autoren im Prinzip mit KEINER Figur etwas anfangen können. (...) Ausnahmen: (...) Uschi - Sichu.

Fällt mir eben zum ersten Mal auf: Ist das Anagramm Zufall?

#5 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 15:56

Ich glaub nicht an Zufälle. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#6 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 19:01

Wobei man hier natürlich einwerfen könnte, dass die schiere Laufzeit der Serie die Kanten der Figuren auch einfach abgeschliffen hat.

Nehmen wir nur den Sofortumschalter Perry und sein Sidekick Haudrauf Bully. Diese beiden Figuren funktionieren heute im KHS-Sinne einfach nicht mehr, weil sie vielschichtiger geworden sind. Bully hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr nur Steigbügelhalter der Galaxis, während sich Perry m.E. zwischenzeitlich zur Marionette der Mächte kaputt zu entwickeln drohte. Diese Entwicklung Rhodans versuchen die Expokraten aktuell offensichtlich zu stoppen und ihn wieder in den Fokus zu schieben mit der Prämisse, dass er selbst der Macher ist und nicht mehr der fremdgesteuerte Anzugsrumträgerverwalter des Vorzyklus'.


Das ist aber genau das einzige Beispiel, wo das Argument funktioniert. Von Roi dagegen hat man, von der kurzen Dantyren-Episode abgesehen, in den letzten 10 Jahren nichts gehört. Es ist praktisch so gut wie neuwertig.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#7 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 19:16


Das ist aber genau das einzige Beispiel, wo das Argument funktioniert. Von Roi dagegen hat man, von der kurzen Dantyren-Episode abgesehen, in den letzten 10 Jahren nichts gehört. Es ist praktisch so gut wie neuwertig.

Der liegt dir wohl am Herzen Eingefügtes Bild

What ever, er wurde schon ziemlich geschreddert in letzter Zeit (Ich als Langzeitleser denke da durchaus in Jahrzehnten) Erst von Ji'Neverer (oder so) als Herr der Träumer verseucht und dann als Dantyren gevierzweiteilt. Dazwischen lange, erzwungene Regenerationsphasen. Wenn ich Michael wäre, ich würde mir auch mal 'ne Auszeit gönnen.

Aber zurück zu den anderen ZACs.
  • Adams hatte nie wirklich ein richtiges Profil. Am besten war er als Macher im HIntergrund.
  • Tifflor, quasi als Perrys kleiner Bruder eingeführt war eigentlich recht schnell abgenutzt und eben auch nur Steigbügelhalter. Hatte eine gute Phase bei den Gängern des Netzes, wie ich finde.
  • Tek, ich weiss nicht, diese Figur war nie so mein Fall
  • Dao hat man sinnvoll abgestellt, ohne großes Trara, dafür logisch begründet.
  • Icho Tolot. Den letzten Auftritt hätte man der Figur ersparen können. Das war ein Griff ins Klo.
wen habe ich vergessen? Der kann dann nicht so wichtig sein. Davon ab, einige davon könnte man durchaus ableben lassen. So in der Art wie z.B Galbraith Deighton sein leben verlor, das fand ich damals gut eingefädelt. Und auch Kantors ableben machte durchaus Sinn. Auch die Sammelgeschichte um den verwirrten alten ES war letztlich geschickt eingefädelt und der Tod von Fellmer und Ras zwar schmerzlich. Aber letztlich war es der Logik geschuldet, dass nicht jeder überleben durfte. Auch sehr traurig das Schicksal von Geofry Waringer. Das passte einfach in die Storyline. Und solange es so ist, dann kann man gerne auch einen endgültigen Schlussstrich unter eine Figur ziehen.

#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 20:25

Man muss halt aufpassen, dass man nicht drei Dinge in einen Topf wirft: - persönliche Vorlieben oder Abneigungen gegenüber einzelnen Figuren - die Sinnhaftigkeit der ZA-Verleigung an bestimmte Figuren im Rahmen der Gesamtserie und - das Unvermögen der Autoren mit Figuren etwas anzufangen (die genannten Ausnahmen mal ignorierend) Klar ist es im Nachhinein überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso z.B. Tiff einen ZA bekommen hat und Ishy Matsu (oder whoever) nicht. Weil er der "kosmische Lockvogel" war oder wie? Aber nun hat er nunmal einen. Seit geraumer Zeit. Für Mike gilt das genauso. Was machen die Autoren draus? Sie überlegen sich, wo sie die Figuren "parken" oder wahlweise umbringen können. Nicht, dass etwas besseres nachkäme.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 23:12

Dao hat man sinnvoll abgestellt, ohne großes Trara, dafür logisch begründet.


Wo hat man sie denn abgestellt, und wie lautete die logische Begründung....?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 09:31

Ich stelle nur immer wieder fest, das die allermeisten der abgesägten Figuren, als bsp seien Dao, Roi oder auch Bre Tsinga genannt mir noch die liebsten waren und da fragt man sich natürlich schon ,wie es kommt das sein eigener Geschmack offenbar so anders ist als der von den Autoren oder welche Gründe es genau gehabt hat gerade diese Figuren abzusägen.

#11 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 09:44


Wo hat man sie denn abgestellt, und wie lautete die logische Begründung....?

Jaktusch

Meines Wissens weilt sie in Hangay bei ihrem Volk. Oder? Und das ist relativ logisch in meinen Augen.

#12 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 09:48


Klar ist es im Nachhinein überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso z.B. Tiff einen ZA bekommen hat und Ishy Matsu (oder whoever) nicht.
Weil er der "kosmische Lockvogel" war oder wie?

Aber nun hat er nunmal einen. Seit geraumer Zeit. Für Mike gilt das genauso. Was machen die Autoren draus? Sie überlegen sich, wo sie die Figuren "parken" oder wahlweise umbringen können. Nicht, dass etwas besseres nachkäme.


Was machen die Autoren draus? Das ist die Frage. Die einen meinen zuwenig, den anderen geht es auf den Geist, dass der Großadministrator immer die Kommandounternehmen zusammen mit seinem Vize leitet, anstatt Spezialisten an die Sache ran zu lassen. Das ist eben die Krux. Denn letztlich haben wir +10 ZACs, das sind pro Zyklus <10 Hefte pro Figur. Das passt halt nicht. M.E. sind mehr als 3 parallele Handlungsstränge zuviel für die meisten Leser. Wie willst du da also 10 unterbringen?

Bearbeitet von 64Seiten, 03 Oktober 2013 - 09:49.


#13 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 11:15


Was machen die Autoren draus? Das ist die Frage. Die einen meinen zuwenig, den anderen geht es auf den Geist, dass der Großadministrator immer die Kommandounternehmen zusammen mit seinem Vize leitet, anstatt Spezialisten an die Sache ran zu lassen. Das ist eben die Krux.


Das geht mir auch auf den Geist. Am schwachsinnigsten die Szene auf Trokan, als Rhodan, Bull und Alaska "einfach so" in den Pilzdom hüpfen. Weil er eben da ist.

Denn letztlich haben wir +10 ZACs, das sind pro Zyklus <10 Hefte pro Figur. Das passt halt nicht. M.E. sind mehr als 3 parallele Handlungsstränge zuviel für die meisten Leser. Wie willst du da also 10 unterbringen?


Nicht jede Figur braucht ihren eigenen Handlungsstrang. Noch nicht einmal ein "eigenes Heft". Das ist die Milchmädchenrechnung dabei.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#14 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 11:23

Nicht jede Figur braucht ihren eigenen Handlungsstrang. Noch nicht einmal ein "eigenes Heft". Das ist die Milchmädchenrechnung dabei.

Also ich wüsste nicht wie man die alle sinnvoll verteilen könnte (Clever war der Schachzug mit dem Arresum damals, aber die kann man schwerlich nochmal bringen). Zumal jede Fanfraktion (von der jeder ZAC eine hat) aufmucken würde, wenn ihr Held vermeintlich im Schatten eines anderen stehen würde. Von daher finde ich die Abstellgleislösung günstiger.

#15 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 12:50

Zumal jede Fanfraktion (von der jeder ZAC eine hat) aufmucken würde, wenn ihr Held vermeintlich im Schatten eines anderen stehen würde.


Dafür fehlen mir die Indizien.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#16 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 13:12

Wäre es nicht so, dann gäbe es diese Diskussionen nicht. Denn dann könnte man einfach einen Schnitt machen und nur Perry geht durchs nächste Tor.

Ich werte übrigens folgendes bereits als Indiz.

Roi hat im letzten Jahrzehnt soviel an Profil verloren, dass man ihm im Prinzip auch ein neues geben könnte. Wenn man denn wollen würde.

Eingefügtes Bild

#17 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 14:31

Wäre es nicht so, dann gäbe es diese Diskussionen nicht. Denn dann könnte man einfach einen Schnitt machen und nur Perry geht durchs nächste Tor.

Ich werte übrigens folgendes bereits als Indiz.

Eingefügtes Bild


...fälschlicherweise. Roi war an dieser Stelle für mich nur ein Beispiel.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#18 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 18:59

Dantyren,
Adams
Tifflor
Tek,
Dao
Icho
wen habe ich vergessen? Der kann dann nicht so wichtig sein.

Na ja. Atlan? Gucky?
Kann ja sein, dass kein Autor etwas mit dem kindlichen Humor Guckys anfangen kann und dass die Expokraten seine Fähigkeiten nicht mehr sinnvoll in den Geschichten unterbringen können. Aber wenn ich mal zufällig mit jemandem aus "meiner Generation" - will heißen Jahrgänge 50-65 (oder auch Alter 50-65 wie man will) - ins Gespräch über PR komme, dann ist die erste Frage mit absoluter Sicherheit "Ich wusste gar nicht, dass es die Serie noch gibt, lebt eigentlich dieser Gucky auch noch?"
Was mir verdeutlicht, dass er für viele Menschen das absolute Erkennungssignet der Serie war und bis heute zu sein scheint. Keine Ahung, was man mit dieser Erkenntnis anfängt aber zumindest sollte man mit der Figur bedachtsam umgehen.

#19 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 22:39

Meines Wissens weilt sie [Dao] in Hangay bei ihrem Volk. Oder? Und das ist relativ logisch in meinen Augen.


Nicht besonders überzeugend. (Tolot ist "zwischen den Zyklen" auch meist zu Hause auf Halut - und trotzdem im nächsten Zyklus wieder dabei....)
Außerdem gab es bei Daos letztem Auftritt (2495) keinerlei Absichtserklärung von ihr, in Hangay bleiben zu wollen.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#20 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 Oktober 2013 - 22:57

Für manche mit der Serie unbewanderte ist Gucky möglicherweise eine Art Micky Maus mit Nagezahn. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Erfordernisse, um aus dem Mausbiber eine interessante Figur zu schaffen, nicht weiter schwierig. Atlan ist ein viel größeres Dilemma. Er ist viel, viel, viel interessanter als der Namensgeber der Serie. War es und wird es bleiben.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#21 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 Oktober 2013 - 06:57

Für manche mit der Serie unbewanderte ist Gucky möglicherweise eine Art Micky Maus mit Nagezahn. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Erfordernisse, um aus dem Mausbiber eine interessante Figur zu schaffen, nicht weiter schwierig.

Zumal er sich von dem verspielten Jungmausbiber von Tramp über den heiteren Überallzugleichtöter längst zu einem ernsthaften, erfahrenen Offizier gewandelt hatte. Seine Einsamkeit könnte man durchaus herausarbeiten - bei Alaska haben die Autoren da weniger Berührungsängste.

Woran sonst könnte es liegen?
Ein bisschen Teleportation? Stört die Expokratur bei den Tefrodern auch nicht.
Ein bisschen Telepathie? Es gibt heutzutage so viele Gegenmittel, dass das nicht zählt.
Ein bisschen Telekinese? Gegen die modernen Nano- und Biowaffen hilft die überhaupt nicht.
Nein, die Parafähigkeiten sind zweitrangig. Solange Pazuzu nicht stört, stört auch Gucky nicht.

Ich vermute eher, dass die Autoren entweder zuviel Respekt vor der Figur haben, oder zuviel Angst vor Kritik, oder zuwenig Fantasie, wie man mit einem Gucky umgeht. Ich vermute Letzteres, und nicht speziell bezüglich eines Mausbibers. Nein, die Autoren trauen sich nichts Fremdes zu - und fremd ist alles außer dem männlichen, menschlichen Kaukasier. Wenn es Uschi nicht gäbe, würden wir wohl auch kaum Frauen in der Serie vorfinden.

#22 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 04 Oktober 2013 - 09:56

Zumal er sich von dem verspielten Jungmausbiber von Tramp über den heiteren Überallzugleichtöter längst zu einem ernsthaften, erfahrenen Offizier gewandelt hatte.

Und trotzdem liest man immer wieder, dass einige (viele?) Leser lieber/gerne wieder den heiteren "Spaß"-Mausbiber aus dem letzten Jahrtausend hätten, der reihenweise Roboter und Freunde via Telekinese schweben lässt. Ich glaube, gerade in Bezug auf Gucky kann man es wirklich niemandem recht machen...

#23 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Oktober 2013 - 11:54

Nein, die Autoren trauen sich nichts Fremdes zu - und fremd ist alles außer dem männlichen, menschlichen Kaukasier. Wenn es Uschi nicht gäbe, würden wir wohl auch kaum Frauen in der Serie vorfinden.


*Hüstel* Keine Angst, den "männlichen, menschlichen Kaukasier" können sie auch nicht beschreiben.

Wobei ich für meinen Teil weibliche Figuren bevorzuge - man läuft viel seltener Gefahr, bei ihrer Beschreibung in Stereotypen zu verfallen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#24 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2013 - 17:53

und fremd ist alles außer dem männlichen, menschlichen Kaukasier


Äh .. Saakaschwili? Josef Stalin? Achso! Amerikanisch für: "Weiße und angrenzende FremdrassEthnien". Mutige Behauptung!

Sagen wir: männlicher, heterosexueller, mittelschichtsbürgerlicher Mitteleuropäer über 40, dann stimme ich zu.

#25 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 17:17


Nicht besonders überzeugend. (Tolot ist "zwischen den Zyklen" auch meist zu Hause auf Halut - und trotzdem im nächsten Zyklus wieder dabei....)
Außerdem gab es bei Daos letztem Auftritt (2495) keinerlei Absichtserklärung von ihr, in Hangay bleiben zu wollen.

Jaktusch

Halut liegt aber auch in der Milchstraße, während Dao mit der Milchstraße eigentlich gar nichts wirklich verbindet. Sie stammt aus Pinwheel und war meines Wissens nur aufgrund der Liebe kurzfristig in der Milchstraße. Welchen Grund hätte sie also?

#26 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 23:48

Halut liegt aber auch in der Milchstraße, während Dao mit der Milchstraße eigentlich gar nichts wirklich verbindet. Sie stammt aus Pinwheel und war meines Wissens nur aufgrund der Liebe kurzfristig in der Milchstraße. Welchen Grund hätte sie also?


Du sagst einerseits "stammt aus Pinwheel" und andererseits weiter oben "ist natürlich bei ihrem Volk in Hangay".
"Nur aufgrund der Liebe" zieht auch nicht: sie war ja davor (seit den 1250ern) und danach trotzdem im Hauptpersonen-Cast.
(Und sie war auch mal Hangay-Vertreterin beim Galaktikum).

Aber das Diskutieren darüber ist ja eigentlich völlig überflüssig: Es liegt allein am Willen der Exposé-Autoren, ob sie eine Figur dabei haben wollen oder sie lieber "parken".

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#27 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 05:49

Okay, aufgedröselt. Pinwheel ist ihre direkte Heimat, Hangay die ihrer Vorfahren. In der Milchstraße dagegen wirkte sie nur wenige Jahre (wenn man der Perrypedia glauebn schenken darf von 1174 NGZ-1179 NGZ). Ansonsten war sie mit der SOL unterwegs. Und ihren Job als Hangaybeauftragte dürfte seit der HI eingestampft worden sein. Mangels Kontakt.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0