Zum Inhalt wechseln


Foto

Interstellare (-galaktische) Raumfahrt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 14:52

Hallo liebes SF-Netzwerk Ich befasse mich (nicht sehr sehr intensiv) seit fast einem Jahr mit der Möglichkeit interstellar oder intergalaktisch zu reisen. Dazu habe ich eine Theorie aufgestellt, die allerdings noch Verbesserung bedarf und ich weiß nicht ob das überhaupt (egal von welchem technologischen stand) möglich ist. Meine Theorie (die etwas aus Battlestar Galactica geklaut ist) basiert auf Wurmlöcher mit dem Nachteil das diese sich an der Rückseite des Raumschiffes das verwendet wird auflöst, aber das ist nebensächlich. Ich hab im offiziellen BSG Wiki gelesen, dass Wurmlöcher auf einem negativen Energiepulsar basieren (sorry für du wortwiederholung aber wir haben hier keinen Deutschunterricht). Ich dachte mir, wenn man Elektronen bzw Elektrizität auf eine Fläche zusammendrängt, also einen Pulsar erschafft (korrigiert mich wenn ich mich irre), der mittels eines positiven elektromagnetischen Felds im Raumschiff erschaffen und zusammengehalten wird (bis zu einer gewissen Stelle), hat man ein Wurmloch. Da reicht es mit 600km/h reinzufliegen und fertig ich bin in ca 0.3 Sekunden am Zielort. Da das aber wahrscheinlich enorm viel Energie benötigt und noch nicht bewiesen ist, ist es eben eine Theorie. Mich interessiert mal was ichs von meiner Theorie haltet und was ihr für interstellare Raumflüge verwenden würdet. (bitte kommt mir nicht mit Warp, das hatte ich schon mal und wieder verworfen, da Antimaterie verdammt schwer zu erzeugen ist und man bei (Über)Lichtgeschwindigkeit eh nix sieht so wie in den Filmen) Wenns ihr es euch nicht verkneifen könnts meinetwegen aber Warp lassen wir mal außen vor Danke schonmal für Antworten Fabske1234

#2 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 15:45

Mich interessiert mal was ichs von meiner Theorie haltet

Nun, da wir uns ganz offensichtlich im Wissenschafts-Ereignishorizont-Thread befinden, muss meine Antwort nolens volens lauten: nichts.

Alleine schon die Vorstellung, dass es genügend würde Elektronen bzw. Elektrizität auf eine Fläche zusammendrängen, um einen schnell rotierenden Neutronenstern zu erhalten, ist gelinde gesagt hanebüchen. Und deine Gleichsetzung eines Wurmloches mit einem negativen Energiepulsar ist so plausibel, wie die Mutmaßung, dass man Mandel- und/oder Gehirnoperationen rektal durchführen könnte.

Ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass eine interstellare Raumfahrt bestenfalls in Form eines Embryonentransports stattfinden kann, vorausgesetzt wir schaffen es irgendwann mal hinreichen intelligente Automaten zu erschaffen, die auch noch eine interstellare Reise überstehen können. Aber vorher müssten wir erst einen funktionierenden nuklearen Pulsantrieb hinkriegen oder zumindest etwas Vergleichbares.

Ansonsten: Willkommen im Forum. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Ming der Grausame, 10 Oktober 2013 - 15:58.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 15:49

Mich interessiert mal was ihr für interstellare Raumflüge verwenden würdet.


Eingefügtes Bild http://www.scifinet....rungen-gesucht/

#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 16:02

Hallo Fabske1234,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Eine Frage vorweg: wofür soll deine "Theorie" Grundlage sein? Für eine SF-Geschichte? Oder interessiert dich das Thema einfach nur generell?

Wenn dich der physikalische Hintergrund interessiert, solltest du dich vielleicht vorher ausführlicher mit Dingen wie Wurmlöchern oder Neutronensternen beschäftigen, damit du ein Ahnung gewinnst, worum es überhaupt geht. Nach deinen Äußerungen scheint es da noch Wissenslücken zu geben. Um die zu schließen ist die Wikipedia eigentlich immer eine erste und gute Anlaufstelle. Dann wüsstest du zum Beispiel, dass ein Neutronenstern, der extrem verdichtete Überrest einer Supernova-Explosion ist und ein Wurmloch ... nun ja ein sehr hypothetisches physikalisches Objekt, über das man bis jetzt nur spekulieren kann. Zu letzterem gibt es ein gutes allgemeinverständliches Buch von Kip Thorne: Gekrümmter Raum und verbogene Zeit in dem praktisch alles was man über Wurmlöcher momentan wissen kann, beschrieben wird. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 16:14

Okay danke mal für alle Antworten und wie ich, glaub ich, schon sagte, dass meine Theorie keinerlei Beweise hat. Also entschuldige ich mich mal dafür,dass ich mit so nem dummen Beitrag angetanzt bin. Zum nuklearen Pulsantrieb: es gibt auf wikipedia http://de.m.wikipedi...r_die_Raumfahrt schon einige gute unterlichtschnelle Antriebsmöglichkeiten, unter anderem einen nuklearen Antrieb, der der schubstärkste Antrieb ist und auch schon mehrfach getestet wurde Und auf trurls frage mich interessiert das Thema einfach generell (sorry für den Doppelpost) Doch nicht bin erst seit n paar Stunden auf dem forum

#6 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 16:58

schon sagte, dass meine Theorie keinerlei Beweise hat.

Wir sind, wie bereits schon angedeutet, im Wissenschafts-Ereignishorizont-Thread, d.h. hier werden die äußeren erkenntnistheoretischen Grenzen der Wissenschaften ausgelotet. Aber eben nur deren Grenzen. Alles, was jenseits des Schwarzschild-Radius liegt, ist reine Fiktion. Und was du von dir gegeben hast, ist nun einmal reine Fiktion ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund.

Deine Theorie hat nicht nur keine Beweise, sie war überhaupt keine Theorie – eben weil überhaupt keine wissenschaftliche Basis existiert. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 17:01

Hinweis: Dieses Thema wurde hierher nach SF-Netzwerk → SF-Netzwerk Foren → Ereignishorizont → Spekulation verschoben, da es thematisch vermutlich hier eher Sinn macht.

Hallo Fabske1234

Willkommen in diesem Forum!Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 17:17

Danke an derbenutzer ich wollte das Thema schon verschieben hat nur keine ahnung wie. Und da wir uns jetzt alle freudig im Spekulationsbereich befinden, bekommt meine Theorie etwas handfestes (okay vielleicht auch nicht). Im Sinne der Spekulationen: Jetzt haben wir Platz für sowas wie meine Theorie

#9 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 17:23

Wellcome Fabske1234! Wenn du überlichtschnelle Antriebe für eine Geschichte suchst wirst du hier im Forum sicher fündig werden. Du kannst ja gleich mal in Arl`s Technik Thread (SF-Netzwerk, SF-Netzwerk Foren, Buch, Perry Rhodan & Crossover, Perry Rhodan Action NEO (PRA-NEO)) reinlesen. Wenn du dich für reale Antriebe interessierst und hoffst, dass es vielleicht irgendwann einmal einen Überlichtantrieb geben wird, bleibt dir wohl ein Studium der Physik mit Spezialisierung auf Theoretische Physik/Quantentheorie nicht erspart. Aber ich denk, bis zu dieser Entscheidung hast du noch ein paar Jahre Zeit. Bis klar ist, ob Überlichtantriebe vielleicht doch möglich sind oder ihre Existenz eindeutig widerlegt ist, empfehl ich dir: Lies SF, hab Spaß an den oft aberwitzigen Konzepten aber geh nie davon aus, dass irgend etwas davon einen realen Hintergrund haben könnte. Wenn es wider Erwarten doch einmal einen Überlichtantrieb geben sollte, kannst du sicher sein, dass er vollkommen anders funktioniert, als alles was wir bisher gelesen haben. Schalom, Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#10 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 17:25

Ich fürchte, selbst im Spekulations-Ereignishorizont-Thread werden wir die wissenschaftlichen Grundlagen eines interstellaren Wurmlochantriebes nicht ausarbeiten können... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#11 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 17:28

Davon geh ich auch aus... Schalom, Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#12 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 14:02

Nun gut, vergessen wir das Wurmloch und ich gebe mal eben meine Aussage von Warp auf. An dieser Stelle, auch wenns dem Text nach nicht passt, will icb mal fragen ob Schwarze Löcher a) existieren und http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png eine Verzerrung im der raumzeit verursachen. Wenn das der fall ist (ich bin kein Wissenschaftler also entschuldigt was jetzt kommt) könnte man dadurch die allgemeine Relativitätstheorie "aushebeln" und auf überlichtgeschwindigkeit beschleunigen. Wenn ich mich irre, was wahrscheinlich der fall sein wird, könnt ihr mich gerne korrigieren


Das ist das Prinzip des Warpantriebs, wenn dieser auch anders funktioniert

#13 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 14:33

mal fragen ob Schwarze Löcher a) existieren


Ja, es scheint so.


eine Verzerrung im der raumzeit verursachen.

es geht so in die Richtung


könnte man dadurch die allgemeine Relativitätstheorie "aushebeln" und auf überlichtgeschwindigkeit beschleunigen.


Die ARL beschreibt ja auch diverse Zustände in starken Gravitationsfeldern. Gerade ihre Inhalte lassen solche Gedankenspiele zu. Aushebeln macht daher wenig Sinn. Was sich ändert, ist -- unscharf formuliert -- der Ablauf der Zeit in starken Gravitationsfeldern. Das wurde in der SF als Idee auch schon thematisiert. Ich hege allerdings die Vermutung, dass man zum "Ausnutzen" solcher Effekte so nah an eine solche enorm starke Gravitationssenke heran müsste, dass durch Gezeiteneffekte enorme Probleme auftreten könnten. Was habe ich von nützlichen Effekten, wenn ich zwischen Kopf und Fuß so einen riesigen Unterschied an Gravitationsfeldstärke habe, dass ich in nu auseinandergerissen werde ... Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#14 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 16:28

Hier kommt die Vermutung des weißen Lochs ins spiel, ich weiß nicht viel und poste wahrscheinlich nen s******* aber ich glaube, dass ein weißes Loch zumindest di Gravitation eines kleinen schwarzen Lochs aufhebt, zumindest, wenn man das raumschiff in ein weißes Loch "einhüllt" oder es zumindest vor dem schwarzen Lochs platziert. Dann bräuchte man noch eine Möglichkeit beides mitzutragen, also es vor dem raumschiff "herschiebt". Gut mag dumm klingen, ist es wahrscheinlich auch, aber somit könnte man sich theoretisch der Gravitation eines scherzen Lochs zumindest zeitweise entziehen

#15 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 16:38

Hier kommt die Vermutung des weißen Lochs ins spiel, ich weiß nicht viel und poste wahrscheinlich nen s******* aber ich glaube, dass ein weißes Loch zumindest di Gravitation eines kleinen schwarzen Lochs aufhebt, zumindest, wenn man das raumschiff in ein weißes Loch "einhüllt" oder es zumindest vor dem schwarzen Lochs platziert. Dann bräuchte man noch eine Möglichkeit beides mitzutragen, also es vor dem raumschiff "herschiebt". Gut mag dumm klingen, ist es wahrscheinlich auch, aber somit könnte man sich theoretisch der Gravitation eines scherzen Lochs zumindest zeitweise entziehen

Tut mir leid, das ist mir zu verschwurbelt ... :) Ein weißes Loch ist ein heftig hypothetisches Konzept ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#16 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 16:47

Ich weiß, wir sind nicht weit genug in der Wissenschaft um das weiße Loch oder das Wurmloch zu bestätigen. Abgesehen davon, man stellte mal die Theorie auf das heißt CERN stellte die Theorie auf, dass wenn man Teilchen lange und schnell genug beschleunigt man ein schwarzes Loch kriegt. Wenn man also ein kleines schwarzes Loch von sagen wir mal der Größe einer Orange erschafft, wäre das raumschiff und die Besatzung wenig bis garkein Gravitation ausgesetzt, da ich mir ziemlich sicher bin, das sowas (einschwärzest Loch in der Größe einer Orange) wenig bis gar keine Gravitation hat. Damit hätten wir das gravitationsproblem nicht, allerdings könnte es natürlich sein, dass gerade die Gravitation den gewünschten Effekt erzielt, somit müssten wir der Gravitation entgegenwirken und wären wieder am Anfang

#17 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 17:35

@ Fabske1234: Deinen Fragen und Ideen entnehme ich, dass du noch sehr jung bist und bisher kaum Kontakt zu den Natwissenschaften hattest. Korrigier mich, wenn ich damit falsch liege.

Als ich Anfang der 1960er Jahre begann, mich für Astronomie und auch für SF zu interessieren, bekam ich von meiner Tante zwei Taschenbücher geschenkt: „Astronomy“ und „Exploring the Planets“ vom Dolphin Verlag. Die waren wirklich ein perfekter Einstieg. Einfach geschrieben, extrem spannend und informativ.

Die Bücher gibts auch übersetzt ins Deutsche beim Delphin Verlag, müssten inzwischen so an die 40 Titel sein, darunter „Sterne“, „Himmelskunde“ und „Der Mond“, sowie jede Menge andere naturwissenschaftliche Fachbereiche (Zoologie, Geologie, Botanik, und und und). Bei eBay bekommst du die Bücher oft für nur einen Teuro pro Stück, und ich kann sie dir nur empfehlen. Die sind oft spannender als die meisten SF Romane.

Um Schwarze Löcher und Raumschiffsantriebe zu verstehen, ist sehr viel Physik nötig, und es ist alles andere als einfach, sich plausible fiktionale (Überlicht-)Antriebe auszudenken. Falls du aber mal mit einem Schwarzen Loch experimentieren willst, hier ist eine Bauanleitung:

http://www.tempolimi...aumworkshop.pdf

Sei aber nicht zu enttäuscht, es ist natürlich nur ein Pappmodell einer gekrümmten Raumzeit. Aber es ist bestens geeignet zu verstehen, wie ein Schwarzes Loch funktioniert und welche Effekte in seiner Umgebung auftreten.

Weitere Anregungen und Experimente findest du hier:

http://star-www.st-a...ulprojekte.html

Ich kann mir vorstellen, dass du damit einen Riesenspaß haben kannst.

Schalom,

Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#18 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 17:37

weißt du was ein schwarzes loch ist? ein schwarzes loch hat eine gravitationskraft, die so groß ist, dass nicht mal licht diese kraft überwinden kann. deswegen ist es schwarz. auch kleine schwarze löcher gravitieren stark. sonst wären sie keine schwarzen löcher. weiße löcher braucht es für diese idee der raumbrücke schon. ein schwarzes loch am startpunkt. ein weißes loch am zielpunkt. dazwischen entsteht die brücke. um die zu stabilisieren braucht es negative energie. diese theorie existiert tatsächlich und funktioniert auch in der theorie. allerdings sind sowohl das weiße loch als auch die negative energie etwas, das es nicht unbedingt geben muss. in der mathematischen beschreibung entstehen diese dinge mehr oder weniger dadurch, das man das vorzeichen umdreht. tatsächlich existieren muss es deswegen aber noch lange nicht. und selbst wenn, diese theorie ist nur ein gedankenkonstrukt, wo praktisch alles was es braucht um realisierbar zu sein ignoriert wird.

#19 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 17:58

Hier kann man sich recht gut bezüglich Wurmlöcher und Warp-Antriebe informieren.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#20 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 18:14

Nun, ich muss zugeben ich habe dieses Thema mit den Gedanken eines 13 jährigen zugemüllt (mein alter) der keine Ahnung von Physik hat außer dem Grundwissen der 6-7 schulstufe (Österreich) und ein bisschen Wikipedia suche wie z.b. Raumschiffsantriebe (wenn man das Physik nennen kann) und ein bisschen über wurmlöcher, Schwarze Löcher und Energiewaffen (für alles gilt dasselbe wie beim ersten). Vielleicht auch n bisschen über die Theorie des Hyperraums usw Also ja ich hab keine ahnung von höherer Physik (mit ca4-5 Ausnahmen aber davon auch nicht viel und nicht zu dem Thema passend). Ihr könnt mich jetzt gerne ans******** warum ich dieses Thema geöffnet habe und so weiter

#21 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 18:26

@ Fabske1234: Also ich finds gut, dass du hier ins Forum gekommen bist. Das erinnert mich stark an mich selbst in diesem Alter. Ich hatte damals einen Brieffreund, Prof. van de Kamp, vom dem ich viele Informationen und Anregungen zum Thema Astronomie bekam, ebenso von seinem Kollegen Prof. Heintz, den ich auf Vermittlung van de Kamps in München traf. Das Treffen mit Heintz war für mich damals der Grund, mich mit der speziellen Relativitätstheorie zu befassen (Heintz hielt damals Vorlesungen zur SRT an der LMU [der Ludwig Maximilian Universität] in München). Ich denk, du findest hier im Forum vergleichbare Anregungen. Fang einfach mal mit den Delphin Büchern an, bastle das „Schwarze Loch“ aus dem Link von vorhin, und lass nicht locker, dich für „deine“ Themen zu interessieren. Schalom, Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#22 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 18:58

Vielleicht auch n bisschen über die Theorie des Hyperraums

Im fiktionalen Sinne nehme ich mal an. Ich kann mir nämlich schwerlich vorstellen, dass sich ein 13-jähriger ernsthaft mit der allgemeinen Relativitätstheorie bzw. M-Theorie, eine ausgewachsene Abstraktion der 5 Stringtheorien und der 11-dimensionalen Supergravitation als Grenzfall, befasst. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#23 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 20:17

Ming, ich muss dich keines besseren belehren, denn meine ganzen Ideen sind fiktional. Ich habe in dem wissenschaftsthread vollkommen falsch angefangen und hätte dieses Thema gleich in Spekulationen erstellen sollen. Und da ich schon gesagt habe ich zitiere: Nicht sehr sehr intensiv, habe ch damit gemeint, ich beschränke mich auf das was ich in dr Schule lerne oder das, was auf Wikipedia steht, und das ist nicht shr viel zu diesem Thema

#24 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 20:34

Lieber Fabske1234!

Du bist eben begeistert von Konzepten, die in Richtung Überlichtantrieb gehen. Das ist schwer OK. Es ist halt nicht immer leicht SF und Physik auseinanderzuhalten, wenn man da gewisse Inhalte im Web liest. Ganz zu schweigen von manchen Wortkünstlern der Science Fiction, die so schreiben können, dass die Lösung zum Problem ganz leicht klingt.

Bleib bitte so enthusiastisch, wie Du bist. Sachbücher und Seiten zum Thema Physik gibt es in allen Graden von Schwierigkeiten. Weiter so! Momentan müssen wir halt damit leben, dass die Sache nicht so einfach geht.

Und: lies mal bitte diesen Beitrag:

http://scienceblogs....lare-raumfahrt/

Beste Grüße

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#25 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 20:37

Ming, ich muss dich keines besseren belehren, denn meine ganzen Ideen sind fiktional.

Nun ja, es hätte ja sein können, dass irgendwo da draußen doch noch ein Wesley Crusher existiert... Eingefügtes Bild

Momentan müssen wir halt damit leben, dass die Sache nicht so einfach geht.

Richtig. Selbst wenn man (wie auch immer) eine Wurmlochverbindung zwischen Stern A und Stern B etablieren könnten, müssten wir immer noch das ganze Zeug zu Stern B transportieren und das wird wohl relativistisch geschehen müssen. Dazu reicht ein Festkernreaktor, wie z.B. das russische RD-0410-Kernspaltungs-Raketentriebwerk, einfach nicht aus. Mehr als 1.000 kN Schub ist damit nämlich grundsätzlich nicht drin. Damit kommen wir bestenfalls bis Titan, aber alles andere wäre bemannt einfach nicht mehr sinnvoll. Ein nuklearer Pulsantrieb würde es dagegen auf ~ 10.000 kN bringen, wodurch interstellare Raumfahrt zumindest denkbar wäre. Und eine Verwirklichung wäre prinzipiell im Bereich des Möglichen, schließlich hat sich schon Sacharow in den1960ern darüber Gedanken gemacht. Am besten wäre natürlich eine nukleare Salzwasserrakete, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie man die gewaltige Hitzeentwicklung an der Lavaldüse in den Griff zu bekommen sein könnte.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 11 Oktober 2013 - 21:10.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#26 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2014 - 17:16

So. Is ne Weile her und ich hab keine Ahnung ob es noch irgendwo Beiträge mit dem gleichen Thema gibt aber wahrscheinlich schon. Ich habe gelernt, bin gewachsen und wahrscheinlich noch immer gleich dumm. Ne Spaß beiseite. Mittlerweile hab ich eingesehen das meine "Theorie" volkommener Blödsinn ist und negative Energie natürlich die liebe hypothetische Exotische Materie ist. Nun Monate später hab ich wieder ne Menge Internet-Theorien (soll heißen ich stütz mich nur auf Sachen aus dem Netz) zu denen u.a. die Krümmung des Raums durch unterdrücken der Quantenvakuumfluktuationen oder die Verwendung Dunkler Energie oder Dunkler Materie gehören, die ja nur durch Gravitation mit Materie wechselwirken. Und ich weiß nicht ob ich das tun muss aber ich entschuldige mich für ein Paar vielleicht zu barsch klingende Ausdrucksweisen. Sowie nach besserer "Studierung" des Warp Antriebes muss ich wohl oder übel den auch mit einbeziehen. Sei es unter der Verwendung ex. Materie oder irgendeine Art EM-Wellen die als "Gravitation" wirken bzw. den gleichen Effekt auf den Raum haben. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt und ob dieser Thread überhaupt noch lebt Greetings Fabske1234 Ach sorry ich hab grad keine Lust auf die anderen Beiträge mit nuklearen Raketrn und so einzugehen. Sorry Ming

#27 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Februar 2014 - 23:01

(Habe diesen Thread für den Februar zum WM-Lieblingsthread auf dem Portal erkoren! Wohl verdient! Ein besonderes Lob unserem Board-Guru in allem Naturwissenschaftlichen, Schlomo! - Das Bildchen auf dem Portal ist übrigens eine spekulative Darstellung des Objekts GRB 060614, worüber von einigen Astrophysikern spekuliert wird, es könne ein Weißes Loch sein... /WM)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#28 Fabske1234

Fabske1234

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 25 März 2014 - 21:37

Yeäh unnützer Post des Threaderstellers zum Prüfen ob dieser Thread noch einen Plus hat oder ich mit dem Dephibrillator (keine Ahnung ob man den so schreibt) ran muss. Oder er ist mittlerweile eine Leiche im Erdboden und schwebt in Richtung Thread-Himmel. Science Fiction ist das Thema hier genauer interstellare und -galaktische Reisen oder so was in der Richtung Den "Notarzt" rufend Fabske1234


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0