Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ken MacLeod - Romane


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 scifiseide

scifiseide

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02 November 2013 - 17:03

Ich hätte da mal ne Frage: sind die drei Romane "Das SternenProgramm" "Die Mars-Stadt" und "Die Cassini-Division" aufeinander aufgebaut ? Oder kann man die lesen wie man will ? Z.B. erst mal "Die Cassini-Division" ? ? ? Danke für Antwort

#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 02 November 2013 - 20:26

Das ist bei MacLeod gar nicht so simpel zu beantworten, da er einen etwas schrägen Ansatz pflegt. An sich wäre die Reihenfolge der Fall Revolution

Vol. 1: The Star Fraction, 1995
Band 1: Das Sternenprogramm, Heyne, 2001, ISBN 3-453-18788-1

Vol. 2: The Stone Canal, 1996
Band 2: Die Mars-Stadt, Heyne, 2002, ISBN 3-453-19678-3

Vol. 3: The Cassini Division, 1998
Band 3: Die Cassini-Division, Heyne, 2003, ISBN 3-453-86326-7

Vol. 4: The Sky Road, 1999


Aber ... das ist nicht die ganze Wahrheit:


The reading order listed here is that of the original publication, but because the stories are not exactly sequential (and in some cases, overlap), many readers argue they could be read in an alternative order. It should be noted, though, that "The Cassini Division" and "The Sky Road" present alternative futures to the stories told in "The Star Fraction" and "The Stone Canal".


aus:

https://www.goodread...fall-revolution

Schau eventuell auch da rein:

https://www.goodread.../show/695455797

(minimalste Spoilerei)

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2013 - 10:38

Also ich hab auch gedacht es wäre eine Trilogie und bin dann später darauf gestoßen das es noch einen 4. Roman gibt der aber nicht übersetzt wurde. Die ersten beiden zumindest habe ich gelesen und kann sagen das es keine Trilogie ist. Die Romane sind unabhängig voneinander lesbar. Der Mehrwert es in der Reihenfolge des erscheinens zu lesen wenn überhaupt minimal.

#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 November 2013 - 10:52

Ich glaube, ich habe nur "Die Mars-Stadt" gelesen (und hatte keine Schwierigkeiten).

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2013 - 12:36

Ich glaube, ich habe nur "Die Mars-Stadt" gelesen (und hatte keine Schwierigkeiten).


Hand aufs Herz. Hat Dir das Buch gefallen?

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 November 2013 - 12:49

Hand aufs Herz. Hat Dir das Buch gefallen?

Das ist lange her ...
Wenn ich mich recht erinnere, kannte ich MacLeod vorher nur als Kurzgeschichtenautor und war von seinen Storys angetan genug, um den Roman auszuprobieren. Dass ich danach keinen weiteren mehr von ihm gelesen habe, sagt wahrscheinlich alles - also: nein, das Buch hat mir nicht sonderlich gut gefallen.

#7 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2013 - 13:03

Das ist lange her ...
Wenn ich mich recht erinnere, kannte ich MacLeod vorher nur als Kurzgeschichtenautor und war von seinen Storys angetan genug, um den Roman auszuprobieren. Dass ich danach keinen weiteren mehr von ihm gelesen habe, sagt wahrscheinlich alles - also: nein, das Buch hat mir nicht sonderlich gut gefallen.


Ging mir auch letztlich so. Ich hab zumindest noch das 2. Buch gelesen in der Hoffnung es wird besser aber im Gegenteil. Den dritten Roman habe ich mir dann geschenkt.

#8 martin089

martin089

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 10 November 2013 - 23:30

Ich war scherst angetan von The Star Fraction, und habe mir dann irgendwann The Stone Canal und The Cassini Division geholt. The Stone Canal war noch ganz vergnüglich, bei Cassini Division bin ich dann vom Glauben abgefallen - irgendwie zu absurd und schwer zu glauben. So wie ich mich erinnere baut Cassini Division direkt auf Stone Canal auf, die beiden spielen (meistens) zeitlich nach Star Fraction sind aber verständlich ohne das ältere gelesen zu haben.

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 November 2013 - 08:55

Ich war scherst angetan von The Star Fraction, und habe mir dann irgendwann The Stone Canal und The Cassini Division geholt. The Stone Canal war noch ganz vergnüglich, bei Cassini Division bin ich dann vom Glauben abgefallen - irgendwie zu absurd und schwer zu glauben.

So wie ich mich erinnere baut Cassini Division direkt auf Stone Canal auf, die beiden spielen (meistens) zeitlich nach Star Fraction sind aber verständlich ohne das ältere gelesen zu haben.


Also ich fand den Stoff davor schon schwer zu glauben und verdauen. Ein erneuter Angriff auf Polen von Deutschland? Folgender Atomwaffenschlag Israels als Vergeltung? Ein Schelm wer sich böses dabei denkt das dieser Schmarrn von einem Engländer verfaßt worden ist. Der Einstieg in "Star Fraction" ist noch ganz nett, das stimmt. Aber bereits im ersten Roman wird das meiner Meinung nach nicht durchgehalten und für mich der gute Eindruck konterkariert durch eine kleingeistige, schwer britisch eingefärbte Weltenschöpfung die für mich nur schwer ertragbar war. Leider auch nicht sonderlich spannend, das gab mir dann den Rest.

#10 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 November 2013 - 09:50

Was ist eine "kleingeistige, schwer britisch eingefärbte Weltenschöpfung"?

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 November 2013 - 09:57

Was ist eine "kleingeistige, schwer britisch eingefärbte Weltenschöpfung"?


Lies das Buch. Fall Du es noch nicht kennst.
Erklären kann ich das nicht. Mich sprang aber bei der Lektüre irgendwie der Zeitgeist der 90er Jahre und das britische geradezu penetrant an. Ich habe es, für einen SF-Roman unangenehm in seiner Zeit verhaftet empfunden. Ja, aus Sicht Englands und der 90er ist die im Buch geschilderte Entwicklung durchaus denkbar gewesen. Allerdings wird das ganze spätestens durch die wenig später anders verlaufende reale Entwicklung Europas bis hin zum Euro für mich dann obsolet. Vielleicht lag es auch an der Darstellung der USA und der Insel einerseits als Zentrale Bedeutungsschwangere Spähre und dem eher konturlos und wenig exakt gezeichneten Kontinentaleuropa. Es fällt mir schwer, etwas konkret zu benennen da die Lektüre auch schon ca 100 Bücher her ist. Jedenfalls habe ich mich sehr gewundert, das dieses Buch und dieser Autor so gelobt worden waren. Ich kann mir das nur so erklären, das diese seine Werke sehr in der Zeit verhaftet sind und eventuell damals vor ca 20 jahren bei erscheinen einiges an aufmerksamkeit erregten. Es ist aber in meinen Augen bereits unglaublich gealtert und wenn das wegfällt, haben wir da noch eine eher schnöde, wenig kurzweilige Handlung, voll mit Pseudo Bedeutungsschwangeren Aussagen die ja aber bereits wieder durch wenige Jahre reale Geschichte total überholt wurden. Ne. Thema und Schreibweise des Autors haben mir nicht zu gefallen vermocht.

Bearbeitet von Amtranik, 11 November 2013 - 14:19.


#12 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 11 November 2013 - 11:00


Also ich fand den Stoff davor schon schwer zu glauben und verdauen. Ein erneuter Angriff auf Polen von Deutschland? Folgender Atomwaffenschlag Israels als Vergeltung? Ein Schelm wer sich böses dabei denkt das dieser Schmarrn von einem Engländer verfaßt worden ist. Der Einstieg in "Star Fraction" ist noch ganz nett, das stimmt. Aber bereits im ersten Roman wird das meiner Meinung nach nicht durchgehalten und für mich der gute Eindruck konterkariert durch eine kleingeistige, schwer britisch eingefärbte Weltenschöpfung die für mich nur schwer ertragbar war. Leider auch nicht sonderlich spannend, das gab mir dann den Rest.


Hm. Vielleicht in Deutschland (bzw. für deutsche Leser zu "phanatstisch"), aber z.B. in Polen sind "deutsche Aggressoren" in der SF/Phantastik nichts ungewöhnliches.
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#13 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 November 2013 - 14:32


Lies das Buch.

Es geht in diesem Zusammenhang nicht um Vorschläge, was ich lesen solle, es geht um Deine Wortwahl. Eine Formulierung wie "...kleingeistige, schwer britisch eingefärbte Weltenschöpfung..." kann als pauschale Herabwürdigung und/oder als Ressentiment gegen eine Gruppe bzw. Nation, hier eben die Briten, aufgefasst werden. Was mindestens einen schalen Beigeschmack von Beleidigung erzeugt, auch wenn Du es anders gemeint haben solltest.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#14 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 11 November 2013 - 18:36

Es geht in diesem Zusammenhang nicht um Vorschläge, was ich lesen solle, es geht um Deine Wortwahl. Eine Formulierung wie "...kleingeistige, schwer britisch eingefärbte Weltenschöpfung..." kann als pauschale Herabwürdigung und/oder als Ressentiment gegen eine Gruppe bzw. Nation, hier eben die Briten, aufgefasst werden. Was mindestens einen schalen Beigeschmack von Beleidigung erzeugt, auch wenn Du es anders gemeint haben solltest.


Für mich ist das Komma hinter "kleingeistig" entscheidend. Es geht um eine kleingeistige Weltenschöpung und um eine britisch eingefärbte Weltenschöpfung; "kleingeistig" und "britisch" sind nicht bedingend verbunden.
(und ich fand die Formulierung von Amtranik anschaulich)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#15 martin089

martin089

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 11 November 2013 - 21:22

Ich glaube, in The Star Fraction war von "German tanks, under the star circled banner, riding into Warsaw" die Rede. Die Vorstellung, das die EU ein deutsches Projekt ist bei dem Deutschland profitiert ist (ausserhalb von Deutschland) einigermassen verbreitet - jetzt eher stärker als in den 90ern. Das hat MacLeod aufgegriffen und überspitzt, als Gedankenexperiment doch ok.

Was glaube ich noch wichtig ist zu wissen bevor man sich ans Lesen macht: Bei Star Fraction geht es (auch) um kommunistische Söldner, in allen Geschichten werden verschiedene Vorstellungen von Anarchismus verhandelt. Mich interessiert sowas, deshalb hatte ich Spass beim Lesen.

Ansonsten, diese Kritik hier ... .

(die) Insel einerseits als Zentrale Bedeutungsschwangere Spähre und dem eher konturlos und wenig exakt gezeichneten Kontinentaleuropa.

... stimmt.

#16 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 November 2013 - 06:26

Ich glaube, in The Star Fraction war von "German tanks, under the star circled banner, riding into Warsaw" die Rede. Die Vorstellung, das die EU ein deutsches Projekt ist bei dem Deutschland profitiert ist (ausserhalb von Deutschland) einigermassen verbreitet - jetzt eher stärker als in den 90ern. Das hat MacLeod aufgegriffen und überspitzt, als Gedankenexperiment doch ok.

Was glaube ich noch wichtig ist zu wissen bevor man sich ans Lesen macht: Bei Star Fraction geht es (auch) um kommunistische Söldner, in allen Geschichten werden verschiedene Vorstellungen von Anarchismus verhandelt. Mich interessiert sowas, deshalb hatte ich Spass beim Lesen.

Ansonsten, diese Kritik hier ... .

... stimmt.


Ja, ich glaube gerade diese kommunistischen Gruppen, und die beschreibung deren Ziele und Gedankenguts empfand ich als altbacken und war mit ein Grund, warum ich das Teil als ziemlich zeitverhaftet wahrgenommen habe. Aber ich denke auch der Hinweis auf den Anarchismus ist erhellend. Ist nicht unbedingt mein Fall.

Bearbeitet von Amtranik, 12 November 2013 - 06:27.


#17 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2013 - 21:04

Mit der Fall-Revolution-Serie hatte ich auch so meine Problemchen, hingegen sehr gut gefallen hat mir "The Restoration Game". Da wird eine Softwareentwicklerin von ihrer Mutter angeworben, ein neues Online-Rollenspiel zu entwickeln, wobei sich später herausstellt, daß die CIA dieses Spiel benutzen möchte, um in einer fiktiven ehemaligen Sowjetrepublik eine weitere Farbenrevolution anzuleihern. Mit ins Spiel kommen dann noch die Kindheitserlebnisse sowie die Familiengeschichte der Hauptfigur, die Geschichte des Staates "Krassnia" und am Schluss sogar richtige Science-Fiction-Elemente.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0