Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Dan Simmons - The Abominable

Dan Simmons The Abominable

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 November 2013 - 21:37

Eingefügtes Bild

Dan Simmons, The Abominable

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
Verlag: Little, Brown Book Group (10. Oktober 2013)
Sprache: Englisch

ISBN-10: 0751550280

Im Hochsommer des Jahres 1991 wird Jacob (aka Jake) Perry – ein betagter, schwer kranker Alpinist – von einem Schriftsteller aufgesucht, der einige geschichtliche Fakten für ein Buch recherchieren möchte. Es geht es um eine historische Antarktis-Expedition in den Dreißigern, an der Perry einst teilgenommen hatte. Die Unterredung verläuft gut, Perry berichtet über seine Erlebnisse.

Fast schon am Ende des Gesprächs eröffnet er seinem Besucher, dass er gerne etwas über ein bestimmtes anderes Ereignis schreiben wolle und es sehr zu schätzen wüsste, wenn der Autor dies läse. Ein wenig überrumpelt willigt dieser ein.

Viele Jahre später, der Schriftsteller hat dieses Interview nahezu vergessen, erreicht ihn ein Päckchen, das eine Anzahl Notizbücher aus der Verlassenschaft von Jacob Perry enthält.

Er (sein Name ist übrigens Dan Simmons) beginnt zu lesen …

Spoiler



Dan Simmons hat einen klassischen Abenteuerroman abgeliefert, der vermuten lässt, dass der Autor Jahre in der Himalaja-Region verbracht hat und überdies Reinhold Messner sein persönlicher Berater war. Bergsteigen bzw. Klettern wird so minutiös beschrieben, wie man das sonst nur von »echten« Alpinisten erwarten würde. Dennoch wird die Spannung und der Fluss der Handlung dadurch nicht erschlagen, auch wenn diese Detailverliebtheit zu der epischen Breite und Exotik des Romans mit beiträgt.

Es ist eine Geschichte zum Eintauchen und zum genussvollen Lesen. Die Übergänge zwischen historischen Fakten und Fiktion sind so gut gelungen, dass man sie nicht bzw. kaum wahrnehmen kann. Schaut man etwa in die Wikipedia-Beiträge zu der historischen Expedition von George Mallory und Sandy Irvine, wundert man sich fast, dass gewisse Namen nicht auftauchen, so echt wirkt die Schilderung.

Das Buch ist zu empfehlen, wenn man keine Probleme mit breit angelegten Erzählungen hat.

Ach ja: Wie weit dieses Werk der Phantastik zuzuordnen ist, verrate ich vorläufig nicht. Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 03 November 2013 - 21:58

Das Buch ist zu empfehlen, wenn man keine Probleme mit breit angelegten Erzählungen hat.


Auch, wenn man keinerlei Interesse an Bergen und Bergsteigen hat....?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#3 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2013 - 22:28

Ich kann jetzt nur von mir sprechen.
Mir hatten damals die phantastisch/übersinnlichen Bücher von Jeff Long (Grauzone und Im Abgrund) so
gut gefallen, dass ich mir auf gut Glück einfach mal sein Bergsteigerbuch Tödliches Eis gekauft habe.
Obwohl ich mit Bergsteigen so überhaupt nichts am Hut habe, fand ich es dennoch ungemein interessant.

Ich denke mal, das The Abonimable in die Richtung von Simmonds Werk Terror tendieren wird. Und da mir
das Buch ausnehmend gut gefallen hat, werde ich es mit Sicherheit auch lesen - allerdings auf Deutsch.

Bearbeitet von vallenton, 03 November 2013 - 22:29.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 November 2013 - 22:29


Auch, wenn man keinerlei Interesse an Bergen und Bergsteigen hat....?

Jaktusch

Durchaus, Jaktusch, auch wenn es zwischendurch etwas "bergkraxlerisch" ist.

Achtung heftiger Spoiler:

Spoiler

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 November 2013 - 22:50

[...]
Ich denke mal, das The Abonimable in die Richtung von Simmonds Werk Terror tendieren wird. Und da mir
das Buch ausnehmend gut gefallen hat, werde ich es mit Sicherheit auch lesen - allerdings auf Deutsch.

Die "kletterechnische" Fachsprache, oft in den Dialogen vorkommende Bezüglichkeiten auf die englische Sprache inkl. englischer Wortspiele, eher verwirrende Begrifflichkeiten rund um alpinen (topografischen) Fachjargon, wo ein und dieselbe Vokabel oft grundverschiedene Bedeutungen hat.

Der Übersetzer wird es nicht ganz leicht haben.

Dennoch: Jeder, der öfters Englisch liest, kommt sicher trotzdem zurecht. Lesen ist ja nicht gleich Übersetzen ... :)

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 04 November 2013 - 00:06

Bin immer wieder überrascht, Jakob, welches Lesepensum du neben den anderen Schwarten (Stephenson, diverse Lesezirkel, usw.) die du auch noch liest, zusätzlich bewältigst. Respekt.

Eine Frage zum Buch: Kommt der Yeti vor? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Oder wenigstens Lovecrafts Shoggothen oder anderes Chtulhu-Gezücht wie in Berge des Wahnsinns? Die sollen sich gerüchteweise auch abgelegenen Gegenden wie diesen herumtreiben. Zum Inhalt des Buchs gibt es da so merkwürdige Andeutungen ...

Aber ich glaube ich warte noch ein Weilchen auf die deutsche Übersetzung, die hoffentlich in einem Jahr oder so kommen wird. Bei Simmons kann man das wenigstens noch erhoffen.


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 November 2013 - 00:30

Eine Frage zum Buch: Kommt der Yeti vor? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Spoiler

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 November 2013 - 17:31


Auch, wenn man keinerlei Interesse an Bergen und Bergsteigen hat....?

Jaktusch


Och, gib der Kraxel-Phantastik ruhig mal eine Chance...die kann mitunter äußerst kurzweilig sein; so in:

Kim Stanley Robinson
Flucht aus Katmandu
http://www.phantasti...s-katmandu.html

Ursula K. LeGuin
Kurzgeschichte Die Besteigung der Nordflanke / Die Besteigung der Nordwand (The Ascent of the North Face)
Könnte glatt von Monty Python sein: Die Erstbesteigung eines amerikanischen "Gipfels" durch eine Expedition aus Kalkutta...vorbei an Fenstersimsen, Blumentöpfen, Schornsteinen und zornigen Eingeborenen Eingefügtes Bild .

Ernster nimmt man das ganze in:

Roger Zelazny
Kurzgeschichte Die graue Schwester
http://www.sf-hefte....ihe=Moewig%20SF
Ein erfahrener Bergsteiger versucht (zuerst alleine, dann mit einem Team) einen gigantischen Berg auf einem fremden Planeten zu erklimmen...nur: Scheinbar hat dieser etwas dagegen...

Dan Simmons
Kurzgeschichte Mit Kanakaredes auf dem K2
http://www.phantasti...zeit-genug.html

Dmitrij Bilenkin
Kurzgeschichte Der Schnee des Olymp
http://www.sf-hefte....eihe=Heyne%20SF
Die (vermeintlicheEingefügtes Bild ) Erstbesteigung des Olympos Mons durch ein irdisches Team.

Arthur C. Clarke
Kurzgeschichte Der grausame Himmel / Gipfelstürmer (The Cruel Sky)
Ein Bergsteiger ohne Beine (Contergan) erklimmt den Mount Everest.

Bearbeitet von Jorge, 04 November 2013 - 17:43.


#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Dezember 2013 - 16:14

Simmonds Buch auf Deutsch


http://www.randomhou...ons/e436515.rhd

#10 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 Dezember 2013 - 17:39

Da fällt mir noch eine Pirx-Geschichte ein um einen Roboter den die Lust zum Bergsteigen packt: In Der Unfall, aus Stanislaw Lem Pilot Pirx.



LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Dezember 2013 - 18:32


http://www.randomhou...ons/e436515.rhd



Danke für die gute Nachricht, Jorge. Friedrich Mader hat auch schon bei Simmons bewiesen, dass er sein Metier gut beherrscht. Die Übersetzung von "The Terror" etwa ist ihm hervorragend gelungen. Es ist sehr erfreulich, dass der Verlag einen bewährten Übersetzer beauftragt hat.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Dezember 2013 - 21:39

Schön, dass ich diesen Thread entdeckt habe - wenn auch erst heute! Bin angefixt, derbenutzer! q:)d Danke für den Tipp!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Dezember 2013 - 00:16

@yip
Das freut mich. Simmons zeigt in diesem Roman wieder so richtig schön, was er schriftstellerisch kann. Ähnlich wie bei der Lektüre von "The Terror" empfiehlt es sich nebenbei bemerkt, das Buch in behaglich warmer Umgebung zu lesen. Wenn der Autor Eiseskälte beschreibt, spürt man sie schon fast ..Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

@Trurl
An die Pirx-Geschichte kann ich mich nur dunkel erinnern, aber nach "Fiasko" ist sowieso eine Tour durch die Schmankerln des Meisters geplant.



An alle:
Apropos Kraxeln:
In einem an sich eh bekannten Roman kommt eine längere Kletterszene vor. Mir will einfach der Titel bzw. der Autor gerade nicht einfallen.Eingefügtes Bild

Handlung:
Die Hauptfigur des Buchs schaut sich gerade mit seiner Frau ein zum Verkauf stehendes Haus an. Im Keller stößt dieser Mann irgendwie auf ein Dimensionstor und wird in eine Art Scheibenwelt versetzt. Die ähnelt irgendwie einer typischen Hochzeitstorte, da sie einen Stapel von zusehends kleineren Scheiben darstellt. Auf den verschiedenen Ebenen leben grundverschiedene Völker und natürlich werden dann bunteste Abenteuer erlebt.
Und da kommt irgendwo eben eine laaange Kraxel-Episode vor ... Eingefügtes BildEingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#14 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 Dezember 2013 - 08:49

Ich freue mich auch schon auf das Buch. Überhaupt erscheinen im nächsten Jahr einige interessante Romane.

#15 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Dezember 2013 - 20:00

Apropos Kraxeln:
In einem an sich eh bekannten Roman kommt eine längere Kletterszene vor. Mir will einfach der Titel bzw. der Autor gerade nicht einfallen.Eingefügtes Bild

Handlung:
Die Hauptfigur des Buchs schaut sich gerade mit seiner Frau ein zum Verkauf stehendes Haus an. Im Keller stößt dieser Mann irgendwie auf ein Dimensionstor und wird in eine Art Scheibenwelt versetzt. Die ähnelt irgendwie einer typischen Hochzeitstorte, da sie einen Stapel von zusehends kleineren Scheiben darstellt. Auf den verschiedenen Ebenen leben grundverschiedene Völker und natürlich werden dann bunteste Abenteuer erlebt.
Und da kommt irgendwo eben eine laaange Kraxel-Episode vor ... Eingefügtes BildEingefügtes Bild


Philip Jose Farmer
Die Welt der tausend Ebenen
http://www.sf-hefte....&Reihe=Knaur SF

#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Dezember 2013 - 20:26


Philip Jose Farmer
Die Welt der tausend Ebenen
http://www.sf-hefte....eihe=Knaur%20SF

Danke Jorge! Das werde ich auftreiben können!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 Juni 2014 - 22:10

Eingefügtes Bild

Dan Simmons, Der Berg


Die deutsche Ausgabe des Romans ist seit einigen Tagen verfügbar. Friedrich Mader hat, soweit ich das nach der Lektüre der Leseprobe zu beurteilen vermag, eine sehr fein zu lesende Übersetzung abgeliefert. Er hat ja durchaus schon Erfahrungen mit Werken Simmons'. Beispielsweise hat er The Terror sehr geglückt ins Deutsche übertragen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Episch breite Abenteuer sind allerdings nicht jedermanns Sache, daher musste ich über die (bisher) zwei Amazon-Rezensionen schmunzeln, die schon jetzt andeuten, dass die Leserschaft etwas gespalten verbleiben dürfte.

Nebenbei bemerkt: Nichts gegen Der Berg (ganz im Gegenteil!), aber ein neuer (von mir aus auch breit angelegter) Science Fiction-Roman des Autors wäre auch fein. Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Juni 2014 - 07:53

Eingefügtes Bild

Dan Simmons, Der Berg



Nebenbei bemerkt: Nichts gegen Der Berg (ganz im Gegenteil!), aber ein neuer (von mir aus auch breit angelegter) Science Fiction-Roman des Autors wäre auch fein. Eingefügtes Bild

LG

Jakob


Falls die Rezension mit 2 Sternen halbwegs zutrifft, dürfte das auch kein Roman für mich sein. Zuviel Lesestoff um es mit solch einem Buch zu verplempern. Nazis treiben 1925 auf dem Everest Ihr unwesen? Stimmt das? Simmons scheint schon seit seinem peinlichen Vorgängerroman in dem er wohl die dumpfen ideologien der Tea-Party wiedergibt nicht mehr der gleiche Autor zu sein der Hyperion oder Terror geschrieben hat.

#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 Juni 2014 - 09:44

Vorweg und nur zur Information: Der Berg ist meiner Meinung nach mit Flashback nicht sinnvoll vergleichbar. Flashback war ein ein Near-Future-SF-Thriller mit paar anderen Elementen aus diversen Sub-Genres. Das aktuelle Werk des Autors ist im Kern ein sehr gut recherchierter Abenteuerroman mit paar Zutaten, wie etwa Verschwörung, viel Exotik etc ...

Die von Dir erwähnte Rezension -- obgleich sonst geschickt geschrieben -- ist besonders in einem Punkt etwas naiv. Da wird (etwas unscharf) angemahnt, dass der Leser aufs Glatteis geführt werde, da dies vorgeblich kein authentischer Text (von Simmons) sei ...

Nun ja, erzählerisch ist es ein uralter und bewährter Kniff vorzugeben, dass man ein Manuskript gefunden hat und nun unbedingt diese "unglaubliche" Geschichte erzählen muss. Dagegen Einwände zu haben, steht jedem zu. Nur: Das ist eher eine Sache des persönlichen Geschmacks und eben nichts, was man dem Autor ("... aufs Glatteis geführt werde ...") vorwerfen sollte.

Detto den Klappentext. Den verbricht ja der Herausgeber ... Eingefügtes Bild

Die Nazi-Verschwörungs-Geschichte ist meiner Meinung nach recht gekonnt eingebaut und wirkt nicht aufgesetzt. Dennoch verstehe ich jeden, der so einen voluminösen Roman auslässt, wenn ihm die Thematik nicht lockt.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juni 2014 - 10:44

Die von Dir erwähnte Rezension -- obgleich sonst geschickt geschrieben -- ist besonders in einem Punkt etwas naiv. Da wird (etwas unscharf) angemahnt, dass der Leser aufs Glatteis geführt werde, da dies vorgeblich kein authentischer Text (von Simmons) sei ...

Nun ja, erzählerisch ist es ein uralter und bewährter Kniff vorzugeben, dass man ein Manuskript gefunden hat und nun unbedingt diese "unglaubliche" Geschichte erzählen muss. Dagegen Einwände zu haben, steht jedem zu. Nur: Das ist eher eine Sache des persönlichen Geschmacks und eben nichts, was man dem Autor ("... aufs Glatteis geführt werde ...") vorwerfen sollte.

Du traust dem Rezensenten zu viel zu. Der ist nämlich wirklich der Überzeugung, dass das Buch tatsächlich nicht von Simmons sei, sondern von dem Bergsteigertypen. Der Rezensent wirft dem Verlag Täuschung vor, weil er Simmons' Autorenschaft anzweifelt. :D
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#21 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2014 - 15:54

Ich fand ihn ziemlich gut. Aber wer keine Lust hat sich detailliert mit Bergsteigertechniken und -ausrüstung und ähnlichem zu beschäftigen oder gar Raumschiffe auf dem Everest erwartet, sollte lieber die Finger davon lassen. Das ist nichts für Ungeduldige.

Abgesehen davon hätte sich Mr. Simmons in der Originalausgabe allerdings die deutschen Sätze sparen sollen. Die sind nahezu alle Schrott und womöglich mit google Translator zusammenstöpselt ... Eingefügtes Bild
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#22 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Juni 2014 - 15:57

oder gar Raumschiffe auf dem Everest erwartet, sollte lieber die Finger davon lassen.


Aber sehr viel prickelnder als Raumschiffe finde ich nun Nazis auch nicht.....Eingefügtes Bild

#23 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Juni 2014 - 22:15

Du traust dem Rezensenten zu viel zu. Der ist nämlich wirklich der Überzeugung, dass das Buch tatsächlich nicht von Simmons sei, sondern von dem Bergsteigertypen. Der Rezensent wirft dem Verlag Täuschung vor, weil er Simmons' Autorenschaft anzweifelt. Eingefügtes Bild

:) OMG, Du hast ja recht ...Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#24 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2014 - 14:36


Aber sehr viel prickelnder als Raumschiffe finde ich nun Nazis auch nicht.....Eingefügtes Bild


Ich zitiere mich mal selbst von meiner Goodreads Review:

Spoiler

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#25 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 Dezember 2014 - 21:46

Och, gib der Kraxel-Phantastik ruhig mal eine Chance...die kann mitunter äußerst kurzweilig sein; so in:

Kim Stanley Robinson
Flucht aus Katmandu
http://www.phantasti...s-katmandu.html

Ursula K. LeGuin
Kurzgeschichte Die Besteigung der Nordflanke / Die Besteigung der Nordwand (The Ascent of the North Face)
Könnte glatt von Monty Python sein: Die Erstbesteigung eines amerikanischen "Gipfels" durch eine Expedition aus Kalkutta...vorbei an Fenstersimsen, Blumentöpfen, Schornsteinen und zornigen Eingeborenen Eingefügtes Bild .

 

 

Auch in Schneemenschen im Himalaya...nach der Trennung von seiner Freundin verschlägt es einen Mann der Erde auf eine bizarre Odyssee, in deren turbulenten Verlauf(Zwischenstation ist u.a. eine Kopie der Erde mit einer ebensolchen Kopie des Everest; errichtet von Außerirdischen -auf unserer Erde als Yetis getarnt unterwegs- um dort ungestört deren Erstbesteigung zu proben) er schließlich in einem außerirdischen Schneemenschenanzug im Himalaya eine unheimlich/unverhoffte (Wieder)begegnung hat :rofl1:...

in

Bob Shaw

Skirmish

http://www.sf-hefte....ihe=Goldmann SF


Bearbeitet von Jorge, 23 Dezember 2014 - 21:53.


#26 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 11:20

Ich fand ihn ziemlich gut. Aber wer keine Lust hat sich detailliert mit Bergsteigertechniken und -ausrüstung und ähnlichem zu beschäftigen oder gar Raumschiffe auf dem Everest erwartet, sollte lieber die Finger davon lassen. Das ist nichts für Ungeduldige.

Abgesehen davon hätte sich Mr. Simmons in der Originalausgabe allerdings die deutschen Sätze sparen sollen. Die sind nahezu alle Schrott und womöglich mit google Translator zusammenstöpselt ... Eingefügtes Bild

 

 

Ich bin jetzt irgendwo so um die Seite 150 und bis jetzt ist noch nix passiert. Die drei sind immer noch bei ihren Vorbereitungen, fahren mal hierhin und mal dorthin, bestaunen die Architektur und die Gärten Englands und Simmons wird einfach nicht müde, dem Leser die diversen Berge, Orte und Kletterwege in den Alpen und in dem Bergland zwischen Nepal und Tibet ausführlich (!) zu erklären. :aliensmile:


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#27 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 15:21

L

 

Ich bin jetzt irgendwo so um die Seite 150 und bis jetzt ist noch nix passiert. Die drei sind immer noch bei ihren Vorbereitungen, fahren mal hierhin und mal dorthin, bestaunen die Architektur und die Gärten Englands und Simmons wird einfach nicht müde, dem Leser die diversen Berge, Orte und Kletterwege in den Alpen und in dem Bergland zwischen Nepal und Tibet ausführlich (!) zu erklären. :aliensmile:

Lies bitte weiter. Es lohnt sich ... und sei bitte nicht schockiert, wenn da die Beschreibung einer gewissen Bestattung vorkommt ... ;)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#28 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Dezember 2014 - 23:25

Na auf jeden Fall. Die drei hatten gerade ihre Begegnung mit Rudolf Hess im Münchner Bürgerbräu Keller. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Deutschen kommen in dem Buch nicht gut weg. Fast durchgehend unsympathische Charaktere. Oh, sorry, die ZWEI. Der Franzose ist ja gleich erst gar nicht mitgekommen. Ist ja nichtso gut auf die Deutschen zu sprechen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#29 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 13:03

L

 

Lies bitte weiter. Es lohnt sich ... und sei bitte nicht schockiert, wenn da die Beschreibung einer gewissen Bestattung vorkommt ... ;)

 

LG

 

Jakob

 

 

Hm, sehr unappetitlich.

Ich habe mal in den Schulferien bei einem Wurstfabrikanten im Dorf (Firma Metten) mein Taschengeld aufgebessert.

Am zweiten Tag dort durfte ich Schweinefüße abschneiden. Die vom Kopf bis zum Schwanz der Länge nach durchgeschnittenen und somit halbierten Schweine liefen an einem Haken an mir vorüber und ich mußte mit einer mechanischen Schere die Füße abschneiden. Irgendwie hat mich die Textpassage daran erinnert. Aber wenigsten mußte ich die Schweine nicht komplett zerkleinern und zermatschen und an irgendwelche Vögel verfüttern.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#30 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 18:41

Hm, sehr unappetitlich.

Ich habe mal in den Schulferien bei einem Wurstfabrikanten im Dorf (Firma Metten) mein Taschengeld aufgebessert.

Am zweiten Tag dort durfte ich Schweinefüße abschneiden. Die vom Kopf bis zum Schwanz der Länge nach durchgeschnittenen und somit halbierten Schweine liefen an einem Haken an mir vorüber und ich mußte mit einer mechanischen Schere die Füße abschneiden. Irgendwie hat mich die Textpassage daran erinnert. Aber wenigsten mußte ich die Schweine nicht komplett zerkleinern und zermatschen und an irgendwelche Vögel verfüttern.

:bighlaugh: Alles klar, aber Du wurdest liebevollst von meiner Wenigkeit gewarnt ...  ;)  :D  :wub:

 

Simmons kann drastisch schreiben, keine Frage ... Dein Job damals ist aber auch nichts für sensible Gemüter gewesen ... ;)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dan Simmons, The Abominable

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0