Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Legende von der Zukunft der Menschheit - die letzten Jahrhunderte der abendländischen Menschheit

digitale Zukunft Neuen Atlantis Menscheit 2.0

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 13 November 2013 - 20:10

Das Ende der Menschheit: Am Flughafen von Toronto kann man einen Blick ganz weit hinein in unsere digitale Zukunft werfen - es ist ein schauriges Bild, das sich uns da bietet
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 13 November 2013 - 21:22

Das fällt mir aber auch auf: In meiner Jugend war es der Teenager, den die Eltern halt in den paar Jahren seines Lebens irrsinnig genervt haben, der sich bei Ausflügen und Co. hinter seinem Walkman verschanzt hat. (Und klar, ich habe das auch gemacht, was tut man schon mit 14 auf einem mehrwöchigen Urlaub am Popo der Welt mit Eltern und Bruder dabei und das rund um die Uhr. Oder auf einem Sonntagsausflug zu irgendeinem Aussichtspunkt, der einem natürlich in der Phase des Lebens nicht die Bohne interessiert.) Die Eltern waren enttäuscht, dass das Kind die gemeinsame Zeit nicht zum Reden nutzen wollte. Jetzt sehe ich in der U-Bahn und im Zug sehr oft Erwachsene, die mit IPhones spielen, während ihr Kind ihnen zu erzählen versucht, wie es in Kindergarten oder Schule war. Verkehrte Welt!

Bearbeitet von Nina, 13 November 2013 - 21:26.


#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 November 2013 - 23:06

Eingefügtes Bild

EDIT: Gemäss Forenregeln der Zusatz, dass die Grafik unter einen freien Lizenz steht und hier genutzt werden darf (dieser Zusatz ist ist gemäss meiner bescheidenen juristischen Kenntnisse übrigens sinnlos und schützt niemanden vor nichts. Aus der Tatsache, dass ich behaupte, dass die Grafik hier genutzt werden darf, folgt juristisch rein gar nichts).

Quelle des Bildes: xkcd.com

Bearbeitet von simifilm, 14 November 2013 - 13:05.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 13 November 2013 - 23:15

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 14 November 2013 - 08:26

Jetzt sehe ich in der U-Bahn und im Zug sehr oft Erwachsene, die mit IPhones spielen, während ihr Kind ihnen zu erzählen versucht, wie es in Kindergarten oder Schule war. Verkehrte Welt!

Das ist natürlich ein falscher Umgang. Und verantwortungslos dem Kind gegenüber. Nicht nur Jugendliche machen Fehler, auch Eltern.

Trotzdem finde ich den Artikel arg übertrieben. Niemand vereinsamt oder verliert seine sozialen Fähigkeiten, wenn er viel am Computer sitzt, (obwohl man natürlich auch das übertreiben kann).
Ich sitze auch 12 Stunden täglich am Rechner. Und? Das macht mich nicht zum Computerfutter. Ich benutze den Computer, der Computer benutzt nicht mich. Die Vorteile überwiegen IMHO.

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#6 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 November 2013 - 11:42

Trotzdem finde ich den Artikel arg übertrieben.


Nun, ja auch im c’t 24/13 Editorial war es ein Thema und auch mir, der wahrlich nicht allzu oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, sind die Smartphone-Zombies in der Öffentlichkeit schon negativ aufgefallen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2013 - 12:59

Gemäß der Forenregeln bitte hinzufügen, dass die Grafik unter einen freien Lizenz steht und hier genutzt werden darf.
Und gemäß der CC BY-NC 2.5 bitte dem Urheber die nötige Anerkennung durch Nennung zukommen lassen.
Danke.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2013 - 21:49

Eingefügtes Bild

EDIT: Gemäss Forenregeln der Zusatz, dass die Grafik unter einen freien Lizenz steht und hier genutzt werden darf (dieser Zusatz ist ist gemäss meiner bescheidenen juristischen Kenntnisse übrigens sinnlos und schützt niemanden vor nichts. Aus der Tatsache, dass ich behaupte, dass die Grafik hier genutzt werden darf, folgt juristisch rein gar nichts).

Das Urheberrechtliche mal außen vorgelassen - zumindest ist es fair auf die Quelle zu verweisen, da es immer wieder Leute geben wird, die Randall Munroes oftmals geniale Webcomics noch nicht kennen und somit gar nicht wüssten, wo sie diesen und noch viel mehr finden können. Ich z.B. bin auch erst hier auf xkcd aufmerksam geworden, nachdem ich in einem Beitrag einen seiner Comics mit Quellenangabe gesehen habe. Sieh es also als gute Tat Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Seti, 14 November 2013 - 21:49.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0