Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage bez. Weltraum/Verhalten von Eis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 17 November 2013 - 19:50

Mal eine Frage an alle naturwissenschaftlich Bewanderten hier: ist es eigentlich realistisch, dass sich ein Raumschiff in einen Eisklumpen verwandelt, wenn alle Systeme ausgefallen sind und es lange Zeit durchs All treibt? Mir schweben da explodierte Flüssigkeitstanks vor, deren Inhalt schon bei der Explosion schlagartig wieder gefriert und einen Eismantel erzeugt. Oder vielleicht ein Asteroid, der mit dem Schiff kollidiert ist und dessen Eismassen es nun einschließen. Geht sowas?
Ich will das nämlich in einer Story einbauen (bzw. habe ich schon) und möchte vermeiden, dass mir das als "total unglaubwürdige Fantasy" von den Hardcore-SF-Lesern um die Ohren gehauen wird.

#2 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 17 November 2013 - 20:00

Es gibt in jedem Sonnensystem „Schneegrenzen“. Das sind die Abstände vom Stern, bei denen bestimmte Gase gefrieren. Es reicht also, wenn du weiter vom Stern weg bist, als die Schneegrenze von Wasserdampf. Warte dort, bis dein Raumschiff abgekühlt ist und lass es dann öfters mal durch einen Kometenschweif treiben, das Gas setzt sich dann (schichtweise) als Eis am Raumschiff ab. Irgendwann hast du dann einen Eisklotz... Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#3 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 17 November 2013 - 20:15

Super, vielen Dank für diese Antwort! Du hast mir enorm weitergeholfen!

#4 sebeCE

sebeCE

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rostock

Geschrieben 17 November 2013 - 23:46

Hallo Schlomo, nur mal so aus persönlichem Interesse möchte ich dich fragen, ob du dir dein Wissen selbst angeeignet oder auch eine themenrelevante (universitäre) Ausbildung genossen hast? Du scheinst auf jede Frage eine fundierte Antwort parat zu haben - beeindruckend. (Ich denke, dass zum eigentlichen Thema alles gesagt wurde) Viele Grüße

#5 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 18 November 2013 - 03:20

Hm, beides. Ich hab mal Physik studiert, aber ohne Abschluss. Den hab ich später in Informatik gemacht. Aber auch da brauch ich recht viel Mathe und Physik, da ich hauptsächlich Software für Industrieanlagen entwickle. Vor allem Mustererkennung und KI...

Und nebenbei läuft halt meine private Forschung (Zur Zeit aber hauptsächlich im Bereich Biologie. Die Artenschutzkartierung im Truderinger Wald. Guggst du hier:

http://www.waldperlach.de/index.htm

(Die Artenliste ist aber nicht die aktuelle Version. Die ist momentan 40 Seiten, 200 Fotos und 100 Arten länger, und wächst...)

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#6 sebeCE

sebeCE

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rostock

Geschrieben 21 November 2013 - 00:49

Beeindruckend! Starker Job... Da kann ich mir noch einiges abschauen, hehe. Viel Erfolg wünsche dir bei deiner privaten Forschung. Viele Grüße


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0