Zum Inhalt wechseln


Foto

Almost Human


18 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2013 - 12:51

Die actiongeladene Buddy-Copserie Almost Human spielt im Jahr 2048, wo jeder Polizist des Los Angeles Police Department (LAPD) einen hoch entwickelten, menschenähnlichen Androiden als Partner zur Seite gestellt bekommt. Im Zentrum der Handlung steht eine dieser Konstellationen: der die Androiden eigentlich verachtende Polizist John Kennex (Karl Urban, „Star Trek“) und sein mechanischer Partner Dorian (Michael Ealy, „Common Law“). Letzterer hat anscheinend ein besseres Gespür für Menschlichkeit als sein menschlicher Kollege. Urbans Rolle wird dabei als angesehener Polizist beschrieben, der seine Emotionen komplett „abschaltete“, nachdem er bei einer tragischen Mission schwere Verletzungen davongetragen hatte.
Almost Human (das auch unter dem Arbeitstitel „Inhuman“ entwickelt wurde) stammt aus der Feder von J.H. Wyman und wurde von ihm und „Fringe“-Mitschöpfer J.J. Abrams sowie Bryan Burk und Kathy Lingg von Bonanza Productions Inc. und Bad Robot Productions unter dem Dach von Warner Bros. Television produziert wird.

Nachdem ich grad den Pilotfilm gesehen habe mußte ich dieser neuen Serie sofort einen eigenen Thread spendieren, da mir besagter Pilotfilm ausgesprochen gut gefallen hat. Eingefügtes Bild

Pogo schrieb in einem anderen Thread dazu:

Habe jetzt die erste Folge von "Almost Human" gesehen. Ganz nett, aber wirkt stark wie 80er-Jahre-SF. Bis auf bessere CGI habe ich hier nichts gesehen, was es nicht schon bei "Blade Runner" und "Robocop" gab. Aber es ist wohl auch nicht der Anspruch der Serie, SF außerhalb der üblichen Muster zu zeigen. Cop-Action mit ein bißchen SF-Dekoration. Mal schauen was daraus wird. Lange gebe ich der Serie aber nicht, für die Quoten, die sie erzielen wird, ist sie vermutlich zu teuer in der Produktion.


Dem kann ich insgesamt zustimmen, sehe den 1. Teil von Pogos Statement aber deutlich euphorischer - die CGI waren schon außergewöhnlich gut und gaben dem Pilotfilm schon eine Art Alleinstellungsmerkmal - mMn (!).
Möglicherweise werden diese CGIs schon ab Folge 2 zurückgefahren, da die Einschaltquoten niemals so gut sein werden, ja sein können, um Almost Human zu so einem großen Erfolg werden zu lassen, das sich das alles rechnet für FOX. Da stimme ich Pogos Zukunftsfazit zur Serie leider zu, Realität(en) und so.
Wünschen tu ich mir aber nur nach dem Pilotfilm schon viele, viele Staffeln Eingefügtes Bild

...

Almost Human Seite bei FOX

Übersichtsseite bei Serienjunkies.de

Wikipedia D

Wikipedia US

Hauptdarsteller:
Karl Urban as John Kennex
Michael Ealy as Dorian
Minka Kelly as Valerie Stahl
Mackenzie Crook as Rudy Lom
Michael Irby as Richard Paul
Lili Taylor as Captain Sandra Maldonado

Bearbeitet von TheFallenAngel, 23 November 2013 - 12:53.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 November 2013 - 13:02

Es hat mal sowas ähnliches in den 80ern als TV-Serie gegeben mit Ernest Borgnine als dem menschlichen Cop; der Name des Robo-Partners war glaub' ich Dave. Insofern ein Remake... :qdevil: (Ansehen würde/werde ich's mir trotzdem.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2013 - 13:18

Es hat mal sowas ähnliches in den 80ern als TV-Serie gegeben mit Ernest Borgnine als dem menschlichen Cop; der Name des Robo-Partners war glaub' ich Dave. Insofern ein Remake... Eingefügtes Bild (Ansehen würde/werde ich's mir trotzdem.)


Holmes & YoYo hatte ich damals (ganz damals *g) auch gerne geguckt, soweit ich mich erinnere ...

und, wie pogo schon sagte, diverse versatzstücke von Blade Runner bis zu Robocop sind nat. nicht abzustreiten.

und es gab auch mal eine kurzlebige serie namens Total Recall 2000irgendwas, die mochte ich auch, ist aber auch schon über 10 jahre her. die hier

Bearbeitet von TheFallenAngel, 23 November 2013 - 13:21.


#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2013 - 14:23

und, wie pogo schon sagte, diverse versatzstücke von Blade Runner bis zu Robocop sind nat. nicht abzustreiten.


Vor allem auch in der Ästhetik. Die Neonoptik und der Dauerregen im Viertel des illegalen Arztes war eine klare Hommage an "Blade Runner".
Bevor heute Abend der Tag des Doctors anbricht, werde ich mir noch Folge zwei ansehen, die Serienjunkies.de als "Ankunft in der Procedural-Hölle" bezeichnet hat.

#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 November 2013 - 14:04

In der Folge 2 geht es im Fall der Woche um einen typischen Kriminalfall, man versucht eine entführte Frau zu finden. Die Dramaturgie ist ziemlich schwach und Spannung kommt kaum auf, dafür stimmt der Humor und die Sache mit den "Bang-Bots" ist auch ganz interessant.

#6 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 20:24

Es hat mal sowas ähnliches in den 80ern als TV-Serie gegeben mit Ernest Borgnine als dem menschlichen Cop; der Name des Robo-Partners war glaub' ich Dave. Insofern ein Remake... Eingefügtes Bild (Ansehen würde/werde ich's mir trotzdem.)

War das nicht ein Film und Terrence Hill der Roboter?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#7 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 November 2013 - 21:20

War das nicht ein Film und Terrence Hill der Roboter?


Nee, in dem Film mit Ernest Bornine spielt Terrence Hill einen Menschen mit Superkräften, die immer dann aussetzen, wenn er etwas rotes sieht. Ich glaub "Der Supercop" oder so.

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 November 2013 - 22:34

BigG weiß Bescheid...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 November 2013 - 17:25

In der Folge 2 geht es im Fall der Woche um einen typischen Kriminalfall, man versucht eine entführte Frau zu finden. Die Dramaturgie ist ziemlich schwach und Spannung kommt kaum auf, dafür stimmt der Humor und die Sache mit den "Bang-Bots" ist auch ganz interessant.

ersteres - dramaturgie/spannung - ist imho nicht so schlimm, zweites - humor - stimme ich zu, ich mußte lachen *g, und interessant wars in der tat (das wäre punkt 3).
außerdem - TFA-viertens - der look, die optik, die effekte waren auch wieder 1a. daher hat mir auch diese andernorts* vielgeschmähte folge gut gefallen. Eingefügtes Bild

generell habe ich hier auch nix gegen klischees, die gibts ja überall, also was solls Eingefügtes Bild

*was haben die bei serienjunkies über diese folge 2 gemeckert, beim offiziellen rezensenten da angefangen. man, ich hatte echt schiß das almost human schon sehr früh stark nachläßt. aber so darfs gern weitergehen. Eingefügtes Bild

...

nachtrag - folge 3 fand ich auch sehr gut und die hat sogar wieder das serienjunkies-ok bekommen, was will man mehr? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von TheFallenAngel, 26 November 2013 - 19:29.


#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Dezember 2013 - 12:04

Ich habe bisher zwei Folgen gesehen und finde das ganz in Ordnung (ohne gleich in Begeisterungsstürme auszubrechen). Deshalb bleibe ich erst mal dabei.

#11 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Dezember 2013 - 14:00

Folge 4 macht auch keine großen Sprünge. Da wird schon tief in die Klischeekiste gegriffen. Eine sehr vorhersehbare Folge. Da muss sich die Serie in den nächsten Folgen schon ein wenig steigern, damit ich dauerhaft dran bleibe.

#12 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Dezember 2013 - 09:16

Ein Interview mit Karl Urban und Michael Ealy:



#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2013 - 11:12

Die Folgen werden überigens (wie bei "Firefly") nicht in der richtigen Reihenfolge sondern ziemlich durcheinander ausgestrahlt. Da es keinen folgenübergreifenden Handlungsbogen gibt, fällt das nicht so stark auf, aber ich war doch teilweise sehr verwundert über den Umgang der Figuren miteinander, der in der einen Folge noch von Mißtrauen und Ablehung und in der nächsten dann schon von vertrautem, humorvollem Umgang miteinander geprägt war.

#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 20:21

morgen übrigens start der serie auf pro 7, 22:15 uhr, 2 folgen

 

[color=#ff0000;]sat 1 ![/color]


Bearbeitet von TheFallenAngel, 05 Oktober 2014 - 20:35.


#15 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 20:27

morgen übrigens start der serie auf pro 7, 22:15 uhr, 2 folgen

 

Äh...auf SAT 1.



#16 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 20:35

jorge hat nat. recht!

 

ich gucke grad jack reacher auf pro 7, da kam halt werbung dafür, sorry *g



#17 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 20:49

Wie man hört ist nach der Staffel schon wieder Schluss. Eingefügtes Bild Was sagt uns das?


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#18 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 20:55

Wie man hört ist nach der Staffel schon wieder Schluss. Eingefügtes Bild Was sagt uns das?

 

Von den unzähligen Serien, die jedes Jahr neu anlaufen, schafft es nur ein kleiner Teil in die zweite Staffel. Das muss nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun haben. Kann auch sein, dass der Sender einfach den Programmplatz für was anderes braucht. Bei "Almost Human" haben sie den Fehler gemacht, die Folgen in der falschen Reihenfolge zu zeigen, dazu hat die zu sehr auf abgeschlossene Einzelfälle ausgerichtete Serie, ihr durchaus vorhandenes Potenzial nicht gut genug ausgeschöpft. Die Pilotfolge macht ein Versprechen, dass die Serie dann nicht hält.



#19 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 Oktober 2014 - 21:37

Bei Wikipedia steht, dass die Serie in der internen Serienkonkurrenz beim Haussender Fox den kürzeren gezogen hatte und deshalb keine 2.Staffel bekam. Die Quoten waren nicht überragend, aber wohl befriedigend. Irgendwie schade. Karl Urban als Serienheld gefällt mir.

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0