Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel Dezember 2013

Lesezirkel Klassiker Dezember 2013

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassiker-Lesezirkel Dezember 2013 (7 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Daniel Keyes - Blumen für Algernon (2 Stimmen [9.09%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  2. Stanislaw Lem - Fiasko (6 Stimmen [27.27%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 27.27%

  3. Arthur C. Clarke - Die letzte Generation (4 Stimmen [18.18%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  4. Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken (2 Stimmen [9.09%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. H.G. Wells - Der Unsichtbare (3 Stimmen [13.64%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.64%

  6. Anthony Burgess - Clockwork Orange (2 Stimmen [9.09%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  7. Christopher Priest - Der schöne Schein (3 Stimmen [13.64%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.64%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2013 - 19:20

Liebe Foristen, nicht nur Weihnachten steht näher vor der Tür als dem einen oder anderen vermutlich lieb ist, sondern auch der 1. Dezember und damit üblicherweise der Beginn einer weiteren Runde Klassikerlesezirkeln. Leider war mir völlig entgangen, rechtzeitig den Vorschlagsthread dafür anzulegen. Dank derbenutzer hole ich das jetzt aber ganz schnell nach. Also, was wollt ihr lesen, vier Wochen lang? Wir lesen zusammen, nicht allein! Aufgrund des fortgeschrittenen Datums mit etwas strafferem und nach hinten verschobenem Zeitplan: Vorschläge bis 29.11. Abstimmung (per Umfrage) bis 04.12. Lesen ab 10.12. Einverstanden? Dann gebt eure Bestellungen auf!

Bearbeitet von Seti, 30 November 2013 - 13:33.
Umfrage hinzugefügt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 November 2013 - 20:14

Also, was wollt ihr lesen, vier Wochen lang? Wir lesen zusammen, nicht allein!

Wir lesen zwar zusammen, aber von einer Diskussion wird weitgehend abgesehen.Eingefügtes Bild
Siehe letzter Klassiker-Lesezirkel.

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 November 2013 - 03:50

Liebe Susanne! Ich verspreche, ich werde mich bemühen ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Wie schon Dezember 2012 ...



Eingefügtes Bild


Blumen für Algernon ist das bekannteste Werk des US-amerikanischen Autors Daniel Keyes. Die 1959 erschienene Geschichte gewann den Hugo- und den Nebula-Award. Der große Erfolg dieser Erzählung bewog den Autor eine Romanadaption zu schreiben, die 1966 erschien und ebenfalls mit dem Nebula-Award prämiert wurde.

Der Roman beschreibt das Schicksal eines geistig retardierten Mannes, der mit einer neuartigen Therapie behandelt wird. Am Anfang verläuft die Sache höchst erfolgreich, Charlies (so heißt der Protagonist) Intelligenz steigt rapide an, er wird zum Genie. Leider gibt es aber Komplikationen, die ...

Mehr wird nicht verraten, außer: Das Buch greift u.a. ethische und moralische Probleme rund die medizinische Behandlung von Menschen auf, die aufgrund ihrer Ausgeliefertheit oder Hilflosigkeit etwaige Gefahren und Folgen nicht einschätzen können. Auch das Tabu-Thema Sexualität bei geistig behinderten Menschen wird behandelt. Keyes hatte deswegen auch ziemlichen Ärger mit den Verlagen, die gewisse "Kürzungen" forderten ...

Dieses Werk erfuhr übrigens mehrere Verfilmungen und zahlreiche andere Adaptionen (TV, Bühne, Musical, Hörspiel ...).


Eingefügtes Bild

Fiasko war das letzte Werk des Autors Stanislaw Lem. Ein Hinweis für Skeptiker gegenüber dem Leminismus: Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Dieser Roman ist weder philophisch überladen, noch ist er sperrig zu lesen. In weiten Teilen wirkt er eher wie eine Space-Opera mit Tiefgang. Das Thema ist ein klassisches Sujet der Science Fiction: es geht um den Erstkontakt mit einer fremden Spezies.

Bitte um Eure Vorschläge. Sollte jemand unter Euch Lust zum Stöbern hier im Forum verspüren: In den älteren Threads zum Klassikerlesezirkel findet Ihr zahlreiche interessante Nennungen ...

Bis bald!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 26 November 2013 - 10:50

Mein Vorschlag: Arthur C. Clarke - Die letzte Generation

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#5 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 November 2013 - 19:10

"Flowers for Algernon" ist nur in der Kurzgeschichten-Form wirklich gut, der Roman macht da doch vieles kaputt.

#6 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 November 2013 - 21:24

Ich weiß, es ist noch nicht Zeit für die Abstimmung, aber ich wollte nur mal anmerken, dass ich sowohl bei Lem, als auch bei Keyes und Clarke mitlesen würde. Von Stanislaw Lem kenn ich bisher nur "Solaris" und von Clarke hab ich sogar noch gar nichts gelesen. Außerdem wollt ich noch ganz eigennützig (da es bei mir noch ungelesen rumliegt) folgenden Vorschlag machen: Ray Bradbury - "Die Mars-Chroniken" (Allerdings ist das laut unserem Lesezirkel-Titelarchiv im Januar 2009 schon einmal gelesen wurden.)

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 November 2013 - 21:49

Ich weiß, es ist noch nicht Zeit für die Abstimmung, aber ich wollte nur mal anmerken, dass ich sowohl bei Lem, als auch bei Keyes und Clarke mitlesen würde. Von Stanislaw Lem kenn ich bisher nur "Solaris" und von Clarke hab ich sogar noch gar nichts gelesen.

Außerdem wollt ich noch ganz eigennützig (da es bei mir noch ungelesen rumliegt) folgenden Vorschlag machen:

Ray Bradbury - "Die Mars-Chroniken"

(Allerdings ist das laut unserem Lesezirkel-Titelarchiv im Januar 2009 schon einmal gelesen wurden.)

Hallo Seti!

Super, dass Dir der bisherige Fächer an Vorschlägen gefällt und du dabei wärst.

Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken ist eine Sammlung kurzer Geschichten. Das ließe sich "lesezirkelnd" auch bewerkstelligen, aber dennoch sollte dies gesagt sein.

Es könnte funktionieren ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Luthardt

Luthardt

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 November 2013 - 21:54

Hallo zusammen! Erstmal: Ich bin neu hier und freue mich, hier mitmachen zu dürfen! Bin über den Link gestolpert und hab gesehen, dass hier Lesezirkel bestehen. Sehr tolle Sache! Lem, Clarke und Bradbury kann ich mir sehr gut vorstellen! Einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, aber die Mars-Chroniken haben auch bei mir auf der Leseliste gestanden. LG Ingo

#9 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 26 November 2013 - 21:58

"Flowers for Algernon" ist nur in der Kurzgeschichten-Form wirklich gut, der Roman macht da doch vieles kaputt.

Das heißt du würdest mitlesen und den Kritiker geben?

Sehr schön. Eingefügtes Bild


Edit: Wäre vielleicht gut so langsam mit der Abstimmung zu beginnen. Genügend Auswahl haben wir ja. Ich müsste mir eventuell auch noch das eine oder andere Buch besorgen.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 26 November 2013 - 22:01.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#10 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 November 2013 - 22:18

"Flowers for Algernon" ist nur in der Kurzgeschichten-Form wirklich gut, der Roman macht da doch vieles kaputt.

Ein interessanter Einwand, Alfred. Zwar kenne ich beide Varianten der Geschichten, habe aber seit Ende 2012 davon abgesehen, abermals hineinzulesen, da ich einem gemeinschaftlichen Lesen hier nicht vorgreifen wollte. Ich hab auch keinerlei Ahnung, was die Qualität der Übersetzung(en) angeht.

Lass Dich doch, falls es "Flowers ..." werden sollte, hier mit ein aufs Lesen. Dein Eindruck könnte kontrastierend sein. Und so etwas ist immer ein näher Hinsehen wert.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#11 Shevek

Shevek

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 54 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 November 2013 - 23:21

Mitlesen würde ich auf jeden Fall bei Lem, Bradbury und Clarke! "Blumen für Algernon" habe ich schon dreimal gelesen, der Roman gehört zu meinen Lieblingsbüchern - vielleicht schließe ich mich da aber auch an (kann mich anfangs ja etwas zurückhalten). Als Hintergrund sehr zu empfehen ist übrigens Daniel Keyes´ Autobiographie "Algernon, Charlie, and I".

Meine Vorschläge:

H.G. Wells: Der Unsichtbare

Eingefügtes Bild


Anthony Burgess: Clockwork Orange

Eingefügtes Bild

Christopher Priest: Der schöne Schein (Ist zwar vergriffen, antiquarisch aber für wenig Geld zu erwerben)

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Shevek, 27 November 2013 - 00:29.


#12 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 00:07

Hallo zusammen!

Erstmal: Ich bin neu hier und freue mich, hier mitmachen zu dürfen! Bin über den Link gestolpert und hab gesehen, dass hier Lesezirkel bestehen. Sehr tolle Sache!

Lem, Clarke und Bradbury kann ich mir sehr gut vorstellen!

Einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, aber die Mars-Chroniken haben auch bei mir auf der Leseliste gestanden.

LG Ingo

Hallo Luthardt (oder Ingo - was immer dir lieber ist),

ein herzliches Willkommen im SFN Eingefügtes Bild Hoffe, dir gefällt es bei uns.

Da du noch ganz neu bist, erklär ich am besten mal, wie der weitere Ablauf sein wird:

Ab 04.12. wird es die Abstimmung geben - vorherige Sympathiebekundungen (Bradbury Eingefügtes Bild) sind aber natürlich völlig ok. Nur damit du dir schon mal den Termin vormerkst, denn dann wird diesem Thread eine praktische Umfrage ganz am Anfang hinzugefügt, bei der alle ihre Kreuzchen machen können.

Nachdem der Gewinner feststeht, hat dann jeder ein paar Tage Zeit, sich das Buch zu besorgen, und am 10.12. geht's anschließend in einem separaten Thread mit dem Lesezirkel los. Falls du es noch nicht getan hast, kannst du dich ja mal in den Lesezirkel-Subforen umschauen und in den ein oder anderen Thread reinschnuppern.

Würd mich freuen, wenn du dabei wärst.

Bis denne,

Seti

Bearbeitet von Seti, 27 November 2013 - 00:08.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#13 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 November 2013 - 00:28

@Seti: Danke für den Zeitplan! LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 11:46

Das heißt du würdest mitlesen und den Kritiker geben?

Sehr schön. Eingefügtes Bild

AAAARGH !
Verhaftet worden.
Also gut, bei Keyes bin ich dabei. Neben den ganzen echten Klassikern, die ich in meinem Blog gerade bespreche : Den TERRA-Heften nämlich.
Übrigens gibt es da einige Ausgaben, die seit den 60ern nicht mehr aufgelegt wurden, auch von den Großen Autoren.

#15 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 12:41

Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken ist eine Sammlung kurzer Geschichten. Das ließe sich "lesezirkelnd" auch bewerkstelligen, aber dennoch sollte dies gesagt sein.

Es könnte funktionieren ...

Die Lesezirkel, die für mich am besten funktioniert haben, waren Anthologien.

@Seti: Danke für den Zeitplan!

Eingefügtes Bild

[edit]
Wobei ich gerade merke, dass Setis Zeitplan nicht ganz mit meinem übereinstimmt:

Ab 04.12. wird es die Abstimmung geben

Ab 29.11 bis 04.12. wird es die Abstimmung geben.
[/edit]

Bearbeitet von methom, 27 November 2013 - 12:43.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#16 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 November 2013 - 12:44

Die Mars-Chroniken hatten wir schon.

#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 12:58

Statt der Mars-Chroniken vielleicht die Marsschatten von Haubold ?

#18 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 13:05

Statt der Mars-Chroniken vielleicht die Marsschatten von Haubold ?

Als Klassiker?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 14:29

Als Klassiker?

Ja, hört sich absurd an, ich weiss. Aber die Marsschatten sind eine Hommage an die Mars-Chroniken und haben schon einen echten klassischen Bradbury-Touch. Passt schon.

#20 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 November 2013 - 15:00

Ja, hört sich absurd an, ich weiss. Aber die Marsschatten sind eine Hommage an die Mars-Chroniken und haben schon einen echten klassischen Bradbury-Touch. Passt schon.

Sind da auch "Die weissen Schmetterlinge" enthalten? Die Geschichte hatte einst im Forum einigen Wirbel verursacht.


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 18:12

Ich hab' das Buch jetzt nicht dabei - vielleicht könnte FWH ...

#22 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 November 2013 - 20:03

@Seti: Danke für den Zeitplan!

Nichts zu danken, ich hab nur abgetippt, was Methom im Erstpost geschrieben hatte...

...und dabei trotzdem einen Fehler gemacht

Wobei ich gerade merke, dass Setis Zeitplan nicht ganz mit meinem übereinstimmt:

Ab 29.11 bis 04.12. wird es die Abstimmung geben.

Da hat Methom natürlich vollkommen recht.

Wenn hier also einer 'nen Grund zum Heulen hat, ...

Eingefügtes Bild

... dann bin das ich Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Die Mars-Chroniken hatten wir schon.

Ich weiß. Hab ich deshalb auch extra am Ende meines Beitrags (#6) erwähnt.

Meine Vorschläge:
[...]
Anthony Burgess: Clockwork Orange

Gestern ganz übersehen. Wäre ich auch sofort dabei, liegt nämlich wie Bradbury ebenfalls noch ungelesen auf meinem SUB.
(hab ich schonmal erwähnt, dass ich manchmal ganz schön phleg...äh...pragmatisch sein kann?! Eingefügtes Bild)

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#23 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2013 - 13:42

Die Umfrage wurde hinzugefügt, ab jetzt darf also abgestimmt werden.

@ Alfred:
Dir wird sicher auffallen, dass Frank W. Haubolds "Die Schatten des Mars" nicht in der Umfrage berücksichtigt ist. Ich hab bei WIkipedia gesehen, dass es im Jahr 2007 veröffentlicht wurde - laut den Lesezirkelrichtlinien, die Holger vor einigen Jahren in den FAQs festgehalten hat, muss ein Klassiker mindestens zehn Jahre alt sein. Tut mir leid.

Wir könnten aber - sofern "Die Mars-Chroniken" gewählt werden und Interesse besteht - einen doppelten Lesezirkel machen, in dem dann erst Bradbury und anschließend Haubold gelesen und miteinander verglichen werden. Ähnlich, wie wir es mit Heinlein und Haldeman mal gemacht haben. Das würde gehen und wäre sicherlich auch interessant.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#24 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2013 - 19:43

Die Umfrage wurde hinzugefügt, ab jetzt darf also abgestimmt werden.

Danke, Seti! Ist mir gestern entfallen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#25 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Dezember 2013 - 05:51

Ich laß dann mal einfach die Romane die ich bereits kenne weg und stimme für alle anderen.....

#26 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 00:49

Ok, wir haben es nach Mitternacht, damit ist die Zeit zum Abstimmen abgelaufen.

And the winner is................ Eingefügtes Bild


Stanislaw Lem - Fiasko

Am 10.12. geht's los. Also auf, auf... Stürmt die Buchhandlungen Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#27 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 03:35

Stürmt die Buchhandlungen


Genau! Und eröffnet bitte das Gespräch über vorhandene Ausgaben des Buchs mit den Worten: "Was ist das für ein Fiasko hier?" Eingefügtes BildEingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#28 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 08:29

Buchhandlung stürmen?? Aber nicht doch. Als gut sortierter Lemologe hat man die in Leder geschlagene Werkausgabe letzter Hand (mit handschriftlichen Randbemerkungen des Meisters) selbstverständlich im Regal stehen ... Eingefügtes Bild


LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 05 Dezember 2013 - 08:30.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 10:49

Dann werd ich mal den Staub auf meiner Suhrkamp Ausgabe runterpusten und mich bereitmachen.....Eingefügtes Bild



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker, Dezember 2013

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0